[Firmware] B209

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was willst'e dort wieder herumfummeln? Zu finden in der Cust(omizing)-Partition, die als "Ordner" cust im Dateisystem eingebunden ist.

• Danke
Reaktionen: Pavilion und TSC Yoda
Hallo, ich weiß nun wirklich nicht in welchse Unterforum ich diesen Beitrag einstellen soll, gegebenenfalls also verschieben. Denke aber da dies nur unter B209 auftritt, bin ich hier richtig. Habe von B199 auf B209 problemlos aktualisiert. Das erste etwas iritierende Phänomen mit der neuen Firmware ist, dass häufig bei Neuinstallationen von Apps die Icons doppelt angelegt werden, eines davon kann man jeweils problemlos löschen, löscht man das Falsche, dann löscht man die App. Hatte dieses Phänomen weder unter Firmwareversion B197 noch unter B199.

Morgen,
also so was kenn ich ja gar nicht. Hast du vielleicht noch die Schnellstart einstellung an,
mal ausstellen.
Ansonsten ein Wipe machen, vieleicht hilft das.
hajo56

• Danke
Reaktionen: Iconiatablette
Doppelte Icons sind sicherlich ein Bug. Müsstest das aber abschalten können wenn du im PlayStor bei Einstellungen > Symbol zu Startbildschirm den Haken wegnimmst. Der Huawei Laucher sorgt nämlich automatisch für das Icon und verhindert auch dass der PlayStor das Icon ein 2.Mal einfügt (da kommt üblicherweise ein Hinweis irgendwie "schon vorhanden").

• Danke
Reaktionen: Iconiatablette
Hallo,

@ Hajo56 Schnellstart habe ich grundsätzlich deaktiviert.

@ErsterAndroid Habe ich mal gemacht und App installiert , war zumindest diesmal

nicht doppelt. Werde es weiterhin beobachten . Vielen Dank für euere Hilfe !

Iconiatablette schrieb:
Habe von B199 auf B209 problemlos aktualisiert. Das erste etwas iritierende Phänomen mit der neuen Firmware ist, dass häufig bei Neuinstallationen von Apps die Icons doppelt angelegt werden, eines davon kann man jeweils problemlos löschen, löscht man das Falsche, dann löscht man die App. Hatte dieses Phänomen weder unter Firmwareversion B197 noch unter B199.
Den Fehler kann ich nicht bestätigen. Habe ebenfalls von B199 auf B209 aktualisiert. Gerät ist gerootet.

Die neue Firmware läuft bislang tadellos.

Mein Y300 ist nicht gerootet. Vielleicht hat es damit was zu tun.

Ein aktivierter Root-Account hat damit sicher nichts zu tun.

Hey zusammen.

Habe mein mein o2 Y300 derzeit mit der FusionX (B199) bespielt und möchte gerne zur Stock Rom zurück. Und da natürlich auf die aktuellste Version ;)

Leider funktioniert die Variante mit dem "dload" Ordner nicht. Es erscheint immer die Meldung "Update failed". Habe außerdem versucht ein älteres CM10 einzuspielen und von dort aus zu updaten -> selber Fehler.

Dann habe ich noch den NANDroid BackUp von der B199 versucht aufzuspielen. Hier scheitert es schon am Install des BackUps. Hab die .7z Datei entpackt und im TWRP (Version 2.7.0.1) mittels Restore zu installieren. Der Vorgang ist jedoch schon nach wenigen Sekunden beenden und wenn ich rebooten möchte, erhalte ich den Hinweis, dass kein OS installiert sei.

Hat jemand eine Idee?

VG
Day

Versuch's mal per dload mit einer anderen Speicherkarte.

Aber per Minibetriebssystem solltest Du jedes NANDroid einspielen können; Du kannst dieses aber auch per Fastboot flashen.

Hmm. Habe es mit einer anderen Speicherkarte versucht, leider ohne Erfolg.

Bin hingegangen und habe mein B171 BackUp eingespielt und mit beiden Karten sowohl das das B199 und B209 versucht - wieder ohne Erfolg.

Habe dann nochmal die B175 runtergeladen, da das ja das Update für die o2-Geräte sein soll - auch ohne Erfolg.

(Alles dload)

Kannst du mir erklären, wie ich das NANDroid der B199 per Fastboot einspiele? Hab damit bisher wenig Erfahrung.

Wenn alle Aktualisierungsversuche nicht klappen, solltest Du eine andere Speicherkarte verwenden (auch ich musste es mit verschiedenen Karten ausprobieren ehe ich eine fand mit der es klappte). Schließlich ist es nicht wünschenswert, lediglich bei ein paar Partitionen einen "Sprung" nach vorne zu machen, und den Rest wie z.B. den Bootloader oder das Baseband noch am alten Stand zu belassen. So lange Du Dein Gerät nicht irgendwie "misshandelt" hast, muss das funktionieren.

Wie man ein NANDroid per Minibetriebssystem einspielt (dazu musst Du Dir die entsprechenden MD5-Prüfsummendateien anlegen und auf die Pfade und Dateiendungen achten) ist ebenso im Forum nachzulesen, wie das Flashen eines solchen per Fastboot (bei dem man sich den ganzen Zirkus mit den Dateinamen, Prüfsummen usw. erspart). Letzteres war übrigens auch die Methode mit der Du das Community-Minibetriebssystem aufs Gerät verfrachtet hast (wenn Du nach der "bevorzugten Methode" vorgegangen bist).

Hallo,

wie kann ich den auf die neuste Firmware aktualisieren? Wenn ich auf online Aktualiesierung gehe sagt er mir Keine Aktualisierung gefunden.

Habe aktuell die 199 drauf.

Gruß

Sascha

Herunterladen und per dload flashen. Eine wirklich gute class 4 Speicherkarte mit mindestens 2 GB Kapazität ist dafür eine Mindestvoraussetzung.

B209 jetzt als Online-Aktualisierung verfügbar :thumbsup:

Daywalker1986 schrieb:
Hey zusammen.

Dann habe ich noch den NANDroid BackUp von der B199 versucht aufzuspielen. Hier scheitert es schon am Install des BackUps. Hab die .7z Datei entpackt und im TWRP (Version 2.7.0.1) mittels Restore zu installieren. Der Vorgang ist jedoch schon nach wenigen Sekunden beenden und wenn ich rebooten möchte, erhalte ich den Hinweis, dass kein OS installiert sei.

Hat jemand eine Idee?

VG
Day

Hm, warum denn entpackt? Ich ging bisher davon aus das man solche Dateien auch gepackt lassen muss, um diese einspielen zu können??
Vielleicht ist das dein Fehler? Also mal nicht entpacken, sondern direkt die .7zip auswählen und dann Installieren lassen.

** Sorry fürs Zitieren :rolleyes2:

Das NANDroid wird als komprimierte Datei im 7zip-Format zum Downlaod angeboten und muss daher selbstverständlich entpackt werden. Schließlich ist hier ja nicht von einer "update"-zip-Datei die Rede!

Dennoch verstehe ich an der Schilderung einige Details so gar nicht. Wieso sollte die Systempartition kein OS mehr enthalten? Selbst wenn die Aktualisierung nicht geklappt haben sollte, müsste da immer noch das bisherige vorhanden sein, es sei denn natürlich, da wäre jemand so schlau gewesen vorab die Partition zu formatieren.

Es stellt sich auch die Frage, warum eine veraltete Version des Minibetriebssystems benutzt wurde.

Außerdem wird nicht erwähnt, was die Ausgangsbasis war (also die bisherige Build und / oder Community-OS-Version) und warum nicht der mehr als nur empfehlenswerte Weg per dload genommen wurde.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ohne sinnvolle Angaben gibt's halt auch keine Hilfe!

Hallo,

versuche gerade von der B199 auf die B209 zu aktualisieren.
Download ok. Danach Reebot ok. Bootet ins Minibetriebssystem von TWRP. Und hier geht es scheinbar nicht weiter.

Wäre nett, wenn mir jemand kurz erklärt, wie ich weiter machen muss.

Danke vorab!

NoGo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast Du denn die B209 eingespielt? Per (F)OTA oder per dload?

Und wenn Du im Minibetriebssystem den Punkt Reboot System wählst, landest Du dennoch wieder im Minibetriebssystem?

Ich würde die Aktualisierung einfach per dload wiederholen.

So, dann versuch ichs nochmal zusammenzufassen.

Aktuelle Minibetriebssystem ist TWRP 2.7.0.1 (s.a. Post 17.07.14 11:09), laut MoDaCo die aktuellste Version. Sollte es eine neuere Version geben, gerne Link dazu.

Ausgangsbasis waren die Fusion X B199 (Tillaz) (letzte Version), mein offizielles B171 BackUp und mein CM10 by kra1o5 (R13) (siehe auch meine Vorposts). Habe ich auch soweit schon genannt.

Habe inzwischen 3 microSD's durch (Sandisk 16 GB Class4, Watson 16 GB Class 4, Sandisk 2 GB Class 4), mit denen ich bisher nie Probleme hatte.

Den Weg per dload habe ich unter allen 3 Ausgangsversionen (Fusion X, B171, CM10) versucht. Hier jeweils mit der B199 und der B209. Von der B171 habe ich auch noch versuch per dload auf die B175 upzudaten (Update für o2-Geräte). Jeweils auch mit den 3 Karten versucht. Immer mit dem Hinweis "Update failed".

Danach habe ich noch mit den Karten versucht das NAND-Droid einzuspielen. Und hiernach kam dann jeweils der Hinweis "No OS installed! Are you sure you wish to reboot?".

Lade gerade das NAND der B197 runter und versuche diese mal per TWRP einzuspielen.

VG
Day