[Firmware] B209

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das aktuelle Minibetriebssystem von TWRP ist das 2.7.1.0er (wie man das auch im entsprechenden Thread hier im Forum nachlesen kann).

Und vielleicht erzählst Du uns auch einmal an welcher Stelle das Flashen per dload abgebrochen ist?

Dass eine Speicherkarte im "normalen" Betrieb keine Scherereien gemacht hat bedeutet leider noch lange nicht, dass das Ding auch fürs Flashen per dload geeignet ist. Da Deine verwendeten Speicherkarte allesamt ziemlich langsam sind (und womöglich nicht einmal die angegebene Geschwindigkeit kontinuierlich packen; wäre schließlich nicht das erste Mal), wird es wohl daran liegen.

Dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum beim Flashen eines Systempartitionsimages hinterher eine Fehlermeldung kommt. Bist Du Dir auch ganz sicher, dass Du zumindest den Kernel (aka "boot") und OS (aka "system") geflasht hast?

Und wieso flashst Du nicht per Fastboot wenn die beiden anderen Methoden versagen?

BTW: Wie hast Du seinerzeit den Bootloader entsperrt? Vielleicht ist ja dabei etwas daneben gegangen?

Ach ja, und vergiss den Blödsinn mit O2, oder nicht; das Branding eines OS hat ja schließlich keine Auswirkungen auf die Flashbarkeit des Gerätes.

Hallo,
zum geschilderten Problem kann ich nichts beitragen.
Aber:
bei mir hat die Aktualisierung mit Bordmitteln geklappt.
Ordner dload ins Stammverzeichnis der Sd karte kopiert,
In den Systemeinstellungen auf "AKTUALISIERUNG VON SD karte" geklickt und los ging es
Keine Probleme.
Also Ausschalten und die Tastenkombination ist nicht nötig!
Grüße
Pavilion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´s heute auch mal durchgespielt.

Update von der Stock-B174 per OTA auf die B199, danach update per dload auf die B209.

Zu guter Letzt "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".

Dauert alles in allem so etwa eine halbe Stunde, verwendete Speicherkarte ist eine 16GB Transcend class 10.

Der Heartbleed-bug ist natürlich weg, ansonsten habe ich bisher keine Veränderungen feststellen können.

Major Tom

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
putzi168 schrieb:
B209 jetzt als Online-Aktualisierung verfügbar :thumbsup:
Also bei mir wird da noch nichts dergleichen auf dem Gerät angeboten...:sad::scared:

Und, was lernst Du daraus? Nix warten, selber schöpfen! :D

yogi64 schrieb:
Also bei mir wird da noch nichts dergleichen auf dem Gerät angeboten...:sad::scared:

Ich hab 2 St. Bei beiden wird das Updatre angeboten beim einen von selbst beim anderen nach klick auf Online -Aktualisierung.

Hallo yogi64,
bei mir wird es online auch nicht angeboten !

Lade doch einfach die Firmware auf den Computer unter
Ascend Y300

Dann entpacken, Ordner Dload auf die SD-Karte kopieren (Stammverzeichnis)
-das geht per USB, ohne die Karte rauszunehmen und ohne die vorhandenen Ordner zu löschen.Eine neue Karte ist nicht nötig-
und dann bei Systemupdate" lokale Aktualisierung" anklicken.
Dann den Anweisungen folgen.
Gruß Pavilion

So, nun habe ich endlich die B209 aucch in die Übersicht eingepflegt.

Das NANDroid (vorbereitet für das Flashen per TWRP, aber natürlich kann auch per Fastboot geflasht werden) ist jetzt ebenfalls verfügbar.

Hallöchen, habe mir gestern das Softwareupdate B209 von Huawei für das Ascend Y300 heruntergeladen und habe die Anweisungen von email.filtering befolgt, welche ich hier gefunden habe aber leider funktioniert das nicht bei mir. Wenn ich mit Volume up & down sowie power den Download-Modus starten möchte kommt bei mir nur ein lila Bildschirm und leider passiert nichts weiter. Was mache ich falsch, kann mir bitte jemand helfen?

Wenn ich es bei Systemupdate "lokale Aktualisierung" versuche kann ich Bestätigen drücken und dann startet das Handy sofort neu und es hat sich nichts geändert.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Welche Build ist denn derzeit am Gerät? Da muss schon mal mindestens die B197 "richtig" (also nicht nur per NANDroid oder Fastboot) drauf sein, um auf die B209 aktualisieren zu können.

Habe B197 drauf.

Pavilion schrieb:
Lade doch einfach die Firmware auf den Computer unter
Ascend Y300

Dann entpacken, Ordner Dload auf die SD-Karte kopieren (Stammverzeichnis)
-das geht per USB, ohne die Karte rauszunehmen und ohne die vorhandenen Ordner zu löschen.Eine neue Karte ist nicht nötig-
und dann bei Systemupdate" lokale Aktualisierung" anklicken.
Habe es mir nun mal angetan. Hat auch funktioniert, dauerte inkl. Neustart gefühlte 10Min mit einer Marken-Class4 SDHC...

Nach der Aktion befindet sich das Gerät dann im zurückgesetzten Werkzustand, mit B209. Es wird also ein FactoryReset durchgeführt. Als Vorversion war B199 drauf.:winki::thumbup:

Also nicht ungeduldig werden, wenn es Euch zu lange vorkommt. Ausserdem wird das Gerät 2mal hintereinander gestartet, nicht das Ihr denkt es wäre ein Bootloop. Nichts während des Vorganges rumspielen, siehe oben.

Es sei denn es dauert länger als sagen wir 30 min und nichts passiert. Dann liegt eventl. ne Fehler vor.

Viel Erfolg, denen die es noch vor sich haben...:thumbup:

Vielleicht machst Du noch einen Versuch mit der B197 oder B199, ehe Du's noch einmal mit der B209 versuchst.

Wo gibt´s den die B199? Auf der Huawei Homepage gibt´s nur die B209 zum Download. Ist der Ablauf dann derselbe wie bei der B209? Was meinst du mit "richtig" (B197). Das Handy befindet sich im Originalzustand wie gekauft.

Hier gibt's nicht umsonst 'ne angepinnte Übersicht zu den Builds. Reinsehen könnte sich vielleicht lohnen. ;) Und natürlich ist der Ablauf stets der selbe; wieso sollte das denn jedes mal anders sein?

Wenn Dein Y300 natürlich schon mit einer B197 bei Dir angekommen ist, sollte es ja passen. Meine Überlegungen gingen dahin, dass auf dem Gerät vielleicht noch ältere Teile als jene der B197 vorhanden sind, weil vielleicht mal jemand eine Aktualisierung per NANDroid oder Fastboot vorgenommen haben könnte.

Hallo,
wenn nach "lokale Aktualisierung" sofort neu gestartet wird, könnte der Schnellstart eingeschaltet sein.
Kontrollieren und ggf. ausschalten.
Gruß Pavilion

Habe den Schnellstart schon deaktiviert. Auch mit der B199 funktioniert´s nicht. Ist immer dasselbe.

Hallo,
Versuch noch mal die Methode mit Volume +und- und Power.

Aber Achtung:
normalerweise geht das Huawei Y300 in den Pink screen, wenn es den Orner "dload" nicht findet.
ist der - mit Inhalt , also der update.app - auch auf der SD-Karte im Stammverzeichnis, also nicht in einem anderen Ordner??
Gruß Pavilion

Kann es ja noch einmal versuchen. Habe den dload Ordner direkt unter der SD-Karte gespeichert. Danke werde es noch einmal versuchen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Hi, habe es nochmal mit dem Volume+ und - und Power versucht, leider habe ich immer einen lila oder pinken Bildschirm.

Also ich habe mir die zip Datei bei Huawei runtergeladen auf dem Computer entpackt und dann mein Handy mit Datenkabel mit dem Computer verbunden und den dload Ordner unter der Speicherkarte gespeichert (kopiert). Handy von Computer getrennt. Ich kann den dload Ordner auch unter meiner Speicherkarte sehen, wenn ich den Ordner öffne befindet sich darin die UPDATE.APP Datei dargestellt als weißes Blatt mit einem blauen runden Kreis am unteren rechten Rand in dem ein weißes Fragezeichen drin ist. Wenn ich die Datei antippe kommt der Hinweis "Öffnen nicht möglich".

Wäre für eure Hilfe die mit jetzt weiterbringt sehr dankbar.

Genau, der (entpackte) Ordner dload (samt der darin befindlichen UPDATE.APP) kommt ins Stammverzeichnis der externen(!) Speicherkarte! Dass diese leidlich zackig und von guter Qualität sein sollte, wurde ja schon zig Male erwähnt. Zudem muss auf der Speicherkarte nach dem Draufkopieren des dload-Ordners noch rund ein GB Speicherplatz frei sein! Daraus ergibt sich, dass mindestens eine leere, erstklassige(!) class 4-Speicherkarte mit 2 GB benötigt wird, um den Zirkus zu starten.

Ob Du den Flashvorgang dann per Tastenkombination (Power & Volume up & Volume down) oder über die Update-Funktion des Hauptbetriebssystems einleitest, ist für das Endergebnis unerheblich.

Aber wenn Du ständig nur das pink eingefärbte Display zu sehen bekommst, läuft da irgendwas falsch. Entweder hat die Speicherkarte ein Rad ab, oder beim Kopieren des Ordners auf die Speicherkarte geht was daneben, oder die Tastenkombination wird nicht exakt "eingehalten". Die Power-Taste lässt Du ums "Kennen" eher los als die beiden Lautstärketasten wenn Du die entsprechende Meldung über den Update-Beginn siehst.