[OTA] MHA-L29_8.0.0.361(C432) Android 8 (Oreo) EMUI 8 Update

@okadererste

Vielen Dank,werde dann auch bei einigen Apps die Hintergrundnutzung ausschalten.

Ich verstehe das mit der Einstellung auf Automatik auch so,das das System regelt was passiert und das es theoretisch extreme Akku Verbraucher beispielsweise von selbst im Hintergrund deaktiviert,und das das System sich da einiges merkt,und das zum Beispiel bei WhatsApp man nichts einschränkt,da man aus der Vergangenheit weiss das es da Probleme mit Benachrichtigungen gab.

Wenn man bei WhatsApp oder Instagram zum Beispiel den Haken bei Nutzung im Hintergrund ausschalten möchte,steht da die Warnung das dann Nachrichten nicht mehr zuverlässig ankommen könnten,daher vermute ich das das System das schon ganz gut regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Eine kurze Info an alle.
Das "SPOILERN" von Bilddateien ist eigentlich eine tolle Sache. Gerade wenn man per Handy auf die Threads zugreift und nur große Grafiken geladen werden müssen, stört das vielleicht. Wenn man es spoilert kann jeder selber entscheiden, ob er sich das ansehen möchte.....


Als Beispiel hier der Befehl dazu:
[spoile.] DATEI [/spoile.] den Punkt durch das fehlende r ersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und FLCL
Das gibts auch bei dir :biggrin:

Einstellungen - Apps und Benachrichtigung - Benachrichtigungsverwaltung

oder du meinst diese einstellung

Einstellungen - Akku - Starten (die Hacken kannste nur setzen wenn du auch Manuell verwalten gehst)

lg.

edit: die Chinamänner mögen es einfach bissel Kompliziert, den jede App die man installiert soll ja auch benutzt werden ohne viele Hacken zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Hallo
Evtl. ein Vorschlag oder eine Bitte an die Profis,falls mal Zeit ist!!

Wäre es evtl. möglich für Whatsapp die perfekten Einstellung aufzulisten inkl. des Weges zu diesen Einstellungen unter Android nur beim Mate 9?

Vorschlag:
1.Was mache ich nach der Installation
2.Benachrichtigungseinstellungen
2a. WA Nachrichten komplett auf dem Sperrbildschirm anzeigen mit und ohne Bildschirmaktivierung
2b. WA Nachrichten nur den Erhalt auf dem Sperrbildschirm anzeigen ohne Inhalt
2c. Keine WA Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen
2d. Keine WA Benachrichtigungen anzeigen,aber Benachrichtigungssymbol im Sperrbildschirm inkl. Anzahl der Ungelesenen Nachrichten Anzeigen ohne Bildschirm zu entsperren.
3. WA Nachrichten (Ungelesen) am Appsymbol die Anzahl anzeigen
4. WA Nachrichten als Popup auf den Startbidschirm an bzw.abschalten
5. Akkuspareinstellungen bei WA unter der Voraussetzung das Nachrichten jederzeit durchkommen und diese auch durch eine Benachrichtigung angezeigt werden.
6.Hintergundprozesse bei WA an oder abschalten
7.WA so einstellen das es bei einer Speicherbereinigung nicht automatisch geschlossen wird
8.Bei WA Kontakten einzeln,verschiedene Töne zuzuweisen! Geht bei mir z.B. 2Tage,danach ist wieder der Standardton aktiviert,obwohl unter WA noch eigene Benachrichtigung aktiv ist.

Ist nur so ein Gedanke,da ich nach knapp einer Woche nun der Meinung bin das die Menüs bei Oreo viel zu verschachtelt sind und teilweise einen IT Abschluss benötigen um alles vernünftig einstellen zu können.
Ich persönlich finde das System sehr gut ,aber die Bedienung absolut Nutzerfeindlich!
Alle Einstellung für z.B. WA sollten in einen Menü zusammengefasst sein und nicht in zich Untermenüs verstreut sein.
Ich möchte nochmal betonen das es sich hier nur um meine Meinung handelt!


 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Das Eine sind die Einstellungen von WhatsApp, das andere sind die Stromspareinstellungen von Google und/oder Huawei, das sind 2 Paar Schuhe, ich persönlich finde die Einstellungen eigentlich ganz gut so, besser als bei Android 7.0, allerdings gebe ich Dir absolut recht das manche Einstellungen schon ziemlich versteckt sind und für viele schlecht zu finden sind, ich habe mir auch schon einen Wolf gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau, SanPaulo, sensor99 und eine weitere Person
Ich suche selbst nicht, Homescreen runterziehen tippen fertig, oder Einstellung oben suchen ,fertig.

Eine Hilfe benötige ich aber. Ich habe bei App Neuigkeitsymbol bei ungelesen nur Kontakte und WhatsApp. Kein Eintrag von Mail,SMS oder sonnst was. Bei Emblem ist alles eingetragen.
 
Habe seit dem 16.12.2017 Android 8. Eine einzige Katastrophe. Täglich ergänze ich meine Liste der Fehler. Es gibt APPs, die laufen problemlos - aber viele eben nicht.
Habe die Type-APP um meine Mail-Konten global anzuzeigen. Seit Android 8 sehe ich nur noch den Absender, den Betreff und ggf ein Attachement. Da wo der Text wäre - ein großes gähnendes Weiß.
Selbst die APP von WEB.DE zeigt mir den Inhalt nicht an.
Muß also in Chrome, dort mein WEB.DE-Konto aufrufen - dann kann ich die Mails lesen.
Links, mit denen ich in FB Websites aufrufen könnte funktionieren nicht. Muß die Links kopieren und dann kann ich im Browser die Website öffnen.
Die "intelligente" Umschaltung zwischen WLAN und Mobilen Daten funktioniert nicht mehr. Da muß ich explizit bestätigen, daß ich ins Moblle Netz gehen will. Das funktionierte vorher automatisch.
Ich könnte hier noch viel schreiben ... aber das wirklich unangenehme an der Geschichte ist, daß es von der HUAWEI-Hotline NULL-Komma-NULL-Reaktion gibt.
Macht mich richtig sauer. Wäre ja schon gut zu wissen, daß dort die Bude qualmt, weil sich viele Nutzer mit ähnlichen Problemen melden.
Aber - Stille Nacht, Heilige Nacht :-((
Sehne mich nach Android 7 zurück.
Drum - Mädels und Jungs, geduldet Euch in Demut - denn das, was momentan verteilt wird, das ist einfach nur Unterirdisch!
 
@Okadererste,wie aktiviere ich denn die Globale suche? In der Info-App steht das im einfachem
Modus, die Suchleiste aus dem Startbildschirm "nicht!!" durch Streichen nach unten aufgerufen werden kann.
 
@RaWacker Das tut mir leid für dich, das du soviele Probleme hast. Interessant wäre es mal zu schreiben,was du für Einstellungen hast. Launcher, Benachrichtigungen usw. Vieles kann man seit Oreo besser einstellen. Habe leider keine deiner Probleme. Von einer unfertigen Version zu schreiben halte ich für sehr gewagt
[doublepost=1514276959,1514276777][/doublepost]Wenn Apps nicht laufen, muss es nicht zwingend an Huawei liegen. Kann auch sein, daß die Apps noch nicht kompatibel sind. Nicht immer gleich los poltern.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, SanPaulo, DarkAngel und 2 andere
RaWacker schrieb:
Habe seit dem 16.12.2017 Android 8. Eine einzige Katastrophe. Täglich ergänze ich meine Liste der Fehler. Es gibt APPs, die laufen problemlos - aber viele eben nicht.
Habe die Type-APP um meine Mail-Konten global anzuzeigen. Seit Android 8 sehe ich nur noch den Absender, den Betreff und ggf ein Attachement. Da wo der Text wäre - ein großes gähnendes Weiß.
Selbst die APP von WEB.DE zeigt mir den Inhalt nicht an.
Muß also in Chrome, dort mein WEB.DE-Konto aufrufen - dann kann ich die Mails lesen.
Links, mit denen ich in FB Websites aufrufen könnte funktionieren nicht. Muß die Links kopieren und dann kann ich im Browser die Website öffnen.
Die "intelligente" Umschaltung zwischen WLAN und Mobilen Daten funktioniert nicht mehr. Da muß ich explizit bestätigen, daß ich ins Moblle Netz gehen will. Das funktionierte vorher automatisch.
Ich könnte hier noch viel schreiben ... aber das wirklich unangenehme an der Geschichte ist, daß es von der HUAWEI-Hotline NULL-Komma-NULL-Reaktion gibt.
Macht mich richtig sauer. Wäre ja schon gut zu wissen, daß dort die Bude qualmt, weil sich viele Nutzer mit ähnlichen Problemen melden.
Aber - Stille Nacht, Heilige Nacht :-((
Sehne mich nach Android 7 zurück.
Drum - Mädels und Jungs, geduldet Euch in Demut - denn das, was momentan verteilt wird, das ist einfach nur Unterirdisch!

Bei allem Respekt aber ich glaube du hast hier den falschen Schuldigen. Die Schuld für die Apps die nicht funktionieren liegt hier bei den Entwicklern der Apps. Huawei kann doch nichts dafür, dass sich dilettante Software Buden nicht mit Updates beschäftigen. Das Update auf Android 8 ist schließlich schon seit vielen Monaten draußen. Mit Verlaub, aber gerade der Fakt, dass du web.de nutzt zeigt mir, dass du dich vermutlich nicht all zu sehr mit Neuerungen befasst. Es gibt in der heutigen Zeit wirklich kein Argument mehr für diesen Anbieter, der schon vor 15 Jahren technisch weit abgeschlagen war. Das ist auch der Grund wieso deine Links nicht funktionieren.

Die Sache mit der "automatischen wlan Umschaltung" könnte tatsächlich ein Fehler sein. Aber ich muss gestehen, dass ich nicht verstehe, was du damit meinst? Wenn du aus deinem WLAN Empfang raus bist, geht er ins Mobilnetz, so jedenfalls bei mir. Was tut er denn bei dir? Vielleicht bekommen wir das Problem ja gemeinsam im Forum gelöst.

Aber für die anderen Probleme kann wie gesagt Huawei nichts. Da können die Jungs an der Hotline natürlich nichts zu sagen, weil sie natürlich keinen Einfluss auf andere App Hersteller haben.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99, SanPaulo, DarkAngel und 3 andere
Bei mir laufen seit Android 8 endlich die aufgenommenen Videos flüssig. Egal ob 60 fps oder 4K.....Hoffe das bleibt so....:biggrin::thumbsup:
 
Das ist das Problem mit den Apps, viele funktionieren NOCH nicht mit Oreo. Schau mal wann das letzte Update war! Hatte testweise Type drauf und die lief wie sie soll einzig das Layout passte mir nicht.
@HALO5 gerade die globale Suche wurde mit Oreo verbessert da sie ja jetzt im normalen und Drawer Modus geht.
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99
@okadererste, Also die globale Suche geht bei mir nur im "Drawer" Modus. Allerdings kann man da nur nach Apps suchen.!!
 
Finde ich auch seltsam. Im Drawer kann man nur nach Apps suchen. In den Einstellungen kann man dann nach Einstellungen suchen... Vielleicht der Übersicht halber. Bei Einstellungen kann ja schon einiges bei rum kommen...
 
@HALO5 Du ziehst doch für die globale Suche die Leiste ab der Mitte nach unten? Bei mir funktioniert das. Gerade getestet
 
  • Danke
Reaktionen: sensor99 und f234k
@Akki10, das habe ich im Drawer Modus gemacht, wo die apps Alphabetisch geordnet sind. Da kann ausschließlich nach vorhandenen apss suchen. Im normalen Modus ist dieser Leiste bei mir garnicht vorhanden.
 
@Akki10,danke nachdem ich deine beschreibung "genauer" gelesen habe habe ich es gefunden. "AB DER MITTE." und nicht von ganz oben nach unten. DANKE.
 
@HALO5 Ich wollte gerade schon ein Screenshot schicken:lol:
 
[emoji106][emoji56]
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.608
Aminator
A
BrandX
  • BrandX
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5.947
Aminator
A
Silversurfer47
  • Silversurfer47
Antworten
18
Aufrufe
2.394
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten