Huawei Mate 9 MHA-L29C432B190 OTA wird verteilt

• 274 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der B190 verhält sich mein Mate 9 im Fahrzeug sehr komisch. Wenn ich in der Vergangenheit Musik von meinem Smartphone über BT von meinem Audi Entertainmentsystem abspielen wollte, reichte es wenn ich über das Fahrzeugsystem das Mate 9 auswählte. Ab da hatte ich sofort Zugriff und konnte alles abspielen was ich wollte.

Jetzt geht das leider nicht mehr so einfach. Ich kann zwar nach wie vor das Gerät auswählen, aber es wird nicht abgespielt. Es wird immer angezeigt dass das Gerät gestoppt wurde. Damit das wie gewohnt klappt, muss ich die Music App auf dem Smartphone manuell starten und einen Titel anspielen. Ab diesen Zeitpunkt funktioniert die Bedienung wieder wie gewohnt und ich kann die Titel über mein Fahrzeugsystem wechseln.

Das ganze hat leider einen Haken, sobald ich das Fahrzeug einige Zeit verlasse, kommt es zum selben Problem und es wird nichts abgespielt. Erst wenn ich wieder die Musik app auf dem Handy starte höre ich etwas. Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders und auch Illegal, da ich wärend der Fahrt bzw. bei laufendem Motor das Handy ja nicht einmal berühren darf.

Aufgrund der vorangegangenen Probleme habe ich bereits einen Factoryreset durchgeführt, was auch den Fehler mit dem Fingerabdruck beseitigt hat. Leider brachte dieser Vorgang keinerlei Besserung bei diesem Problem.

Hat hier eine Lösung für das Problem parat?

@MSprecher

was soll ein erneuter Austausch des Gerätes denn bringen. Vor einigen Monaten habe ich ein nigelnagelneues Mate 9 Aufgrund der Speicherschummlerei bekommen und das jetzige Gerät läuft rasend schnell. Das Problem liegt offensichtlich an der Firmware oder Software von Huawei, da wird mir kein Hardwaretausch etwas nützen.

@okadererste

ehrlich gesagt ist mir persönlich egal, welcher Entwickler wo und wann etwas abgreift. Ich möchte einfach das es funktioniert. Ich nutze überwiegend die ab Werk installierten Apps und keine Drittanwendersoftware. Und Sachen die vorher problemlos funktionierten, gehen leider nicht mehr bzw. so einfach wie es vorher der Fall war. Somit sehe ich das Problem nach wie vor bei den Entwicklern von Huawei und nicht irgendwo anders, da es ja vorher auch klappte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HALO5
Entkoppelt Mal dein Handy am Auto und Koppel es neu. Das die Berechtigungen neu gesetzt werden.
Ich habe kein Audi Entertainment System aber bei meinen Radio geht alles. Ich habe Bluetooth an starte das Auto ( Radio) , kurze Zeit später steht die Verbindung und ich kann alles über das Display an Radio Steuern.
OK, leider nur den Stock Player und nicht den von mir bevorzugten poweramp. Dazu muss ich erst den Stock beenden und Poweramp starten.

• Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
Ich habe ein Parrot Asteroid Android Autoradio und das verhält sich seit dem Update genauso wie das Audi System von Huawei-Thomas.

Also ich finde zwar die eine oder andere Verbesserung mit diesem Update, aber eine deutliche Verschlechterung in der Performance. Vorher alles Top (182 Version) und jetzt mit der 190er Microruckler. Für ein Highend Smartphone nicht so schön. Ich hoffe es ändert sich mit dem nächsten Update.
Von meiner Seite ist das Gerät nach dem Firmwareupdate alles gemacht worden. Wipe-Cache etc.
Habt ihr auch Performanceeinbußen nach dem Update?

Ja hab ich schau eine oder zwei Seiten zurück.
Naja jetzt kann man sicher wieder Monate warten, bis sich bewegt wird. [emoji19]

• Danke
Reaktionen: sensor99, AndroMe und Smartphone-AS
@VampierKing
Jetzt haben wir Update-Ruhe bis 2018 - oder bis wir ein neues Huawei gekauft haben. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: sensor99
DJ-Spacelab schrieb:
Silvasurf schrieb:
Was wird beim Cache Wipe genau gelöscht? Keine Daten, nur Zwischenspeicher, also wie der Cache beim PC auch, oder?
Ja es gehen keine Daten verloren. Außer dem Cache natürlich. :D Du kannst den Cache Wipe also ganz beruhigt durchführen.

Ich habe immer noch das Problem das GMail nach einer gewissen Zeit aufhört zu arbeiten und erst nach dem einschalten des Displays wieder Mails empfängt. Dieses Problem mit dem zu strikten Energiesparmodus wollte Huawei schon in der 182er Firmware behoben haben. Bei der 190er ist es aber immer noch vorhanden. :rolleyes2:
das ist kein Problem der Firmware, sondern Einstellungssache, genauso wie mit den Spielen und den angeblichen Micro-Ruckler.........:lol::lol::lol:

Na da bin ich aber mal gespannt welche Einstellung das wohl sein soll. :lol:

@DJ-Spacelab na dann überleg mal wo du überall bei der ersteinrichtung einen Hacken gesetzt hast, der jezt eventuell durch das update verschwunden ist

@DJ-Spacelab ok fangen wir mal mit deinem Mail -Programm an. Gehe mal auf Einstellungen - Apps unten links aufs kleine Zahnrad, im folgenden menü auf spezieller Zugriff klicken im folgenden Menü auf Accuoptimierung ignorieren. Im folgenden Fenster wirst du ein Paar Apps, System Apps sehen, jetzt oben rechts auf blauen Pfeil und auf alle Apps klicken, dann deine Mail Apps suchen anklicken un auf zulassen ändern. Jetzt verschläft sie keine Nachricht mehr. Das gleiche gilt für alle Apps die net schlafen sollten

So schlau waren wir hier auch schon. Das haben nämlich schon etliche Probiert und GMail taucht, wie einige andere Systemapps auch, nicht in der Liste auf. Und nein, auch nicht wenn man "Alle Apps" auswählt.

Bei manchen Smartphones (bei mir ist es das LG G4 und das OnePlus 3) gibt es in den Entwickleroptionen die Möglichkeit den verschärften Stromsparmodus generell abzuschalten. Erst dann laufen auch Systemapps problemlos durch. Beim Mate 9 ist die Option leider nicht vorhanden.

@DJ-Spacelab schlau wage ich zu bezweifeln aber nunja jeder so wie er es verdient hat.

Naja so schlau wie du waren wir hier ja offenbar schon. :D

@DJ-Spacelab anscheinend ja nicht sonst würdet ihr nach Lösungen suchen anstatt zu jammern, wie schlecht und böse doch alles ist.

• Danke
Reaktionen: Jupp68
Na du bist ja echt ein ganz schlauer. :thumbup: Verrat uns unterbelichteten dann doch mal was wir noch machen sollen außer weiter bei Huawei darum betteln das die ihre Bugs auch mal beheben statt nur neue dazu zu basteln. Deine super tolle Lösungssuche mit der "Akkuoptimierung ignorieren" Funktion hat hier wohl schon jeder durch weil dass das erste ist wonach man schaut wenn eine App zwangsschlafen geschickt wird. Also der Indiana Jones der Lösungssuche scheinst du auch nicht zu sein.

@okadererste

Danke für deinen Tipp, habe ich gerade versucht. Leider hat sich daran nichts verändert. Im Nachhinein gesehen hatte ich das ja schon gemacht, als ich den FR durchgeführt hatte. Da musste ich das Gerät sowieso neu verbinden. Aber das es zu keinen Missverständnis kommt. Die Telefonie funktioniert tadellos.

Nur mal um für Klarheit zu sorgen.
D-J-Spacelab hat recht, Gmail wird dort überhaupt nicht aufgelistet. Argo kann man dann auch nichts auf zulässig stellen.
Und genau das wird wohl auch das Problem sein von Gmail. [emoji6]
4f09ec9d519dae968bb96d42cc146439.jpg

@Huawei-Thomas gibt's kein Update für dein Autoradio? Vielleicht bringt das ja irgendwas.

Huawei gab ja zu dass das Problem von ihrer Seite kommt und nicht von der App an sich. Anfangs gab es ja auch mit WhatsApp und noch anderen diversen E-Mail Apps Probleme. Diese wurden von Huawei mit einem Firmwareupdate behoben. Die Probleme mit der GMX E-Mail App sogar 3 mal. :lol: Das Problem mit GMail bisher nur einmal. Anscheinend muss noch 2 mal "Probleme mit GMail behoben" in der Changelog stehen damit sie auch wirklich und tatsächlich behoben sind. :D

Das komische Verhalten wie Huawei-Thomas es hat habe ich mit meinem Autoradio ja wie schon geschrieben auch. Und ich habe kein Entertainment System von Audi sondern ein Parrot Asteroid Classic. Im Car-HiFi Forum meldeten sich auch 2 Leute mit einem Kenwood Naviradio die seit dem letzten Firmwareupdate des Mate 9 diese Probleme haben.

Mediamarkt fährt heute eine Aktion. Samsung Galaxy S8 plus für 629€. Habe mir gerade eins geordert und werde es morgen abholen. Eigentlich wollte ich auf das LG V30 warten, aber ich habe die Nase leider voll und will mich nicht länger rumärgern. Ewig lang keine Updates liefern, dann eine FW mit veralteten Google Patch und etlichen Fehlern ausrollen. Und da habe ich noch immer den Gesang von der Huawei Fan Boy Gemeinde im Hinterkopf, das es gut ist wenn es länger dauert, da man die FW ausgiebig testen kann. Nehmt doch mal die rosa Sonnenbrille ab und schaut euch mal um. Viele alte Huaweigeräte haben Funktionen die es auf dem Mate 9 nicht gibt, weniger Fehler und einen aktuelleren Google Patch. Auch andere Hersteller haben ihre Probleme und sind nicht perfekt, aber zumindest kümmern die sich um ihre Kunden und updaten monatlich ihre Geräte. Nach der B126 ist doch alles schlimmer geworden. Fehler wie bei der ersten WA Benachrichtigung sind dazugekommen und wurden nicht mehr behoben, weik es keinen interessiert. Jetzt funktioniert das Audiostreaming in meinem Audi nicht mehr und ist nur noch über Umwege möglich. 629 € sind auch für mich viel Geld um diese Probleme zu lösen, aber immer noch besser als punkte in Flensburg + Geldstrafe oder ein neues Auto zu kaufen, womit das Mate 9 wieder richtig funktioniert.
Das ganze ist traurig aber auch wahr! Und ich freue mich wirklich über jeden Nutzer der keine Probleme mit dem Gerät hat und zufrieden damit ist.

• Danke
Reaktionen: koho und HALO5