Huawei Mate 8 - OTA und Full [OS6.0][EMUI4.0]NXT-L29C432B170 wird ausgerollt

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaube da liegst du falsch. Habe von C432B152 auf die C432B170 geupdatet. Bei mir haben die apps genauso gefehlt. Ist für mich nicht schlimm, da ich sie sowieso lösche, bis auf die Backup app. Habe es auf das eingerichtete System geflasht und auch auf ein neu eingespieltes. Bei beiden waren die apps nicht vorhanden.

Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung. Besteht eventuell die Möglichkeit, die fehlenden Bausteine in der internationalen Version in einer Sammlung zu ergänzen? Gibt ja ein Thread mit DEN Unterschieden und ein paar Apps wurden ja schon VON Usern gesammelt und hier zur Verfügung gestellt.

Hen Ry schrieb:
Kannst Du die Dateie/n bitte mal hochladen.
Ist leider nicht mehr vorhanden. Siehe Screenshot.
[doublepost=1459494597,1459493822][/doublepost]@exodus99:
Ich hatte vorher die Version NXT-L29C432B152. Dafür habe ich per OTA ein Update auf die Version NXT-L29C432B170 bekommen. Egal wo auf der Welt, solte so ein Update dann doch wohl gleich groß sein ;)
Und irgendwelche Asia-Versionen Cust 636 oder ähnliche interessieren mich hier ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ist hier auch gar nicht Thema in diesem Thread.
Und wenn irgendwer hier kreuz und quer flasht, von Cust 636 auf 900 und dann auf 432, dann ist das hier ehrlich gesagt auch offtoppic. Dass irgendwelche anderen OTAs von C900B152 auf C900B170 vieileicht eine andere Größe haben, kann ja durchaus sein ;)

P.S.: ich habe kein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Nur das OTA-Update installiert, mehr nicht. Kompass, Datensicherung, Spiegel, alles noch da.

Anhänge

• Screenshot_2016-04-01-07-27-55.png
    Screenshot_2016-04-01-07-27-55.png
    12,7 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: akhero
Wer dieses Update noch erhalten sollte, bitte mal hochladen.

Welches Update meinst du?

Queeky schrieb:
Ist leider nicht mehr vorhanden. Siehe Screenshot.
[doublepost=1459494597,1459493822][/doublepost]@exodus99:
Ich hatte vorher die Version NXT-L29C432B152. Dafür habe ich per OTA ein Update auf die Version NXT-L29C432B170 bekommen. Egal wo auf der Welt, solte so ein Update dann doch wohl gleich groß sein ;)
Und irgendwelche Asia-Versionen Cust 636 oder ähnliche interessieren mich hier ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ist hier auch gar nicht Thema in diesem Thread.
Und wenn irgendwer hier kreuz und quer flasht, von Cust 636 auf 900 und dann auf 432, dann ist das hier ehrlich gesagt auch offtoppic. Dass irgendwelche anderen OTAs von C900B152 auf C900B170 vieileicht eine andere Größe haben, kann ja durchaus sein ;)

P.S.: ich habe kein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Nur das OTA-Update installiert, mehr nicht. Kompass, Datensicherung, Spiegel, alles noch da.
Ist bei mir auch so alles dar !!! AKHERO

@Queeky

wenn ich mir deinen Post so anschaue, dann hast du offensichtlich meine Antwort auf deine Frage nicht verstanden...

Aber ich versuche es nochmal für dich "noch" ausführlicher zu erklären als ich es hier schon getan habe --> Huawei Mate 8 - OTA und Full [OS6.0][EMUI4.0]NXT-L29C432B170 wird ausgerollt

Du schreibst ja selbst dass das OTA Update B170 bei dir 288 MB hat, da du von der B152 updatest.
Bist du aber noch auf der B103 oder B132, hat das OTA eben mehr, und zwar 488 MB da hier einfach mehr ausgetauscht wird.
Ebenso hat eine Full Version 1,3 GB...

Das Endergebnis ist immer das Gleiche C432 (bzw.C900) B170

Anders hatte ich es auch vorher nicht erklärt.

Und auch wenn für dich die CUST Geschichte uninteressant ist, freuen sich andere über solche Informationen.

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: Samsunger24 und Druidenstein
Ich hatte von B152 489MB.

So, jetzt beruhigen wir und wieder und sind wieder nett zueinander.

• Danke
Reaktionen: burner8
@exodus99:
Bei den Leuten, die hier im Forum aktiv sind, halte ich es doch für eher unwahrscheinlich, dass da noch jemand auf einer B103 oder B132 unterwegs ist, wenn es die B152 schon längst gibt. In so fern habe ich das einfach mal voraus gesetzt, das man vorher die B152 drauf hatte, wenn man sich hier nun über das aktuelle Update unterhält.
Was die verschiedenen CUSTs angeht, ja, mag ja durchaus interessant sein. Dann ist meine Meinung dazu aber, bitte in einem eigenen Thread dazu, z.B.:
Huawei Mate 8 - Unterschiede C636B170 und C432B170
Hier geht's um C432B172.

@egonik:
Es liegt mir fern und es war nicht meine Absicht, jemanden anzugreifen. Falls das so rüber gekommen ist, dann kann ich mich dafür nur entschuldigen. Wie gesagt, das war nicht meine Absicht.
Was das kreuz und quer geflashe angeht, kann ja jeder gerne machen wie er mag. Aber meiner Meinung nach ist das hier offtoppic. Ich sehe das genau so wie avfreak, der sich dazu auch schon mal geäußert hat. Dafür gibt es die Bastelecke, in der man sich darüber austauschen kann:
Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 8

Allgemein: hier wird kreuz und quer berichtet, mit dem Ergebnis, dass die Übersichtlichkeit am Ende verloren geht. Und davon hat am Ende keiner was. Siehe Fragen wie z.B. "ist das push-Problem jetzt eigentlich behoben".

Hen Ry schrieb:
Ich hatte von B152 489MB.

Hallo Hen Ry,

auch das hatte ich bereits erwähnt...

Du und Queeky habt beide das Update auf B170 von der B152 durchgeführt. Das Update von dir hatte 489 MB, das von Queeky 288 MB...

Wie kann das sein :) Die integrierte UpdateApp zeigt die Größe des kompletten Downloands an, und wenn ich jetzt einen Tipp abgeben müsste, würde ich wetten das auch dir 2 Dateien für den DL erstellt wurden. Eine für das Update selbst und ein anderer für die CUST. Das OTA System Update sollte alleine 200 MB haben, die CUST Größe differiert extrem.

Bitte hier um eine Rückmeldung ob das bei dir so war. DANKE

@dlorean

Ich gehe mal davon aus das du das OTA Update manuell über den dload Ordner eingespielt hast. Liege ich auch hier richtig? Wenn ja, liegt der Fall auf der Hand, da bei dir ausschließlich die update.app geflahst wurde. Wenn du das Update OTA angeboten bekommen hast, habe ich auch keine Antwort dafür. Auch hier wäre eine Rückmeldung schön

Und jetzt noch eine weitere Info zum Thema Update...
Huawei hat unter MM den Updatevorgang etwas verändert und ist nicht mit "früheren" Versionen vergleichbar. Grob gesagt spielte es bei Huawei früher keine Rolle ob man eine update.zip oder eine update.app über den dload Ordner flashte.
Aktuell sieht es so aus...
Das Interne Updateprogramm erkennt das seitens Huawei ein Update zur Verfügung gestellt wird und sucht sich die benötigten Dateien. Dieser DL wird im internen Speicher im Ordner HwOUC abgelegt. Allerdings jeweils in einen Unterordner (5stellige Zahlen). Darin befindet sich dann die Datei update.zip und update_data_hw.eu.zip bzw. update_data_normal.zip. Ebenfalls wird eine Verifizierungsdatei erstellt das alles nochmal überprüft ob der DL stimmt und für das jeweilige Gerät auch passt. Anschließend startet das Gerät neu und alles wird geflasht und auch die Apps sind komplett vorhanden.

Bekommt man das OTA Update nicht angeboten und flasht das manuell über den dload Ordner , hat man ein Problem... weder die update.zip noch die update_data_hwxxx.zip kann geflasht werden, da die verifizierungsdatei für sein Gerät fehlt und das recovery die zip nicht entpackt. Es bleibt nichts anderes übrig als die update.zip Datei selbst zu entpacken und die darin befindliche update.app über den dload Ordner zu flashen. Dabei wird aber der restliche Ordner META INF nicht angerührt und auch der Inhalt der update_data_hwxxx.zip wird nicht angerührt. Letztendlich ist man aber auf der neuen FW, in diesem Fall C432B170 aber ohne Aktualisierung der Apps bzw. fehlen diese komplett.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht.

Roland

• Danke
Reaktionen: Samsunger24 und akhero
Moin.

Also wenn ihr hier im Forum so weiter macht, bin ich weg.
Wer was über OTA und wieviel geflasht hat ist doch egal.
Wenn jemand die neue Version komplett geflasht hat, dort keine Probleme mit Push hat, könnte hier mal was dazu schreiben. Dann sollen alle clean flashen und fertig. Punkt .

• Danke
Reaktionen: baum37
Kurze Frage. Wenn ich nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück setze, kann ich dann ein Backup aufspielen oder sollte alles neu und sauber eingestellt und installiert werden?

@exodus99

Habe das Update per TWRP, Dload sowie auch über die Update app geflasht. Einmal auf ein eingerichtetes Sytem und die anderen Male auf ein frisches. Mit dem inkrementellen Update wie auch mit dem vollen. Denke mal beim vollen Update sollte auch alles vorhanden sein.

Hallo @dlorean

auch bei der Full ist in der Regel ein hw Ordner bzw. Datei MetaINF mit dabei, die beim flashen einer alleinigen update.app nicht berücksichtigt wird, deshalb fehlen dir auch die Apps.

Aber genug davon, da sich offensichtlich einige angepisst fühlen wenn man Fragen beantwortet die zu dieser FW gehören aber nicht Mundgerecht zugeschnitten sind. Da versucht man zu helfen und Fragen ausgiebig zu beantworten und wird noch angepisst, von einem Danke ist nicht einmal die rede... Sorry und auch schade um die Zeit die ich aufgewendet und meine Antworten verfasst habe!

• Danke
Reaktionen: Samsunger24, dlorean, Druidenstein und 2 andere
@ exodus99
Meine Antwort bezog sich nur auf einige Aussagen von Queeky. Vielleicht habe ich überreagiert. Entschuldige mich dafür.
Zum Thema. Sehe ich es richig, dass wenn ich das Full Update, C432B170 über dload Ordner aufgespielt habe, jetzt keine neuen OTA's bekomme? Mir fehlen auch einige Apps. Alles andere läuft gut nach dem Werksreset. Wenn ja, wie kann ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen?

Hallo egonik,

mein blabla war auch nicht gegen dich gerichtet -) Kein Problem.

Und keine Angst, wenn deine FW als C432B170 angezeigt wird, du kein root hast und der Bootloader geschlossen ist, bekommst du auch weiterhin Updates. Nur wird dieses größer ausfallen, da der Inhalt des CUST Ordners nicht aktualisiert wurde :)

Für alle anderen bei denen die Apps fehlen... Diese könnt ihr auch manuell nachinstallieren.

Ich bin mal so frei und füge den Link von Hen Ry ein --> L29C432B170_OTA - 489MB

Ladet euch hier den Ordner "update_data_full_hw_eu.zip" herunter und entpackt diesen.

Alle Apps (installierbare .apk Dateien) findet ihr dann unter dem Pfad:

update_data_full_hw_eu.zip/data/hw_init/system/app und
update_data_full_hw_eu.zip/data/hw_init/cust/app

Dort findet ihr weitere Ordner die den Namen der App und die installierbare apk Dateien enthalten.
Bsp: Backup, Spiegel, Spiele, Kompass, Health usw...

Hier noch ein Scriptauszug, damit ihr seht was bei einem OTA Update das offiziell über die Update Funktion zusätzlich installiert wird und bei einem flash über den dload Ordner nicht funktionieren kann bzw. nicht berücksichtigt wird da die Verifizierungsdatei fehlt.

APK_NAME:puzzlePets.apk,APK_VER:1.0.1,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/PuzzlePets/PuzzlePets.apk,APK_VER_CODE:10100,APK_SIZE:11899691,APK_PACKAGE_NAME:com.gameloft.android.GloftDBMF;
APK_NAME:pGA_50_Free_Games.apk,APK_VER:1.0.0,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/PGA_50_Free_Games/PGA_50_Free_Games.apk,APK_VER_CODE:10000,APK_SIZE:170787,APK_PACKAGE_NAME:com.gameloft.android.GloftPZOR;
APK_NAME:HPLegacyPlugin.apk,APK_VER:2.2.1-1.0.1-10c-46-tinynp,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/HPLegacyPlugin/HPLegacyPlugin.apk,APK_VER_CODE:46,APK_SIZE:24516,APK_PACKAGE_NAME:com.hp.android.printservice;
APK_NAME:pGA_ScratchCard.apk,APK_VER:1.0.1,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/PGA_ScratchCard/PGA_ScratchCard.apk,APK_VER_CODE:10100,APK_SIZE:168518,APK_PACKAGE_NAME:com.gameloft.android.GloftSCCA;
APK_NAME:Vmall.apk,APK_VER:20160301,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/Vmall/Vmall.apk,APK_VER_CODE:2,APK_SIZE:49815,APK_PACKAGE_NAME:com.huawei.rjl.vmall;
APK_NAME:SpiderMan.apk,APK_VER:1.0.2,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/SpiderMan/SpiderMan.apk,APK_VER_CODE:10200,APK_SIZE:12535994,APK_PACKAGE_NAME:com.gameloft.android.GloftSMIF;
APK_NAME:DragonMania.apk,APK_VER:1.0.1,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/DragonMania/DragonMania.apk,APK_VER_CODE:10100,APK_SIZE:17922490,APK_PACKAGE_NAME:com.gameloft.android.GloftPDMF;
APK_NAME:BubbleBashMania.apk,APK_VER:1.0.3,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/BubbleBashMania/BubbleBashMania.apk,APK_VER_CODE:10300,APK_SIZE:13737800,APK_PACKAGE_NAME:com.gameloft.android.GloftBBPM;
APK_NAME:Todoist.apk,APK_VER:8.4,APK_DIR:/data/hw_init/cust/app/Todoist/Todoist.apk,APK_VER_CODE:2028,APK_SIZE:10363118,APK_PACKAGE_NAME:com.todoist;
APK_NAME:WPS.apk,APK_VER:6.2,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/WPS/WPS.apk,APK_VER_CODE:136,APK_SIZE:26225434,APK_PACKAGE_NAME:cn.wps.moffice_eng;
APK_NAME:Newsstand.apk,APK_VER:3.4.5,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/Newsstand/Newsstand.apk,APK_VER_CODE:2015091713,APK_SIZE:13080709,APK_PACKAGE_NAME:com.google.android.apps.magazines;
APK_NAME:talkback.apk,APK_VER:4.3.1,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/talkback/talkback.apk,APK_VER_CODE:40301002,APK_SIZE:5267802,APK_PACKAGE_NAME:com.google.android.marvin.talkback;
APK_NAME:HwMirror.apk,APK_VER:1.0.0.0,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/HwMirror/HwMirror.apk,APK_VER_CODE:1,APK_SIZE:6803050,APK_PACKAGE_NAME:com.android.hwmirror;
APK_NAME:playGames.apk,APK_VER:3.3.58 (2285964-040),APK_DIR:/data/hw_init/system/app/PlayGames/PlayGames.apk,APK_VER_CODE:33580040,APK_SIZE:18315066,APK_PACKAGE_NAME:com.google.android.play.games;
APK_NAME:HwCompass.apk,APK_VER:1.0.2,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/HwCompass/HwCompass.apk,APK_VER_CODE:1,APK_SIZE:966154,APK_PACKAGE_NAME:com.huawei.compass;
APK_NAME:HwHealthPlatform.apk,APK_VER:1.1.1.306_OVE,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/HwHealthPlatform/HwHealthPlatform.apk,APK_VER_CODE:10101306,APK_SIZE:9751053,APK_PACKAGE_NAME:com.huawei.health;
APK_NAME:HwAllBackup_Local.apk,APK_VER:6.40.9.304_OVE,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/HwAllBackup/HwAllBackup_Local.apk,APK_VER_CODE:64009304,APK_SIZE:3384139,APK_PACKAGE_NAME:com.huawei.KoBackup;
APK_NAME:plusOne.apk,APK_VER:6.6.0.105800701,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/PlusOne/PlusOne.apk,APK_VER_CODE:414432705,APK_SIZE:31493934,APK_PACKAGE_NAME:com.google.android.apps.plus;
APK_NAME:Facebook-v61-API21.apk,APK_VER:61.0.0.15.69,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/FB/Facebook-v61-API21.apk,APK_VER_CODE:20748110,APK_SIZE:39545414,APK_PACKAGE_NAME:com.facebook.katana;
APK_NAME:Books.apk,APK_VER:3.6.8,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/Books/Books.apk,APK_VER_CODE:30608,APK_SIZE:10458903,APK_PACKAGE_NAME:com.google.android.apps.books;
APK_NAME:Twitter.apk,APK_VER:5.99.0,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/Twitter/Twitter.apk,APK_VER_CODE:5110037,APK_SIZE:22648640,APK_PACKAGE_NAME:com.twitter.android;
APK_NAME:MopriaPrintService.apk,APK_VER:1.3.19,APK_DIR:/data/hw_init/system/app/Mopria/MopriaPrintService.apk,APK_VER_CODE:100030019,APK_SIZE:13855824,APK_PACKAGE_NAME:org.mopria.printplugin;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Samsunger24, FHB, rene66 und 2 andere
Das Ding ist, ich habe einen geöffneten Bootloader, Root und TWRP und kriege trotzdem OTA Updates.

Na dann lieber so als anders :)