Firmware B939 mit 63er Kernel

• 241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Beantwortung meiner Frage: das werde ich dann mal so ausprobieren! :thumbsup:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, verfolge aber schon seit längeren die Diskussionen rund um das Honor und habe bereits den ein oder anderen Tipp in Anspruch genommen. Hierfür schon mal ein Danke an alle User.

Nach ein paar Wochen EMUI wollte ich nun zurück zur B939, jedoch OHNE das vendor-update. Aber es scheint so, dass bei jeder zum Download angebotenen Version (Links aus der Firmwaretabelle von droidwiki) die Pakete aus dem vendor-update bereits im ersten Updateschritt enthalten sind.
Hat jemand von Euch auch schon die Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie schaffe ich die Installation des Stock-ROMs?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Also bei der Downgrade Version (Adrive oder EMUI Webseite) waren das glaub ich getrennte Ordner...
Was stört dich denn am Vendor Update? Den Ordner /data/dataapp wird so oder so angelegt, das Vendor Update aktiviert nur die dort liegenden Apps

Hallo det-happy, Du hast recht, das sind bei der Downgrade Version getrennte Ordner. Ich spiele auch nur den Inhalt aus dem dload Ordner ein, was eigentlich zu einer Stock Installation führen sollte (bei der B924 mit 60er Kernel ist das zumindest so). Bei der B939 ist nach der Installation aber der Launcher von Huawei und sämtliches anderes Gedönse mit an Board. Hier haben aber einige geschrieben, dass Sie die B939 ohne das Vendor Update am Laufen haben.

Der HW-Launcher ist aber immer dabei... Sonst hättest du gar keinen Launcher

Die Vendor Update.app ist grade mal 1kb groß uns sagt dem Gerät sinngemäß:
Benutze dieses Bootlogo, nimm diese APN's und aktiviere diese und diese vorinstallierte App

Ok, verstehe ich das richtig, das Vendor Update aktiviert nur Pakete, die bereits durch die Installation von update.app und UPDATE_SEC.APP aus dem dload Ordner aufs Telefon übertragen wurden? Darunter z.B. Bootlogo von Huawei, die Themes, die App Alles Sichern und den Vorhang für die Schnellzugriffe (WLAN, etc.), etc.?
Wenn ja, warum sind die Dinge dann bereits ohne das Vendor Update aktiviert? Wie gesagt, bei der Installation der B924 fehlen diese Dinge, wenn das Vendor Update nicht ausgeführt wurde.

Ja, so ist es...

chrunger schrieb:
Wenn ja, warum sind die Dinge dann bereits ohne das Vendor Update aktiviert?

We die B939 wohl neuer ist Huawei uns mehr Comfort bieten will? Keine Ahnung..

Vielen Dank für alle Beiträge in diesem Thread. Vorher hatte ich B928 und nach der installation dieses Firmware B939 und Rooting, habe ich jetzt mehr als doppelt Akkulaufzeit im Vergleich zu vor und alles funktioniert perfekt. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen... habe mir den thread zig mal durchgelesen... nun entschloss ich mich meinen honor aufzumotzen und über die B924 die B939 drüber die machen. allerdings scheitere ich an dem punkt "upgrade von SD karte" leider finde ich keinen passenden punkt in der menüführung der systemeinstellungen. da ist nur Online-Auktualisierung unter dem punkt "über das telefon" kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe da im Wiki einen wunderbaren Artikel verfasst ;) Huawei/Firmware flashen
(einer meiner Lieblingsartikel neben der Link2SD-Anleitung)

An sonsten: Einstellungen --> Speicher --> Aktualisierung oder so ähnlich (habe z.Z. ne Custom ROM laufen)

Zuletzt bearbeitet:
danke ;) die anleitung in der *.zip hat mich irritiert

Wird diese Rom noch offiziell supported
Habe noch nie Updates laden können
Danke

Bei langem Druck auf die Home taste
Muss ich die apps immer alle einzeln. Löschen oder gibt es da eine Option???
Danke

Das ist Android Standard und nur eine Liste der kürzlich benutzten Apps, unabhängig davon ob diese noch ausgeführt wird oder nicht.

Kurze Frage ich habe mit der 939 bei gleichem Tel verhalten aktuell immer Ca. 60 - 70 % Akku Verbrauch durch Mobilfunk standby
Hatte ich bei den customer Rom. Nie
Gibt es da eine Erklärung dafür???
Vielen dank

Gelegentlich (allerdings nicht reproduzierbar!!) kommt es vor, das ich mit meinem Honor (B939) keine Datenverbindung habe. Telefonieren funktioniert dann noch. Die Balken für den Emfang sind grau und nicht blau, das Symbol H ist auch da, APN-Eintragungen (Eplus/Simyo) auch noch vorhanden. Datenverbindung aus – an, Flugzeugmodus an – aus helfen nicht. Nur nach Neustart ist die Verbindung wieder da. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür ?

Hab ich ständig, egal bei welcher ROM. Liegt aber eher am Netzbetreiber denke ich.

Hallo,

gleich nach dem Kauf meines Honor habe ich auf ICS geupdatet undseit dem läuft die 924 bei mir, da ich mir nicht bewusst war, dass es neuere Versionen gibt.

In letzter Zeit häufen sich die Probleme, der Telefonspeicher ist durch die ganzen Updates von Software, die ich nicht nutze (Facebook, Google+...) fast voll. Updates laufen mangels Speicherplatz nicht durch, Ingres und Badland crashen...

So bin ich hier vorbeigekommen, ich habe auch dieses Thema gelesen bin aber immer noch etwas verwirrt.
Ich bin jetzt unsicher ob ich auf die 927 oder die 939 updaten soll. Ich selber halte mich zwar für einen erfahrenen Nutzer, bin aber kein Freak.

Auf dieser Seite https://www.android-hilfe.de/forum/...ig-originale-firmware-custom-roms.294889.html finde ich 3 Downloadlinks mit teils unterschiedlichen Dateien, zumindest Namen und angegebener Größe nach. Welche ist die richtige für mich, wenn ich 939 nehmen soll. Mag nicht 3x 380MB downloaden.

Außerdem habe ich hier gelesen, dass man auch ohne Root Bloatware löschen/deaktivieren kann. Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder habe ich das falsch verstanden und ist dazu immer ein Rootzugang nötig ?

Muss ich außer dem Backup mit "Alles sichern" noch etwas beachten ? Kann ich nachdem Backup die Einstellungen von installierten Apps wiederherstellen ? Wenn ich die Apps nach dem Upgrade ja aus Playstore neu lade, sind sie ja nackig.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang

Wo fange ich an?
B927 hat einen älteren Kernel als die B939, aber ich kann nicht sagen, das die eine besser wäre als die andere. Die B939 ist schneller installiert :)

Du 3 Links: Es gibt die B939 als reguläre Firmware und als Downgrade Version von EMUI, die man auch zum retten des Honor nehmen kann wenn man seine Partitionen gekillt hat oder sonstige Updates nicht wollen. Der Link zu Adrive ist ein Mirror von der EMUI Homepage und etwas schneller

Bloatware ohne Root entfernen geht leider nicht.
Als Backup nimmt du das Huawei eigene All Backup oder, wenn du Root hast, Titanium Backup

Ich hoffe, ich habe alle Fragen erwischt. Bin nur per Tapatalk online, daher auch meine kurzen Sätze, ich, mag auf den kleinen Screen keine Romane tippen

Bin momentan auch am überlegen ob ich von der 927er updaten soll...

Es passiert immer wieder, dass ich nur noch wenige mB freien RAM hab.
Nach einem reboot gehts dann zwar wieder, aber alle paar Wochen muss das schon sein.
Erst heute wieder hatte ich nur noch 4!!! mB frei. Nach nem neustart bin ich jetzt wieder bei knapp 100 mB. Ist das normal für die FRZ 927 und ist dann bei der 939 behoben, oder sollte das normal nicht sein?