Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B156

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach jedem Bootvorgang muss die vorher eingeschaltete Bluetooth Verbindung händisch wieder neu eingeschaltet werden. Die Firmware merkt sich nicht die Einstellung.
 
@Smartphone-AS

Das macht die B138 bei mir auch. Nach Neustart ist Bluetooth weg.
mreo
 
Wie oft Bootet Ihr den neu?
 
Das B156 hat leider keine Veränderungen im Bereich Bluetooth gebracht. Mein Auto (EOS Bj2010) akzeptiert das Mate 9 nicht als kompatibles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Huawei

Die fehlerhafte Bluetooth-Funktion, die ich bereits beim letzten Update reklamiert hatte, wurde in diesem Update leider nicht korrigiert.
Wir haben 2 Pkws mit je einem Bluetooth-Adapter "Audio 2000" von FWD, siehe unten.
Zuerst verbindet sich das Mate 9 mit dem BT-Adapter im Pkw einwandfrei.
Geräte-Suche und PIN-Eingabe gehen auf Anhieb und der Adapter lädt sich aus dem Mate 9 das Telefonbuch vollständig mit ca. 130 Kontakten.

Die Fehler:
1. Über das Mate 9 eingehende Telefonate werden nicht an den BT-Adapter weitergeleitet, weder akustisch noch durch Anzeige im Display des Adapter.
2. Vom Telefonbuch des BT-Adapters ausgehende Telefonate werden nicht an das Mate 9 zur Ausführung weitergegeben.

Mit dem Huawei Mate 8 funktionierte alles einwandfrei, mit einem Samsung Galaxy S7 Edge mit Andoid 7 auch.
Folglich muss der Fehler im Android 7 des Mate 9 liegen.
Hier sollte Huawei bitte schnellstens nachbessern!
 

Anhänge

  • fwd-audio2000-bt.jpg
    fwd-audio2000-bt.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: hübinger
WhatsApp zickte bei mir nach dem Update auch herum. Eine Neuinstallation der App hat den Fehler aber behoben und alle Nachrichten kommen an. Allerdings funktioniert das Pushen der E-Mails (Gmail) immer noch nicht und auch diverse andere Apps schlafen ein bis man das Display aktiviert. Dieser Doze Modus ist die reinste Pest! Das bisschen zusätzliche Akkulaufzeit was der bringt rechtfertigt den ganzen Ärger nicht.

Mich stört das es bei Bluetooth immer noch keine synchrone Lautstärkereglung gibt. Man hat immer noch 2 getrennte Lautstärkereglungen. Einmal am Handy und einmal am Lautsprecher oder Kopfhörer.
 
Ich hatte ähnliche Probleme, nachdem ich einen Werksreset gemacht habe und alles neu installiert, funktioniert alles wie es soll, war auch eine gute Gelegenheit mal die Apps und die gespeicherten Daten auszumisten. ;-)
 
Verbesserung in der Akkunutzung habe ich gar nicht festgestellt. Auch nach dem Reset. 138 war bei mir besser. Bin ich allein?
 
Das Mate 9 ist nicht Rsap kompatible. Daher die Probleme beim Bluetooth.
Soweit konnte ich das in Erfahrung bringen.
Bleibt die Hoffnung, dass Huawei beim nächsten Updaten hier endlich was tun wird.

In Ergänzung:
Um das Nachzurüsten muss man das Mate 9 rooten. Es gibt Apps, die das können.
Vermutlich geht funktionieren dann die Updates nicht mehr und die Gewährleistung ist vermutlich auf futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als Fehler würde ich das nicht bezeichnen... Soweit ich weis hat dieses "veraltete" Protokoll kein Smartphone von Huawei... Zumindest nicht mehr ab dem Mate 7, P8 usw.
Aber das ist das geringste Problem, da sich dieses Protokoll über etliche Apps nachinstallieren lässt wenn man es wirklich benötigen würde.
 
exodus99 schrieb:
Naja, als Fehler würde ich das nicht bezeichnen... Soweit ich weis hat dieses "veraltete" Protokoll kein Smartphone von Huawei... Zumindest nicht mehr ab dem Mate 7, P8 usw.
Aber das ist das geringste Problem, da sich dieses Protokoll über etliche Apps nachinstallieren lässt wenn man es wirklich benötigen würde.

Wie ich schon schrieb. Nachrüsten nur mit Root-Rechten.
Wenn Huawei der Meinung ist, dass das Überbordwerfen der Kompatibilität der richtige Weg ist, war das Mate 9 mein letztes Huawei-Gerät.
 
Das hat mit rsap gar nichts zu tun, da wird lediglich die SIM vom Handy ausgelesen und Dein Autoradio ist dann das Telefon, der Empfangsteil vom Handy wird dann komplett abgeschaltet, spart Akku in der Zeit, wenn Du aber kein Mailprogramm auf Deiner Headunit hast kommen keine Mails, kein Whatsapp usw., für dem Empfang und fürs telefonieren top, das wars dann aber auch schon, die wenigsten Handys haben das Profil noch drin, das IPhone hatte das nie, ich hatte das Profil früher mit meinem S3 und dem RNS310 von VW, ich fands klasse, hat aber mit den Problemen die manche hier haben gar nicht zu tun.
 
Wenn verschiedene Smartphones an einem RNS310 mit FSE funktionieren, ein Mate9 aber nicht, dann liegt die Ursache wahrscheinlich am Mate9.
Ich weiß schon, was rasp ist, das kann man an vielen Stellen nachlesen. Man kann das auch Nachrüsten, wenn man den Bootloader entschlüsselt und sich Root-Recht besorgt.
Sehr hilfreich wäre es, wenn jemand sagen könnte war die Ursache ist.
Nur weil ein iPhone irgend etwas kann oder nicht, hilft diese Erkenntnis nicht weiter.
 
Wahrscheinlich wird es am Mate liegen, aber nicht an rsap, mit dem RNS510 läßt es sich im übrigen problemlos verbinden, also wird es am BT-Protokoll liegen, beim RNS oder beim Mate, nur wird das keiner mit Sicherheit sagen können weil ja die neuen Audi bei einigen auch Probleme haben, ich werde mal meinen Nachbar ansprechen, der hat einen neuen Q7, vielleicht läßt er es mich ja mal testen.
Und das Iphone hilft schon weiter, es hatte nie rsap und geht problemlos.
 
Denke, daß die Entwicklung der Smartphones deutlich schneller von statten geht als die der Autoradiosysteme... von demher kann man nicht sagen wer oder was nun schuld ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Hallo @hübinger

es steht außer Frage das es am Smartphone liegt, wenn vorher alles perfekt funktioniert hat.
Das rSAP Protokoll, wurde von dir in den "Hut" geworfen, darauf zielte auch meine und die Antwort von Jupp68. Somit ist der Vergleich mit einem Iphone in meinen Augen auch legitim und kein "Dummgeschätz".

Aber ich muss mich auch entschuldigen, mit deinem Argument das man für das nachinstallieren von rSAP root Rechte braucht, wusste ich vorher nicht.
Fakt ist und bleibt, das es mit dem Mate 9 mehr Inkompatibilitäten gibt als mit vorangegangenen Modellen des selben Herstellers.

Das hier ein weiteres FW-Update irgend welche Verbesserungen bringt, wage ich zu bezweifeln. Bis dato. wurde die ganze Situation eher verschlimmert als verbessert - ist aber nur meine Meinung.

Viel Glück!

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: hübinger und Jupp68
Ich habe rsap auf meinem S3 damals installiert, ich glaube es war gerootet, bin mir da nicht mehr ganz sicher, Samsung hatte es dann in der Original-Software nachgereicht, bei den Custom-Roms musste man rsap stellenweise wieder mit der App nachinstallieren, laut der Beschreibung geht es bei manchen Herstellern ohne Root, wie es beim Mate und Nougat ist kann ich aber nicht sagen, hier mal der Link zur App, falls es jemand testen möchte, gibt es auch als Trial.
Bluetooth SIM Access Profile – Android-Apps auf Google Play
 
Mir wäre ja schon sehr wichtig wenn man mal apt-X nachreichen würde. Für ein Flagschiff ganz schön arm das nicht anzubieten.
 
Seit dem Systemupdate kann ich mich in keine Telcos mehr einwählen. Die im Call-Aufbau einzugebenden PINs werden nicht erkannt oder die Tasten-Eingabe wird gar nicht übermittelt - ist extrem störend!
Weiß hier jemand Abhilfe?

Danke,
zig969
 
Hallo zusammen und ganz besonders @exodus99,

Danke für die sehr gut erarbeitete Zusammenfassung der Bugs. Das haben wir an die entsprechende Abteilung weitergegeben. Da wir die Bugs hier vor Ort nicht reproduzieren können und selber jedes mal nachhaken müssen, ist es leider nicht möglich euch direkt eine Antwort zu liefern.

Ich verstehe euren Ärger sehr gut. Natürlich ist es nicht zufriedenstellend wenn man das Gerät nicht einwandfrei oder nur beschränkt nutzen kann.

Schöne Grüße, Hüseyin.
 
  • Danke
Reaktionen: power70, Smartphone-AS, avfreak und 3 andere

Ähnliche Themen

R
  • rene3006
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4.861
Aminator
A
W
Antworten
10
Aufrufe
2.476
Aminator
A
VampirKing
  • VampirKing
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
13.091
Aminator
A
Zurück
Oben Unten