Huawei Mate 9 MHA-L29C432B190 OTA wird verteilt

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zudem geht es hier um das L29 nicht um das L09 ;)

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Was das Patchdatum betrifft würde ich vorschlagen mal auf der Herstaller Seite nach zu lesen, anstatt sich Internet-Videos anzusehen und dann mit zu jammern. Hier der Link Android Security Bulletin—July 2017 | Android Open Source Project

"Android Security Bulletin" und das haben die Hersteller vor dem 01. des folge Monats !

Bin gerne bereit zu Übersetzen. Wer Probleme mit dem Nova-Launcher hat, sollte sich an diesen wenden, damit der Hersteller sein Programm unter Umständen anpassen kann. Und nicht umgekehrt. Die App Hersteller sind verantwortlich und nicht der Handy Hersteller. Ein Grund warum man in dem App Store für den Apfel nur Apps findet die auch laufen, weil andere kommen dort erst garnicht rein.

• Danke
Reaktionen: avfreak
Angeblich sollte nach dem Update, sich der Virenbibliothek automatisch aktualisieren .!!. Jeden Tag, kann ich über Einstellungen die App manuell aktualisieren. Die überhitzung mag zwar verbessert sein aber dafür der zurück-button hängt zu oft,... zu oft!!!

HALO5 schrieb:
Angeblich sollte nach dem Update, sich der Virenbibliothek automatisch aktualisieren .!!. Jeden Tag, kann ich über Einstellungen die App manuell aktualisieren. Die überhitzung mag zwar verbessert sein aber dafür der zurück-button hängt zu oft,... zu oft!!!
Kann ich nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: LoeweFerry und Firedance1961
Hat jemand die B190 in den letzten Tagen bekommen? Kann es sein das die Verteilung gestoppt wurde?

turbo1781 schrieb:
Kann es sein das die Verteilung gestoppt wurde?
Klar kann das sein (ich habs auch noch nicht), aber das verrät ja niemand.
Und der Link von avfreak gibt zu gestoppten Updates auch keine Info.
Aber egal, spätestens mit dem Kauf eines neuen Phablets hat man eine neue Version. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: gogega und turbo1781
Ist auch schon ein b193 geleaked

@anil44
So lange man Leaks nicht per 1-Knopf-Verfahren aufspielen kann, ist das für die meisten Nutzer uninteressant.

• Danke
Reaktionen: gogega, turbo1781, koho und eine weitere Person
@AndroMe sowieso, es ging nur darum ob es gestoppt wurde. Könnte ein Indiz sein das evtl direkt eine Version übersprungen wird bei denen die noch keine b190 haben. Fehlen irgendwie jegliche Infos... Aber außer warten bleibt uns nichts übrig

• Danke
Reaktionen: vascodagama1971
Es gibt keine Anzeichen oder Hinweise dafür, das die B190 zurückgezogen wurde. Die B190 läuft sehr flüssig und fehlerfrei. Die Verteilung läuft bekanntlich in Etappen und ist u. U. mit etwas Geduld verbunden ;)

.

Hallo Leute...

Bitte doch etwas Geduld

Es war bei der b138 doch schon so... Die hab ich am 2. Tag bekommen
Dann die b156 erst 11 Wochen nach der ersten Welle.
Und da haben sich auch schon obskure Szenen gespielt, von wegen fehlerhaft und zurückgezogen..
Die b182 kamm wieder nach 3 Wochen an..

Also einfach mal cool bleiben. Huawei hat nun mal so ne Auslieferungspolitik und hatte sie anscheinend schon immer. Ist ja mein erstes Huawei. Aber was ich so gelesen habe...

Und avfreak stellt eh immer zuverlässig den link ein zum nachlesen.

Also durchatmen und ein wenig cool bleiben. Wir kriegen es alle noch.

Geschriebene und gelebte Worte des heutigen Sonntags mit Altersweisheit und 5 Jahren lg Erfahrung.

Grüße vom bodensee

• Danke
Reaktionen: mecss, DON VITO, Daniel-TO und 3 andere
Wahre Worte!!
Allerdings sind für einige hier die Updates lebenswichtig... mir persönlich sind da andere Dinge deutlich wichtiger, bin aber schon lange keine 20 mehr.

• Danke
Reaktionen: mecss, proximacentauri und Hacki1962
Wenn man jedes Mal unterschiedlich schnell an die Reihe kommt, dann müssen die ja eine Art Zufallsgenerator nutzen.

Denke eh aktuell darüber nach aufs S8+ und dann aufs Note8 zu wechseln...

Also soll ich die Füße Still halten und mich noch bedanken das ich eine FW die stand heute einen zwei monate veralteten Sicherheitspatch beinhaltet erst in 11 Wochen bekomme??? Da sage ich Danke Huawei!

• Danke
Reaktionen: gogega, malemic, VampirKing und 2 andere
@Markus-Maximus

Guten Morgen

Absolut richtig.. Ich habe es genau verfolgt.. Da wir 3 Stk vom Mate 9 in der Familie haben.. Und 1x war ich der erste mit dem Update.. Einmal mit Abstand letzter und einmal zwischendrin.
Ergo. Kanns nur sowas sein.. Keine ranking list...
Z. B. Hat meine Schwester das update schon bekommen.. Wir anderen warten noch drauf.
Aber das bedeutet daher auch. Dass jeder es bekommt.. Nur mal früher oder auch mal später
[doublepost=1502077142,1502076659][/doublepost]@Huawei-Thomas
Servus Thomas..

Ich sage nicht, wie du dich verhalten sollst oder warum und bei wem du dich bedanken sollst .
Aber ich nehme mal an, dass du dich sicher vor dem Kauf informiert hast, wie das läuft bei Huawei. Ich Habs mal so gemacht, da es mein 1. war.
Also ist es keine Überraschung gewesen.
Und es steht mir auch nicht zu, dir zu sagen, was du tun sollst.. Ich gehe einfach mal davon aus, wie ich die Sache sehe und habe versucht, es dir damit zu erleichtern oder verständlich zu machen, habe aber mit deiner sarkastischen Antwort gesehen, dass dies fehl schlug und sage Drum lieber nix mehr...

Ich für meinen Teil wie auch viele andere hier finden das Nit super, aber so ist das Procedere halt nun mal bei Huawei, und daher nützt auch auf den Boden stampfen nicht viel bis gar nichts, sondern geduldig warten und dadurch Nerven sparen und wem das nicht Recht ist, der hat ja alle weiteren Optionen offen.

Gruß vom bodensee

• Danke
Reaktionen: Fabian00086, LoeweFerry, koho und 5 andere
Ich habe die 190 auch noch nicht bekommen. Von den Verbesserungen her gesehen ist das auch gar nicht so schlimm. Mich nervt es eher das der Sicherheitspatch schon veraltet ist bevor er überhaupt von Huawei ausgeliefert wird und bis ihn endlich jeder bekommen hat schon wieder 2 neue Versionen erschienen sind.

Das die Auslieferung von Firmwares in Wellen gemacht wird ist normal. Aber bei Huawei ist das wirklich ein sehr sehr langer Zeitraum der vergehen kann bis man auch mal an der Reihe ist. Im großen und ganzen bin ich mit meinem Mate 9 ja sehr zufrieden. Aber wegen der Updatepolitik werde ich mir zukünftig ganz genau überlegen ob ich mir wieder ein Huawei kaufe.

• Danke
Reaktionen: gogega und Rintenfinten
proximacentauri schrieb:
@Markus-Maximus
Ich für meinen Teil wie auch viele andere hier finden das Nit super, aber so ist das Procedere halt nun mal bei Huawei, und daher nützt auch auf den Boden stampfen nicht viel bis gar nichts, sondern geduldig warten und dadurch Nerven sparen und wem das nicht Recht ist, der hat ja alle weiteren Optionen offen.

Ich finde es ja gut wenn verschiedene Meinungen existieren, und wenn es dich nicht stört das du ein Gerät hast wo ein 4 oder 5 Monate alter Google Patch drauf ist, ist das auch ok!
Ich bin hier aber anderer Meinung, und das solltest du und auch andere ebenfalls akzeptieren. Das Mate 9 ist ein super Smartphone aber die Updatepolitik ist in meinen Augen grottenschlecht. Auch ich habe mich vor dem Kauf informiert und mich von der Aussage "2017 geben wir Vollgas" blenden lassen.

Und ich komme mir auch verarscht vor, 2 oder sogar 3 Jahre alte Geräte von Huawei haben einen aktuelleren Google Patch als das 5.9 Flaggschiff Mate 9 (P7, P8, P8 lite usw.).

Aber wie bereits erwähnt, wenn du und andere das ok finden ist doch alles gut:thumbsup:

Jeder hat andere Bedürfnisse und ich finde es eben nicht gut wenn ich meine Bankgeschäfte, Ebay Einkäufe und PayPal Zahlungen mit meinem Mate 9 durchführe und dabei auf einen veralteten Stand bin. Mit meinem Windows PC kümmere ich mich auch immer darum, auf den neuesten Stand zu sein, ansonsten könnte man sich ja die Updates generell sparen. Google wird die Sicherheitslücken auch nicht nicht nur aus Langeweile stopfen und regelmäßig ausrollen bzw. den anderen Herstellern zur Verfügung stellen.

Aber natürlich hast du auch Recht, das auf den Boden stampfen nichts bringt. Zum Glück kann jeder noch selbst entscheiden für was er sein Geld ausgibt.
Es wird so oft über Samsung und co geschimpft, aber schaut man in die Samsung section erkennt man schnell das hier fast Monatlich Updates für das S6, S7 und jetzt S8 ausgerollt wird. Somit steht auch meine persönliche Entscheidung fest, was ich mir als nächstes zulege.

• Danke
Reaktionen: gogega, HALO5 und anil44
Sollte sich diese Sicherheitspatch Problematik nicht mit Android O erledigt haben? Ich meine da was gelesen zu haben das Google solche Betriebssystemteile von sich aus Updaten kann ohne den langen Umweg über die Gerätehersteller gehen zu müssen.