MHA-L29 9.0.1.158(C432E6R1P8)

• 344 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mit Oreo ein reset gemacht, grob eingerichtet, dann pie geladen und noch ein reset. Jetzt alles neu eingerichtet.
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.
Klar sieht einiges anders aus aber das ist ja klar. Ist ja ne andere Emui Version.
Meine Statusleist ist gleich wie Oreo.
Habe bei Anzeige Schriftgröße auf Normal und Anzeige auf Standart.
Anzeige von Hintergrundapps ist bei mir wie das original Bild nur kleiner, also nix blau.
Bei Galerie habe ich mich auch erst erschrocken. Meine Ordner waren aber alle im Sonstige Ordner. Alle order von mir markiert und verschoben. Sind jetzt halt in dreier Reihe und nicht mehr einzeln untereinander. Kickern und Haken und verschieben so kann man die Ordner wieder ausrichten.
Probiere mich jetzt mal in der gestern Steuerung

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und burner8
Bisher habe ich nach dem Update heute Nachmittag ebenfalls keine Probleme auf meinem Gerät festgestellt. Wie schon geschrieben, sind die Größeneinstellungen an meine Sehschwäche angepasst.

Mal eben nachgesehen. Meine Ordner liegen wie bei oka auch unter ›Sonstige Ordner‹. Allerdings nutze ich generell eine andere Galerie-App (Schlichte Galerie Pro).

Nachtrag:
Auch die Verbindung mit meiner Samsung Galaxy Watch SM-R810 sowie meinen InEars funktioniert einwandfrei.

Anhänge

• Huawei-Mate-9_Android-9_Homescreen-01.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9_Homescreen-01.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 255
  • Huawei-Mate-9_Android-9_Homescreen-Google-Now.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9_Homescreen-Google-Now.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 266
  • Huawei-Mate-9_Android-9_Leiste-01.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9_Leiste-01.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 255
  • Huawei-Mate-9_Android-9_Leiste-02.jpg
    Huawei-Mate-9_Android-9_Leiste-02.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und burner8
Nur kurz, weil es hier diskutiert wurde Update bekommen obwohl seit längerer Zeit keine SIM Karte im Gerät ist
Gruß Michael

• Danke
Reaktionen: Herodot
Galerie ist tatsächlich ein Rückschritt. Das Album beispielsweise für Whatsapp ist nicht vorhanden, d.h. wenn man den ganzen Bildermüll den man per WA bekommt löschen will, muss man sich durch allen Bilder wühlen.

Anderes Problem ist, dass sich das Gerät aus dem sleep modus nicht ins WLAN einwählt, obwohl es aktiviert ist und mein WLAN auch angezeigt wird. Hab nach dem Installieren ein Werksreset gemacht.

Dann möchte ich auch mal meinen ersten Eindruck zu Android 9 Pie auf dem Mate 9 äußern. Also rein von der Optik der UI im Vergleich zu Android 8 Oreo hat sich nicht viel getan, ich bin erstmal aufgeschreckt über die ziemlich große Schriftgröße, vorher ist mir die neue Bootanimation sowie kurze Bootzeit aufgefallen. Auch ich muss den anderen bezüglich der misslungenen Galerie App beipflichten, rein von der Anordnung und Übersichtlichkeit ist irgendwie alles etwas umstrukturierter geworden, denke aber, dass ich mich mit der Zeit auch daran gewöhnen werde. Als sehr positiv hervorstechend aufgefallen ist mir das schnelle Öffnen und schließen von Apps aufgefallen, die Performance hat nochmal einen schönen Sprung nach vorne gemacht. Das Mate 9 kommt mir unter Android 9 Pie schneller und smoother vor.

Was die Akkulaufzeit angeht wird die Zeit zeigen, bisher verhält sich der Akku unauffällig und gleich lang anhaltend wie noch unter Android 8 Oreo. Es gibt aber auch ein paar Dinge die Huawei verschlechtert hat, das die Netzempfangsanzeige, Wlan Icon und die Netzwerkgeschwindigkeit nun links angezeigt werden finde ich nicht so berauschend, bei den Einstellungen für das Hintergrundbild haben sie die Einstellung entnommen, dass man die Bilder aus dem eigenen Album in einem Zeitspanne sich einstellen lassen kann. In meinem Fall hatte ich mir für das Mate 9 eigene Hintergrundbilder heruntergeladen und ich hab dies so eingestellt, dass immer nach 5 Minuten das Hintergrundbild neu wechselt, diese Einstellung gibt es nicht mehr. Gleiches lässt sich auch auf den Sperrbildschirm übertragen, vorher unter Android 8 Oreo konnte ich meine eigenen Hintergrundbilder festlegen, und diese wechselten immer sobald ich das Mate 9 aus dem Standby aufgeweckt habe. Hier hat Huawei meiner Meinung nach etwas verschissen. Achja, wenn Benachrichtigungen über die Benachrichtigungsleiste eintreffen war es unter Android 8 Oreo so, dass man diese noch ausklappen konnte um weitere Informationen zu erhalten, das ist jetzt irgendwie auch nicht möglich, sehr schade.

Was ist mir noch aufgefallen, mit der Gestensteuerung kann ich mich irgendwie absolut nicht anfreunden oder ich muss mich noch mit ihr zurecht finden, nutze noch aktuell die klassische On Screen Navigationstasten, aber mit der Gestensteuerung werde ich mich auch noch ran wagen.

Das ist erstmal war mir aufgefallen ist, positiv sind vor allem bis jetzt die Performance (vor allem das schließen und öffnen von Apps), die Akkulaufzeit ist auch ganz in Ordnung kann da jetzt erstmal keine großartigen Laufzeitveränderungen feststellen.

Bin noch in der Überlegungsphase, ob sich ein Factory Reset rentiert...ich denke ja.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und DarkAngel
Vinzent schrieb:
Galerie ist tatsächlich ein Rückschritt. Das Album beispielsweise für Whatsapp ist nicht vorhanden, d.h. wenn man den ganzen Bildermüll den man per WA bekommt löschen will, muss man sich durch allen Bilder wühlen.

Whatsapp Album ist bei mir vorhanden.
Unter der Galerie - Weitere Alben - Sonstiges

Also diese übergrösse bleibt immernoch bestehen....sehr nervig :(

WhatsApp Album wie grad gesagt wurde...sonstiges :) Wo er in Oreo auch schon war

Na ja, mal paar Tage warten ob man klar kommt. Mein Handy koppelt sich nicht am PC mit Hicare. Also könnte ich auch nicht zurück. Aber wie sag ich, bei einem 20 pro hätte ich auch kein oreo mehr. Jetzt noch ein dark theme wo alles lesbar ist und geht dann.

Hisuite öffnen...usb usb klicken und am Handy mal auf einstellungen und oben in der suche HDB eingeben und berechtigung erteilen.
Mit ein paar mal aus und einstecken klappte es schliesslich bei mir :)

Mir sind hauptsächlich kleinere Änderungen aufgefallen.

- Quicksettings im Lockscreen gehen nicht mehr auf, man muss sich authentifizieren (Fingerprint oder Pin).
- Bei Bluetooth Geräten wird der Codec angezeigt (LDAC, APT-X etc).
- Der Luftdruck Sensor geht nicht mehr (jedenfalls kann keine APP drauf zugreifen).
- Device Lockdown ist verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Hdb alles ein gestellt. USB gewechselt. Mal morgen versuchen

Naja mal hoffen das das vll im Custom bereich was tut und man dann die beiden Leisten anpassen kann :)

Wollte mal hinzufügen, dass ich nun doch einen Factory Reset vorgenommen habe, es lief vor allem in Hinblick auf das Benachrichtungsverhalten einiger laufender Apps doch nicht alles rund, vor allen Dingen schlossen sich einfach laufende Benachrichtigungen im Hintergrund ab, von daher hat sich der Werkreset an dieser Stelle einfach nur zu angeboten. Mir ist auch noch aufgefallen, dass sich das WLAN ganz selten im Standby abschaltete, trat aber äußerst selten auf, leider gibt es doch einiges was ich in Android 8 Oreo einstellungsmäßig hatte und nun in Android 9 Pie nicht mehr verfügbar ist, da stellt sich doch eine minimale Ernüchterung ein.

Positiv sind das sehr schnelle und zügige Öffnen von Apps, hier scheint Huawei Feintuning betrieben zu haben, aber schwach ist der mittlerweile über 2 Jahre alte Hisilicin Kirin 960 Octa-Core Soc nicht wirklich und Huawei hat nochmal mit 9 Pie die letzten Kraftreserven entlockt das merkt man wirklich. Bei der Akkulaufzeit werde ich noch über die Zeit sehen, aber hier wird sich hoffentlich nichts zum negativen ändern, unter Android 8 Oreo konnte ich meist Laufzeiten von bis zu 7 Stunden DOT erreichen.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Zu der Statusleiste muss man aber auch bedenken daß Pie (Emui9) für Notch optimiert wurde. Wie soll den die Uhr,Akku und Signalstärke zusammen auf die rechte Seite. Zur Galerie kann ich nicht viel sagen da es mir eigendlich egal ist ob jetzt meine ganzen Ordner untereinander angeordnet sind oder wie jetzt in 3er Reihen. Vorteil ist das man nicht soviel wischen muss.
Man kann unter Bluetooth einstellen wie viele Geräte man koppeln will. Ob das Modul es unterstützt kann ich aus Mangel von Geräten nicht sagen.
Ich glaube mich zu erinnern das unter Entwickler,bei der geringsten breite, ein anderer wert eingetragen war (392) . Jetzt ist er auf 423 gesetzt.
Ich habe auch mal die Animation halbiert. Ich brauche sowas nicht.

Was mich erschrocken hat. Gestern Wecker gestellt und der Ton nicht beachtet. Heute Morgen gedacht das ich verschlafen habe. Weil die Vögel schon zwitscherten.

Alles in allem bin ich aber total zufrieden und finde das dass Mate super läuft. Reine Gewöhnungs Sache.
[doublepost=1552636339,1552630289][/doublepost]Habt ihr ein tip zur Gestensteuerung. Vom Rand zur Mitte wird bei mir der Bildschirm verschoben aber keine Kommandos erkannt.

Anhänge

• Screenshot_20190315_064312_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190315_064312_com.android.settings.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 203
  • Screenshot_20190315_064351_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190315_064351_com.android.settings.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Entweder spiele ich zuviel am Handy oder der Akku hielt vorher länger. Will oreo zurück, nur scheiß Hisuite koppelt sich nicht mit dem Handy. Alles ein gestellt, aber will nicht. Hab ein emui 9 theme drauf, schon mit oreo. Da war alles ok, jetzt zum Teil weißer Hintergrund mit weißer Schrift. Macht im Moment kein Spaß

• Danke
Reaktionen: Jupp68
Moin,

hab Android 9 auch seit gestern spät Abend drauf.
Hatte massive Probleme, das update herunterzuladen. Der Downloader ist irgendwie permanent hängen geblieben. Ich mußte ihn mehrmals neu anstoßen.
Nun hab ich es seit einigen Stunden drauf und bin sehr zufrieden.
Habe die hier beschriebenen Probleme nicht. die Schrift-Größen-Verhältnisse passen bei meinem Setup.
Auch die Galerie macht was sie soll. Alle Bilder-Ordner sind vorhanden, nur jetzt halt anders angeordnet.
Die Gestensteuerung funktioniert wirklich gut. Es sind schon viele Erneuerungen vorhanden, auch wenn diese im Detail sind.
Auch die Kamera-App ist komplett überarbeitet (kennt man ja schon von den neuen Huawei Geräten).

Schade finde ich auch, daß Huawei den Dark Mode nur AOLED Displays zur Verfügung stellt.
Es gibt halt aktuell leider noch kein perfektes Dark EMUI 9 Theme. All sind irgendwie verbugt.
Aber dies ist ein anderes Thema.

Bin soweit erstmal sehr zufrieden. Der Dank geht an Huawei, daß sie das Mate 9 noch so gut unterstützen:1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und nobby50
Ich habe auch das Gefühl dass der Akku nicht so lange hält wie vorher, ich denke das ist nach einem Update normal, vielleicht mache ich doch noch ein Werksreset.
Sonst läuft alles ohne Probleme auch HiSuite und die Benachrichtigungen funktionieren.
Das die Empfangsanzeige und WLan jetzt auf der linken Seite steht ist noch gewöhnungsbedürftig, macht aber auch Sinn da der Provider ja auch links steht, so steht alles zusammen was zusammen gehört ;-)

• Danke
Reaktionen: Fabian00086
Ich hab factory reset gemacht. Akku mal schauen, aber jetzt hält er weniger

• Danke
Reaktionen: Fabian00086 und Jupp68
Übrigens:
Den in diesem Thread beschriebenen Blau-Schleier in der Task-Ansicht hab ich auch nicht.

Auch mir ist aufgefallen, daß das Display nun schärfer wirkt. Das Rendering ist wohl besser geworden :1f44d:

Display schärfer? Merke das was anders ist, aber noch nicht gefunden was. Ist es wirklich anders als vorher?