Bug- und Verbesserungs-Report, zur aktuellen Firmware

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update auf Oreo funktioniert mein Google-Standortverlauf nicht mehr richtig. Heute beispielsweise wurde noch gar nix aufgezeichnet, obwohl ich seit 8 auf Arbeit sitze. Gestern erfolgte nur gegen Mittag kurz eine Aufzeichnung zuhause, obwohl ich den halben Tag unterwegs war. Und Samstag wurde registriert, dass ich nachmittags einkaufen gegangen bin, aber erst nach 21 Uhr wieder zuhause war - tatsächlich war ich nach einer Stunde wieder zuhause.

Solche Aufzeichnungslücken bzw. Aussetzer habe ich fast täglich - hat jemand ähnliche GPS-Probleme?

• Danke
Reaktionen: WOWMETA
@nobby50 Hast du hier schon geschaut?
IMG_20180108_154117.png

• Danke
Reaktionen: sensor99 und SanPaulo
Ja, steht alles auf aus. Handy liegt auf Tisch, Töne an. Rufe mein Handy an und lege auf. Wenn der Ton vom Handy auf hört, kurz 2 mal vibrieren. Ist Handy auf lautlos ist es nicht. Fasse das Handy nicht an dabei

@nobby50

Moin

Hast Du mal beim Dialer selbst die Einstellungen kontrolliert..?

Dialer öffnen > 3 Punkte anklicken und dann auf die Einstellungen klicken..?

Ja. Beim klingeln vibrieren steht auf aus.
[doublepost=1515426152,1515426108][/doublepost]Ist ja nicht beim klingeln. Sobald klingeln auf hört kommt es

griesgramix schrieb:
Seit dem Update auf Oreo funktioniert mein Google-Standortverlauf nicht mehr richtig. Heute beispielsweise wurde noch gar nix aufgezeichnet, obwohl ich seit 8 auf Arbeit sitze. Gestern erfolgte nur gegen Mittag kurz eine Aufzeichnung zuhause, obwohl ich den halben Tag unterwegs war. Und Samstag wurde registriert, dass ich nachmittags einkaufen gegangen bin, aber erst nach 21 Uhr wieder zuhause war - tatsächlich war ich nach einer Stunde wieder zuhause.

Solche Aufzeichnungslücken bzw. Aussetzer habe ich fast täglich - hat jemand ähnliche GPS-Probleme?

Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Habe jetzt mal Google Maps angehalten, Speicher gelöscht, M9 neu gestartet und Maps wieder aktiviert und eingerichtet. Mal sehen ob sich da etwas ändert.

Bei mir stimmt die heutige Zeitachse.

Ja kann ich bestätigen. Mein GPS scheint auch nicht sauber zu laufen ...

MHA-L29 8.0.0.361(C432)

Das Wetter Widget zeigt auch teilweise Orte an die ich gar nicht kenne ... Geschweige denn das ich mich dort aufhalten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitate sind meist unnötig
Huawei sollte mal Update bringen. Kommen doch paar Bugs ans Licht. Warten wir mal wann

@TilKla Verstehe ich das richtig? Das Wetter zeigt nicht den Ort, den du eingegeben hast, bzw an dem du bist?

Ja in meinem Widget stehen ab und zu irgendwelche Orte die ich nicht kenne...
Dann zeigt es aber plötzlich doch den richtigen Ort an.
Fällt mir immer auf wenn ich zwischen meinem Wohnort und meinem Büro pendle. Liegt beides im gleichen Landkreis (ca 6 km voeinander entfernt), das Original Widget zeigt nur den Landkreis an (auch schon unter Android 7) und das Widget was ich noch nutze eben dieses merkwürdige Verhalten mit den Orten die ich nicht kenne ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: beicuxhaven - Grund: Direktzitate sind meist unnötig
Hat jemand, der von dem GPS Problem betroffen ist nach der Oreo-installation einen Werksreset durchgeführt?

Hallo erstmal,
ich habe mich nun extra mal angemeldet weil ich bisher auch unter google nichts richtiges finden konnte an infos zu dem Problem was ich habe.
Habe auf dem Mate 9 das Update über HiCare gemacht und danach ein kompletten Factory Reset durchgeführ und das Gerät von klein auf neu aufgesetzt.

Seit dem Funktionieren in keinem Kalender die Erinnerungs Benachrichtigungen zuverlässig.
Das ist für mich eine essenzielle Funktion meines Smartphones.
Habe immer den Google Stocke Kaleder genutzt der verweigert aber jegliche Erinnerungen auf meinem Handy was mir nach und nach aufgefallen ist. Erst habe ich gedacht es liegt am Lautlos-Modus (ich habe mein Phone fast immer auf nu vibrieren) weil ich sporadisch Benachrichtigungen im "Klingelton-An Modus" bakam.
Dann versagte er leider auch dort seine Dienste.
Habe dann Buisness Kalender 2 ausprobiert weil ich auch nach de/neuinstallation des Kalenders keine Besserung sah
Leider stellt sich raus das hier das selbe Problem auftritt. Keine Erinnerung. Wenn ich die App starte kommt sie teilweise, manchmal muss ich auf synchronisation drücken damit was passiert.

Ich habe alle Einstellungen die mir bekannt sind und das laufen im Hintergrund und Benachrichtigen erlauben eingeschaltet für alles was mit Kalender zu tun hat.
Sprich: Benachrichtigungen zulassen (auch Anzeige mit Priorität), Sperrbildschirmbenachrichtigung: Anzeigen, Akku habe ich auf manuell verwalten und alle 3 Schieber sind aktiv, Akku Optimierung ignorieren ist auch auf Zulässig.

Liegt das irgendwie am "neuen" Doze oder macht EMUI da probleme? Mit Android 7 und EMUI 5.0 hatte ich diese Probleme nicht.

Ich weiß nicht ob das nun zu speziell ist das es nen eignen Thread braucht oder ob es hier richtig ist wenn nicht Entschuldigung und bitte ich um verschiebung :)

Grüße gehen Raus!

@hecticcc

Moin

Probier mal "aCalendar" aus....Funktioniert bei mir absolut problemlos...

Die "bezahl-Version" heisst: aCalendar+

WOWMETA schrieb:
Hat jemand, der von dem GPS Problem betroffen ist nach der Oreo-installation einen Werksreset durchgeführt?
Ja ich habe direkt nach der Installation zwei mal einen Factory Reset gemacht und auch nichts wieder hergestellt sondern kpl neu eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: griesgramix
@hecticcc
Ich habe calengoo und bekomme alle Benachrichtigungen.
Habe auch werksreset gemacht nach dem Update.

Mein Kalender DigiCal+ synchronisiert ebenfalls problemlos. Lediglich beim Widget gibt es hier Huddel - doch dafür wurde im Forum ja auch schon eine Lösung gefunden.

Ich hatte nach dem Update auf die Beta einen Firmware-Reset durchgeführt. Nach dem Update auf die aktuelle Version habe ich lediglich den Dalvik-Cache bereinigt.

@MartinaSchein Welche zuverlässige Lösung (außer Cache leeren, Akkueinstellungen auf manuell setzen und Neustart) wurde denn hier im Forum vorgeschlagen? Konnte bisher leider nichts finden über die Suche, was dauerhaft funktioniert hat.

Danke im Voraus!

Ich glaube sie meinte die Lösung, im Startbildschilm das Gerät einmal kurz kippen (horizontal) und zurück. ;)
Auto Drehen vom Startbildschirm muss aktiviert sein.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und fozzy90