Huawei Mate 9 MHA-L29C432B138 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wird dir wohl nur Huawei selbst beantworten können aber ich gebe dir da vollkommen recht, dieses Zurückhalten von Servicetools div. Hersteller kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ist wohl so gewollt.
OTA sollte weiterhin problemlos möglich sein, denn die Software ist ja orig. Huawei. duraaraa , der Betreiber von Funkyhuawei, hat auch gerade eine Erklärung gepostet, warum einige das Update schneller bekommen als andere : How to update from 126 to 138 OTA ? - Post #27
Es ist wohl ein Mix aus IMEI und der verwendeten SIM Karte, wer wann das Update bekommt.
Wobei das wohl nur bei nicht China Geräten so gehandhabt wird. China Geräte bekommen die Updates wohl SIM unabhängig.
Die Frage wäre, wenn man das Teil nur über Wlan ohne SIM Karte betreibt, bekommt man dann nie ein Update :) ?
Und die nächste Frage, die duraaraa auch schon mal in den Raum geschmissen hat, was passiert wenn Huawei die Lücke dicht macht?

• Danke
Reaktionen: mopsert
Bleibt bitte thematisch bei der C432B138. Danke!

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Hallo, habe es mit der FunkyHuawei Methode versucht, klappt irgendwie nicht, OTA wird geladen dannach komm die Meldung Serverprobleme, wenn ich dann WLAN abschalte geht es weiter, das Gerät startet dann neu und nach der Überprüfug kommt ein Fehler.
Mit Hisuite und FunkyHisuit klappt es auch nicht, in Hisuite bei geöffneter FunkyHisuit kommt der Fehler dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Son mist 30 USD rausgeschmissen!

Über funky lädst du ja nicht das OTA Update. Bist denn überhaupt im erecovery Modus? Für mich liest sich das, als hättest du nur den DNS geändert und versucht jetzt ein OTA Update. So geht das aber nicht.

Ich habe mir den Artikel auf xda auch mal angeschaut. Würde ich vielleicht nutzen, wenn ich unbedingt eine "fremde" Firmware aufspielen will. Bloß um paar Tage früher an eine offizielle Firmware zu kommen, muss jeder selbst entscheiden. Unabhängig davon bietet der Entwickler aber doch persönliche Betreuung an, wenn mehr als 25 Dollar gespendet wurden. Ich würde mich mit ihm in Verbindung setzen

Ich denke, er sollte sich erstmal die Anleitung noch mal durchlesen, denn über funky macht man kein OTA Update über 'Systemupdate'

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, das OTA wurde mir angeboten und es wird auch geladen , aber es funktioniert dann wie gesagt nicht, ist ja auch nicht so schlimm.
Wenn ich allerdings mit HiSuite und FunkyHisuit das Update versuche zu installieren komme ich erst gar nicht weiter, hier mal wie ich vorgegangen bin:

1. ausschalten
2. VolDown festhalten und USB verbindung herstellen es wird in den Fastbootmodus gebootet, oder wie auch immer dieser Modus heißt
mit dem Befehl fastboot devices kann ich das Handy auch sehen.
3. In HiSuite die Systemwiederherstellung angeklickt, bis zum klick auf System wieder herstellen
4. FunkyHisuite gestartet, und dann in Hisuite auf System wieder herstellen geklickt, dann kommt bei mir die Meldung , dass das Gerät nicht unterstützt wird!

das wars dann, hoffe es ist einigermaßen verständlich rüber gekommen!

• Danke
Reaktionen: Tasar
Ok, dann hatte ich dich verkehrt verstanden. Aber warum über hisuite? Offizielle Versionen sollten eigentlich über erecovery geflasht werden.
Du hast auch die richtige Version für dein Gerät auf der funky Seite gewählt?
Edit : Hisuite läuft bei mir leider nicht, warum auch immer. Deswegen kann ich das nicht ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: jamalau
Über Hisuite habe ich es versucht, weil es in der Anleitung so stand, wo bekomme ich denn erecovery her, und dann hab ich ja auch die ROM-Datei nicht, es wird ja nichts runter geladen !
Die richtige Version habe ich natürlich ausgewählt!

Das Update muss bei den EU-Geräten ohne jeden sonstigen Schnickschnack über OTA kommen.

• Danke
Reaktionen: avfreak, Hacki1962, jamalau und eine weitere Person
Wenn du seine Anleitung gelesen hast, warum bist du dann nicht nach Punkt 1 seiner Anleitung vorgegangen? Er schreibt doch extra, das der Weg über Hisuite eher für Non Offical Rom ist und du willst doch das offizielle B138 flashen oder nicht?. Erecovery ist das Recovery von Huawei, das bekommst du auf deinem Handy ;) und du kannst auch kein Rom runterladen sondern es wird direkt aufs Handy geladen und geflasht. Anders geht es zur Zeit nicht.
Dein Weg war ja schon ganz OK, DNS ändern, Handy ins Erecovery starten und die richtige Version auswählen, Hisuite brauchst du dafür nicht.

Sicher kommt das Update früher oder später aber einige möchten eben nicht warten, bis sie es angeboten bekommen.

• Danke
@Tasar Danke für den Tipp, hatte es auch gelesen, hielt aber die Vorgehensweise mit Hisuite für einfacher, weil ich erecovery bis jetzt nicht kannte.
Habe es jetzt mal mit erecovery versucht , allerdings kommt nach dem Download und dem verify auch ein Installationsfehler.Beim Download steht bei Version auch FunkyHuawei.
Irgendwie will das bei mir nicht, schade!

Das dort Funkyhuawei steht ist richtig, warum das dann bei dir nicht klappt, da bin ich auch überfragt. Event. hilft ein factory reset vorher. Könnte sein, das durch deine vorige Aktion was hängen geblieben ist. Du hast jetzt die B126?

Genau, bin auf B126, muss mal sehen ob ich ein factory reset möchte, muss ja alles neu machen, ohne Titanium.

Werde mich mal ein wenig bei den XDA´s umsehen, evtl. kann ir da jemand helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Die vlt. 5% (?) Verbesserungen sind mir den Aufwand nicht wert.

Hallo, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich habe das falsche FW-Paket ausgewählt, habe es noch einmal versucht, und jetzt hat es funktioniert.
Entschuldigung für meine Dummheit!

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das genau mit dem Update über FunkyHuawei? Das konnte ich auch im Link nicht genau herausfinden..

Muss man die ganze zeit online sein bzw mit seinem Server verbunden sein beim flashen?
Könnte man damit jetzt wenn man root hat auch wieder zurück gehen komplett auf Stock, damit man dann wieder OTA Updates bekommt?

Tasar schrieb:
Du hast auch die richtige Version für dein Gerät auf der funky Seite gewählt?

@jamalau, Bisschen Salz in die Wunde streuen [emoji6]

Ja, du musst die ganze zeit online sein andere Möglichkeit gibt es leider z. Z. nicht. Du kommst damit wieder auf Stock, ob sich der bootloader wieder schließt, kann ich momentan auch nicht sagen. Aber ich denke mal, es wird wie bei anderen Geräten auch so sein, daß das Mate es speichert, das der Bootloader mal geöffnet wurde.

• Danke
BadNaffy schrieb:
Wie funktioniert das genau mit dem Update über FunkyHuawei? Das konnte ich auch im Link nicht genau herausfinden..

Muss man die ganze zeit online sein bzw mit seinem Server verbunden sein beim flashen?
Könnte man damit jetzt wenn man root hat auch wieder zurück gehen komplett auf Stock, damit man dann wieder OTA Updates bekommt?

Also , beim Update mit erecovery , musst du mindestens so lange online bleiben, bis er anfängt zu installieren. Ich habe allerdings bis zum kompletten reboot gewartet.
Ob man wieder zurück auf Stock kommt kann ich nur annehmen, weiss es allerdings nicht genau, solltest aber auf jeden Fall das Stock-Recovery flashen.

Letztmalig: Wir bleiben jetzt hier bitte beim Thema C432B138, die per OTA von Huawei an die Geräte verteilt wird. Für andere Verteilwege über geöffnete Bootloader macht bitte einen neuen Thread auf.
Weitere OT-Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

• Danke
Reaktionen: equief, AndroMe, koho und 3 andere