Firmware B939 mit 63er Kernel

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oknis schrieb:
ist das dann die B870 und geht das Problemlos von ICS auf GB??.

Ja, das ist die B870. Du solltest eigentlich normal downgraden können. Hilfe bietet dir dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...1/downgrade-ics-stock-zu-gb-stock.278851.html beachte die Anleitung, die bei der ROM dabei liegt.

oknis schrieb:
Oder ich versuche vorher die hier genannte B939 ICS Variante aus, läuft mein Honour mit dieser Version dann schneller als mit der jetzigen

Du bist nicht viel schneller. Allerdings läuft diese Version besser als die B924.

oknis schrieb:
und welche ist das die ich jetzt drauf habe ist das die B924 und kann ich über diese dann die B939 drüber installieren auch ohne Root,
Du hast die B924 drauf ;) und kannst einfach von dieser mit der Version aus dem Startpost auf die B939 updaten.

oknis schrieb:
und wenn ja kann ich dann von der B939 bei Nichtgefallen doch wieder zurück auf die GB-B870???
Bevor du von der B939 wieder downgraden kannst, musst du zunächst den Downgrade-Patch aufspielen. Das geht wie bei den anderen Updates auch. Danach würde ich dir vorschlagen sicherheitshalber auf die B924 und erst danach auf die B870 zu wechseln.

Bitte daran denken: Backup nicht vergessen!

Weitere Hilfen findest du auch im Droidwiki:
Huawei/Honor/Firmware
Huawei/Firmware flashen
Huawei/AllBackup

Danke reraiseace für die schnelle und kompetente Antwort, also wenn es mit der B939 auch nicht schneller läuft als mit der B924 werde ich wohl doch wieder auf die GB-B870
Downgraden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nach der Umstellung auf B939 ist mir aufgefallen, dass ich nicht alle Widgets, die installiert sind, in der Widgets-Reiter sehen und auswählen kann. Neu installierte Apps, die Widgets zur Verfügung stellen, tauchen auch nicht in der Widgets Gruppe auf.

Ich habe schon mal im Forum gesucht, aber keinen Hinweis gefunden. Ist das ein Problem der B939?

Viele Grüße,
Hartmut

Sind die Apps auf der SD-Karte? Dann sind die Widgets nicht zusehen. Ansonsten hätte ich auch keine Erklärung.

• Danke
Reaktionen: hdi
Hm. Fast alle Apps sind auf der SD Karte untergebracht. Öffi, Tasks, TotalCommander oder WhatsApp z.B. können trotzdem Widgets bereit stellen. Google Keep kann das offenbar nicht. Die App Google Keep habe ich von der SD --> Telefonspeicher verschoben. Und es funzt. Betrachte ich bis auf Weiteres als gelöst! DANKE!

Kann eigentlich nicht sein, denn Apps, die auf die SD-Karte ausgelagert werden, können nie Widgets anbieten. Das ist eine Einschränkung von Android von Beginn an bis hin zur aktuellen Version 4.3.
Die einzige Möglichkeit diese zu umgehen ist auf gerooteten Devices eine in ext2,3,4-formatierte SD-Karte und einiges an Hacken ;-)

Ich habe mal die Liste der Apps, die ich oben genannt habe, ausprobiert. Sind alles Widgets, die Link-auf-Desktop-Charakter haben, also nix aktives. Somit hast Du Recht und das Weltbild ist wieder in Ordnung.

Hallo,
habe hier am Wochenende mein Honour von B-924 auf B-939 upgedatet, und muss sagen es läuft damit doch um einiges schneller und flüssiger und der Akku hält wieder wesentlich länger als unter B-924.Habe erst das normale Update gemacht, und damit hat man dann das nackte
Android ohne Huawai Themen und Apps, und erst nach dem Vendor Update hat man auch die Themen und Apps wie zb. Alles sichern, Taschenlampe von Huawai drauf,aber auch den ganzen anderen mist wie Chrome Facebook und Twitter aber man kann sie ja seit ICS alle deaktivieren die man nicht braucht.
Das einzige was nicht funktionierte war die Internetverbindung per Sim-Karte, da musste ich erst manuell eine VPN für Lidl-Mobil eingeben, was unter der B-924
automatisch gemacht wurde.Ich kann also sagen mein Honour läuft mit der B-939 fast genauso schnel wie unter GB-2.3.6, also alles Top das Update hat sich gelohnt und ich kann es nur jedem empfehlen.:thumbsup:

Hallöchen, ich wollte mir jetzt mal die B939 besorgen und habe sie von beiden Links heruntergeladen, die hier gepostet wurden.

Hier der Link aus Post Nr. 1
und
Hier der Link aus Post Nr. 17

Dabei habe ich gemerkt, dass sich die wesentliche Datei (UPDATE.APP) aus beiden Archiven massiv unterscheidet. Ich habe mir das in einem binary-diff-Viewer angesehen. Die Unterschiede betreffen nicht ein gekipptes Bit hier und dort, sondern da ist kaum etwas gleich. Sogar die Dateigrößen unterscheiden sich:

4941056 Bytes (update.app aus rar-Archiv)
4941128 Bytes (update.app aus zip-Archiv)

Ich habe in dem Thread nichts dazu gefunden. Warum sind die Dateien so unterschiedlich? Woher kommen die eigentlich?

Edit:
Ich habe beide Archive 2× heruntergeladen, um einen fehlerhaften Download auszuschließen.

Ganz einfach, die aus Post 1 ist ein Upgrade welches du direkt von einer ICS Version wie zb der B927 installieren kannst. Das andere aus Post 17 hingegen geht nur, wenn du vorher auf EMUI warst und wieder zurück auf reines ICS willst.

• Danke
Reaktionen: bollerah
Nicht ganz. Mann kann auch von GB die Version vom Post 17 flashen. Bei der 2. Version handelt es sich aber um eine mit integriertem Downgrade Patch und ist eine Int. Bild, wo du nicht nicht noch das deutsche Vendor Update einspielen musst

• Danke
Reaktionen: bollerah
Okay hatte ich nicht versucht. GB hatte ich nur zu Anfang mal drauf und dann gleich ICS.

So, habe mir mal nach langer Zeit mein U8860 geschnappt und die B322 runtergeworfen und B939 installiert.

Wenn ich in den Einstellungen auf Apps gehe, habe ich da nur die Reiter "Heruntergeladen" und "Auf SD-Karte", nicht jedoch "Alle". Unten wird auch nicht der Arbeitsspeicher angezeigt, sondern der Interne Telefonspeicher.

Sind Werkseinstellungen... Aber irgendwas mach ich doch falsch, kann mich aber nicht mehr entsinnen, wie es "damals" aussah.

Du machst da gar nichts falsch. Geh einfach nach oben wo die die Registerkarten für "Heruntergeladen" und "Auf SD-Karte" und verschiebe diese nach links. Da sind die anderen beiden Register versteckt.

• Danke
Reaktionen: varrader
Gute Güte... vielen Dank.

Ich bin, als ich nach einigen Monaten unter Gingerbread zu ICS gewechselt habe, auch dauernd an derlei Kleinigkeiten gescheitert...
Da muss man schon zugeben, dass vieles an der Oberfläche zwar elegant ist, sicher aber nicht immer intuitiv.

Hallo ich wollte mal fragen inwiefern ihr die Notwendigkeit seht das Vendor Update mit auszuführen. Nach dem Update von B927 auf B939 fand ich ziemlich flüssig und genügend RAM war auch vorhanden... Jetzt gefühlte 20 Apps mehr und ohne eine persönliche App installiert zu haben nur noch 100 MB RAM frei...

Ich kann mir vorstellen, dass es nach dem Installieren meine Apps da doch etwas eng wird, oder?

LG Androide R2D2

Ich lasse den vendor-Teil immer weg. Meiner Ansicht nach ist das meiste, was in den stock ROMs installiert ist, sowieso riesiger Müll.

reraiseace schrieb:
Ganz einfach, die aus Post 1 ist ein Upgrade welches du direkt von einer ICS Version wie zb der B927 installieren kannst. Das andere aus Post 17 hingegen geht nur, wenn du vorher auf EMUI warst und wieder zurück auf reines ICS willst.

Hallo zusammen,

ich klinke mich an dieser Stelle mal ein: möchte von der B929 Russian auf die B939 upgraden, aber: Kann es sein dass beide im Zitat erwähnten Links inzwischen auf jene B939 verlinken, die für den Downgrade von B322 gedacht sind?

Wenn ich beide Downloads entpacke und vergleiche, find ich in beiden eine Word-Datei mit einer Beschreibung für den Downgrade von der B322. Beide "Haupt"-Update.app's sind auch exakt gleich groß.

Wenn meine Vermutung stimmt: Woher bekommen ich dann die Versiion um von der B929 auf die B939 upzugraden?

Vielen Dank schon jetzt!

Die "Downgrade" Version kann auch als Update geflasht werden ;)