[Firmware] B199

• 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ging bei mir ebenfalls mit einem Amazon Gerät ohne Probleme; also von 174 auf 197 und nun 199. Dload Ordner auf die SD und per Update lokal eingespielt. Bei 2 anderen Geräte im Haushalt ging es auch problemlos von 174 auf 197. Die werde ich wohl die Tage auf 199 bringen. Läuft ebenfalls mit einer O2 Karte ohne Probleme. Von Eplus kann ich auch nix entdecken. Das einzige was mir aufgefallen ist: Google Play Games App/Icon war vorher nicht da

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die B199 nochmal draufgespult,es ist kein branding drinn,denn ich hatte mal eine o2 karte reingetan,und läuft tadellos.
mein gerät ist auch von amazon und es war die B174 drauf,kann alles peer dload aufspielen

Ne, an der Speicherkarte (und am freien Speicherplatz) kann's eigentlich nicht liegen, denn es ist immer die selbe, und es hat ja bisher auch damit geklappt. Aber ich kann's ja dennoch mal mit einer anderen versuchen.

Wie hast du es eigentlich probiert? Per Huawei System Update-App oder beim booten die Lautstärke-Taste gedrückt-Menü?

Es lag doch tatsächlich an der Speicherkarte! :blink: Warum zum Geier es erst mit der vierten(!) Speicherkarte funktioniert hat, muss man nun wirklich nicht verstehen. :confused2: Was machen denn all jene die diese Dinger nicht mal eben im Stapel herumliegen haben. :mad2:

Und natürlich ist das eine ganz gewöhnliche Version für weu / neeu (also das (nord)westlichere Europa). Also nix Branding, nix Probleme mit der Schnellstartleiste usw.

Ich erstelle dann mal ein NANDroid davon unter verlinke dann mal alles in der Übersicht.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Verstehe ich das nun richtig? Das update geht auch mit O2 Geräten? Es liegt an der Speicherkarte?

Ob sich wohl ein hier gekauftes Y300 auch in Südamerika (konkret Kolumbien) nutzen lässt ? Auch auf b199 geflashed ? Wollte es jemand dort schenken und bei Amazon Cyberwoche gabs das Y300 ja grad für 85 €.

Hatte Anfang der Woche auch beim Amazon Cyber Monday Deal zu 85 EUR zugeschlagen und das Y300 in weiß bestellt. Es kam ja mit 4.1.1 und Build 197. Nach der Anleitung hier aus dem Forum erstmal den Bootloader entsperrt und TWRP 2.6.3.1 drauf gemacht und das Y300 gerootet mit SuperSU.

Und dann habe ich die B199 hier im Forum gesehen.

Also anschließend die B199 von hier runtergeladen und auf die SD Karte kopiert ( nach dload/UPDATE.APP ) und dann habe ich mit Lautstärke + und - gleichzeitig gedrückt halten und Einschaltknopf drücken + Lautstärketasten weiterhin gedrückt halten die HUAWEI eigene Force Update Methode aus dem beiliegenden PDF des Downloads der B199 angewendet. Und das hat alles ohne Probleme funktioniert.

Von einem Branding ist nirgends etwas zu sehen, ich nutze u.a. aktuell eine o2 Karte im Y300.

Der Bootloader musste natürlich nicht neu entsperrt werden, TWRP musste ich nochmal neu drauf machen und das Y300 im Anschluss nochmal neu rooten mit SuperSU.

Wer also Zweifel hat oder hatte bezüglich eines Brandings - ich kann es nicht bestätigen. Und was die Speicherkarte angeht. Ich hab hier nur eine alte Sandisk MicroSD 2GB verwendet. Ich glaub sogar noch eine ohne HC. Ganz altes Teil. Aber es wie läuft erwähnt einwandfrei mit 'nem aktuellen Amazon Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht blowfly? So lange das Gerät ein Y300-0100 ist, sollte das möglich sein!

Hab direkt von der 174 upgedatet-ging reibungslos. Aber wie bekomme ich in den "Einstellungen" wieder bunte Symbole - egal welches Theme-bleiben die weiß??

Seltsam, die sind eigentlich wie eh und je. :confused: Ich würde vermutlich einen (neuerlichen) factory reset machen, und das trotz der Tatsache, dass ein solcher bei der Aktualisierung ohnedies automatisch erfolgt.

habs jetzt - war wohl bei der Originalversion eher Zufall das ich das so hatte.
Man muß das Breeze Theme auswählen - dann sind unter Einstellungen die Symbole richtig chic Bunt - dann kann man das Theme ändern-die Symbole bleiben aber erhalten-ebenso der "3-dimensionale Hintergrundbalken" unter den Symbolen am unteren Rand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moddingg33k
Sorrsy, ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen:

Warum hat dieses Update 650 MB und das Update, wenn man direkt über die Softwareaktualisierung vom Handy geht, nur 130 MB?
Die direkte Softwareaktualisierung geht bei mir nämllich leider nicht. Im Recovery schlägt dann die Checksummenberechnung fehl (schon x mal runtergeladen...). Warum auch immer. (Oder liegts daran, dass das Handy gerootet ist?).

Kann man nach dem Update das Handy eigentlich wieder ganz einfach rooten? Was ist mit CWM?

Bei einer Aktualisierung per (F)OTA wird nur sehr selten alles ausgetauscht, während das bei den anderen Methoden eigentlich immer der Fall ist. Daher sind die herunter zu ladenden Datenmengen bei (F)OTA natürlich auch wesentlich kleiner.

Zumindest bei Geräten von HTC und Samsung kann ich mit Sicherheit sagen, dass Aktualisierungen per (F)OTA nicht klappen, wenn an der (Gesamt)Software herumgefummelt wurde.

Meines Erachtens muss man deswegen aber auch nicht betrübt zu sein, denn ich habe lieber das Komplettpaket auf meinem Gerät als etwas Zusammengestoppeltes.

Hatte schon mal jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem Root-Account bei der B199 wie ich sie hier beschreibe?

Das problem habe ich auch.Wollte was in der buil prob ändern wegen % anzeige und es ging nicht zu speichern.Habe dann die build prob auf pc gezogen ,dort umgeändert und in der system partition die buid prob gelöscht und dann die geänderte rein getan ,das geht .Halt nur ein kleiner umweg,warum es aber in der systempatition nicht geht weiß ich nicht ,ist ja auch erst mein erstes android.

Hatte das Problem auch - ich konnte keine Systemapps deinstallieren und stellte dann fest das ich im Dateimanager die Schreibrechte gar nicht aktivieren konnte.
Hab dann einfach das TWRP Backup das anfangs gleich nach der Installation des Minisystems erstellt wird nochmal eingespielt und wieder gerootet und dann gings.

Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist, aber bei mir hat es geholfen die Stericson BusyBox neu zu installieren.

Tja, die BusyBox ist sicherlich nicht daran schuld, denn diese konnte ich nach zig Versuchen dann endlich mal installieren, aber das Problem mit den fehlenden Schreibrechten gab's schon zuvor.

Was ich noch nicht getan hatte, war das erneute Einspielen / Flashen des OS usw. Das kann ich ja nachholen; darauf kommst's nun auch nicht mehr an.