Huawei Mate 9 MHA-L29C432B194 [EMUI 5.0.1][Android 7.0] OTA wird verteilt

  • 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde nicht das es überreagiert ist. Es nervt wirklich dass das Mate 9 einfach nicht so läuft, wie es laufen könnte. Bis jetzt, war ein Update schlechter als das andere zumindest für (mein) Mate 9. Bei Honor 8, hab ich schon den gleichen Mist mitgemacht. Und auch aus dem Bekanntenkreis, höre ich mit Honor/Huawei nur beschwerden, ob ich da nicht mal schauen könnte was da los ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@okadererste: Weil das kein Spielzeughandy ist. Wenn ich basteln wollte hätte ich kein so teures Businesshandy gekauft.

Und mal davon abgesehen soll die 198er Firmware auch nicht so rund laufen. Deshalb ist ja auch noch gar nicht sicher ob das überhaupt die nächste offizielle Firmware werden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hallo,

also wenn ich das hier so lese all die Bugs und Macken , fehlen mir die Worte !!

Das einzigste was ich mit dem Mate 9 hatte, war am Anfang der Umstieg von Samsung ( Note4 ) zu Huawei .
Sonst hatte ich noch nie und mit keinem Update eines der hier beschriebenen Probleme !
Nach einem Update mache ich ein "Cache Wipe " und fertig, mein Phone läuft mit der " B 194 " wieder absolut smooth & Energieeffizient .
Das war mit der " B190 " nicht ganz so aber auch nicht so schlecht wie hier teilweise beschrieben !
Wenn das Mate10 kein Überflieger wird mit nem Must Have Feeling bleib ich sogar noch ein Jährschen beim Mate 9.

LG.G.
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab und DarkAngel
Ich kann bis jetzt auch keinen der Mängel bestätigen, meins läuft top und ich will es nicht mehr missen, keine Ahnung was bei den anderen falsch läuft, wahrscheinlich werden die Problemfälle nicht mal prozentual zu erfassen sein, ärgerlich ist es aber natürlich schon wenn man dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab, Papaabg, HALO5 und eine weitere Person
Also Netz usw. funktioniert bisher bei mir ... Und seitdem ich gestern unter Akku - Einstellungen: zu stromintensive Apps beenden deaktiviert habe, habe ich auch noch kein Apprauswurf gehabt heute ... Ich flashe deswegen keine Roms, weil ich mit einem entsperrten Bootloader Meine Bankingapp z.B. nicht benutzen kann. Und o2 Banking funktioniert nur über App ;)
 
Naja es sind immerhin so viele das an mehreren Stellen im Netz davon berichtet wird und Huawei auf die Tube drückt um diese Fehler zu beheben. Sei es die Performance Probleme die ja angeblich auch keiner hatte, oder jetzt die sich selbst schließenden Apps, oder die abschmierende Datenverbindung... Es ist halt, wie schon mehrere mehrfach hier geschrieben haben, alles eine Frage wie man das Gerät nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, gogega und Jupp68
Ist seltsam, das es nur ein Teil der Geräte betrifft. Meins hat zum Glück keine der Beschwerden. Läuft sehr flüssig, keine Probleme mit Datenverbindung und Beenden von Apps. Nicht mal ansatzweise... Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und DarkAngel
Wahrscheinlich die Kombination wie man es mit was nutzt. Und dann noch die Unterschiedlichen Bauteile dazu, und schon gibt's Probleme oder eben nicht.
Was anderes kann es ja wohl schlecht sein, außer Huawei' Software hat ein Bewusstsein ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
burner8 schrieb:
Ist seltsam, das es nur ein Teil der Geräte betrifft. Meins hat zum Glück keine der Beschwerden. Läuft sehr flüssig, keine Probleme mit Datenverbindung und Beenden von Apps. Nicht mal ansatzweise... Komisch
Genau so ist es bei meinem, das ich Mitte August gekauft habe.

Vor Urzeiten habe ich in einem produzierenden Unternehmen gelernt und weiter gearbeitet und auch dort hat es - bedingt durch winzige Abweichungen in den Bauteilen (es bestehen ja immer Tolleranzbereiche) - unerwünschte Effekte bei einem Produkt gegeben.

Anders kann ich mir die beim Mate 9 nach Updates auftretenden Diskrepanzen jetzt auch nicht erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und burner8
Die "winzigen Abweichungen" sind beim Mate 9 gleich komplett andere Speicherbausteine. Aber laut frandroid ist das auszuschließen da das spontane App schließen bei Geräten mit allen 3 Speicherbausteinen auftritt.
 
Ich muss leider immer wieder das P9 einwerfen.
Da hat @tecalote Custom Roms entwickelt.
Selbst da ist es das bei manchen was klemmt und bei dem anderen nicht. Selbst direkt nach dem flashen gibt es Probleme. 2 P9 neben einander gehalten und direkt nach dem reboot verhalten sich unterschiedlich. Es kommt sogar vor das das installieren Probleme macht. Er flasht 5-6 mal das selbe Handy und beim 7mal zickt es Rum. Er kann es auch nicht erklären.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Die "winzigen Abweichungen" sind beim Mate 9 gleich komplett andere Speicherbausteine. Aber laut frandroid ist das auszuschließen da das spontane App schließen bei Geräten mit allen 3 Speicherbausteinen auftritt.
Das mit den unterschiedlichen Speicherchips hatte ich schon gelesen. Deshalb ja auch meine Vermutung mit den Tolleranzbereichen bei anderen Bausteinen.
 
Mal von den unterschiedlichen Speicherchips abgesehen. Andere Hersteller haben diese, wie auch immer gearteten, Toleranzen ja auch. Und die schießen mit ihren Firmwares ja auch nicht einen Bock nach dem anderen. Damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Hardware des Mate 9 finde ich im großen und ganzen richtig gut. Aber die Software ist für einen so großen Konzern peinlich schlecht. Da hatte ich schon billig Chinaphones die liefen besser.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Man hätte die b194 nicht ausrollen sollen, sondern die Ergebnisse für die b198 abwarten müssen.
Damit ist bei mir alles super (t-mobile)
 
Man war wohl wegen des Sicherheitspatches in Zugzwang. Aber das ist nun mal der Fluch wenn man ein Businesshandy auf den Markt wirft. Dann muss man halt Gas geben und nicht in der Weltgeschichte herumeiern. Normalerweise müssten wir die 198er schon auf unseren Geräten haben. Aber Huawei und ihre Firmwarepolitik war immer schon ein Trauerspiel. Leider hatte ich mich damals von deren vollmundigen Versprechungen "Wir wollen jetzt mit den ganz großen mitspielen. Jetzt geben wir richtig Gas!" blenden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5 und gogega
also ich habe bisher mit meinem Mate 9 auch keine Probleme, egal welches Update, 194 hab ich aber noch nicht bekommen
 
Mein M9 hat mit dem 194er Update wieder Bluetoothprobleme mit dem Freisprechadapter in 2 Pkws.
Connect funtioniert, aber Anwahl raus und rein wird nicht ausgeführt.
Nach einem Werksreset geht es immer eine kurze Zeit lang. Danach nicht mehr.
Big shit! :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Blueborne ist nach meinem Kenntnisstand auch erst mit der b198 gefixt.
 
@Huawei
Mein Fazit zu B194 auf (meinem) Mate 9
  • -Bluetooth instabil
  • -Baseband/Modem deutlich schlechter
  • -Zeitweise Verlust der Datenverbindung
  • -Telefonate brechen zusammen/ab
  • -Apps stürtzen wahllos ab
  • + Performance wieder besser/schneller
 
  • Danke
Reaktionen: HALO5, gogega und DJ-Spacelab
VampierKing schrieb:
-Bluetooth instabil
Hatte ich jetzt persönlich noch nicht aber mein Arbeitskollege sprach mich diesbezüglich schon an ob ich ihm da vielleicht weiterhelfen könnte. Bei unseren Firmenwagen (BMW und Audi) bricht die BT Verbindung meist kurz nach dem Verbinden wieder ab oder Handy und Fahrzeug verbinden sich erst gar nicht. Bei seinem Privatwagen (Ford) gibt es hingegen keine Probleme. Hier beschränkt sich die BT Übertragung aber auch rein nur auf Musik und Telefon. BMW und Audi haben da ja noch viel mehr Spielereien zu bieten. Jedenfalls war dieses Problem Huawei ja schon bekannt und es schien mit der 190er Firmware ja auch bereits behoben. Warum der Bug jetzt in einer neueren(!) Version schon wieder vorhanden ist weiß wohl keiner.

VampierKing schrieb:
-Baseband/Modem deutlich schlechter
Ich habe das Gefühl dass das Mate 9 jetzt noch früher von LTE auf 3G oder gar EDGE zurück schaltet. Das LG G3 zeigt hier auf dem Schreibtisch stabile 2 Balken LTE an. Das Huawei hat hier schon längst auf H+ zurück geschaltet. Wenn man mal googelt und die Suchergebnisse quer liest scheint das aber, wie das bei fehlerhaften Baseband/Modem Versionen halt nun mal prinzipbedingt so ist, providerabhängig zu sein.

VampierKing schrieb:
-Zeitweise Verlust der Datenverbindung
Oh ja! Und das nervt! Der Fehler sei Huawei bekannt aber in der 198er Firmware angeblich noch nicht behoben.

VampierKing schrieb:
-Telefonate brechen zusammen/ab
Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich muss aber sagen das ich auch nur recht wenig übers Mobilfunknetz mit dem Mate 9 telefoniere. Mir ist nur aufgefallen das der Rufaufbau wenn ich jemanden anrufen möchte elendig lange dauert.

VampierKing schrieb:
-Apps stürtzen wahllos ab
Der wohl dickste Bock den Huawei mit der 194er Firmware geschossen hat. Immer mehr User beschweren sich darüber. Huawei ist der Bug aber bekannt und jeder sagt das er in der 198er Firmware behoben worden sei.

VampierKing schrieb:
+ Performance wieder besser/schneller
Hier hat man bei Huawei ganze Arbeit geleistet. Das Mate 9 rennt jetzt wieder wie vor der unsäglichen 190er Firmware.

Die 198er Firmware soll aber auch nicht ganz rund laufen. Deshalb ist man in diversen Foren und Blogs auch skeptisch ob diese als nächste Version kommen wird. Es kann auch sein das Huawei die 198 überspringt wie sie es schön öfters gemacht haben.
 

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.764
Aminator
A
okadererste
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.446
Aminator
A
Zurück
Oben Unten