Huawei Mate 9 MHA-L29C432B194 [EMUI 5.0.1][Android 7.0] OTA wird verteilt

• 250 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VampierKing schrieb:
Hatte schon jemand einen Ausfall der Datenverbindung seid dem Update? Hab jetzt schon 3x mal gehabt, das ich das Gerät neustarten musste und dann ging es wieder.
Apps beenden sich unsanft weiterhin egal ob System App, oder selbst installierte [emoji51]
Bei meinem Smartie im O2-Netz (Drillisch / WinSim) ist alles okay.

• Danke
Reaktionen: BrandX
Ganz genau so sieht es bei mir auch aus. Obwohl alles eingeschaltet ist, ist die Datenverbindung futsch.

Im frandroid Forum wo ich ja auch mitschreibe melden 3 User das gleiche Problem. Allerdings haben diese User alle "Orange" als Anbieter. Also hier in Deutschland scheint es nur mit o2 Probleme zu geben und in Frankreich nur mit Orange. Jetzt würde mich nur mal interessieren was diese beiden Anbieter gemeinsam haben. Vielleicht nutzen sie den gleichen Frequenzbereich? Keine Ahnung...

Ein "O" am Anfang [emoji6]

Ich weiß nicht was es ist, aber es ist seid der B194 bei mir so. Vorher hatte ich egal unter welcher Firmware nie das Problem gehabt.

• Danke
Reaktionen: HALO5
Ja da ist man sich bei den Franzosen auch einig. Das ist erst seit der 194er Firmware so.

Das ist ja wie damals bei Alcatel. Einen Firmwarebug behoben und dafür zwei neue eingebaut. :rolleyes2:

Wifi+ hat das mal bei mir verursacht. Vielleicht einfach mal den apn löschen und neu konfigurieren?

Wifi+ hatte ich noch nie aktiviert. Ich mag das nicht.

Dito hab WiFi+ noch nie eingeschaltet gehabt.

Bei Firedance hatte ich die B184 schon früher und auch das Problem der sich schließenden Apps.
Nun kam die B198 und heute die B198. Seitdem habe ich keinen Absturz mehr beobachtet.
Ein kleinen Rückschritt meine ich zu sehen: Ich konnte in der B184 beim editieren in Quick und Hinzufügen von Bildern die "Moments" noch etwas edittieren.
In der Galerieübersicht war unter einem Bild das im "Moments" Modus aufgenommen war das Wort "Highlight". Dann erschienen ca 8 Bildchen des Minifilmchens. Das ist jetzt nicht mehr da ;-(
Ist diese Funktion in der offiziellen B184 noch da und hat jemand endeckt wie man in der Gallerie die "Highlights" manuell erstellt.
Es werden automatisch erstellte angeboten, und man kann Bilder anklicken und auf "share" klicken und dann auf Quick.
Das dann erstellte Video lässt sich lokal speichern, aber erscheint komischerweise nicht in der Gallerie.

Moin also das Modem, Baseband in der B194, ist für (mich) definitiv schlechter. Da wo ich sonst H+/LTE hab, ist jetzt nur noch E vorhanden. [emoji34]

Mit der b194 habe ich wieder whatsapp Probleme. Und zwar ganz komische. Am tag kommen meine Nachrichten ganz normal an. aber über Nacht schläft whatsapp ein. Zb um 23 schlafen gehen handy auf lautlos. Schaut man morgens aufs handy keine Nachrichten will man was weg schicken geht auch nicht, und dan plötzlich nach 5 min kommen die Nachrichten und die eigene Nachricht wird auch gesendet.

Dual sim Betrieb und whatsapp klon Funktion wird benutzt

VampierKing schrieb:
Moin also das Modem, Baseband in der B194, ist für (mich) definitiv schlechter. Da wo ich sonst H+/LTE hab, ist jetzt nur noch E vorhanden.
emoji34.png
Das deckt sich mit den Aussagen bei frandroid. Dort hat man die gleichen Probleme im Orange Netz.

dani330ci schrieb:
Am tag kommen meine Nachrichten ganz normal an. aber über Nacht schläft whatsapp ein.
Probleme mit dem Deep Sleep Modus haben wir auf dem Mate 9 schon von Anfang an. Je nach Firmwareversion mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Mich nervt das immer noch ohne Ende das E-Mails manchmal erst zugestellt werden wenn ich das Mate 9 in die Hand nehme und das Display einschalte. Besonders schlimm ist aber das ich seit der 194er Firmware auch wieder Probleme mit der Fritz Fon App habe. Wenn ich das Handy längere Zeit ungenutzt irgendwo liegen habe wird die App schlafen geschickt und ich bin über Festnetz nicht mehr erreichbar. :angry: Ich musste mir damals extra wieder ein klassisches Festnetztelefon kaufen und an der Fritzbox einstecken weil auf das Mate 9 keinerlei verlass war. Mit der 190er Firmware war dieses Problem dann endlich behoben worden. Jetzt mit der 194er Firmware muss ich mein Festnetztelefon wieder rauskramen. :cursing:

Bei frandroid meinte jemand das die 194er Firmware noch schlimmer wäre wie die 190er. Anfangs habe ich mich noch mit Händen und Füßen gegen diese Aussage gewehrt. Langsam aber sicher muss ich ihm aber recht geben.

Moin

Für die SCHWEIZER User: Keine Probleme im SWISSCOM Netz...

B198? ... Ich hab kein Update auf eine B198-Version ...

Natürlich nicht. Es wird ja gerade offizielle die 194 verteilt.
Wer sich in anderen Rubriken unerses Forums schaut, wird bemerken, dass es dort schon die B198 gibt.
Dort ist der Fehler mit den sich sporadisch schließenden Apps behoben , und der sicherheitspatch für bluetooth integriert.
Das ist die Vorab Version der originalen rom für Tester , die im Wesentlichen nur um root rechte erweitert wurde.
Näheres hier [ROM] Custom MHA-L29C432BXXX, Tool`s und mehr

• Danke
Reaktionen: Azuuriel, Miss Montage, LoeweFerry und eine weitere Person
Achso, na in der Hinsicht habe ich an meinem Mate noch nicht herumgebastelt. Ich glaube wenn ich den Bootloader wieder entsperre motzt meine Banking app wieder rum und funktioniert nicht mehr, deswegen lasse ich es xD

• Danke
Reaktionen: Anzinger
Heute mal wieder das volle Programm. Locker 4 mal eine App einfach so geschlossen und jetzt schon das zweite mal die Datenverbindung abgeschmiert. Zumindest der Bug mit den sich schließenden Apps ist bekannt und in der 198er Firmware behoben. Die Sache mit der Datenverbindung soll laut einem "Insider" Huawei auch bekannt, aber in der 198er noch nicht behoben sein. Mal schauen was da dran ist.

Ich hab die Bugs behoben, ich wechsel die Marke. Meins hat heute auch wieder nur gesponnen, da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf das so zu nutzen. Dann kommt es halt in die Kiste, und ich spiel dann immer wenn mal ein Update erscheint das ein, und schau mal was passiert.

• Danke
Reaktionen: gogega
So mach ich es auch gerade. Ich hab mein altes LG G3 wieder aus der Schublade geholt, nen Werksreset gemacht und bin gerade dabei die Apps neu zu installieren. Schon beschämend das ich das machen muss weil ein sündhaft teures Businesshandy nicht zuverlässig ist. Aber mal davon abgesehen nervt es mich eh ein Gerät zu haben das mit jedem Firmwareupdate schlechter statt besser wird. :angry: Das Mate 9 werde ich zwar mit der Zweitkarte nur noch parallel zum G3 nutzen um herumzuspielen und mir die nächsten Firmwares anzuschauen.

Vielleicht reagiere ich jetzt über. Aber ich bin auch stink sauer.

• Danke
Reaktionen: gogega
Warum probiert ihr nicht eine Custom Rom ist flasht die 198?