Huawei Mate 9 MHA-L29C432B138 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA wird verteilt

• 298 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jip, war gleich das erste Update was ich nach dem Kauf gestern angeboten bekam (drauf war B109)

Ist das komplett random ob und wann man das Update bekommt?
Bei mir tut sich nämlich irgendwie nichts...

Ja. Bei mir ebenso noch nichts

@0ldB0y Die Updates werden verteilt auf IMEI Nummer so fern ich weiss, es wird schon kommen.

Das meinte ich ja. Es geht random

Tasar schrieb:
... Ich hatte im Ordner HWFF wohl die Update Datei, die allerdings beschädigt ist und fürs Update auch zu klein (1,1GB). Zumindest per Hex konnte ich den Eintrag B138 ausmachen. Komisch ist aber das Datum des Files, nämlich vom 28.12.. Denn die Update Meldung hatte ich erst vorhin. ...

HWFF Ordner wird von der Firmware Finder app angelegt, darin ist die 1366104710331.zip 1,75gb, ist eine Full Version B138, deshalb passen Changelogs und VERSION.mbn, diese Full FW lässt sich aber wegen beschriebenen Problemen nicht installieren.

HUAWEI OTA werden im Ordner HwOUC bis zur Installation zwischengespeichert.

• Danke
Reaktionen: Tasar, gee2-12 und TechExplorer
AlicaFabienne schrieb:
HUAWEI OTA werden im Ordner HwOUC bis zur Installation zwischengespeichert.

Das war einmal so, anscheinend unter Nougat nicht mehr... Zumindest war das bei mir so bei dem OTA Update von der B109SP02 auf die B126.
Ich hatte den Download über die SystemupdateApp beendet und anschließend (vor dem durchführen des Updates) in den HwOUC Ordner navigiert. Dieser war leer... Auch beim durchforsten der anderen Ordner hatte ich nichts gefunden...

Ansonsten muss sich die breite Masse mit der FW B138 noch ein wenig gedulden. Wie auch bei der B126 werden zuerst die registrierten Betatester bzw. deren Geräte versorgt (Ausnahmen bestätigen die Regel, da es trotzdem einige gab, die das Update auch erhalten haben). Marco von Huaweiblog hat so ein Testgerät. Beim letzten mal dauerte es 1,5 -2 Wochen, bis der Rollout für die Masse stattfand.

Gruß

Roland

exodus99 schrieb:
Das war einmal so, anscheinend unter Nougat nicht mehr... Zumindest war das bei mir so bei dem OTA Update von der B109SP02 auf die B126.
Ich hatte den Download über die SystemupdateApp beendet und anschließend (vor dem durchführen des Updates) in den HwOUC Ordner navigiert. Dieser war leer... Auch beim durchforsten der anderen Ordner hatte ich nichts gefunden...

Ansonsten muss sich die breite Masse mit der FW B138 noch ein wenig gedulden. Wie auch bei der B126 werden zuerst die registrierten Betatester bzw. deren Geräte versorgt (Ausnahmen bestätigen die Regel, da es trotzdem einige gab, die das Update auch erhalten haben). Marco von Huaweiblog hat so ein Testgerät. Beim letzten mal dauerte es 1,5 -2 Wochen, bis der Rollout für die Masse stattfand.

Gruß

Roland
Roland, wie kommst du darauf das dir Betatester die Updates St bekommen? Die jenigen die es hier schon haben, sind definitiv keine Betatester. Ich bin Betatester mit Betagerät und hab noch kein Update. ;)

Und Marko von HuaweiBlog hat kein Testgerät. Er hat ein Gerät von der Release Show in München.

Hallo,

wie ich darauf komme?!? Der klare Menschenverstand sagt mir das :) Spaß bei Seite... Beim Release der B126 war es auch nicht anders. Auch hier kam die Info über Huaweiblog. Und ca. 1,5 Wochen später, kam das Update bei der breiten Masse an (Artikel über das Update erschien Ende November auf Huaweiblog und der "große" Rollout erfolgte am 07.12.). Das kannst du alles im alten Thread nachlesen.

Und auch damals hast du als Betatester das Update nicht früher erhalten, andere allerdings schon. Auch das kannst du im alten Thread erkennen:) Also warum wundert dich das jetzt? Anscheinend ist dein Gerät (IMEI) nicht als solche deklariert, warum auch immer?!?

Ebenfalls hatte ich geschrieben das "Ausnahmen die Regel bestätigen". Sollte ich hier jetzt ein Beispiel nennen, ist es gee2-12. Er hat jetzt schon das Update früher erhalten, genauso wie es bei der B126 war MHA-L29C432B126 wird verteilt (07.12.16) Sein Gerät wurde in den Niederlanden erworben... Wo dieses ursprünglich herkam, kann ich nicht beurteilen.

Und jetzt noch eine ganz blöde Frage meinerseits an dich.... Als was würdest du dann die Geräte bezeichnen, die in München für den Praxistest ausgegeben wurden, wenn es ja kein "Testgerät" sein sollte?!? Vor- bzw. Prerelasegerät?!?:biggrin:

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon ein Testgerät, für die Presse, aber kein Betatest Gerät und es wird auch nicht als dieses deklariert.

Es gibt genau 6 Betatester bei Huawei, einer davon bin ich , einer davon ist mcfire hier aus dem Android forum und zwei andere kenne ich noch. Wir haben ALLE noch nicht das Update erhalten, obwohl unsere Geräte definitiv als Betatest Geräte im System hinterlegt sind, da sie mit der jeweiligen IMEI als Betatest Geräte. Schön wenn huaweiblog das Update als erste mitbekommt, aber da sieht man wieder das es völlig random ist, wer das Update zuerst bekommt. Natürlich ist es ein bisschen beschämend, das die Betatester diese nicht zuerst bekommen. Wofür machen wir dann diesen Betatest?

Ich hab das Gerät ja erst seit 2 Tagen und bin auch kein Beta Tester, trotzdem war bei mir das Update vorhanden. Nur installieren liess es sich nicht :(

Nach meinem Wissensstand wird Beta-Firmware nur an Beta-Tester verteilt und hat eine andere Revision als die Release. Diese kann schon mal gezielt vorab verteilt werden, hat aber keinen Beta-Status. Ansonsten werden die Updates in Wellen verteilt, nie einer bestimmten Reihe nach, immer anders. Vergleichbar mit der Update-"Reihenfolge" z.B. bei Sony.

Huawei kann aber Updates gezielt zu Imeis verschicken.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und TechExplorer
@Tasar Dein Update war kein original Huawei OTA, sondern ein Full-Update über die FirmwareFinder app

• Danke
Reaktionen: Tasar und TechExplorer
avfreak schrieb:
Nach meinem Wissensstand wird Beta-Firmware nur an Beta-Tester verteilt und hat eine andere Revision als die Release. Diese kann schon mal gezielt vorab verteilt werden, hat aber keinen Beta-Status. Ansonsten werden die Updates in Wellen verteilt, nie einer bestimmten Reihe nach, immer anders. Vergleichbar mit der Update-"Reihenfolge" z.B. bei Sony.

Huawei kann aber Updates gezielt zu Imeis verschicken.
Genau, da die B138 aber keine Beta ist, müssen auch wir Betatester warten. ;) und außer die Auslieferungssoftware hatten wir bis jetzt kein Beta Update. :)

Jetzt weiß ich auch warum ich das Update angezeigt bekommen hab: Ich hatte mich bei Funkyhuawei angemeldet und meinen Router auf die DNS gestellt. Danach ploppte die Updatemeldung auf :rolleyes2:

Ich habe jetzt auch die per Funkyhuawei ein Update erzwingt, und die Methode funktioniert ausgezeichnet, der Bug mit den Elementen in der oberen ecken am Bildschirm reagierten nicht richtig bei Einstellungen also kleine Buttons und unter Menüs beim berühren. Jetzt ist alles super und ich hab auch keine Sync Akku Probleme mehr.
Eine frage an die User die Funkyhuawei benutzen muss man immer eine Spende geben oder reicht das eine mal und man kann dann immer die aktuelle Firmware aussuchen :)

Die Spende ist nur einmalig so fern ich weiß, kannst die Frage besser auf XDA stellen in das Funky thread.

Nein, einmal reicht, du kannst natürlich öfter wenn es dir wert ist ;) Ich würde mir aber eine Offline Möglichkeit wünschen

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Wünsche ich mir auch aber da ich die Funkyhuawei DNS als zweites Profil speichern kann, in meinem Firtzbox Router ist es jetzt nicht ganz so schlimm.... Viel wichtiger ist die frage was Huawei damit zuletzt bezwecken will das man Manuell die Firmware nicht mehr flashen kann, solange es original Firmware von Huawei ist kann ich nicht ganz nachvollziehen......
Noch eine frage gehen wir mal davon aus das ich die Funkyhuawei Methode aus welchen gründen auch immer nicht mehr verwende OTA sollten immer noch kommen oder???
Schade das Huawei nicht gleich auf Android 7.1.1 umgestiegen ist