Huawei Mate S - Marshmallow Release CRR-L09C432B321 [OS6.0] [EMUI 4.0] FULL mit Download

• 347 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das weiß ich, hat niemand was anderes behauptet und ich habe das obige zitierte ja selbst geschrieben.;) Das Release wurde lt. Huawei nach unserer Information nach Rückfrage in der FuE nicht zurückgezogen, das Rollback gibt es auch schon eine ganze Weile.
Über eine Auslieferung per OTA ist mir ebenfalls nichts bekannt.

Letztlich ist es aber egal, denn die B321 läuft soweit stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Der techn. Support von Huawei in De ist leider nicht immer gut informiert. Das Rollback wurde in Deutschland nicht offiziell angeboten, sondern auf der ausländischen englischen Seite. Das Rollback bedeutet auch nicht daß Huawei grundsätzlich zurückrudert bez. des Updates, sondern bietet lediglich den Usern, die zurück wollen, die Möglichkeit dazu. Das kann schnell missverstanden werden.

Huawei-info hat direkten tiefen Kontakt zu Huawei und die Informationen extra bestätigen lassen.

@burner8 ich hab nichts von deutschen Support geschrieben

Von welchem dann?
Es ist immer einfach, irgendwelche Nebelkerzen zu zünden. "Normal" läuft das so ab:
- jemand meldet das Eintreffen oder das Entdecken einer neuen FW
- wir machen hier einen entsprechenden Thread auf, diskutieren über das für und wieder
- bei OTA wars das, bei Full-FWs fragen wir bei Zweifeln bei der FuE von Huawei nach und bekommen eine Antwort

Bei Huawei-Info läuft das parallel ähnlich
- die neue FW ist uns einen Artikel wert oder eben nicht
- bei Zweifeln am Status fragen wir bei m FuE von Huawei nach und bekommen eine Antwort
- der Artikel wird bei neuem Sachstand upgedatet

Hier wie dort wird nichts "verschleiert", "manipuliert", ohne entsprechende Angabe gemutmaßt oder sonstwas.

Bei der B321 war das so:
- die FW wurde per OTA an die Beta-Tester versandt.
- wir haben hier einen Thread aufgemacht
- die Firmware wurde von Huawei auf dem offiziellen Server als Full-Version veröffentlicht, war damit "Release"
- auf Nachfrage wurde die FW vom FuE als Release bestätigt
- die FW verschwand als Link vom Server, ist dort immer noch downloadbar
- wir haben nachgefragt und die Antwort bekommen, dass die FW nicht zurückgezogen worden ist
- wir warten auf die OTA-Verteilung für alle oder eben auf die Verteilung einer neuen Version als OTA

Solange unterhalten wir uns bitte hier weiter über die Vor- und Nachteile der CRR-L09C432B321. Sobald von Huawei offiziell ein neuer Status übermittelt wird, bekommt ihr es sofort mit. Versprochen.

• Danke
Reaktionen: rAziiiMaster, Queeky, ErnstM05 und 3 andere
Hab über einen Verwandten direkt bei Huawei in Shenzhen nachfragen lassen, da mir die "Ausreden" von deutschen Support auch nicht so gesichert erscheinen. Er fragte direkt, was für Deutschland für Planung derzeit in Mate S und MM sind, und da kam eben, dass derzeit da noch BetaStatus ist, weil es zu Problemen kam und kein genaues Releasedatum derzeit für Deutlschand feststeht

• Danke
Reaktionen: amico81
Wir belassen es jetzt bitte dabei und kommen zu den Erfahrungswerten bei der FW zurück. Lt offizieller Auskunft von Huawei ist das ein Release. Weitere Mutmaßungen über den Status werden in der Folge kommentarlos entfernt. Wir haben schon einen Thread deswegen schließen müssen.

Kleiner Tipp für die, die auf das OTA warten.
Über die HiCare App wird mir die B321 angeboten, über die normale Update App nicht.....

• Danke
Reaktionen: Queeky und avfreak
Socom schrieb:
Kleiner Tipp für die, die auf das OTA warten.
Über die HiCare App wird mir die B321 angeboten, über die normale Update App nicht.....
Habe sie heute auch so bekommen. Schreibe nochmal wie es geht damit vielleicht alle sehen das es OTA kommt. Werde es jetzt mal niederschreiben, habe Screens gemacht
[doublepost=1464954043,1464953751][/doublepost]Hallo!
So, nachdem ich heute aufgestanden bin, habe ich nochmal wegen OTA Update geguckt. Natürlich nix. DAnn habe ich über HiCare-App unter Rom-Aktualisierung nachgesehen und schwupp, es wird mir ein Update von B177 auf die B321 angeboten. Man muß erst über die App "HiCare" sozusagen anstupsen.
Dann bekommt man das Update direkt OTA angeboten. Wie gesagt kein Beta-Tester und kommend von der B177.
Habe paar Screens gemacht, als "Beweis"
LG
[doublepost=1464954340][/doublepost]
kleinpega schrieb:
Die B321 gibt es noch nicht OTA, nur zum manuellen Flashen. Android 6 ist derzeit noch in der Beta und ein Releasedatum dazu ist nicht bekannt, das hab ich gestern von Huawei gesagt bekommen.
Habe heute das OTA von der B177 aus bekommen !!!!

Anhänge

• 2016-06-03 11.13.05.png
    2016-06-03 11.13.05.png
    140,6 KB · Aufrufe: 274
  • 2016-06-03 11.13.29.png
    2016-06-03 11.13.29.png
    56,3 KB · Aufrufe: 267
  • 2016-06-03 11.13.56.png
    2016-06-03 11.13.56.png
    42,3 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Hichcock09557, 401906 und eine weitere Person
@ruessel73

Wenn ich mein Handy auf Englisch umstelle heißt der Eintrag ROM-Aktualisierungs-App komischerweise "OS Upgrade Early Adopters".
Evtl. wurde das auf deutsch nur falsch übersetzt?

@Gismo31
Richtig, hatte ich auch schon gehabt

Hmm komisch..
Naja ich versuche es auch mal. Die Zahl bei "Verfügbar/gesamte Quote" ist schon auf 1991 runtergefallen. Nicht dass man nach 2000 Aktualisierungen wieder warten muss :D
Danke für den Tipp!

Und gibt es da jetzt einen Unterschied zu der hier verlinkten Datei?

ich habe es jetzt drauf, und teste. Habe aber nach dem ersten Test Displayfehler, wie flackern, Pixelfehler, werde es mal komplett zurücksetzen, da bestimmt reste von der B177 drauf sind.
Hat sich erledigt, lag am Layout, was auf 4x5 eingestellt war, wo ich vorher 5x5 hatte. Nun ist alles ok, und es flutscht. Hatte ja mal die full auf einem anderem Gerät geflasht , aber irgendwie läuft die OTA grade sehr geschmeidig^^. Einstellungen sind alle noch da und Benachrichtigungen kaufen klasse

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren ob es Unterschiede zur Rom hier gibt... und ob ein roolback auf 177 und dann OTA lohnt

Ich weiß es nicht zu 100% ,aber mein verstand und das was ich hier lese sagt mir ,es gibt nur eine B321 mal als Ota mal als full hier und da im Netz, aber egal wie oft ihr es noch flasht ,es ist und bleibt die B321 ,und bestimmt gibt es Unterschiede je nach dem von welcher Version man vorher kommt ,und ob full wipe oder nicht und und ,und fackt ist aber ihr flasht jedes mal die EINE B321

• Danke
Reaktionen: zeth2401, Cris und avfreak
Sobald eine Build verändert wird, bekommt sie eine neue Nummer. Eine B321 ist immer eine B321. Ist so und mit allem anderen würden sich die Hersteller das Leben bei möglichen Bugs und deren Lokalisierung unnötig schwer machen. Eine Full-Version sorgt dabei für einen wesentlich definierteren Zustand, damit wird das meiste vom OS neu geschrieben. Noch besser ist eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen vor und nach dem Update. Bei einem Generationssprung ist das grundsätzlich empfehlenswert. Beim OTA-Update sind die verbliebenen Reste auf dem Gerät viel größer und können u.U. zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

• Danke
Reaktionen: Cris und Daddy™
so, habe über das OTA einfach nochmal per Fastboot (Firmware auf internen Speicher) die Full geflasht. Danach gleich fullwipe und nun neu einrichten.
Ist aber klasse zu sehen das man nun auch das OTA angeboten bekommt, auch als nicht beta-Tester. War soweit schon zufrieden, aber ich will eine ganz saubere Installation. Ohne Reste von der 177. Nun erstmal Akku laden. Hatte mit der 177 fast 6 Stunden Onscreen. Mal sehen was MM so zeigt^^
Selbst wenns weniger wird(im Rahmen) kann ich nicht meckern. Das S6 meiner Frau habe ich schon 3X geflasht und 6.0.1 haut den Akku bei ihr nur so weg. Egal welche Einstellungen.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Mate S

Hallo,
habe es ohne Probleme geschafft auf Andoid 6.0 Upzudaten.
Genauso wie der avfreak beschrieben hat; Datei entpacken und schiebst den dload-Ordner komplett auf deine SD-Karte die SD karte habe ich den hier 16/32/64/128GB Samsung EVO Micro SD SDHC/SDXC CLASS 10 Speicherkarte vorher habe ich die SD Karte in meinen Kartenlesegerät auf Fat32 Formatiert und anschließend die Datei dload-Ordner drauf kopiert.

SD Karte wieder in Mate S rein und Factory Reset durchgeführt ( Aus Taste und Volume + taste) nach dem neustart auf Einstellungen und Update gehen,danach Menü Lokales Update den Ordner dload anwählen und fertig.

Das wars :) vielen dank AVfreak

@kaptan2002
hätte auch vom internen Speicher geklappt ;-)