Huawei Mate 9 MHA-L29C432B190 OTA wird verteilt

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das Problem, das seit dem Update Spiele wie CoC nicht mehr scharf dargestellt werden, hat das noch wer, und kann man ein Downgrade auf die Vorgängerversion machen?

fons11 schrieb:
Seit dem Update auf B190 funktioniert bei mir die enthaltene Taschenlampen App nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert"?
Verwendest du einen anderen Launcher? Wenn ja ist das normal.

@Huawei-Thomas

Servus mal vorab..

Und mach doch bitte nicht alle verrückt mit dem Bug... Der betrifft nicht mal Huawei.. Wenn du schon den link einstellst... Dann bitte lies ihn auch durch

Betrifft einige Apple, LG, HTC und fast alle sumsum... Aber keine Huawei

Und so wichtige Leute sind wir hier in den Foren nicht... Dass wir alle Opfer werden. Ich kenne mal keinen einzigen.. Ich kenne nicht mal einen, der jmd anderen persönlich kennt..

Dieses Thema gab's jahrelang schon bei LG.. Jeder hat nur rumgemotzt.

Jeder Weiss doch genau.. Es gibt immer und überall Lücken.. Auch beim heiligen iPhone... Auch beim Pixel. Die waren davor auch schon anfällig.. Sind halt erst im Juli draufgekommen.

Wem sein Gerät zu schlecht ist oder seine Software.. Soll ein anderes kaufen. Schließlich Weiss jeder, das Pixel als erstes die Lücken schliesst. Und trotzdem haben sie sie immer wieder.

Grusse vom bodensee

Und ich bin verdammt zufrieden mit den Updates und mit dem Mate 9.

Musste mal wieder gesagt sein.

• Danke
Reaktionen: lifetab, Bogdan79, Firedance1961 und 7 andere
Steini78 schrieb:
Ich hab das Problem, das seit dem Update Spiele wie CoC nicht mehr scharf dargestellt werden, hat das noch wer, und kann man ein Downgrade auf die Vorgängerversion machen?

Hast Du in den Energie-Einstellungen zufällig die Option "Stromsparen durch niedrigere Auflösung" aktiviert (s. Screenshot)?
Die habe ich bei mir immer aktiviert gehabt, aber bislang noch keine Auswirkungen bemerkt (bin noch auf der B182).

Vielleicht funktioniert diese Einstellung jetzt mit der B190 und man muss sie ausstellen, wenn sie negativ auffällt?

Anhänge

• IMG_20170729_145900.png
    IMG_20170729_145900.png
    58,6 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: Steini78
Danke für den Tip jan, aber die Einstellung ist bei mir aus, auch eingeschaltet ändert sich nichts.
Es ist genau so wie es damals bei dem Galaxy Tab S2 und nur mit Hilfe der Game Tuner App von Samsung konnte
die Auflösung verändert werden, aber leider gibt es die nicht für Huawei Geräte.

turbo1781 schrieb:
fons11 schrieb:
Seit dem Update auf B190 funktioniert bei mir die enthaltene Taschenlampen App nicht mehr. Es kommt immer die Meldung "Zugriff verweigert"?
Verwendest du einen anderen Launcher? Wenn ja ist das normal.
Hast tatsächlich Recht. Ich habe den Nova Launcher im Einsatz und wenn ich auf den Standard zurück stelle geht die Taschenlampe. Komisch nur, dass es vorher auch mit dem Nova ging.

Huawei-Thomas schrieb:
...
Was ist dass dann sonst als reine Verarsche, ein blöder Zufall oder ein hinnehmbarer Umstand?
Vielleicht solltest du das mal bei Huawei nachfragen?
Oder glaubst du wirklich, dass es hier jemand beantworten kann?

Gleiche Problem bei mir. Hinzukommt aber noch etwas merkwürdiges:
Wenn ich versuche ein Widget für die Taschenlampe zu erstellen, steht dort in der Beschreibung zwar Taschenlampe, aber darunter ist das Icon für die Bildschirmsperre (Schloss). Bei erstellen des Widgets wir auch tatsächlich das icon für die Bildschirmsperre erstellt. Da ist wohl etwas mit den Verknüpfungen vermurkst worden. Könnte auch der Grund für das Problem sein.

Moin Leute

Kurze Frage:
Hat schon jemand aus der SCHWEIZ das Update B190 angeboten bekommen...?
Bin bei SWISSCOM und habe ein brandingfreies Gerät aber noch nix da...
Naja, wahrscheinlich kommts in ein paar Tagen oder Wochen..

Wünsche allen ein schönes Weekend

Huawei-Thomas schrieb:
Aktuell sind Millionen von Smartphones, unter anderem auch unsere Geräte, von einer gravierenden Sicherheitslücke betroffen wobei im WLAN das komplette Gerät von Bösewichtern übernommen werden kann.
Millionen Smartphones durch Bug für Angreifer zugänglich
Diese Lücke wird erst mit dem Google Patch vom 5 Juli geschlossen.
Huawei-Thomas schrieb:
Mein Frau bekam bereits vor 3 Wochen ein Update für ihr altes P8 , warum schafft es Huawei dann dort den Googlepatch vom Juli zu implementieren und beim teuren Mate9 aktuellen Flaggschiff nur den Juni Patch auszurollen?
Deine Frau hat aber nicht den Patch vom 5. Juli drauf, mit dem die Lücke geschlossen wurde, sondern vom 1. Juli.

Ich könnte mich auch irren, aber hinter diesen "1. des Monats" Patches verbirgt sich wohl nur die Sicherheitsebene des vorherigen Monats. Wenn du mal ins Datum der Kernel-Version schaust ist diese vom 15. Juni. Wie hat es Huawei zu diesem Zeitpunkt geschafft an den Patch vom Juli zu kommen? Ganz einfach, Googles Sicherheitspatches werden am 5. des Monats veröffentlicht, also schreiben die Hersteller den 1. des Monats hin, theoretisch lügen sie ja nicht, denn am 1. Juli war der Juni-Patch ja der aktuellste...

Lustig dass du das P8 erwähnst, denn beim P8lite ist grade der 1. August-Patch der aktuellste. Da stellt sich die selbe Frage: Wie kommen die jetzt schon an den August-Patch, wenn nicht mal Googles eigene Handys den haben? Hier ein Video von jemandem, dem genau das aufgefallen ist:

Naja, ich sitze auch noch auf der B182 und warte gespannt auf das Update :)

@sensor99 bin aus Österreich und habe das Update auch noch nicht bekommen. Freies Gerät gekauft in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: sensor99
Danke für die Antworten,

auch wenn Huawei in dem verlinkten Artikel nicht erwähnt wird, haben auch dieser Geräte einen WLAN Chipsatz von Broadcom, je nach Modell unterscheidet sich nur die LTE Implementierung. Die Sicherheitslücke macht also nicht vor Huawei halt, nur weil dieses nicht Namentlich aufgeführt ist.
Weis man überhaupt welcher Chip verbaut ist? Die Vergangenheit hat ja gezeigt, das nicht immer das drin steckt was auch angegeben ist.

Google macht nicht nur aus Jux und Spielerei diese Sicherheitsupdates, sonder da steckt schon ein Sinn dahinter. Sonnst könnte man sich ja generell alle Updates sparen, egal ob Windows, IOS oder Android.

Auch noch danke für den Hinweis über die Info der angegebenen Sicherheitspatches und das die nicht stimmen können. Das stärkt nochmals das Vertrauen an den Hersteller:thumbsup: Nach der Speicherlotterie, sehr zaghaften Updateverhalten und dann auch noch falsche Angaben über die Goole Patches...

Ein wirklich gutes Gefühl habe ich nicht, wenn ich damit meine Bankgeschäfte, PayPal und Ebayeinkäufe tätige.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und HALO5
War bei B190 nicht mal angedacht gewesen, daß nun die externe microSD Karte verschlüsselt werden kann?
Könnte das jemand nachschauen? Dann kann ich schon mal entscheiden, ob zweite SIM oder Speicherkarte...
Danke!

@Huawei-Thomas

Sodala.. Falls es jemanden interessiert.. Hier ist der originale Blog.. Der den bug als erstes beschrieben hat.. Daraufhin haben Google und Apple reagiert.

Broadpwn: Remotely Compromising Android and iOS via a Bug in Broadcom’s Wi-Fi Chipsets | Exodus Intelligence

Und auch hier steht nix von Huawei.
Spannend dürfte es sein... Ob die alten sumsum einen sicherheitspatch bekommen.. Bei meinem g4 ist der vom 1.7.16 und beim g3 vom 1.8.16 das aktuellste.

Und lass dich Nit crazy machen.. Es gibt 1000e andere Lücken noch... Und wenn du das handy verlierst oder es dir geklaut wird (und diese Möglichkeit ist um ein gewaltiges Vielfaches höher) nutzen keine Sicherheitspatches der Welt was.

Aber es stimmt schon.. Die Kriminalität in dem Sektor ist sicher noch in dem Windelalter.

Und trotzdem freu ich mich, egal, ob ich das update 190 nächste Woche oder nächsten Monat bekomme.
Und ob dann der sicherheitspatch vom 17. 23. Oder 67. ist, ist mir herzlich egal.

Wie heißt es.. Zu Tode gefürchtet ist auch hin.

Also einfach am Gerät Freude haben oder austauschen. Ich bin jahrelang LG gehärtet... Da lernt man Geduld

Grusse vom Bodensee

• Danke
Reaktionen: Pianoralf, mecss, lifetab und 2 andere
Hallo, ich bekomme kein Update angeboten. Kann mir jemand weiterhelfen ? Danke

Eine Frage an diejenigen unter uns, die mit dem nachstehenden Sachverhalt etwas anfangen können :
Könnte bitte mal jemand mit der Stock B190 prüfen oder bestätigen, ob bei aktiviertem USB Debugging das ADB Plug-In für den total Commander läuft? Normalerweise kommt bei der ersten Verbindung mit dem PC eine Abfrage zu der Bestätigung des Fingerabdrucks bzw.Fingerprint des PCs und der Frage ob der Zugriff dieses PCs erlaubt wird.
Testen kann man das auch indem man in einem CMD Fenster das die adb.exe beinhaltet den Befehl eingibt:
adb devices
Dadurch wird die Seriennummer des Gerätes ausgegeben und einmalig kommt diese Frage nach dem Zugriff dieses PCs.
Falls man das bestätigt, dann wird der Public Key des PC auf das Android Gerät kopiert . Wenn keine Bestätigung vorliegt erscheint das Wort 'unautorisized'

Scheinbar läuft die Verteilung des Updates aber ziemlich schleppend. Viel hört man ja nicht. Weder positives noch negatives.

• Danke
Reaktionen: Hacki1962
Bei mir kam es sofort an. Die B190 läuft ziemlich flüssig und fehlerfrei. Keine Auffälligkeiten.
Ich war aber auch schon mit ser B180 zugrieden
Kamera hat wie hier bereits erwähnt auch ein Update erhalten.