Bug- und Verbesserungs-Report, zur aktuellen Firmware

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Huawei-Thomas: Das mit den eingefrorenen Apps kann ich genauso bestätigen, wie du es beschrieben hast. Manche Apps werden trotz sämtlicher Freigaben immer nur so lange eingefroren wie das Display deaktiviert ist. Bei Einschalten des Displays werden die Apps wieder aktiviert.

Auffallen tut mir das bei zwei Apps: Light Manager um Benachrichtungen von Apps per LED anzuzeigen, die sonst die LED nicht ansprechen (z.B. Kicker). Und Locsy (eine von meinem Bruder entwickelte App die ähnlich wie damals Google Latitude den Standort unter Familienmitgliedern shared). Hier wird der Standort immer nur aktualisiert wenn das Display aktiviert wird.

Mittlerweile habe ich mich aber mit dem Bug abgefunden, sodass es nicht mehr allzu doll nervt.

• Danke
Reaktionen: gogega und Huawei-Thomas
@fozzy90 Ich weiß nicht, ob man jedesmal gleich von einem Bug sprechen muss/kann. Da gibt es doch soviele Möglichkeiten, warum es bei einem Auftritt und beim anderen nicht. Verschiedene Launcher, verschiedene Apps, selbst entwickelte und andere. Verschiedene Einstellungen und was es sonst noch so gibt. Hier melden sich ja meistens nur die Leute wenn etwas nicht läuft. Die wenigsten kommen hier rein und schreiben; alles okay. Bevor hier wieder eine Diskussion entflammt, auch der normal Sterbliche kann erkennen, wenn etwas nicht funktioniert. Bei wem es nicht läuft, für denjenigen ist das natürlich ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: mecss und Jupp68
Also ich kann mich nicht beklagen, ich finde auch die neue Software super, damit das auch mal wieder gesagt wird :)

Ich habe lediglich das bestätigt, was Huawei-Thomas bereits geschrieben hat und keine neue Thematik hier eingeworfen. Um eben zu zeigen, dass er damit nicht allein ist. Wenn es unter Nougat bei der gleichen Kombination an Apps und Einstellungen funktioniert hat und unter Oreo nicht mehr, dann ist das für mich schon eine Art Bug (gerade wenn es mehrere Leute betrifft, bei denen das auftritt). Wenn es dich aber beruhigt, kann ich es auch als "Feature" bezeichnen, welches beim Umstieg von Nougat auf Oreo entfernt wurde ;-)

Vielleicht liegt es aber auch an den Apps selbst, da Oreo noch ziemlich neu ist. Das wird sich mit der Zeit und nach diversen App Updates zeigen.

Aber wie gesagt, sonst alles schick, alles gut und damit weiter im Text! :)

• Danke
Reaktionen: AndroMe, gogega und Huawei-Thomas
@fozzy90 Ist doch alles okay. Es gibt aber auch halt Leute, bei denen es auch unter Nougat funktioniert hat. Wahrscheinlich bei den meisten. Warum macht sich nicht mal jemand die Mühe und listet akribisch den "Fehler" auf? Wenn wir Deutschen das nicht können, wer dann? PS: das wird uns zumindest nachgesagt:biggrin:

Ich wollte keine Diskussion entflammen, dachte nur das ich hier richtig aufgehoben bin, das es in diesen Thread um Bugs geht die wir auflisten sollten.

Aber einigen wir uns dann darauf, das es sich um ein Feature und keinen Bug handelt, zumindest was die Huawei Fan Gemeinde betrifft.

Das es nicht an Oero liegt, habe ich bereits geschrieben, da es auf dem Samsung auch klappt, trotz Oero.
Genauso ist es auch mit einigen Benchmark Apps (Antutu), die sich auf dem Mate 9 nicht installieren lassen und den Entwicklern der App die Schuld in die Schuhe schieben. Geht aber problemlos auf dem Gerät von Samsung, trotzt Oero.

Also ist das seitens Huawei einfach nicht erwünscht und gut ist es. Es ist einfach so das die große Mehrheit lieber eine lange Akkulaufzeit wünscht, was auch gut ist. Für den kleinen Rest, passt das Endgerät einfach nicht. Das ist doch keine Schande so etwas zu schreiben und auch zuzugeben.
Das Mate 9 ist nach wie vor ein Top Gerät mit aktuellem Android System, zudem noch rasend schnell.

• Danke
Reaktionen: LoeweFerry, Jupp68 und AndroMe
@Huawei-Thomas Das hat ja auch niemand geschrieben. Kritik ist wichtig. Wenn nicht hier, wo dann? Aber es muss doch rauszufinden sein, warum es bei einem Auftritt und beim anderen nicht

@Akki10:

VampierKing schrieb:
Diskussionen über die einzelenen Punkte bitte in Einzelthreads führen

Um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukommen:

"Lächeln aufnehmen" bei der Selfie Kamera muss immer wieder neu aktiviert werden, da nach ein paar Minuten/Stunden/Tagen Nichtbenutzung der Kamera-App diese Einstellung wieder automatisch deaktiviert werden.

Hatte ich schon unter Nougat und das auch bei anderen Huawei/Honor Geräten (z.B. Honor 8) Scheint also ein generelles Problem bzw. ein ebenfalls nicht erwünschtes Feature zu sein.

Das "Problem" hatte ich schon seit dem P7. Das die Kamera Einstellungen sich auf Null setzen.
Objektverfolgung ist so eine. Egal ob Foto oder Video. Stört mich ungemein aber muss mit leben. Andere wie kräftige Farben oder so bleiben immer aktiv. Sagen wir mal so. Schnappschüsse mit guten Bildern sind nicht drin. Bitte richtig verstehen,nichts über die Kamera. Nur mir währe eine objektverfolgung wichtiger als kräftige Farben.
@fozzy90 das tracken und GPS Thema ist so ein Ding was sich auch über viele Geräte und Firmware hin zieht. Alle Werte,Apps und so gleich und bei einem geht es und bei einem anderen nicht. Ich hatte Gott sei Dank Glück mit meinen Huawei Geräten und benutze Komoot seit gut 2jahren und davor MiCoach.

• Danke
Reaktionen: LoeweFerry
Telekom-Mail-App

Oreo läuft bei mir stabil, Werksreset gemacht. Als neues Gerät eingerichtet!!! Alle gewohnten Apps installiert. Ggf. PW eingegeben, App eingerichtet sowie evtl. Downloads innerhalb der Apps erledigt. BT-Verbindung mit Uconnect im KFZ hergestellt. Alles einwandfrei.

Einzig die Telekom-Mail-App gab keinen Benachrichtigungston von sich und eingehenden Nachrichten erschienen erst nach dem Öffnen der App. Auch nicht nach Anpassen aller Regler in der Benachrichtigungsverwaltung (Einstellung analog WhatsApp, wobei WA mit den Default-Einstellungen von vorneherein einwandfrei ging). Einstellungen unter Akku, Starten und automatisch bzw. manuell verwalten ausprobiert, keine Besserung, also weiterhin kein Benachrichtigungston/ keine Mailabruf ohne vorheriges öffnen der App. Häckchen in der Telekom-Mail-App war ebenfalls gesetzt. Einziger Unterschied zw. WA und der Telekom-Mail-App: in der Benachrichtigungsverwaltung der Mail-App waren einige Regler in einem Untermenü aufgeführt. Ein User der Telekom hilft Community empfahl Outlook als Mailapp zu installieren (kostenlos). Telekom-Mail-App Cache und Speicher gelöscht, App deinstalliert, Outlook installiert und mit Mailadresse eingerichtet. Benachrichtigungseingang und Ton einwandfrei. Einstellungen in der Benachrichtigungsverwaltung sind bei Outlook und WA identisch, also kein Untermenü. M.E. liegt das Problem also an der Telekom-Mail-App Vers. 1.7.6 selbst, welche erst auf Oreo optimiert werden muss.

Grüße

Malifaux

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okadererste und SanPaulo
Gibt es eigentlich schon einen Fix für die sich nicht aktualisierenden Widgets? Wurde hier im Thread ja bereits mal angesprochen und soll ja ein allgemeines Problem von EMUI unter Oreo sein, also auch beim Mate 10 Pro. Habe bisher immernoch keinen Weg gefunden, sowohl das Smooth Calendar oder GTasks Widget zum Laufen zu bekommen, trotz sämtlicher Akku-Optimierungseinstellungen. Nach dem ersten Einrichten funktioniert das automatische Aktualisieren der Widgets leider nur bis zum ersten Deep Sleep, danach nicht mehr.

Beim mate 10 pro würde es gefixt, denke dass wir auch bald dran kommen.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und beicuxhaven
@fozzy90

Moin

Kann sein dass ich mich irre, aber es sollte doch von den WIDGET - Programmierern gefixt werden und nicht von HUAWEI...
Es gibt noch einige Apps und Widgets die noch nicht ANDROID 8 / OREO kompatibel sind...

Man berichtige mich, wenn ich falsch liege...

• Danke
Reaktionen: Jupp68 und beicuxhaven
Ich sehe das so... Oreo kommt raus und setzt neue Standards die durch die App Entwickler angepasst werden müssen, wenn sie wollen, dass ihre Apps auch mit Oreo laufen.

So stelle ich mir das vor

• Danke
Reaktionen: sensor99, Malifaux und Jupp68
schnick, schnick, schnick, Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weis was...

Android 8.0 Oreo | Android Developers

und

Android Oreo 8.1: Beta-Version für Entwickler freigegeben - featured

Damit die Entwickler testen und anpassen und ggf. den Spielball an den Hersteller zurück geben können. Bei renomierten Apps, wo Marktmacht, Kohle und ein entsprechendes Team/ Know-how dahinter dahinter steckt, wird das schnell gehen, je nach dem wo´s hängt. Evtl. kann ich dann ggü. Outlook die etwas schlankere Telekom-Mail-App wieder wie gewohnt nutzen, bevor das Mate 9 mit Oreo von Geologen aus dem mobilfunktechnischen Steinzeitalter ausgebuddelt wird.

Bei der Fernseh-Comedy-Reihe "RTL Samstag Nacht" in den 90ern war die Telekom ja "Großkunde" :laugh::laugh::laugh:

Will oder kann man damit nicht leben, muss man auf Alternativen ausweichen, wo das geht, wie man es möchte.

Aktuell ist die Telekom-Mail-App immer noch Vers. 1.7.6. Also nüscht passiert, weil Oreo ja ooch noch in der Minderheit, gemessen am BS aller Smartphones uff´m Markt. Puh, noch die Kurve vom Offtopic jegricht...

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

beicuxhaven schrieb:
Ich sehe das so... Oreo kommt raus und setzt neue Standards die durch die App Entwickler angepasst werden müssen, wenn sie wollen, dass ihre Apps auch mit Oreo laufen.

So stelle ich mir das vor

Na beicuxhaven hat doch recht, die Entwickler müssen Ihre Apps an die neuen Standards anpassen, dafür bekommen die Entwickler, so auch Huawei, freigegebene Versionen. Stellt sich heraus, dass der App-Entwickler nicht weiter kommt, ohne dass bspw. Huawei wat ändert, muss jener ran. Und wir im Forum berichten dann über die die Testfahrt unter realen Bedingungen, damit Huawei oder der App-Entwickler Feedback bekommen (=Fundgrube). Also liebe Telekom, wenn Ihr den fehlenden Signalton beim Eingang der Mail unter Oreo uff´m Mate 9 reproduzieren könnt, freue ich mich auf ein Fixing. Danke. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Miss Montage und SanPaulo
@Malifaux bitte verwende Google Übersetzer um in Deutsch zu schreiben. Forenregeln beachten !

:blushing: sorry für den ersten Link
[doublepost=1515358226,1515354591][/doublepost]@okadererste
Danke für die Interpretation der Forenregeln bzw. den sicher gut gemeinten Tipp. Meine Beiträge wurden und werden in deutsch verfasst. Es liegen noch nicht einmal ausnahmsweise erlaubte Texteinfügungen in Originalsprache vor.

Fremde Inhalte dürfen verlinkt werden, sofern gegen die Nutzungsbedingungen nicht verstoßen wird (EuGH). Ansonsten müsste hier jeder 2. Post in Foren zu alternativen Firmwares bei XDA (auf englisch) gelöscht werden.

All das kann ich in meinen sämtlichen Posts nicht erkennen und hätte mir jene Beantwortung gerne gespart, aber vielleicht liegt es an meinem Job, dass ich - nunja - ungern ermahnt werde, wenn es nicht zutrifft. Ansonsten bleibt das Sorry bestehen. Aber im Grunde habe ich mit der Beantwortung nun jetzt möglicherweise gegen Forenregeln verstoßen: Sie gehört nicht zum Thema! In diesem Sinne einen schönen Sonntagabend.

Grüße Malifaux

Lt. Forenregeln liegt kein Verstoß vor
Themen/Beiträge in deutsch:
Wir sind ein deutschsprachiges Forum, weshalb auch alle Beiträge und Themen in deutsch zu verfassen sind. In Ausnahmefällen (z.B. dann wenn die Übersetzung durch technische Hilfsmittel erfolgt ist und daher Fehler bzw. Missverständnisse zu erwarten sind) kann der original- bzw. englischsprachige Text beigefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mecss
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Folgendes durch Zufall gemerkt. Hatte Anruf bekommen und war nicht schnell genug. Nachdem auf gelegt wurde vibrierte das handy 2 mal kurz. Töne waren an,Sim 1 und 2 Vibration auf aus. Also aus probiert. Töne an,verpasster Anruf,Handy vibriert 2 mal. Handy lautlos,verpasster Anruf,keine vibrieren. Was ist das und wo schalte ich es aus?