[Firmware] B209

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe eine 16 GB große Speicherkarte von FUJIFILM mit einer 10 im Kreis drauf. Probiere noch ein paarmal weiter.

Danke für deine Hilfe

Hallo,

bei mir ist die Update.app nur ein weißes Blatt. Ohne Kreis und Fragezeichen.
Irgendwas läuft da falsch.

Habe mir die anderen Ordner auf meiner Speicherkarte nochmal angesehen, also meine Backup Dateien die ich vorher mit der integrierten App Datensicherung gemacht habe, haben auch alle dieses blauen Kreis mit Fragezeichen. Keine Ahnung was das bedeutet.

Nur mal so zur Sicherheit weil es eventuell doch Auswirkungen haben könnte: Hast Du die beiden Speicherkarten vertauscht (herum) im (Haupt)Betriebssystem eingebunden (um z.B. Apps über diesen Umweg teilweise auf die reale Speicherkarte zu verschieben)?

Die class 10-Speicherkarte sollte doch schnell genug sein um per dload flashen zu können.

BTW, die MD5-Prüfsumme der 1.157.145.968 Bytes großen B209-UPDATE.APP lautet 99C6855765821130A7AEBAA14BFC2749.

Wie meinst du das mit vertauscht eingebunden. Habe unter Speicher als Standard-Speicherort die SD-Karte angegeben. Und was meinst du mit der Prüfsumme.

Hallo biggiheine,

ich glaube email.filtering hat ( wenn auch nur im vorbeigehen ) den Finger ganz tief auf die Wunde gelegt:

Wenn man das Y300 an den PC anschließt muss man verteufelt aufpassen dass man auch die richtige SD-Karte erwischt.

Der PC zeigt einem zwei SD-Karten an, eine davon ist die "interne", eine die "externe" - und beide gleichen sich z.B. im Windows-Explorer wie ein Ei dem anderen.

Wie bekommt man jetzt raus welche die "richtige" SD-Karte ist?
Ein Ansatz wäre in den Einstellungen der Kamera zu gucken ob dort auch wirklich "bevorzugter Speicherort: Speicherkarte" eingetragen ist.
Kleiner Tipp dazu: In den Einstellungen der Kamera kann man nach "Timer" weiter nach unten scrollen ( ...muss man auch erst mal drauf kommen... ).

So, war die Kamera also bisher so eingestellt dass die Bilder auf der Speicherkarte landen, dann ist im Windows-Explorer derjenige Laufwerksbuchstabe die externe SD-Karte, in dem die Bilder im Ordner /DCIM/Camera/ sind.

Im Umkehrschluß: Hat die Kamera die Bilder bisher auf den internen Speicher gemacht, ist die externe SD-Karte diejenige, bei der im Ordner /DCIM/Camera/ keine Bilder zu finden sind.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt :smile:

Major Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Major_Tom,

also meine Bilder landen auf der externen Speicherkarte, also in den Ordner /DCIM/Camera.

Habe beim Anschließen an den Computer auch drauf geachtet, dass ich die Speicherkarte mit meinem Namen (beim Einsetzen umbenannt) erwische und habe unter Einstellungen extra nach geschaut ob diese auch die 16 GB Größe hat. Die interne ist auch viel kleiner da sind nur noch 1,04 GB frei.

Danke

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt! :D Also hast'e die interne und externe Speicherkarte doch vertauscht herum im Betriebssystem eingebunden. Eventuell scheitert es bei der Aktualisierung über die Update-Funktion ja genau deswegen.

Mit Prüfsummen stellt man die "Unversehrheit" von Dateien fest. Sollte man aber eigentlich niemandem mehr erklären müssen, der einen Computer nutzt. Ach ja, und ein entsprechendes Tool (wie z.B. dieses für Windows) sollte man halt auch für sein Betriebssystem installiert haben.

Entschuldige, dass ich mich nicht so genau damit auskenne, trotz das ich einen Computer benutzen kann.

Und wieso vertauscht muss ich jetzt bei Standard Speicherort was anderes angeben, obwohl ich beim Anschließen an den PC darauf geachtet habe die richtige Karte zu erwischen.

@email.filtering

Also wenn biggiheine schlauerweise ihrer gekauften SD-Karte einen eigenen Namen gegeben hat und sie auch darauf achtet dass sie den "dload"-Ordner genau auf selbige kopiert dann passte es doch.

@biggiheine

Ich hoffe der von Dir vergebene Name der SD-Karte ist jetzt nichts "ungewöhnliches", also keine Sonderzeichen, Umlaute etc. drin?
Ich könnte mir vorstellen dass der update-Vorgang klemmt wenn die SD-Karte Namen wie z.B. "Fußhügel" hat, also irgendetwas nicht "normgerechtes" :biggrin:

Major Tom

Also es sind keine umlaute und sowas drin nur einfache Großbuchstaben. Sie heißt MAMAS SD KA

Im integrierten Datei-Manager findet man den dload Ordner auch unter SD-Karte, denke sonst würde er doch auf der Seite wo Lokal drüber steht sein oder.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:41 Uhr ergänzt:

Also es sind keine umlaute und sowas drin nur einfache Großbuchstaben. Sie heißt MAMAS SD KA

Im integrierten Datei-Manager findet man den dload Ordner auch unter SD-Karte, denke sonst würde er doch auf der Seite wo Lokal drüber steht sein oder.

Das ist völlig richtig.

Wenn Du im integrierten Dateimanager den "dload"-Ordner unter SD-Karte siehst ( der Reiter "SD-Karte" oben also auch blau hinterlegt ist ) ist er an der richtigen Stelle.

Bei mir ist diese Ansicht alphabetisch sortiert, der Ordner "dload" befindet sich zwischen "DLNA" und "Download", richtig?

@alle mit mehr Ahnung von Android als ich sie habe: Sind Leerzeichen in einem Datenträgernamen ( Hier: "MAMAS SD KA" ) eventuell ein Hinderungsgrund für ein erfolgreiches update?

Major Tom

Sagen wir's mal so: Leerzeichen entsprechen nicht dem Standard für FAT und sollten daher schlauerweise ebenso vermieden werden wie alle anderen Sonderzeichen. Prinzipiell gilt auch für Partitionen das was für die SSIDs gilt!

• Danke
Reaktionen: biggiheine
Mit anderen Worten,
benenn die Sdkarte anders, z.B. "ab" unb versuch es nochmal.
Ich nehme anstatt des Leerzeichens immer den "Unterstrich", das klappt auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe schon die Leerzeichen weggenommen. Geht nicht. Frag mich nur waru da ein blaues fragezeichen dran ist

Nicht umbennen, sondern einfach so machen, wie ich nebenan schon beschrieben habe ->

Lange Rede kurzer (Un)Sinn -> Kopiere einfach den dload-Ordner samt Inhalt auf eine nackig frisch (am besten vom Android-Gerät selbst) formatierten SDHC-Karte, dann passt es:thumbup:

Die Karte braucht keinen Namen für die Update-Aktion. Wenn Du das so machst, sollte es auch mit Update-Boardmitteln des Gerätes funktionieren, ohne irgendwelche Komplikationen. Es sei denn die SD-Karte ist ungeeignet oder gar defekt.

• Danke
Wie kann ich die SD Karte mit Handy formatieren. Unter Einstellungen - Speicher steht nur SD-Karte löschen.

Und was meinst'e was dabei bzw wie es geschieht? Genau, da wird einfach nur die Partition formatiert, und damit sind die bisherigen Daten mehr oder minder gelöscht. ;) Ach ja, und man kann so eine Speicherkarte auch am großen Computer formatieren, wenn man das Ding als Massenspeicher einbindet (und nicht diesen Krempel von MTP oder PTP nutzt). :winki:

Also habe es wie yogi64 empfohlen hat die SD Karte gelöscht per Handy und habe den dload Ordner noch mal neu kopiert und siehe da es hat funktioniert.

Ich danke hiermit allen die sich so ausführlich und ausdauernd bemüht haben mir zu helfen. Vielen, vielen Dank!!!

biggiheine schrieb:
Also habe es wie yogi64 empfohlen hat die SD Karte gelöscht per Handy und habe den dload Ordner noch mal neu kopiert und siehe da es hat funktioniert.
Das ja Prima - Ente - ähm Ende gut, alles Gut:biggrin::thumbup: