Huawei Mate S - Marshmallow Release CRR-L09C432B321 [OS6.0] [EMUI 4.0] FULL mit Download

  • 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tyr75

Sicherheit > Erweitert > Bildschirmsperre

Hat aber nichts mit MM zu tun. Beim Thema bleiben!
 
Finde, hat schon etwas mit dem Thema Update MM zu tun - weil: unter Sicherheit > Erweitert > Bildschirmsperre gibt es nicht (mehr). Nunmehr gibt es Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit und dann? Weiter gehts nicht mehr, weil es keine Bildschirmsperre gibt. Es gibt nur noch die Option Automatisch sperren (vorletzte ganz unten), wo man eine Zeit zwischen 5 Sek. und 30 Minuten einstellen kann.
 
@Runkelruebe Schau mal direkt in der ersten Ebene der Einstellung, unter Fingerabdruck-ID findest du Bildschirmsperre&Kennwörter. Da kannst du das in MM abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Runkelruebe
@Runkelruebe

Ja du hast. Sorry. Da ich noch auf Lollipop bin, habe ich nicht bedacht, dass sich dort was geändert haben könnte.
 
Bei mir läßt sich leider nichts anschieben, ich bekomme kein Update angeboten, Hicare findet nichts und die normale Update App auch nicht. Der Trick scheint nicht immer zu funktionieren, schade
 
cris- schrieb:
@jaytee
Wenn sowas bisher passierte, war immer was Neues im Anmarsch. Es sind ja auch noch zwei neue Sicherheitspatches einzuarbeiten.
@cris-
Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Das Angebot zum Update ist nicht mehr aufgetaucht in HiCare. Ich habe auch mal den Cache gewiped, aber auch das hat zu nix geführt.
Was meinst Du mit den "Sichenrheitspatches"?
 
Zu jedem Monats 1. bringt Google einen neuen Sicherheitspatch, allerdings erst auf die Nexus Geräte. Nach Verteilung muß dieser von den Herstellern noch in die Updates eingearbeitet werden. An einem Update erkennt man dann, wie aktuell dieses ist. Siehe bei der B321= 1. März.
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 332
  • Danke
Reaktionen: jaytee
cris- schrieb:
Zu jedem Monats 1. bringt Google einen neuen Sicherheitspatch, allerdings erst auf die Nexus Geräte. Nach Verteilung muß dieser von den Herstellern noch in die Updates eingearbeitet werden. An einem Update erkennt man dann, wie aktuell dieses ist. Siehe bei der B321= 1. März.
Danke für die Info, trotz 3 Jahre Nexus war ich da nicht so im Bilde....
 
jaytee schrieb:
Bei mir hat sich immer noch nichts getan. Das Angebot zum Update ist nicht mehr aufgetaucht in HiCare. Ich habe auch mal den Cache gewiped, aber auch das hat zu nix geführt
Ich vermute mal, Huawei hat da so Zeitfenster, wann sie was mit Updates versorgen. Nachvollziehbar ist das für mich auch nicht.
Ich war auf der B145 und mir wurde auch kein Update angeboten. Weder auf die B177 noch auf die B321. Absolut unverständlich, und das nachdem es die Updates schon seit Wochen gab.
Ich habe dann die B177 manuell selber installiert, das System neu eingerichtet, HiCare auf die neueste Version via PlayStore aktualisiert und schwupps wurde mir darüber das Update auf die B321 angeboten. Allerdings stand da in der Meldung auch irgend so etwas merkwürdiges von wegen 1987/2000 irgendwas. Konnte ich nichts mit anfangen. Vielleicht hatte ich das Ticket 1987 von 2000, für die das Update zur Verfügung stand. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall absolut nicht nachvollziehbar von Huawei und definitiv sehr verbesserungswürdig!
 
@Queeky Updates werden, wenn grössere Gerätemengen versorgt werden müssen, im Smartphonemarkt schon immer Schubweise verteilt, um eben Fehler bei der Übertragung zu verhindern.
 
Wenn das Gerät für Updates berechtigt ist, bekommt es OTA die Updates in Wellen. Wenn Huawei alle Phones weltweit zur gleichen Zeit bestücken würde, müssten die ihre Server wahrscheinlich sehr ausbauen. Andere Hersteller machen das ganz genauso.

Ein Gerät ist dann updateberechtigt, wenn die IMEI gekoppelt u.a. mit der CUST auf dem Huawei-Server hinterlegt ist. Das geschieht dann, wenn das Gerät über einen bei Huawei gelisteten Händler verkauft und der Verkauf entsprechend rückgemeldet wurde. Dann, nur dann ist der Verkauf abgeschlossen und das Gerät auf dem Huawei-Server für Updates freigeschaltet. Im Umkehrschluss heißt das, das bei einer CUST-Änderung kein OTA mehr ankommt, weil die CUST nicht zur gespeicherten IMEI passt. Das heißt aber auch, das Geräte, die über graue oder schwarze Kanäle verkauft wurden, nicht an Huawei zurückgemeldet und somit nicht im Server registriert sind. Das erklärt so einige Probleme mit selbst importierten Phones. Provider sind bei dieser Regelung komplett außen vor, die haben individuelle Verträge. Es gibt keine offizielle manuelle Möglichkeit, die Handys nachträglich registrieren zu lassen.

Normal werden OTAs direkt aufs Gerät geschickt. Eine Ausnahme ist der Generationssprung beim Mate S, dem P8 Lite und dem Mate 7. Dort kann der User über Hi-Care das Update anfordern, eine generelle OTA-Verteilung findet nicht statt. Das ist kein Trick, sondern wurde von Huawei offiziell in Info-Schreiben so mitgeteilt. Geräte, die bereits MM drauf haben, z.B. durch den Beta-Test oder veröffentlichte Full-Versionen zum manuellen Update, bekommen ganz normal ihr OTA.

So ist das organisiert, obs so gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Danke
Reaktionen: jaytee und Queeky
Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich das Update nicht selbst über die Hicare App anfordere (und die App sagt mir nach wie vor, das es kein Update gibt), dann werde ich auch NIE ein Update per OTA bekommen??? Wer hat sich den diesen tolen Service am Kunden ausgedacht... Frei übersetzt, ich MUß das Updae von Hand installieren, wenn ich ein aktuelles Android auf meinem Mate S haben möchte?
 
@Mournblade: Nein, musst du nicht, derzeit ist das ein Weg, an die OTA zu kommen. Huawei hat die direkte OTA bisher nicht freigegeben, nur eben auf diesem Weg oder als Manuelle Installation.
 
kleinpega schrieb:
Huawei hat die direkte OTA bisher nicht freigegeben, nur eben auf diesem Weg oder als Manuelle Installation.
Falsch, bei mir kam es per OTA und genauso habe ich es auch installiert. Weder manuell, noch über Hicare.
 
OK, dann hab ich nichts gesagt
 
Meine Frage bezog sich ja auf die Aussage von avfreak, laut ihm findet der Generationssprung eben nicht per ota statt. Alles etwas verwirrend, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ernsthaft den größten Teil der Kundschaft so ausklammern, denn wenn man nicht unbedingt in einem Forum wie diesem hier unterwegs ist wird man wohl auf ein ota Update warten, das eventuell nie kommen wird.
 
kleinpega schrieb:
@Queeky Updates werden, wenn grössere Gerätemengen versorgt werden müssen, im Smartphonemarkt schon immer Schubweise verteilt
Das ist mir schon klar, ist auch nichts Neues ;)
Wenn aber ein Handy mit der IMEI xyz dann mal in der Update-Welle mit drin ist, dann kann es nicht sein, dass dieses Handy 3 Tage später das Update nicht mehr bekommt, nur weil man es nicht gleich sofort installiert hat. Und genau darum ging es hier.
Hier hatte jemand das Update angeboten bekommen, wollte es aber nicht sofort, sonder später installieren. Nur später wurde es ihm dann nicht mehr angeboten. Und das darf nicht sein! Kann ja nicht sein, dass es dann heißt "Pech gehabt, die nächste Welle in der deine IMEI wieder mit drin ist, kommt erst in 5 Monaten wieder". Wenn das Handy einmal für ein Update als berechtigt freigeschaltet wurde, dann darf das nicht nur für heute, morgen und übermorgen so sein, sondern für jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jaytee und Cris
@avfreak: danke für die Erklärung!

@Queeky: das war bei mir der Fall und ich habe es bis heute noch nicht wieder angeboten bekommen.
Hab mich auch schon per Mail an Huawei gewandt, da kam gar keine Antwort, was auch gar nicht klar geht!
 
Um letztlich ein paar Dinge aus der Welt zu räumen:
Das OTA ist von Huawei freigegeben, der Weg dorthin aber ein anderer als zuvor, man muss eben über Hi-Care gehen, beim Mate 7, P8 Lite und dem Honor 6 plus ist das genauso. Alle, die zuvor MM drauf hatten, bekommen es normal als OTA. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Prozedur durchsetzt, aber das steht auf einem anderen Blatt und ist zudem egal. Trotzdem denke ich, dass Huawei auf den Weg der Vernunft und damit zur normal angebotenen OTA zurückkehrt.
@Queeky: da bin ich völlig deiner Meinung.

Und nach diesem ausführlichen Exkurs bitte wieder zurück zu den Vor- und Nachteilen der B321.
 
@avfreak

Dann bin ich mal gespannt wie lange ich noch warte auf das Update.
Android N ist fast da...
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
137
Aufrufe
36.628
Cris
Cris
P
Antworten
455
Aufrufe
76.799
Cris
Cris
Der Nischo
Antworten
62
Aufrufe
14.947
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten