[OTA] MHA-L29_8.0.0.361(C432) Android 8 (Oreo) EMUI 8 Update

Ich hab den Speedport Smart. Gestern und heute Nachmittag ging es noch, dass ich mich ins 5 GHz Netz einloggen konnte, erst seit heute Abend nicht mehr.
Ich werde den Router morgen mal neu starten und schauen ob evt ein Firmware Update für den Speedport vor liegt. Glaub aber dass es am Mate liegt, jedes mal wenn ich es Versuche, schaltet sich das WLAN aus, die 5 GHz Anzeige verschwindet auch und die ganze Anzeige fängt das flackern an.
Ansonsten mach ich Reset am Handy.

Gruß
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hat bis jetzt niemand ein Bild vom kompletten Changelog hochgeladen. Ich hole das mal eben kurz nach, wenn es keinem was ausmacht :blushing:

Ansonsten habe ich Oreo noch nicht lange drauf und bin grade dabei mich einzugewöhnen. Bis jetzt gefällts mir ganz gut...
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-12-20-02-33-40.jpg
    Screenshot_2017-12-20-02-33-40.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086, sensor99, AMG Design und eine weitere Person
@Warlock0601
Vodafone - auch bei mir kein LTE
Warlock0601 schrieb:
@dani330ci

Leider ist es bei Mir da nicht mehr Habe Vodafone und mit Android 7 ging es noch
Bei mir das Gleiche. VoLTE ist nicht mehr da.
WifiCalling schon. Screenshot_20171220-084857.jpg
 
Würde ja zurück auf die 197,aber das Mate 9 verbindet sich nicht mit Hisuite, egal was ich versuche. Mate S, P 10 lite und P 8 lite sofort ohne Probleme. Nur das Mate 9 nicht.
 
Evolutio schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Auf meinem Mate 10 Pro kommt nur eine und auf meinem Mate 9 alle drei.
Und wenn man die wieder nach oben schiebt, bekommt man erst die beiden zugeklappt und dann den rest.
Das ist auch so gewollt. War meines Wissens nach auch schon so unter EMUI 5.
Wenn du die Nachrichtenleiste komplett offen hast du AUF der Leiste nach oben wischst, dann geht sie 'nur' zurück auf die erste Zeile und du musst nochmal wischen um sie wegzubekommen. Wenn du sie aber komplett offen hast und UNTER der Leiste hochwischst, ist sie mit einem Wisch komplett weg. Probiers mal aus...
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05
Sagt mal... ist eure Akku Laufzeit auch so unverschämt gut geworden? Ich hatte gestern Abend noch 52% mit einer DOT von gut 3 Stunden...

Ich bin wirklich fasziniert von diesem Update..
 
Ja, der Akku ist schon mit der Beta absolut top gewesen, ich staune auch immer wieder, vor allem funktioniert auch alles wie es soll.

Sent from my MHA-L09 using Android-Hilfe.de mobile app
 
Nach grob 2 Tagen intensivster Nutzung kann ich nur voller Begeisterung sagen:

- der Akku ist "spürbar" besser > gestern Abend bei 49% hatte ich schon 3 Stunden und 40 Minuten SoT
- heute bin ich bei 42% und es sind 4 Stunden und 10 Minuten SoT > das gab es vorher unter keinen Umständen, nicht im Ansatz
- die Kamera ist nicht nur rasend schnell beim Auslösen, auch die Bilder sehen etwas schärfer aus > sowohl auf dem Mate als auch auf dem PC
- jede App (von denen die ich immer nutze) funktioniert absolut fehlerfrei > Startgeschwindigkeit ist genau wie zuvor > keine Änderung
- Performance aber allgemein spürbar besser > dass Mate 9 war vorher schon sehr schnell aber nun ist es schneller + smoother
- Einstellungen sinnvoll erweitert/überarbeitet > neue Funktionen hinzugügt

Das Update auf Oreo ist ein großer Sprung und für mich DER GRUND mir (vorerst) kein Mate 10 (aus China, nicht das Lite oder Pro) zu kaufen. Ich wollte schon mehrfach auf "kaufen" klicken habe mich aber immer gebremst mit dem Hintergedanken Oreo für das Mate 9 abzuwarten. Das war die richtige Entscheidung.

Was mir weniger gefällt sind die zusätzlichen Benachrichtigungsanzeigen wie zB. ich nutze in der Firma WhatsApp Web > da wurde unter Nougat nur eine Benachrichtigung angezeigt "WAW ist aktiv" die konnte man auch wegwischen. Nun habe ich zwei Benachrichtigungen die ich nicht wegwischen kann.

Dass die gesamte Benachrichtigungsleiste aufklappt ist auch nicht so pralle ABER das sind Kleinigkeiten mit denen man (ich) leben kann.
Im Umkehrschluss, irgendwelche Veränderungen muss es ja geben, sei es optisch oder funktionell. Wenn alles gleichbliebe (optisch) und nur der Unterbau modernisiert würde wäre das Geschrei groß ;)
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL, 447359, sensor99 und 2 andere
Hallo zusammen.

Sagt mal, habe gerade gelesen, dass es für das Mate 10 und Android 8 den Projektionsmodus gibt. Angeblich soll dieser beim Mate 9 fehlen. Da ich keinen HDMI-Adpater habe, kann ich das leider nicht testen, daher hier kurz die Frage, ob es stimmt. Gibt es ihn beim Mate 9 wirklich nicht?

Edit:
Abgesehen von dieser Frage, konnte ich Oreo gestern auch installieren. Generell bin auch ich der Meinung, dass es sich insgesamt etwas flüssiger anfühlt, obwohl der synthetische 3DMark um einiges langsamer ist, als unter B198 und Android 7. Aber das soll mir egal sein, denn ansonsten fällt keine geringere Geschwindigkeit auf.

Das einzige "Problem" bei mir ist auch die Benachrichtigungsleiste und das beim herunterziehen alle Symbole der Schnellzugriffsleiste angezeigt werden. Unschön, aber nun gut. Damit kann ich leben.

Die Einstellungen insgesamt gefallen mir gut. Wirken definitiv aufgeräumter und subjektiv habe ich das Gefühl, dass bestimmte Einstellungen intuitiver zu finden sind, als es vorher der Fall war.

Der Ersteindruck ist gut. Mal schauen, ob er sich halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und sensor99
@AvenDexx , nein den gibt es nicht. Habe ich gestern ausprobiert. Auf meinem Mate 10 Pro funktioniert er mit dem USB-C2HDMI aber nicht mit meinem Mate 9.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, AvenDexx und sensor99
Schon komisch wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Weder finde ich das Mate 9 jetzt flüssiger (bestenfalls gleich), noch finde ich die Kamera besser. Da sogar etwas schlechter. Aber mir ist schon bewusst das da viele Faktoren eine Rolle spielen. Habe nach dem Update zurück gesetzt und alles neu installiert. Schauen wir mal...
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@LoeweFerry

Was die Kamera angeht kann ich nichts sagen. Aber flüssiger ist es imho schon. Der Schritt auf Oreo ist Huawei wirklich gut gelungen. Aber du hast recht, da sind eben die Wahrnehmungen sehr unterschiedlich.
 
Sagittarier66 schrieb:
Das einzige Problem das ich bei Oreo jetzt habe, mein Mate verbindet sich nicht ins 5 GHz Netz, ins 2.4 GHz schon, woran kannst liegen.
Ist das ein Fehler und ist darüber was bekannt?
Gruß
Mit meinem habe ich diesbezüglich keine Probleme. Hat schon mit der Beta einwandfrei funktioniert.
Speedport W921V

Der Akku hält gefühlt entschieden länger - selbst im Vergleich zur Beta.

Flott war mein Mate 9 schon unter Android 7, hat m.A.n. unter 8 aber noch einmal zugelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und beicuxhaven
Wie meint ihr es genau? Finde auch ist kein unterschied. Kontakte zb anstoßen war mit der 197 flüssiger. Oder kommt mir so vor
 
MartinaSchein schrieb:
Mit meinem habe ich diesbezüglich keine Probleme. Hat schon mit der Beta einwandfrei funktioniert.
Speedport W921V

Der Akku hält gefühlt entschieden länger - selbst im Vergleich zur Beta.

Flott war mein Mate 9 schon unter Android 7, hat m.A.n. unter 8 aber noch einmal zugelegt.
Das 5 Ghz Netz einmal manuell auswählen, das merkt sich dann das Gerät.
So funktioniert es bei mir.
 
Gibt es denn die Möglichkeit das Update nun auch manuell anzustoßen?
Über "System update" auf dem Handy gibts für mich nichts (B198" ist die für mich aktuellste Version).
Am PC mit HiSuite 5.0.2.301_OVE gibt es auch nichts.
 
Versuch es mal über die App HiCare auf dem Mate 9 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und lilux
Jawohl, dass sollte klappen.:scared:
 
ah, unter erly adopters :)
Da bin ich nun mal gespannt :)
 
@burner8
Ich bekomme auch über die HiCare App und das Updateprogramm noch kein Update.
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.608
Aminator
A
BrandX
  • BrandX
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5.948
Aminator
A
Silversurfer47
  • Silversurfer47
Antworten
18
Aufrufe
2.394
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten