[Firmware] B199

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B197 out of the box. Amazon.
Kein Root.
Kein Bootloader.
Kein MiniOS.
Kein rumgeflashe.
Nix.
GarNix.

jaja, das gibt es noch, ein Gerät im Originalauslieferungszustand. Ich brauche das Teil nämlich täglich.

Wenn ich rumexperimentieren will, nehme ich natürlich das Gerät von meiner Frau. Die hat so ziemlich alles was neu ist und jede (un)sinnige Spielerei geflasht bekommen. Gut, braucht sie jetzt eigentlich nicht, aber wenn ich das Teil bricke, ist´s net so schlimm .... :lol:

Aktuell hab ich B174, möchte auf B199.
Gerootet ist das gute Stück.
Hab aber keine SD-Karte.

Wie bekomm ich das nun hin? :)
Das gute Stück meldet mir ständig das ein OTA-Update verfügbar ist... denke mal das klappt nicht so ohne weiteres richtig?

Zumindest bei den Geräten anderer Hersteller klappt das Flashen per (F)OTA nicht, wenn am OS etwas herumgefummelt wurde. Daher würde ich es vermutlich nicht versuchen. Ohne Speicherkarte klappt's halt leider per dload nicht. Vielleicht kannst Du Dir ja eine ausleihen, was deshalb geschickter als ein Kauf wäre, weil der Flasher von Huawei bei Speicherkarten offensichtlich ziemlich wählerisch zu sein scheint.

• Danke
Reaktionen: lumpenhaendler
Wer leiht mir eine? XD
Porto übernehme ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und NoGo, was soll uns dieser sinnlose Roman jetzt mitteilen? Hast niemand zum reden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du flamst, ließ doch einfach ein paar Beiträge weiter hinten nach worum's geht. Ich war gestern sehr verwundert darüber, dass es Geräte geben soll, die mit einer B197 ausgeliefert wurden, bei denen jedoch keine Aktualisierung per (F)OTA angeboten wird. Die in diesem Zusammenhang gestellten Fragen wurden von NoGo ausführlich beantwortet.

• Danke
Reaktionen: NoGo
blowfly schrieb:
Ja und NoGo, was soll uns dieser sinnlose Roman jetzt mitteilen? Hast niemand zum reden?
Sorry, hätte die Zitat Funktion nutzen sollen. Dann wüssten auch User die den Threat nicht verfolgen worum es eigentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Blabla, bleibt mal beim Thema ;)
Also ohne SD bekomm ich im Moment kein Update hin?

Ne, per dload geht das nur mit einer Speicherkarte.

• Danke
Reaktionen: lumpenhaendler
So gerade wird mir am Handy ein OTA Update auf B199 angeboten.
Größe des Download = 131 MB

Gerät stammt von Base, ursprünglich mit Firmware B174

Lade gerade mal per WLAN!

Update:
So alles erledigt, funktioniert problemlos über OTA.
Methode über Speicherkarte nicht notwendig

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meinem Huawei Y300 in Originalzustand (C00B174) wurde mir auch vor ein paar Stunden ein Update angezeigt.

Schon jemand Erfahrungen damit ob es irgendwelche Probleme nach dem Update gibt? Irgendwelche Datenverluste nach dem Update?

Lohnt sich das Update?

Danke. raz

Bitte lies den Thread! Danke! Und wenn die angebotene Aktualisierung um 25 Versionen aktueller ist als das was auf Deinem Gerät läuft, worüber willst Du dann noch groß sinnieren? :confused:

• Danke
Reaktionen: Vanisch
Moin zusammen,

Ich habe zum Update 199 nun doch eine Frage, weil ich nicht weiter komme.
Mein y300 hat die Fw 174 drauf. (kein O2)Das neue Update bekomme ich auch über die Systemaktualisierung angeboten.
Nach dem Download starte ich dann das Update. Nun wird das y300 runter gefahren und automatisch in das TWRP wieder gestartet.
Ich wähle nun im TWRP die Option Installation und wähle die vorher heruntergeladene Datei Update.zip aus.
Leider bricht er das update nach dem Start mit failed sofort ab.
Mir ist eh nicht klar, warum er ins Recovery (TWRP) fährt.
Sollte ich das y300 vorher wieder in den Werkszustand versetzen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wie oft denn noch? :rolleyes: Das on-line-Flashen, insbesondere per (F)OTA, kann nun mal zwangsläufig nur dann funktionieren, wenn die Software drauf ist, die laut Hersteller drauf sein sollte. Um das zu "checken" reicht eigentlich der Hausverstand. ;)

Zudem wird bei einer Aktualisierung per (F)OTA immer nur das Allernotwendigste erneuert, also niemals in jenem Umfang wie es beim off-line-Flashen der Fall ist. Also tut Euch einen Gefallen, sichert Eure Daten, ladet die gewünschte Build herunter und flasht das Zeug so wie's jeder andere schlaue User auch macht! Nur per dload gibt's auch eine komplette Runderneuerung Eures Gerätes, inklusive dem factory reset den andere Hersteller - vermeintlich gut gemeint, letztendlich jedoch dümmlicherweise - gerne "vergessen"! Und mehr als eine Speicherkarte mit lausigen 2 GB benötigt man dafür nicht.

Da ich mir das original 197er Update inzwischen besorgt hatte, sind mir schon die gravierenden Unterschiede der Filegröße aufgefallen. Somit sagte mir mein Hausverstand, dass ich hier was nicht stimmt. :thumbup:
Mit dem Rest deiner Antwort kann ich nichts anfangen, bzw. bezieht sich nicht auf mein Problem. Somit für mich also völlig OT. :biggrin:

Achja, wenn jeder schlaue User sein Smartphone ohne Probleme Flashen könnte und vorher wüsste, das die angebotenen Updates des Herstellers manchmal so nicht funktionieren, ja dann wären viele Foren ganz schön leer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute auch wieder auf die StockRom zurück gekommen.
Da ich ein o2 Gerät habe, nutze ich die B189.
Aber ich muss ehrlich sagen, die Stock ist doch noch die beste Rom.
Ich hatte bei dem CyanogenMod das Gefühl, das der Verzögerungen hatte wenn man eine Naricht per WhatsApp oder Facebook Messenger bekommen hat, das der die viel später erst die Info gegeben hat.
Bei der Stock, bekomme ich sofort eine Meldung.
Schade ist, das es seit der B189 keine Updates für o2 Geräte kommen.
Auf ein TWRP Nandroid habe ich ehrlich gesagt kein Interesse.

Du kannst doch einfach per dload die B199 (oder eine andere Build) flashen. Auf irgendwelche Einladungen seitens des Herstellers würde ich da nicht warten. ;)

@email.filtering
Das habe ich doch gestern auch versucht.
Power sowie Volume Down und Up aber leider kam nach Unpacking die Meldung Failed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vanisch schrieb:
Mein y300 hat die Fw 174 drauf. (kein O2)Das neue Update bekomme ich auch über die Systemaktualisierung angeboten.
Nach dem Download starte ich dann das Update. Nun wird das y300 runter gefahren und automatisch in das TWRP wieder gestartet.

Ich habe dieselbe Situation. Ich möchte gerne um das Wipe bei einer Aktualisierung der kompletten Firmware per dload herumkommen, da mir hier wohl keiner garantieren wird, dass hinterher alles wieder smooth läuft, wenn ich Titanium Backup oder /data Ordner wieder aufspiele. Da sehe ich bei der OTA weniger Risiken.

Woran liegt es denn eigentlich, dass das OTA mit TWRP nicht funktioniert? Wär doch schön, WENN es funktionieren würde. Ich kenne mich zu wenig aus, um das Problem zu lösen. Beitragen kann ich nur die recovery.log nach dem Neustart. Da steht z.B. drin:

Installing zip file '/sdcard/HwOUC/update.zip'
Installing '/sdcard/HwOUC/update.zip'...
Checking for MD5 file...
I:Cannot find file /sdcard/HwOUC/update.zip.md5
Skipping MD5 check: no MD5 file found.
I:Zip does not contain SELinux file_contexts file in its root.
Now hota starting...
Verifying current system...
script aborted: file_getprop: failed to stat "/system/build.prop": No such file or directory
file_getprop: failed to stat "/system/build.prop": No such file or directory
E:Error executing updater binary in zip '/sdcard/HwOUC/update.zip'
E:Error installing zip file '/sdcard/HwOUC/update.zip'
Done processing script file

Gleiches steht auch in meinem Logfile