Wie kommt man von der B1xx auf die aktuelle B209?

  • 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering schrieb:
Den Ansatz, als Nutzer eines (O2-)gebrandeten Gerätes den Umweg über die B197-UK zu nehmen würde auch erklären, warum das Ding nicht in die übliche Nummerierungsgeschichte passt. Aber das wichtigste ist wohl, dass es auf diesem Wege klappt per dload zur B209 zu kommen! :D
danke email für die korrektur!
auch ich habe jetzt mal versucht das stock rom schritt für schritt zu updaten.
und habe ewig daran gesessen auf die 197 zu updaten. immer abbruch. diserse karten getestet. nix..

meins muß auch ein o2 gerät sein, oder ähnlicher art. den bei mir klappte es nun mittels der UK version auf 209 zu updaten. sollte man vorn mal anmerken.
den die diskussionen am ende de themas las ich erst zu spät..

mal schauen ob ich so mein eigentliche problem löse..

mein weg ging von b189 o2 über 197 UK auf Stock 209.
viel erfolg.
 
Hallo,

ich möchte mich gerne bei den usern dieses Forums bedanken, denn mit den verschiedenen Kommentaren und der von email.filtering angelegten Firmware-Liste ist es mir gelungen, mein Huawei Ascend Y-300 erfolgreich upzudaten.

Ausgangssituation: Ein O2-Y300 mit der Original Firmware B171. Eigentlich war ich soweit zufrieden, es lief alles. Aber ich konnte mich an der Münchner Uni (Münchner Wissenschaftsnetz, MWN, vom LRZ (Leibniz-Rechenzentrum) betrieben) nicht ins Eduroam WLAN einloggen. Und das hat ziemlich genervt. In einem Blog habe ich dann gesehen, dass es mit dem Y300 woanders wohl mit dem Eduroam geklappt hat, so das ich dachte es könne an der Firmware liegen. Und so war es dann auch, jetzt klappt es mit dem einloggen.

Ich habe also wie hier empfohlen erst die B197-UK und gleich anschließend die B209 geflasht, beide durch kopieren des dload-folders ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte (über USB aufs Handy aufgespielt), über die "Systemaktualisierung" der Software.

Die Schnellstartleiste war danach auch bei mir weg, scheint ein Problem der O2-Geräte zu sein. Die Lösung um die wieder zu bekommen steht hier ja auch irgendwo, aber da ich keine Lust hatte mich mit Root-Rechten auseinanderzusetzen (hab noch was anderes zu tun ;) ), hab ich einen anderen Tipp hier befolgt und die Power Toggles installiert.

Also, vielen Dank allerseits. Jetzt muss ich nur noch gerne raus kriegen, ob und ggf wie ich Google davon abhalten kann ungefragt meinen internen Speicher zuzumüllen (Books, Chrome, Play Music, Drive, +,...), aber das finde ich ja vielleicht noch in einem anderen Thread :biggrin:
 
Das Entsperren des Bootloaders, das Flashen eines Minibetriebssystems und das Aktivieren des Root-Accounts sind beim Y300 zum Glück ziemlich einfach, problemlos und zudem in diesem Forum auch sehr schön dokumentiert, sodass man das wirklich "durchziehen" sollte. Und dann kann man ja auch all die unnötigen Google-Apps löschen und hat endlich wirklich seine Ruhe. ;)
 
email.filtering schrieb:
Das Entsperren des Bootloaders, das Flashen eines Minibetriebssystems und das Aktivieren des Root-Accounts sind beim Y300 zum Glück ziemlich einfach, problemlos und zudem in diesem Forum auch sehr schön dokumentiert [...]]

Den Eindruck hatte ich schon auch - trotzdem, bis man sich reingelesen hat, sicher ist dass man alles verstanden hat und dann die eigentliche Aktion - wenn man das das erste mal macht dauert es dann doch ruck zuck ein,zwei, drei Stunden. Das ist mir im Moment zu zeitaufwändig. Vielleicht dann über Weihnachten. Jedenfalls sicher bevor ich mich entscheiden sollte ein neues zu kaufen weil mir das alte zu langsam wird...:biggrin: Wie ich die Updates der Google-Programme im Playstore abstelle hab ich mittlerweile auch rausgefunden...
 
Hi,

auch ich habe ein O2-Gerät mit B171 und erfolglos versucht über dload erst mal auf die normale B197 zu kommen, immer wieder kam "Update Failed" im 2.Durchgang.
Habe dann wie ein paar andere hier einfach mal auf Risiko die UK-B197 probiert, und siehe da, es klappte wunderbar !
Danach sofort die B209 per dload drauf, klappte bestens !
Gleich danach habe ich die AOSP-Mod 4.1.1 hier aus dem Forum drauf, und das Handy läuft wunderbar und auch relativ flott !
Auch die Leiste oben kann ich runterziehen und verschiedene Einstellungen machen, WLAN,GPS usw.
siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-1-1-huawei-b209-based-aosp-mod.590937.html

Also ich behaupte jetzt auch, der beste Weg für eine O2-Version ist über die UK-B197 zu gehen um dann auf die B209 zu kommen !

gruß
waltbader
 
Zuletzt bearbeitet:
#105
habe auch o2 mit b171.: brauche Ratschlag, ob Rooten oder über UK-B197 gehen. Das Handy ist füt einen 12-jährigen gedacht.
 
Was genau ist jetzt die Frage? Von der B171 gehst Du am besten auf die 197-UK und von dort auf die B209. Und da die B171 schon ein bisschen grauslich alt ist, wäre ein Update mehr als ratsam!

Der Root-Account kann bei jeder Build aktiviert werden; zumindest wenn der Bootloader schon entsperrt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: errut
da ich mit diesem Handy keine Erfahrung habe: es gibt cm`s und eben obiges AOSP-Mod 4.1.1
Gibt es da erhebliche Unterschiede?
 
Zuerst kümmerst Du Dich am besten einmal um einen aktuellen Unterbau, denn ein Community-OS ersetzt ja schließlich nicht alle Teile der (Gesamt)Software des Geräteherstellers. ;)

Ich selbst würde zum AOSP-Mod greifen, aber man kann sich mit Root-Rechten auch sein eigenes Community-OS basteln (und so z.B. den Huawei-Launcher behalten).
 
Danke, habe bereits das B209 drauf,werde jetzt zum ASOP-Mod greifen.
 
Brauche bitte nochmal Unterstüzung:beim AOSP-Mod ist kein dload dabei. wie bekommt das Image drauf. Habe day300 in den Recovery-Modus gesetzt (Volume+ und Starttaste) dann auf update von der SD, wird aber abgebrochen.

update: ok habe das unlock Prozedere gefunden, der Huawei-usb-Treiber funktioniert in Windows 10 anscheinend nicht.Werde einen Windows 7 PC auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat in diesem Thread wohl nichts verloren, sondern gehört in den Thread des jweiligen OS. ;)

Ein Community-OS wird nicht nie mit den Boardmitteln oder off-line-Flashern des jeweiligen Geräteherstellers aufs Gerät verfrachtet. Genau deswegen benötigt man doch ein Community-Minibetriebssystem am Androiden.

Also sieh zu, dass Du den Bootloader des Gerätes entsperrst (auch das ist nicht Thema dieses Threads), denn sonst wird das mit dem Community-Zeug nichts werden.
 
Das ist mir jetzt auch klar, aber man ist halt nicht so perfekt wie die Administratoren. Danke.
 

Ähnliche Themen

Y
  • yeuz
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
49.959
Codi11
C
E4_
Antworten
5
Aufrufe
3.086
E4_
E4_
E
Antworten
0
Aufrufe
10.306
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten