[Firmware] B199

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hilft es Dir, das Problem 1 gegen das Problem 2 oder 3 einzutauschen? Sicher Deine Daten (und nur die; jene der Apps kannst'e getrost in die Tonne treten) und mach einen factory reset. Anders geht's nun mal über kurz oder lang nicht gut! Da kannst Du theatern was Du willst. Aber man kann deswegen natürlich auch auf die Aktualisierung verzichten.

Also noch kurz eine Zusammenfassung der Wahlmöglichkeiten:
  1. Keine Aktualisierung => unaktuelle Software, keine Beseitigung bereits gelöster / lösbarer Probleme
  2. Aktualisierung ohne factory reset => Inkonsistente Software am Gerät, was irgendwann zu dubiosen Fehlern führen wird (nicht kann; es geschieht ganz sicher!)
  3. Aktualisierung mit factory reset => ein bisschen Arbeit beim Sichern und Wiederherstellen der Daten, dafür ein sauberes, stabiles und aktuelles OS

Habe eben das fürs TWRP vorbereitete NANDroid der B199 hochgeladen. (Selbstverständlich kann man die Images auch per Fastboot flashen!) Es stammt zu 100% direkt aus der UPDATE.APP von Huawei, wurde durch das Entpacken der Datei gewonnen und enthält daher auch den Kernel und das Mini-OS.

TWRP-NANDroid-B199-original.7z (MD5: 2FB4D672D72445B724E9C2009BB4465A)

Dennoch ist die Aktualisierung per dload stets vorzuziehen, weil nur dabei auch der Bootloader und anderes auf den aktuellen Stand gebracht wird!

• Danke
Reaktionen: frankie12 und Vanisch
Das ist natürlich komfortabel. Herzlichen Dank für deine Mühe.

Super, vielen Dank für die Mühe!

Noch ne Frage: Muss eigentlich die Datei-Endung .7z noch auf .zip geändert werden?

Das ist ein Backup keine flashbare zip.

@Morphx Danke, jetzt habe ich es kapiert :biggrin:

Ich hatte das Nandroid-Backup einfach in den TWRP-Standardordner kopiert (wo auch bereits mein eigenes Backup liegt) und wollte es dann per TWRP-Restore einspielen. Aber es wurde von TWRP 2.6.3.3 so nicht gefunden.

Danke und Ciao

email.filtering schrieb:
Habe eben das fürs TWRP vorbereitete NANDroid der B199 hochgeladen. (Selbstverständlich kann man die Images auch per Fastboot flashen!) Es stammt zu 100% direkt aus der UPDATE.APP von Huawei, wurde durch das Entpacken der Datei gewonnen und enthält daher auch den Kernel und das Mini-OS.

TWRP-NANDroid-B199-original.7z (MD5: 2FB4D672D72445B724E9C2009BB4465A)

Dennoch ist die Aktualisierung per dload stets vorzuziehen, weil nur dabei auch der Bootloader und anderes auf den aktuellen Stand gebracht wird!

Klappt nicht. Wenn ich versuche es mit TWRP wiederherzustellen, sagt es 'No OS installed'

Wie genau versuchst du das Backup wiederherzustellen?

Oha, ein neues Symbol ( Weltkugel ) in der notification-bar?

Draufgetapst... Und zu den Herztabletten gegriffen...

Die B199 wird als OTA-update ge-pushed! :scared:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-12-21-41-31.png
    Screenshot_2014-01-12-21-41-31.png
    15 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_2014-01-12-21-51-01.png
    Screenshot_2014-01-12-21-51-01.png
    18,1 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich habe den Thread jetzt gelesen, jedoch noch Fragen offen, bezüglich des aktualisierens der Firmware.

Mein y300 kam standardmäßig mit der B174 daher, ist es Problemlos von dieser Version direkt auf die B197 oder B199 zu aktualisieren?
In der "Upgrade Guideline" steht ja jeweils, von welcher Version direkt aktualisiert werden kann!? Die B174 war nicht dabei.

Die zweite Frage: empfohlen wird ja über dload zu aufzuspielen, wenn das y300 schon gerootet ist und TWRP geflashed wurde, geht dies dann trotzdem problemlos? Das Flashen über dload macht sozusagen alles platt?

Würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank :)

Genau so ist! Du kannst und sollst per dload die Aktualisierung einspielen, weil nur dieser Weg alles platt macht und einen vollständigen Neustart ermöglicht. Daher Daten sichern nicht vergessen! Anschließend flashst Du das Community-Minibetriebssystem erneut und aktivierst über diesen Weg dann den Root-Account.

Danke für die Antwort. Ob es problemlos möglich ist, von der B174 direkt auf B199 zu flashen kannst du auch nicht genau sagen?

Über die Forensuche vielleicht? :rolleyes: Stichworte wie die Bezeichnung des gewünschten OS sollen dabei schon mal nützlich sein ...

Thrash, was willst'e jetzt hören? Dass ich nicht der (EDV-)Gott bin (das weist'e auch ohne mein Statement), dass (nicht nur in der EDV) alles möglich ist (was nun wahrlich nichts neues ist)? Wohl eher nicht, und doch wird Dir niemand eine Garantie geben (können); und wenn dann wäre diese wertlos! :winki:

Aber da dabei ja nichts kaputt wird oder daneben gehen kann, lohnt sich keine weitere "Diskussion" darüber. Mach's einfach und gut ist's! :D

Von 174 auf 199 geht.

Dann werd ich es mal versuchen und eventuell berichten ;D

@Vanisch
Damit ist wohl TWRP gemeint, oder andere bzw.custom roms...

email.filtering schrieb:
Über die Forensuche vielleicht? :rolleyes:
Selten dämliche Antwort!

Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : "Community-Minibetriebssystem"

Versuchs mal mit "TWRP", dann findest du das Thema auch.

Ach, alles klar, dann weiß ich bescheid. Wußte nicht das es "community Minisystem" genannt wird. Recovery hätte jeder gewußt was es ist.
vielen dank.

Zuletzt bearbeitet: