Huawei Mate 9 MHA-L29C432B190 OTA wird verteilt

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akku hält nun länger.
Wenn ichs sonnst vom netz genommen habe bei 100% war es nach 15min etwa bei 99% jetzt ist es nach 29min auf 99% gefallen.
[doublepost=1502351701,1502351665][/doublepost]Hier zu sehen

Anhänge

• Screenshot_20170810-095433.png
    Screenshot_20170810-095433.png
    18,5 KB · Aufrufe: 180
Das kann aber viele Ursachen haben.

B190 ist OTA auch hier angekommen, Installation lief problemlos.
Wahrnehmbare Änderungen = keine.

Bis auf dass das "FreeSpace Plus" Widget nicht mehr nach dem Einschalten des Handys automatisch startet und bei der Kamera dieser "Beauty Modus" (oder wie auch immer der heißt) jetzt in die Schnellwahlleiste gerutscht ist, habe ich auch keine Veränderungen wahr genommen.

Ne wirklich was merkt man nicht. Das Multitasking, ist bei (mir) immer noch blöde.

Mir ist noch was aufgefallen. Der obere Lautsprecher (hochtöner) ist viel lauter Geworden.
Testet es mal.

• Danke
Reaktionen: staXnet
Das OTA Update ist gestern bei mir problemlos durchgelaufen. Wie bereits geschrieben, war ein Download des vollständigen Paketes nicht möglich da es nicht angeboten wurde.
Mir kommt es so vor wie wenn die Spiele nicht mehr so flüssig laufen würden als mit der B182. Ich möchte nicht behaupten das die Ruckeln, das ist es nicht, aber iwe wenn die FPS weniger wären.
Seither habe ich auch Probleme mit der Empfindlichkeit meines Displays. Z.Bsp. beim Spielen von Best Fiends, ziehe ich die Kette der Symbole und auf einmal löst diese aus, obwohl ich noch nicht fertig bin. Das hatte ich vorher noch nie!
Auch wird bei mir nach wie vor 4G und nicht LTE angezeigt, was aber überhaupt kein Problem darstellt. Ich wollte dieses nur erwähnen da man diese Info hier im Thread findet. Ansonsten ist noch der Beauty Modus in der Cam in die Hauptübersicht gewandert und in den Einstellungen heisst das Display jetzt Anzeige. Ansonsten läuft alles wie vorher ruckelfrei, wenn man in den Kontakten oder sonstiges durch scrollt.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, der Virenscanner updatet sich nach wie vor nicht von selbst.
Apps kann man leider immer noch nicht ausblenden :-(

• Danke
Reaktionen: HALO5
Huawei-Thomas schrieb:
Mir kommt es so vor wie wenn die Spiele nicht mehr so flüssig laufen würden als mit der B182. Ich möchte nicht behaupten das die Ruckeln, das ist es nicht, aber iwe wenn die FPS weniger wären.
Also doch! Und ich dachte schon ich würde mir das einbilden. Ich merke es an sehr anspruchsvollen Spielen (z.B. Asphalt Xtreme) am stärksten.

Huawei-Thomas schrieb:
Auch wird bei mir nach wie vor 4G und nicht LTE angezeigt
Da blicke ich eh nicht durch. Manchmal steht bei mir "LTE" und manchmal "4G". Das war aber auch schon bei der 182er Firmware so. Ich habe da noch kein System dahinter erkannt.

Huawei-Thomas schrieb:
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, der Virenscanner updatet sich nach wie vor nicht von selbst.
Ja das habe ich jetzt gerade auch festgestellt. Muss ja wahnsinnig schwierig sein das so zu implementieren das es auch funktioniert. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: HALO5
Von mir aus könnten die den sinnfreien Virenscanner ganz aus dem System entfernen, das ist eh ne unütze Anwendung die dem Android-system nicht gut tut. @Ashtor88 lauter würde ich nicht direkt sagen.Aber der klingt deutlicher als vorher.

• Danke
Reaktionen: Ashtor88
Update wurde mir eben angeboten, ging zumindest schneller als die 180....

Geht nach den Update B190 noch Vodafone Wifi Calling und VOLTE

Wenn es vorher ging geht es jetzt sicherlich auch noch. Bei meiner 1&1 SIM Karte werden diese Menüpunkte leider gar nicht erst angezeigt sonst hätte ich es dir 100% sagen können.

@Ashtor88 Kann ich bestätigen. Finde ich super!

Also für mich ist diese aktuelle 190er Firmware ein Rückschritt. Huawei hat wohl den Prozessortakt und/oder den GPU Takt reduziert. Dadurch verhindert man wohl dieses ominöse Überhitzen. Denn das Gerät wird tatsächlich nicht mehr so warm beim Spielen. Aber manche Spiele ruckeln dafür jetzt deutlich. Zum Beispiel "Fastlane". Das ist so ein Vertical Scroller der mit der 182er Firmware butterweich lief und jetzt vor sich hin ruckelt. Auch "Asphalt Xtreme" läuft nicht mehr so flüssig wie vorher. Dafür hat man jetzt so einen Schwachsinn wie den Beauty Modus in der Schnellwahlleiste oder einen lauteren Hochtöner der bei manchen Titeln (Leonard Cohen - Dig Down Deep) schon bei recht leiser Lautstärke hörbar zerrt. :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: gogega
@HSkawa bei mir geht "Vodafone-WLAN" und WiFi-Calling

Oh wow, nun habe ich auch das Update mit dem 2 Monate alten Sicherheitspatch bekommen.

• Danke
Reaktionen: gogega
Hallo, kennt jemand eine Lösung zum verbergen der Navigationsleiste unter dem aktuellen Update. Die vorangegangene Version lief für mich irgendwie runder :confused2::glare:

Also Verschlechterungen kann ich nicht sehen und auch nicht merken. Läuft sogar runder. Und die Benchmarks sind sogar höher. Test von antutu verlief im warmen Zustand.

Anhänge

• Screenshot_20170810-170637.png
    Screenshot_20170810-170637.png
    16,2 KB · Aufrufe: 187
Nach fast 2 Tagen intensiven Nutzen der neuen 190er Firmware finde ich auch das die alte irgendwie runder lief. Gerade bei rechenintensiven Anwendungen gibt es mehr Ruckler wie mit der 182er Firmware. Das scheint wohl der Preis für die geringere Erwärmung und die etwas längere Akkulaufzeit zu sein. Wenn das jetzt aber der Status Quo beim Mate 9 ist und sich das mit der nächsten Version nicht wieder ändert werde ich wohl über einen vorzeitigen Wechsel nachdenken müssen.

Benchmark Ergebnisse kannst du in der Pfeife rauchen. Das ging doch vor kurzem erst durch die Presse das da viele Smartphones schummeln indem sie für die Dauer des Tests den Prozessor auf absolut Maximum um möglichst hohe Werte zu bekommen. Außerdem bildet ein Benchmark niemals den normalen Alltag ab. Benchmark Ergebnisse und die Realität gehen da oftnals weit auseinander.

• Danke
Reaktionen: gogega und HALO5
@DJ-Spacelab

Spiele laufen bei mor aber ohne ruckler wie Race Club oder Asphalt Extrem oder Afterpulse. Habe keine probleme. Und allgemein auch keine. Vielleicht hat sich bei eich ein Fehler eingeschlichen.