MHA-L29 9.1.0.252(C432E7R1P8)

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update wird ständig Chrome wieder aktiviert.
Ich deaktiviere ihn und nach einem Neustart ist er wieder da und will ein Update.

Ist bei mir deaktiviert und bleibt es auch.

Gestern wieder
Noch nicht mal das Handy aus gewesen.
Bildschirm aus, 10 min wieder an und da war er wieder da.

rene3006 schrieb:

ja, der Themenmanager wird auf XDA m.W. von User Maurydes betreut. Hatte ihn früher schon mal drauf. Und ja, er hat 2/3 Themen, die gut laufen auf dem Mate 9. Allerings habe ich mich gegen "pur goole" und für "Legend" entschieden. Läuft nicht fehlerfrei, aber ist ganz brauchbar.

Das Thema von @Cris sagt mir wegen der roten Farbe nicht zu.

@okadererste

Hier bleibt der Browser "Chrome" deaktiviert und macht keine Probleme!

Edit:
Tante Edit hat noch einen Tipp:

1.) per adb von Hintergrundaktivitäten abhalten!
adb shell cmd appops set com.android.chrome RUN_IN_BACKGROUND ignore

2.) per adb nochmals einfrieren!
adb shell pm disable-user com.android.chrome

3.) wenns dann immer noch nicht passt, raus damit!
pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome

( Vorsicht! Zum Reinstallieren des entfernten Pakets muss hier dann ggf. ein Factory Reset her!!!)

Edit2: Diese 3 Schritte funktionieren natürlich auch mit anderen Apps die ihr in Schach halten wollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und okadererste
Hat jemand eine Möglichkeit parat um wieder auf 8 zu kommen? HiSuite biete das leider nicht mehr an.
[doublepost=1566293875,1566291671][/doublepost]Und wo ist diese Funktion geblieben, dass Nutzername und Passwort zum Einloggen bei Google gespeichert sind und automatisch eingefügt werden?

Die B379 wird als Rollback im FF betitelt.
Einstellungen /Google /Sicherheit /Passwortmanager /Zahnrad

@rene3006
Du meinst: EINSTELLUNGEN/GOOGLE/SMARTLOCK für PASSWÖRTER oder?
Da ist alles aktiviert aber es funktioniert nicht. Schade.

@Springteufel

Danke für den Link aber geht der DOWNGRADE von 9 auf 8 so? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Diese Anleitung ist von July 24, 2018 und bestimmt nicht dazu gedacht auf 9 auf 8 zu kommen. Und es geht da um BACKUP u RESTORE und nicht um DOWNGRADE!

@tecalote
Kannst du dazu was sagen? Ich komme mit PIE einfach nicht klar und möchte so gerne wieder zurück.

Also so an sich gefällt mir das Update sehr gut, aber die Automatische Helligkeit wie die jetzt höher und dunkler hüpft, gefällt mir gar nicht. Vorher ist der regler schön sanft hoch und runter gefahren, das ist jetzt viel zu grob.
Aber das ist auch das einzige, was Ich zu bemängeln habe.
Ich hab mal einen Record angehangen.

Anhänge

• SVID_20190821_085426_1.mp4
    2 MB · Aufrufe: 76
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@beicuxhaven Die HiSuite bietet aktuell zumindest den Downgrade von EMUI 9.1 auf EMUI 9.0.1 an.

Wenn Du auf EMUI 9.0.1 zurück bist/oder noch bist, kannst Du gucken, ob HiSuite den Downgrade auf EMUI 8 /Android 8 anbietet.

Von der 9.0.1.158 ging der Downgrade über HiSuite noch auf 8.0.0.379.

Wenn Du auf der höheren 9.0.1.191 bist - kann sein, dass HiSuite keinen Downgrade auf EMUI 8 mehr anbietet - kann ich jetzt nicht sagen /muß ich testen.

In Fakt:
Wenn HiSuite keinen Downgrade auf Android 8 von der Version 9, auf der man ist, anbietet:
Dann gibt es keinen Weg zurück!

Bitte versucht nicht, mit HWOTA Methode einen Downgrade durchzuführen - das würde das Gerät vollkommen zerstören - d.h. schwarzer Bildschirm, kein Muchsen, kein Fastboot und kein Recovery mehr, nur noch ein totes Gerät = Hardbrick!

In dem Fall hilft - wenn - nur noch die kostenpflichtige Wiederherstellung mit DC Phoenix über die Testpoint Methode (Kontakte bei geöffnetem Gerät verbinden und Bootloader sowie Board Firmware über USB Com 1.0 flashen)

Die FF Methode funktioniert auch nicht für einen Downgrade, wenn HiSuite es nicht anbietet.
HiSuite ist - wenn - die einzige Möglichkeit, die keinen Brick verursacht - bloß die Daten werden gelöscht.

Wenn Downgrade über HiSuite nicht angeboten wird, dann, weil der Bootloader so verändert wurde, dass er nicht mehr abwärtskompatibel ist.
[doublepost=1566371619,1566371289][/doublepost]@okadererste Das was @Springteufel Dir gesagt hat, funktioniert auch unter EMUI 9.1 (selbst getestet)
Genauere Details dazu findest Du hier:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, okadererste, Jupp68 und eine weitere Person
ich sagte ja tecalote hat nen Plan!:thumbup:

@tecalote
btw: warum hast du den Workshop nicht unter Android allgemein angeipnnt? Könnte doch auch für andere User interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mark77 schrieb:
Gibt es Möglichkeiten die ganzen "neuen FW" als HWOTA fähig zu machen, so das dieses manuelle Tool da funktioniert, was im Root Bereich zu finden ist?
Ich habe Deine Frage hier beantwortet:
Anleitung - [PIE] HWOTA für Mate 9 MHA-L29/09 EMUI-9
[doublepost=1566374985,1566374861][/doublepost]
Springteufel schrieb:
@tecalote
btw: warum hast du den Workshop nicht unter Android allgemein angeipnnt? Könnte doch auch für andere User interessant sein.
Bin mir nicht sicher, ob dies zum Beispiel auch auf Samsung funktionieren würde...

@beicuxhaven
Versuch es über Einstellungen /Sicherheit und Datenschutz /Passwortmanager
oder falls du Chrome nutzt in den Browser Einstellungen /Passwörter

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@tecalote
die adb Befehle aus meinem ( deinem) Post funktionieren auch auf Samsung; LG; Nokia; Huawei Geräten. Nach m.M. geht das dann auch auf anderen Androiden Phones. Hab von Android 6 bis 9.1 bisher keine Probleme dadurch gehabt.

• Danke
Endlich Zeit zum Testen gehabt:

DOWNGRADE auf 8 geht über HiSuite. Erst DOWNGRADE auf die 9.0.1. Nach einem Neustart, LowLevel Format und HDB zulassen wird in HiSuite der Downgrade auf 8 noch bereitgestellt!!!

Sehr froh und glücklich ich bin. 9 geht für mich gar nicht.

@tecalote
DANKE nochmals für den Tipp. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen sollen. :1f602:

• Danke
Reaktionen: eugene82 und tecalote
Tja, für uns Mate 9 ist der Update Zyklus nun zum Ende gekommen, mit EMUI 9.1 und Google Sicherheitspatchs von Juli 2019 haben wir wohl das letzte offizielle Update seitens Huawei erhalten, der Sicherheitspatch wird nächsten Monat 3 Monate alt, und ich denke nicht, dass da noch was kommen wird. Dafür ist das Mate 9 mit bald 3 Jahren auch nun aus dem Update Zyklus zu alt.

Dennoch hätte ich mich ne zeitlang über Sicherheitsupdates gefreut.

Aber so müssen wir den Tatsachen ins Auge blicken, mal fernab davon bleibt das Mate 9 trotzdem sicher nutzbar. Gleiches Phänomen übrigens auch bei im Juni 2017 gelaunchten Honor 9, da ist bisher auch nichts gekommen.

• Danke
Heute hat es eine Softwareaktualisierung gegeben:

Screenshot_20191025_070133.jpg

Keine Angabe was aktualisiert wurde, Buildnummer und Sicherheitspatch sind unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorhin wieder zuhause war, hat meiner Kleener dieses Update ebenfalls erhalten.

Anhänge

• 2019-10-25_Huawei-Mate-9_Android-9_Systemaktualisierung_01.jpg
    2019-10-25_Huawei-Mate-9_Android-9_Systemaktualisierung_01.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 162
  • 2019-10-25_Huawei-Mate-9_Android-9_Systemaktualisierung_02.jpg
    2019-10-25_Huawei-Mate-9_Android-9_Systemaktualisierung_02.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 168
Das Komische Update oder nicht Update, kam gestern auch beim P10.
Aber keine Ahnung, was das sollte.