Update auf Oreo von B197?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Aminator

Dauer-User
1.191
zurzeit habe ich die B197 auf meinem Huawei Mate 9 installiert mit den Sicherheitpatch vom 5.10.2017, wenn nun im Laufe des November 2017 oder irgendwann noch in diesem Jahr das finale Firmware Upgrade auf Android 8 Oreo erfolgen sollte, müsste ich dann züruck auf die B194 (die offiziell verteilt wurde) oder kann ich auf der B197 bleiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Falls Huawei die B197 offiziell verteilt, brauchst Du vor Oreo nicht zurück auf die B194 zu gehen.

@Miss Montage Okay, da heißt es letztendlich nur abwarten und schauen, wie flott Huawei da nun agiert, ansonsten müsste ich gezwungenermaßen auf die B194 zurück flashen. Noch hat Huawei ja Zeit die B197 zum Download zur Verfügung zu stellen.

Ich gehe mal felsenfest davon aus, dass es das Update auf Android 8 Oreo noch im November 2017 erhalten soll...

Es wurde gestern eine News hier veröffentlich, nach der das Oreo-Update für das Mate 9 drei-vier Wochen nach dem Verkaufsstart veröffentlich wird. Deutschland hat den Verkaufsstart Mitte November, daher kommt es nicht vor Anfang-Mitte Dezember.
Zumal die Beta bei den meisten, die angenommen wurden, noch nicht mal angekommen ist.

@kleinpega Na gut, dann heißt es wohl vorerst auf der B197 bleiben, die läuft auch ziemlich stabil und bugfrei soweit, bei der B194 hatte ich das Problem, dass Apps wie Ebay Kleinanzeigen und Facebook Messenger einfach unerwartet und unkontrolliert geschlossen worden sind, bei der B197 hingegen soweit alles im Grünen Bereich.

Und die können sich mit dem offiziellen Android 8 Oreo Rollout soviel Zeit lassen, wie Sie können, besser ist es, wenn man eine stabile laufende sowie bugfreie Rom hat.

Und die Erneuerungen von EMUI 8.0 im Vergleich zur EMUI 5.0.1/EMUI 5.0 halte sich auch arg in Grenzen.

Einige haben die OREO-Beta ja schon drauf (wie auch immer sie da rangekommen sind *g*) und sagen, sie läuft sehr stabil und rund

@kleinpega ich komme jetzt nicht mehr im Moment auf Android 8 Beta, da ich mich im Moment auf der B197 befinde, aber ist is schön zu hören, dass die Beta soweit stabil und bugfrei läuft, das spricht für einen reibungslosen Rollout des Android 8 Oreo Update. Frühestens im Laufe des Dezember 2017 erhalten wir Mate 9 Liebhaber das Update auf Android 8 Oreo

Ich hab die update Files auch, um diese per HWOTA aufzuspielen... Ich trau mich nur nicht. Nicht zuletzt auch, weil ich nicht weiß, wann und ob ich überhaupt dann das Upgrade auf die Finale Version bekomme und das auch funktioniert.

Nachdem von Seiten Huawei bereits ein Rollout für die Beta gibt, gibt es also Möglichkeiten. Ich würds einfach via hwota drauf flashen. Die was es am laufen haben sind sehr zufrieden

So, ich hab die B321 nun auch installiert. 1. Eindruck: Läuft ziemlich gut... Kann ich meine Datensicherung zurückspielen, oder geht das nicht?

Jup kannst du

@mcc2005 Die B321 dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Android 8 Oreo (EMUI 8.0) sein, auf welcher Firmware befand sich dein Mate 9 vorher, ebenfalls auf der B197? und hast du die B321 mithilfe der HWOTA Methode geflasht?

@Aminator ja ich kam von der B197 und habe mein Mate per HWOTA Methode geflasht.

@mcc2005 okay, sollte ich auch mal versuchen, noch befindet sich mein Huawei Mate 9 auf der B197, die läuft an sich auch recht Fehler unauffällig und stabil, auch das unerwartete Schließen von Apps trat bisher nicht auf. Eventuell warte ich solange, bis Huawei die Android 8 Oreo Firmware offiziell ausrollt, das Entsperren des Bootloaders ist mir besonders ein Dorn im Auge, denn nach dem Entsperren des Bootloaders findet ein Factory Reset statt, die B197 habe ich mir auch mir der HWOTA Installationsmethode geflasht. Hast du schon irgendwelche Bugs oder Auffälligkeiten entdecken können?

@Aminator I h hab das auch mit der HWOTA Methode gemacht. Ich hatte au h schon früher auf meinen Geräten Twrp, supersu und der Gleichen drauf. Ich hatte nie Probleme. Und gerade mit HWOTA sieht das Gerät hinterher so aus als hätte man eine normale OTA vom Hersteller bekommen... In sofern finde ich die Methode echt genial.

Was Android 8 angeht. Ich hatte bislang keine wirklichen Probleme, außer ein paar unwichtige Apps, die sich h nicht installieren lassen. Aber das wird sich h auch noch ändern... Läuft ungewöhnlich stabil für einen Beta.