[OTA] MHA-L09_8.0.0.361(C432) Android 8 (Oreo) EMUI 8 Update

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Akki10 nein, das Gerät wurde von mir neu gekauft.

Kann er sich nicht via FF die letzte für das Modell im FF freigegebene Firmware flashen? Dann wäre er auf der sicheren Seite

• Danke
Reaktionen: difa1
Hier mal mein Fazit zu der Firmware
Neutral/unverändert
Optik der Software
Empfang
GPS
Bluetooth
Akku

Negativ
Nach kurzer Zeit, verhält sich (mein) Mate 9 beim Multitasking wieder genau so schlecht, wie noch unter Android 7. Erst schien es als sei es davon geheilt, doch die letzten Tage kam das Problem extrem zurück dies nervt extrem.
Auch diese ganzen ausnahmen für Apps, haben keinerlei auswirkungen auf das Verhalten.
Das scrolling ist mal flüssig und dann stottert und ruckelt und zuckelt es ganz schön auch das nervt extrem. Das gleiche Verhalten gibt es auch im Honor 9 Unterforum siehe hier > Honor 9 ruckelt beim scrollen?! woher es kommt man weiß es nicht, aber dies hatte ich vor Android 8.0 auf meinem Mate 9 nicht gehabt.

Der Fokus der Kamera, pumpt bei schlechten Licht sich gerne mal unscharf so da 2-3 mal neu fokosiert werden muss. Auch das Verhalten hatte ich vorher nicht gehabt. Dafür ist dieser Schleier bei Aufnahmen mit Blitz nicht mehr vorhanden, das kann man jetzt so oder so bewerten.:laugh:
Gesichter von Personen, sehen bei mir mitlerweile genau so aus, wie beim Mate 10 Pro total glatt gebügelt wie ein Kinder Hintern aus. Und auch die Farben vom Gesicht stimmen teils nicht naja was soll es der Nachfolger macht es ja nicht besser ;)

Whatsapp pusht bei mir überhaupt nicht mehr. Ich merke nur wenn was neues da ist, wenn ich die App öffne. Die ganzen Ausnahmen sind natürlich gesetzt, ändert trotzdem nichts. Und auch aus dem Store neu geladen wurde es von daher, es ist wie es ist. Hat man halt seine Ruhe :sleep:

@difa1 hast du mal dein Handy an den PC gesteckt und hisuite verbunden. Bei System-Update kommt dann das du die aktuelle Version hast. Jetzt kommt unter dem Text ein Vermerk wo du drauf klicken kannst. (Letzte Version oder so ähnlich). Was passiert da?
Hast du schon mal ein Reset gemacht?
Handy aus und lauter+Power drücken bis das Huawei Logo kommt dann warten und im nächsten Bild auf wipe Data/Cache. Dann noch mal Cache und reboot.

• Danke
Reaktionen: difa1
@VampierKing
Also lieber nicht updaten auf Android 8?

@FANGdieMAUS Ich bin hochzufrieden mit Oreo. Meldungen kommen wie sie sollen. Akku hat zugelegt. Was will man mehr:biggrin: Und das alles ohne Reset.

• Danke
Reaktionen: BrandX, Jupp68 und mecss
Kann mich da @Akki10 Meinung nur anschließen. Benachrichtigungen werden alle gepusht so wie es soll, Akku hat in meinem Fall immens zugelegt. Also bis jetzt rundherum zufrieden.

Videos habe ich mit dem Telefon allerdings noch nicht oft gemacht. Aber werde ich morgen mal bei ein wenig Tageslicht testen, wie das auf mich wirkt.

@FANGdieMAUS Jemand der Probleme mit Oreo hat wird wahrscheinlich abraten. Jemand der keine oder kaum Probleme hat wird natürlich schreiben: Jederzeit wieder. Die Entscheidung kannst nur du treffen:biggrin:

• Danke
Reaktionen: BrandX
Also ich kapiers nicht......Bei mir scheint mein Telefon das Update nicht haben zu wollen.:confused2::confused2::confused2:
Ich habs jetzt schon 5 mal versucht zu installieren, aber immer wieder kommt das: sie screenshot
Screenshot_20171230-190353.png

@Rakon Hast du das aus Hi Care?

ja, wieso?

@FANGdieMAUS
Ich würde dir nicht von 8.0 abraten. Es läuft insgesamt ganz gut.
Die Multitasking Probleme, begleiten mich bei (meinem) Mate 9 schon länger seid einer bestimmten Firmware, aber Ich weiß nicht mehr seid welcher.
Upgrade und bilde dir dein eigenes Urteil. (Mein) Mate 9, oder mein Fazit steht nicht für alle Mate 9 User/Geräte.

@Rakon Dann müsste es eigentlich funktionieren. Root hattest du ja sicher nicht?

Nein, root hab ich nicht drauf.

@Rakon Du musst doch die Meldung bekommen haben, Update genehmigt. Ich würde beim Support nachfragen

Nur komisch, dass das Update nicht per Ota kommt und erst angestoßen werden soll.

Rakon schrieb:
Also ich kapiers nicht......Bei mir scheint mein Telefon das Update nicht haben zu wollen.:confused2::confused2::confused2:
Ich habs jetzt schon 5 mal versucht zu installieren, aber immer wieder kommt das: sie screenshot
Anhang anzeigen 607924
Das hatte ich auch.. Ich habe das Update bei mir auf der Arbeit geladen, ich vermute das Firmenwlan hat das nicht gemocht. Ich habe dann ca. 95% über WLAN geladen und den Rest über mobile Daten... Dann ging es.

• Danke
Reaktionen: difa1 und beicuxhaven
@Ramboss

DANKE! Der Tipp hat geklappt!

@FANGdieMAUS Irgendwo hier in den Threads stand, daß das Absicht von Huawei ist. Find es nur nicht mehr

okadererste schrieb:
@difa1 hast du mal dein Handy an den PC gesteckt und hisuite verbunden. Bei System-Update kommt dann das du die aktuelle Version hast. Jetzt kommt unter dem Text ein Vermerk wo du drauf klicken kannst. (Letzte Version oder so ähnlich). Was passiert da?
Hast du schon mal ein Reset gemacht?
Handy aus und lauter+Power drücken bis das Huawei Logo kommt dann warten und im nächsten Bild auf wipe Data/Cache. Dann noch mal Cache und reboot.

Besten Dank für deine Antwort und ein gutes neues Jahr :)

1. Wipe Cache habe ich ausprobiert, das hat nichts gebracht.
2. Reset habe ich nicht gemacht und möchte ich auch nicht durchführen :-/
3. Die Hisuite meldet:
Sie verwenden nun die neuste offizielle Entwicklerversion.
Aktuelle Version: MHA-L09C432B198(Offiziell)
Klickbar ist da aber nichts.