[Rom] ICS B932SP01 ( China Release )

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
==Nachtrag==

in der custom.bin steht nur:

"normal/westeurope"

ist 17byte groß und mit dem ES Notizeditor habe ich sie geöffnet

Na dann machs wie Xtas geschrieben hat, dann wird's gehen!

Sorry,
jetzt bin ich durcheinander...
Ich dachte ich habe es gemacht wie Xtas geschrieben, also austauschen. Oder meinst Du ich muss sie editieren?
Ich raffs grad nicht :-(

Grüße
Markus

Nein du musst noch ZUSÄTZLICH die UPDATE_CUST.APP installieren. Damit wird dann deine custom.bin auf "normal/cn" angepasst und stimmt dann mit dem Verzeichniseintrag aus der cust.img überein. DANN wird es gehen!

dlod Ordner komplett auf SD-Karte
Einstellungen -> Speicher -> Softwareupdate
Huawei Honor Rooten

Dann einfach die cust.img austauschen -> neu Starten
alle anderen China-Apps können ganz normal aus der sytem/app entfernt werden

Ah jetzt ja :)
Danke Dir!
Ich melde mich wenn es "hinter" mir habe

Grüße
Markus

Nachtrag:
Hat alles bestens geklappt.
Nochmal danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wäre es möglich, für die Installation der B932 aus China eine kurze Anleitung zu posten, um sie ohne China-Apps aber mit Toolbox hinzubekommen, und mit europäischen custom.bin, etc? Die einzelnen Posts hier auf 19 Seiten verteilt wirken leider wie ein Puzzle.. Danke!

• Danke
Reaktionen: Olli.B
Hi. Eine kurze Anleitung wäre echt super, da dieses Release ja echt gut zu sein scheint. Allerdings glaube ich nicht, dass so bald eine deutsche Version auf den Markt kommt.

So, ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen. Jedoch nicht den Teil mit der cust.img (China-Apps entfernen) da die Datei über den Dropboxlink down war.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (hatte davor MIUI drauf):

ANLEITUNG ZUM INSTALLIEREN DER B932 AUS CHINA:

1. GB Stock ROM B870 aufgespielt per APP-files in dload Ordner auf SD-Karte, dann beide Lautstärktetasten und Powertaste drücken während das Handy aus ist.
2. Nun APP-files in dload Ordner durch B932 files ausgetauscht, habe die Custom.app auch mit einbezogen, um die Toolbox, etc. zu haben.
3. Nun auf Einstellungen - Speicher - SD Karten Aktualisierung gehen und Warnungen wegklicken
4. Update läuft, B932 wird installiert. Mehrere Neustarts folgen.
5. OS startet, Sprache war gleich auf Deutsch (wg. SIM). Einrichtungsassistenten von Huawei Cloud+ weggeklickt.
6. USB Debugging aktiviert, Handy per Kabel an PC angeschlossen
7. Honour Root Tools .bat gestartet, Handy neugestartet, SuperUse+sur ist nun drauf und Gerät gerootet. ES Explorer per APK installiert
8. Google Play und Google Services APKs (Google Lite.zip und einige Google-relevante APKs aus dem /system Ordner der B924, von Dropbox Link) per Kabel auf SD-Karte kopiert und anschließend per ES Explorer in das /system Verzeichnis gepusht (rw mount nicht vergessen)
9. Gerät neu gestartet
10. China-Apps per App-Verwaltung deaktiviert

Fertig.

Falls nun jemand die Custom.img ohne China-Apps hat, kann er sie ja gerne nochmal hier zur Verfügung stellen, das Mounten per Terminal Emulator hat bei mir wie gesagt nicht geklappt (mit Busybox). Dann müsste dieser Schritt gleich nach dem Rooten ausgeführt werden mit anschließendem Factory reset - um die China-Apps los zu werden.

dachau schrieb:
So, ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen. Jedoch nicht den Teil mit der cust.img (China-Apps entfernen) da die Datei über den Dropboxlink down war.

Mist, daran habe ich nicht gedacht. Ich hatte so viel Ärger mit dem Linux-Clint. Da habe ich die Dropbox gekündigt :mad:

Lade doch mal Deine cust.img irgendwo hoch. Ich mounte Sie dann an meinem Rechner und entferne die China-Apps.

V.G. Xtas

Mit China-Apps 41,9 MB (41.943.040 Bytes)
Ohne China-Apps 41,9 MB (41.943.040 Bytes)

Sind wohl nur symbolische Links, gibt es bei Linux (Android) öfter.

http://tinyurl.com/cust-img (B932 ohne China-Apps)

V.G. Xtas

• Danke
Reaktionen: dachau
Kann ich die cust.img auch noch austauschen ohne zu resetten?

dachau schrieb:
Kann ich die cust.img auch noch austauschen ohne zu resetten?

Ja, geht (nochmal mit neuem Download-Link)

Gemeint ist die versteckte* /.cust_backup/image/cust.img

Mit dem Terminal Emulator

su -> Enter
mount -o remount,rw /.cust_backup -> Enter

dann mit einem Root-Explorer (ES Datei Explorer) austauschen cust.img B932 ohne China-Apps

Neustart des Honor

V.G. Xtas

* Dateien mit . am Anfang werden bei Linux/Android normalerweise nicht angezeigt. Im Dateimanager (ES Datei Explorer) kann man das in den Einstellungen/Dateieinstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet:
dachau schrieb:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen (hatte davor MIUI drauf):

ANLEITUNG ZUM INSTALLIEREN DER B932 AUS CHINA:

1. GB Stock ROM B870 aufgespielt per APP-files in dload Ordner auf SD-Karte, dann beide Lautstärktetasten und Powertaste drücken während das Handy aus ist.
2. Nun APP-files in dload Ordner durch B932 files ausgetauscht, habe die Custom.app auch mit einbezogen, um die Toolbox, etc. zu haben.
3. Nun auf Einstellungen - Speicher - SD Karten Aktualisierung gehen und Warnungen wegklicken
4. Update läuft, B932 wird installiert. Mehrere Neustarts folgen.
5. OS startet, Sprache war gleich auf Deutsch (wg. SIM). Einrichtungsassistenten von Huawei Cloud+ weggeklickt.
6. USB Debugging aktiviert, Handy per Kabel an PC angeschlossen
7. Honour Root Tools .bat gestartet, Handy neugestartet, SuperUse+sur ist nun drauf und Gerät gerootet. ES Explorer per APK installiert
8. Google Play und Google Services APKs (Google Lite.zip und einige Google-relevante APKs aus dem /system Ordner der B924, von Dropbox Link) per Kabel auf SD-Karte kopiert und anschließend per ES Explorer in das /system Verzeichnis gepusht (rw mount nicht vergessen)
9. Gerät neu gestartet
10. China-Apps per App-Verwaltung deaktiviert

Fertig.

Falls nun jemand die Custom.img ohne China-Apps hat, kann er sie ja gerne nochmal hier zur Verfügung stellen, das Mounten per Terminal Emulator hat bei mir wie gesagt nicht geklappt (mit Busybox). Dann müsste dieser Schritt gleich nach dem Rooten ausgeführt werden mit anschließendem Factory reset - um die China-Apps los zu werden.

@Dachau: Vielen Dank für die Mühen. Klingt auch schon ganz brauchbar, aber ich hab echt Probleme, an einigen Stellen zu folgen. Downloadlinks zu den Komponenten wären hilfreich, z.B.:
"APP-files in dload Ordner durch B932 files ausgetauscht"
"Honour Root Tools .bat gestartet"
"Google Play und Google Services APK"

Könntest Du da noch mal helfen, bitte?

Für die Installation brauchst du erst mal das ROM, der DL steht doch hier im 1. Post. Wenn du es entpackst hast die APP files. Die kopierst du dann in den Ordner dload auf der SD Karte.

Honour Root Tools gibts auch hier im Forum, schau in den root-Thread nach.

Fehlende Google APKs hab ich hier bereitgestellt:
http://goo.gl/XM8FI

• Danke
Hallo zusammen hab mich mal durchgellesen und was zusammengestellt ob das so richtig ist

Wir gehen mal davon aus das der Honor nicht gerootet ist und ich GB 870 oder ICS B924 von der Honorseite drauf habe sozusagen jungfreulich

1. 1. Den Rom von der ersten Seite DL.

2. 2. Daten sichern - Während der Download läuft, kann man seine Daten sichern. Durch das Upgrade gehen alle Daten verloren! Was also nicht als Backup gespeichert ist, ist weg!!! Zum Daten sichern hat Huawei die Anwendung "Alles Sichern" vorinstalliert, was auch ohne Probleme funktioniert! Was gesichert wurde wird als Backup auf der SD Karte gespeichert und kann nach dem Upgrade wieder eingespielt werden.(ist Punkt 2 so möglich!!!!!!!)

3. 3. Zip-Datei entpacken - Wenn der Download fertig ist, kann die Zip-Datei auf dem PC entpackt werden.

4. 4. Honor Sd Karte entnehmen und In Pc Slot schieben

5. 5. APP-files in dload Ordner durch B932 files austauschen, Custom.[FONT=&quot]app [/FONT]auch mit einbeziehen, um die Toolbox, etc. zu haben

6. 6.SD Karte in Honor einschieben

7. 7. Einstellungen >>> Speicher >>> Software Update >>> SD Kartenupdate Warnungen wegklicken

8. 8.Update läuft, B932 wird installiert. Mehrere Neustarts folgen

9. 9.OS startet, Sprache auf Deutsch (wg. SIM). Einrichtungsassistenten von Huawei Cloud+ weggeklicken

10 10.Installation Rooten:

1. Lade dir HuaweiHonor-[FONT=&quot]root[/FONT]-tools ( siehe unten )
2. Entpacke HuaweiHonor-[FONT=&quot]root[/FONT]-tools
3. Debugging aktivieren ( Einstellungen/Entwickleroption )
4. [FONT=&quot]ADB[/FONT] Treiber Installieren auf dem PC
5. Handy an den PC Anschließen
6. root_me.cmd ausführen
7. Fertig
HuaweiHonor-[FONT=&quot]root[/FONT]-tools[/QUOTE]

11. ES Explorer per [FONT=&quot]APK[/FONT] installieren

12. Google Play und Google Services [FONT=&quot]APK download ([/FONT]http://goo.gl/XM8FI )

13. Entpacken und per Kabel auf [FONT=&quot]SD[/FONT]-Karte kopieren und anschließend per ES Explorer in das /system Verzeichnis schieben (rw mount nicht vergessen) das ist mir noch unklar

14. Gerät neu starten

15. China-Apps per App-Verwaltung deaktivieren

Ich hoffe als Laie das so richtig verstanden zu haben bitte um ausführliche Korrekturen
Falls ein Punkt falsch definiert ist.
Bei Punkt 2 bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert

Gruß honorator:confused2:

• Danke
Honorator:

schöne Vorarbeit :)

Punkt 2 funktioniert so, solange Du als Flash ein offizielles Huawei ROM draufpackst (nur auf denen läuft die Huawei Software "Alles sichern" dann auch). In deinem Fall hier, ist das also ok. Solltest Du später mal auf Miui, CM oder ein anderes Custom ROM umsteigen, reicht das aber nicht mehr, da danach "Alles sichern" nicht mehr läuft. Dann brauchst Du stattdessen ein anderes Backup-Programm. z.b. Titanium Backup.

Punkt 3+5: in dem Download hast Du zwei Files: update.app im dload Verzeichnis und noch eine im vendor_dload Verzeichnis. Damit sich das zeug installiert, muss es aber den Namen "update.app" haben und im DLOAD Ordner liegen. Hier hast Du also zweimal den update-Vorgang auszuführen:
a. mit der eigentlichen update.app. und wenn das fertig ist, löschst du diese update.app wieder und kopierst die aus dem dload_vendor Verzeichnis in den DLOAD Ordner der SD AKarte und schmeist das Update ein zweites Mal an.

Viel Erfolg,

John

honorator schrieb:
13. Entpacken und per Kabel auf [FONT=&quot]SD[/FONT]-Karte kopieren und anschließend per ES Explorer in das /system Verzeichnis schieben (rw mount nicht vergessen) das ist mir noch unklar

1) Die meisten Dateimanager mounten den Systemordner im RO (Read Only. also nur lesen) Modus... Du kannst aber umschalten auf RW (Read/Write, also Schreibzugriff). Meine Empfehlung wäre: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rhmsoft.fm

2) Denk auch, die Dateiberechtigungen zu ändern..
50e2010a-b4ac-e584.jpg

Hi, die Anleitungen werden ja immer besser. Ich find Euch toll.

Mal eine Frage zum Google Play und den Google Apps. Wenn ich die manuell nachinstalliere, habe ich eine Chance dass diese in den automatischen Updates über G.Play berücksichtigt werden? Diese also quasi wieder zu verlinken? Ich meine bei Titanium Backup habe ich mal ein solches Feature gesehen...

Ich denke am Wochenende bin ich soweit und packe dann auch mal das China ROM bei mir drauf. Dank Eurer Hilfe.