MHA-L29 9.0.1.158(C432E6R1P8)

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das der Akku in den ersten Tagen weniger lang hält, schiebe ich erstmal darauf, dass man mit der neuen Android-Version erst einmal viel herumspielt und testet. Es ergibt sich so ein anderes Nutzungsbild, als es sonst die Regel ist. Daher würde ich Ruhe bewahren und abwarten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Habe das Update übrigens heute bekommen. Leider haben wir heute Abend Generalversammlung und daher werde ich es wohl erst im Laufe des morgigen Abend dazu kommen, es zu installieren.

Wlan+ gibt es auch.
In den Einstellungen bei WLAN oben die drei Punkte drücken.

Für meine Augen wirkt das Display irgendwie klarer. Die Kantenführung irgendwie gradliniger. Das war mit auch schon mal aufgefallen, als ich damals das Mate 9 mit Emui 8 mit neueren Huaweigeräten mit Emui 9 mit gleicher Auflösung gegenübergestellt hatte.

Bezüglich der oberen Statuleiste hab ich festgestellt, dass im aktiven Modus, die Syboly links angeordnet sind. Sobald ich die Klappe schließe, springen die Symbole auf die rechte Seite der Leiste. Auch seltsam....

Wir hatten doch bei dem Spielemodus so eine App dabei. Wo ist die jetzt oder gibt es die nicht mehr

Das sich der Akku erst einspielen muss ist euch bewusst? Dauert ein paar Tage bis er sich an die neue Software angepasst hat bzw die Software an den Akku :)

Die Gestensteuerung mit den entpr. neuen Animationen inkl. der wirklich spürbar schnelleren Reaktion beim Öffnen von Apps machen wirklich Spaß und man hat das Gefühl ein neues Gerät vor sich zu haben. Für mich bis jetzt das beste Update für das Mate 9.:1f60e::1f44c::1f44d:

• Danke
Reaktionen: MSprecher, DarkAngel und MikeFRG
Kann man auch was anderes als swiftkey auswählen?

Klar, entweder GBoard oder eine Tastatur aus dem PlayStore, findest Du in den Einstellungen unter System.

okadererste schrieb:
Habt ihr ein tip zur Gestensteuerung. Vom Rand zur Mitte wird bei mir der Bildschirm verschoben aber keine Kommandos erkannt.
Wische ich vom linken Rand zur Mitte, dann wird in der jeweils aktuell geöffneten App eine Seite zurückgeblättert (z.B. hier in den Unterforen oder in den Einstellungen, etc.). Gibt es keine Seite, die man zurückgehen kann, fliegt die App ebenso wie wenn man von unten wischt, aus der Optik.

Man muss den Rand allerdings genau treffen. Nach ein wenig Übung hatte ich es.

Vinzent schrieb:
Kann man auch was anderes als swiftkey auswählen?
Klar, das ging aber schon immer. Wie bereits ein anderes Mitglied erwähnt, entweder auf Gboard wechseln oder im Store nach einer Alternative schauen. Da gibt es unzählige Tastaturen.

Klar, hab aber nur Swift als Wahlmöglichkeit. Muss dann wohl zusätzlich was downloaden.
Screenshot_20190315_140057_com.android.settings.jpg

Screenshot_20190315_140057_com.android.settings.jpg

Ja da musst erst die besagte zb downloaden im store :)

DarkAngel schrieb:
Bisher habe ich nach dem Update heute Nachmittag ebenfalls keine Probleme auf meinem Gerät festgestellt. Wie schon geschrieben, sind die Größeneinstellungen an meine Sehschwäche angepasst.

Mal eben nachgesehen. Meine Ordner liegen wie bei oka auch unter ›Sonstige Ordner‹. Allerdings nutze ich generell eine andere Galerie-App (Schlichte Galerie Pro).

Nachtrag:
Auch die Verbindung mit meiner Samsung Galaxy Watch SM-R810 sowie meinen InEars funktioniert einwandfrei.

Wie hast Du oben in der Leiste "My Vault" reinbekommen? Ist das der Virenscanner?

Crazyschranz schrieb:
Ja da musst erst die besagte zb downloaden im store :)
Naja, Gboard sollte aber ohne Download vorhanden sein. Zumindest bis Android 8 war das der Fall.

@Fabian00086 Nein, das ist mein Passwortmanager (Bitwarden). Der hat sich dort selbst als Symbol reingesetzt. Ich habe ihn lediglich etwas weiter nach oben verschoben.
[doublepost=1552660194,1552659546][/doublepost]Ich meine, mich zu erinnern, dass die Tage jemand schrieb, dass sich die Benachrichtigungen oben in der Leiste nicht mehr ausklappen lassen. Bei meinem Phone klappt das auch nach dem Update einwandfrei.

Die bessere Performance speziell beim Öffnen von Apps kann ich übrigens ebenfalls bestätigen. Es ist schon wirklich klasse, was aus einem über zwei Jahre auf dem Markt befindlichen Gerät noch herauszuholen ist.

Anhänge

• Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_01.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_01.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 135
  • Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_02.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_02.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 140
  • Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_03.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_03.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 136
  • Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_04.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9__Benachrichtigungen-ausklappen_04.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Fabian00086
nobby50 schrieb:
Wir hatten doch bei dem Spielemodus so eine App dabei. Wo ist die jetzt oder gibt es die nicht mehr

Heisst jetzt nur anders, ist noch da ;)

Anhänge

• Screenshot_20190315_152855_com.huawei.gameassistant.jpg
    Screenshot_20190315_152855_com.huawei.gameassistant.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 142
@DarkAngel danke ,klappt bei mir nur bedingt da ich ein case nutze .
[doublepost=1552663423,1552663213][/doublepost]Was mir aufgefallen ist. Die Töne sind leiser geworden. Alle Regler voll aufgedreht aber merklich leiser.

Ja das mit den leiseren Tönen ist mir auch aufgefallen. Vorhin mal Netflix abgespielt und es war viel leiser als noch mit Android 8. Hoffe das hier noch Abhilfe geschaffen wird....

Edit: Wobei ich finde das es bei Youtube eigentlich geht mit der Lautstärke. Komisch.....

Das die Töne leiser geworden sind, ist mir ebenfalls aufgefallen.
@okadererste, mein Mate9 steckt in einer Klapphülle, deren Seiten etwas höher sind als das Phone. Nach einer kurzen Eingewöhnung gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.