Bug- und Verbesserungs-Report, zur aktuellen Firmware

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde einfach wieder zurück gehen auf 7.0

Geht ganz easy mit HiSuite am PC, da wird dir angeboten zurück auf B198 zu gehen.

aber ein reset wird automatisch durchgeführt :cool2:

Frohe Weihnachten

Mit Android 8 wird nun das Bluetooth Sorce Browsing unterstützt.
Falls das Autoradio dies unterstützt kann nun der Google Music Player die Informationen über Titel, Album etc. an das Radio übermitteln.
Es lässt sich nun über das Display des Autoradios die Liste der Albums und dann der Lieder darin anzeigen und auswählen.
Das kann Apple mit dem alten iPod Touch übrigens schon seit mindestens 5 Jahren und das Protokoll selbst ist schon über 10 Jahre alt.
Dennoch hat es Huawei nicht geschafft dies fehlerfrei zu implementieren.
Das Hauptmenü hat 4 leere Felder und dann erst kommen entweder Die Listen für Interpret, Alben oder Titel oder zuletzt hinzugefügt.,
Man kann auch mit den next Song Tasten am Autoradio zum nächsten Song wechseln, aber die Anzeige im Display danach bleibt beim 1 Song stehen.
Ich hatte das schon in der Betaversion bemängelt, aber in der final ist dieser Fehler leider immer noch.

• Danke
Reaktionen: sensor99 und gogega
Habe seit dem 16.12.2017 Android 8. Eine einzige Katastrophe. Täglich ergänze ich meine Liste der Fehler. Es gibt APPs, die laufen problemlos - aber viele eben nicht.
Habe die Type-APP um meine Mail-Konten global anzuzeigen. Seit Android 8 sehe ich nur noch den Absender, den Betreff und ggf ein Attachement. Da wo der Text wäre - ein großes gähnendes Weiß.
Selbst die APP von WEB.DE zeigt mir den Inhalt nicht an.
Muß also in Chrome, dort mein WEB.DE-Konto aufrufen - dann kann ich die Mails lesen.
Links, mit denen ich in FB Websites aufrufen könnte funktionieren nicht. Muß die Links kopieren und dann kann ich im Browser die Website öffnen.
Die "intelligente" Umschaltung zwischen WLAN und Mobilen Daten funktioniert nicht mehr. Da muß ich explizit bestätigen, daß ich ins Moblle Netz gehen will. Das funktionierte vorher automatisch.
Ich könnte hier noch viel schreiben ... aber das wirklich unangenehme an der Geschichte ist, daß es von der HUAWEI-Hotline NULL-Komma-NULL-Reaktion gibt.
Macht mich richtig sauer. Wäre ja schon gut zu wissen, daß dort die Bude qualmt, weil sich viele Nutzer mit ähnlichen Problemen melden.
Aber - Stille Nacht, Heilige Nacht :-((
Sehne mich nach Android 7 zurück.
Drum - Mädels und Jungs, geduldet Euch in Demut - denn das, was momentan verteilt wird, das ist einfach nur Unterirdisch!

@RaWacker Warum postest du alles doppelt bzw dreifach in mehreren Threads?

• Danke
Reaktionen: AndroMe, sensor99, Jupp68 und 2 andere
Also, bei mir funktioniert alles, bis auf die Widgetaktualisierung, problemlos! Warum sollte dann bei Huawei "die Bude qualmen"?
@Rewacker Was hindert doch daran zurück zu gehen?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, BrandX und 447359
@RaWacker Wenn du es seit dem 16.12 hast... die meisten haben es meines Wissens nach erst ab dem 18.12 angeboten bekommen.

• Danke
Reaktionen: Jupp68, beicuxhaven und BrandX
@RaWacker ,
frohes Fest erstmal....
deine "Probleme" klingen sehr sonderbar!
Keines davon kann man wirklich nach voll ziehen.
Fast möchte man meinen, du hast auf deinem Mate 9 eine falsche ROM drauf, oder
gar kein Mate 9 und bist falsch hier, sorry, Sachen gibs......
wär komisch, aber.....ach egal.
Und ein generelles WerksReset halte ich, bei einem völlig neuem System wie Android 8,
für absolut sinnvoll.
Versuchs doch mal.
Herzlichst...BrandX

• Danke
Reaktionen: Jupp68, 447359 und beicuxhaven
@RaWacker
Du musst nicht in allen Threads das Gleiche posten und noch einen eigenen eröffnen. Bitte unterlasse das!! Um eine gewisse Übersicht zu erhalten muüssen wir sonst löschen, wie bereits geschehen.

• Danke
Reaktionen: AndroMe, sensor99, akhero und 3 andere
@RaWacker

Bei Mir geht die Web.de App sehr gut ohne Fehler
Und das umschalten mit WLan in Mobile Daten geht auch 1A

Nachdem auch bei mir alles fehlerfrei, stabil und performant läuft, sollte man sich mal vorsichtig auf die Fehlersuche beim Betroffenen bzw. seinem System machen und nicht den Hersteller verurteilen. Ich habe nur den Cache geleert, kein Reset, keine Datensicherung.

@RaWacker
Bei mir geht alles einwandfrei, z.B. Type App läuft zur Zeit parallel zu E-Mail Fast&Secure absolut fehlerfrei, ich konnte bisher keine App finden, auch nicht bei der Beta, die nicht funktioniert, auch die Benachrichtigungen und und und, ich will Oreo nicht mehr missen, geh einfach auf 7.0 zurück warte auf das OTA und dann Versuch es nochmal, geht alles mit HiSuite, ich vermute dass Du die falsche SW drauf hast, das Datum stimmt ja schon nicht wie Akki10 schon geschrieben hat.

• Danke
Reaktionen: okadererste, sensor99 und 447359
Also meine läuft auch ohne ( fast) Probleme.
Ich habe schon paar mal gefragt aber es wurde immer ein Post dazwischen geschoben.
Funktioniert bei euch die Anzeige mit der Zahl der verpassten Push also das kleine Icon neben der App. App Neuigkeitsymbol , ungelesene Nachricht ? Ich habe da nur WhatsApp . Bei Benachrichtigung habe ich fast alle Apps.

Ich habe es eigentlich nur auf dem Punkt stehen ohne den Zähler, ich hatte es mal kurz aktiv mit Zähler, ich glaube das hat dann auch bei den anderen Apps funktioniert, Mail FB usw., ich werde es bei Gelegenheit mal wieder umschalten auf Zähler und schauen was mit den nich aufgeführten Apps passiert.

PS: Habe eben beiden Einstellungen aktiviert, einmal unter Benachrichtigungen und noch unter Benachrichtungs– &Statuszeile auf Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
So da sind wir mal wieder:)
Heute mal das Mate 9 mit Oreo mit der Freisprechanlage Parrot 9200 per BT verbunden.
Hat top funktioniert, auch mit Musik vom
Handy(SD Card) abspielen.

Noch besser wurde es als ich BT ausgeschaltet hab die Musik hat es trotzdem weiter abgespielt, ein Lied nach dem anderen und als mir das persönlich zu bunt wurde hab ich sicherheitshalber das Mate 9 komplett ausgeschalten!

Wer jetzt so wie ich vermutet das endlich Schluss ist mit Musik abspielen, hat sich aber getäuscht!!
Handy ist komplett aus, aber Musik läuft weiter und zwar Lied für Lied.
Die Parrot hat keine SD Karte oder internen Speicher wo sie evtl. etwas abspeichern könnte, bevor das jetzt jemand vermutet!!

Frage wäre jetzt wie kommt die Parrot in mein abgeschaltetes Telefon!!

Toll finde ich das nicht.

Parrot mehrmalig ausgemacht und bei ausgeschalteten Telefon gestartet und auch da war sofort Zugriff auf das ausgeschaltete Handy inkl. abspielen von Musik.

Zuletzt bearbeitet:
okadererste schrieb:
Funktioniert bei euch die Anzeige mit der Zahl der verpassten Push also das kleine Icon neben der App.
Nein, bei mir auch nicht. Früher oder später sehe ich sie jedoch ... irgendwie. :biggrin: Ich bin nicht wirklich darauf angewiesen.

Akki10 schrieb:

Bei mir auch. Vor Oreo gings bis 100 % und jetzt nur nur max.98%. Hat jemand eine Ahnung wieso? Sonst bleibt nur noch die Hoffnung auf das nächste Update.
Annsonsten läuft es für meine Begriffe aber rund, auch ohne Werksreset.

Also bei mir zeigt es die Anzahl der eingegangenen Nachrichten immer zeitgleich mit dem Eintreffen an, und zwar bei TypeApp, E-Mail Fast&Secure, WhatsApp und FB, andere habe ich nicht drauf, war schon bei dem blauen Punkt so und jetzt mit Umstellen auf die Anzahl der Nachrichten genauso.

@Toto12, wenn Du BT nur in der Benachrichtigungsleiste ausschaltest ist es nicht wirklich aus, ist genauso wie beim IPhone, Du musst es unter Einstellungen ausschalten, warum es noch läuft wenn das Handy aus ist weis ich leider nicht.

Jupp68 schrieb:

@Toto12, wenn Du BT nur in der Benachrichtigungsleiste ausschaltest ist es nicht wirklich aus, ist genauso wie beim IPhone, Du musst es unter Einstellungen ausschalten, warum es noch läuft wenn das Handy aus ist weis ich leider nicht.

Ja das macht mir etwas Sorgen,das wenn das Handy aus ist scheinbar noch BT Zugriff ist!!
Mit Oreo soll das Telefon ja 2 verschieden BT Kanäle gleichzeitig bedienen können,hab da ein ganz ungutes Gefühl das scheinbar ein Kanal nie abgeschaltet ist!
Dachte erst das die Freisprechanlagen das Buffert,aber nach dem es dann das dritte und nachher den vierten Titel bei abgeschalteten Telefon abspielte konnte man das ausschließen.
Hoffe mal nicht das es sich um ein Sicherheitsleck handelt!

Warum schreiben hier überhaupt Leute man soll zurück auf Android 7 und dann auf das Update zu Oreo warten???
Da kommt doch nix anderes als was wir jetzt alle runtergeladen haben??

Das war von mir für RaWacker, weil er vermutlich eine falsche Version drauf hat, denn die Probleme die er hat hat sonst niemand hier, ich habe auch keine Ahnung wo er die her haben könnte, wenn er zurück geht hat er erstmal wieder ein funktionierendes System, seiner Aussage nach war ja unter 7 alles OK, mit dem OTA Update müsste er dann auf jeden Fall die richtige Version drauf haben, so der Gedanke, ist aber nur eine Vermutung dass er eine andere oder nicht offizielle Version von Oreo drauf hat.

• Danke
Reaktionen: pava35, BrandX und 447359
Wie soll man BT über die Benachrichtigungsleiste zum Teil ausschalten können ???
Ich kenne nur die On/Off Funktion in Icons der Shorcut Leiste und das ist identisch mit dem Schalter in "Einstellungen"
Was man in der Benachrichtigungsleiste sieht, ist ggf. Bedienelemente des Payers, wo der Titel und eine Play/Stop Icon angezeigt wird. Da lässt sich BT in der Regel nicht ausschalten, es sei denn Dein Player hat so eine Funktion die er dort anbietet. Es könnte sich allenfalls um eine BT- "low energy" funktion handeln, die das Partnergerät in eine Art Standby versetzt um es bei Bedarf aufzuwecken)

Wenn das Mate9 allerding ausgschaltet, also heruntergefahren ist und das Parrot 9200 weiter spielt, gibt es nach meiner Meinung nur 3 Möglichkeiten.
- Du willst uns hier an der Nase herumführen, das ich Dir aber nicht unterstelle.
- das Parrot verfügt doch über irgend einen Puffer der zuletzt empfangenen Lieder. (hast Du aber schon ausgeschlossen)
- das Parrot verfügt nach Herstellerangaben über die Funktion "Gleichzeitig 2 Handys anschließend und mit dem Dual Mode (Multipoint-Funktion) verwenden": Das bedeutet es ist noch mit einem anderen Smartphone verbunden auf dem Du die gleichen Lieder hast.

Auch im Parrot gibt sicherlich eine Liste der BT Verbindungen, die man löschen kann und dann neu pairen kann. Probiere das mal. Ein heruntergefahenes, ausgeschaltetes Smartphone das immer noch per BT erreichbar ist gibt es nicht. So etwas wäre höchstens bei speziellen BT low energy Geräten vorstellbar. Die dann aber nicht wirklich ausgeschaltet sind. Das Mate9 bietet so etwas nicht an. Wenn Du 100% sichter gehen willst, dann entferne das Mate 9 mal außerhalb des BT Empfangsradius von ca 10 m. Umgekehrt kannst Du mit dem Parrot mal durch das Haus wandern um zu gucken wo es sich verbindet und wo der Empfang abreist um den Sender zu finden.