[Firmware] B512: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wegen Garantie

danny_mojo schrieb:
Wäre dir über einen Patch sehr verbunden da meines jetzt ein serbisches Branding hat. ;)

Ich denke du meinst das serbische Logo in "Über das Telefon"? Wenn ja, das ist kein Branding. Das gibt nur das Land an in dem es für Westeuropa zertifiziert wurde.
Wenn du aber ein tatsächliches Branding meinst, dann helfen dir die Patches unten.

Im Anhang die neuen Patches fürs P6. Die eine Version konfiguriert wie vorher die B512 für WestEuropa. Der neue Patch Nr.2 konfiguriert die B512 auf "Huawei Normal", was immer das auch bedeutet. Burner8 seine B512 läuft anscheinend mit "Normal" auch sehr gut.

Viel Spass damit.

PS: Installation wie ein Stock Firmwareupdate über "LocalUpdate" (dload). Ein Werksreset ist danach zwingend nötig damit die Änderungen vom Recovery auch ins System geschrieben werden. Im Normalfall sollte der Werksreset aber automtisch ausgeführt werden. Daher unbedingt vorher wichtige Daten sichern!

Wichtig!
- vorher wichtige Daten sichern
- nicht per ForceUpdate flashen
- Nicht per TWRP flashen

Für TWRP Nutzer:
In TWRP nie einen Werksreset oder wipe /data machen. TWRP löscht dann /data/cust und legt es nicht neu an. Als Workaround kann man /data/cust mit dem TWRP Filemanager auf SD sichern und nach einem Reset zurückkopieren.
TWRP ist also noch nicht voll kompatibel zum P6, was sich aber evtl. in Version 2.8 ändern könnte laut Developer.

Anhänge

• P6_WestEuropa_Patch_allFW.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • P6_HuaweiNormal_Patch_allFW.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27, HornetRider, AceAce und 2 andere
Das ist richtig lusi_22 nur sollte jeder wissen das TWRP ein gutes und mächtiges Werkzeug ist. Wer seine Funktionen kennt, der weiß auch sie richtig einzusetzen. Gerade im Bezug auf Backup und Restore. Man kann problemlos zwischen den einzelnen Versionen hin und her springen. Gelingt eine Update nicht, schwups und innerhalb von 15 min altes System wiederhergestellt. So hab ich es mit der B634 gemacht um die SystemUi zu testen.

Jacob69

Hallo zusammen,

Leute, das war jetzt ganz klar Offtopic und viel zu weit vom Thema weg, hat hier somit nichts zu suchen. Verzeiht mir deswegen, dass ich gerade einige Beiträge löschen musste, da diese überhaupt nicht hier rein passten. Diskussionen zu Garantie Abwicklungen bitte nicht hier führen.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: AceAce, Olvat, reraiseace und eine weitere Person
Jacob69 schrieb:
... Versionen hin und her springen. Gelingt eine Update nicht, schwups und innerhalb von 15 min altes System wiederhergestellt. So hab ich es mit der B634 gemacht um die SystemUi zu testen.

Jacob69

Ja, stimmt, aber es ist halt nicht perfekt, das sollte man wissen. So sichert es batt.img und Vendor.img nicht. Installierst du nun eine Firmware wie die B634 Part2, so überschreibt sie dir aber diese wichtigen Dateien. Und eben der Werksreset darin ist mit Vorsicht zu genießen, da er wie geschrieben /data/cust löscht, aber nicht neu anlegt.
Bei einem Hin und her springen wirst du davon sicher nichts merken, da man dann ja auch in der Regel die /data wiederherstellt. Erst wenn du wieder mal eine Firmware neu mit Stockrecovery flashst wirst du den Fehler bemerken. (Android Bootanimation, AOSP Tastatatur usw.)

Zuletzt bearbeitet:
*lusi_22
Hast du schon mal "format data" über TWRP probiert?

Jacob69

Hallo,
ich hatte das Problem zwar schon mal angesprochen, leider hatte da niemand eine zündende Idee oder es ist bei der ganzen Diskussion untergegangen.
Siet ich die B512 habe (lokales Update, danach Werksreset), "verliert" mein P6 in immer kürzeren Abständen meine Kontakte. Erst ein Neustart bringt sie wieder vollständig herzu. Das nervt mit der Zeit, zumal die Abstände immer kürzer werden.
Hat da jemand gleiches bei sich erlebt oder einen Lösungsvorschlag?

Besten Dank
Micha

Sind das Kontakte, die über dein Google Konto synchronisiert werden?

So Leute,
ich habe jetzt die B512 nochmal neu installiert und danach lusi's patch ausgeführt (danke nochmal an lusi). Die Bootanimation hat sich verändert, und sieht jetzt aus wie auf den geposteten Bildern (mir gefiel die vorher mit der schwarzen Androidanimation aber viel besser, man kann offenbar nicht alles haben). Jetzt bin ich mal gespannt ob sich die vielen Probleme mit der B512 erledigt haben. Das wird sich aber erst in den nächsten Tagen und Wochen zeigen!

HornetRider schrieb:
Sind das Kontakte, die über dein Google Konto synchronisiert werden?
Gute Frage! Woran erkenne ich denn das? Meines Wissens habe ich die Kontakte als ich mir das P6 zugelegt hatte, auf meinem alten Handy auf dies Sim-Karte und im P6 dann importiert.
wenn der fehler auftritt, sind auch die Anruflisten sowie die Favoriten/Gruppen nicht verfügbar.
:sad:

Hallo zusammen,

wenn jemand nicht rooten möchte, dann lasst ihm seine Freiheit und zieht nicht dauernd darüber her und sagt ihm, dass er doch rooten soll. Hier geht es um die Installation zur B512 und nicht um Root! In diesem Thread helfen all unsere guten Worte allem Anschein nach nicht mehr. Ab jetzt wird alles Off-Topic kommentarlos gelöscht, bei wiederholten Verstößen werden Verwarnungen verteilt. Es läuft wohl nicht anders hier.

Viele Grüße
rob239 (Android-Hilfe Team)

• Danke
Reaktionen: Olvat, Sync und AceAce
Ich denke, Ihr solltet mal ein Wenig darüber nachdenken, wie man diesen Thread supporten soll.

Und damit Ihr auch genug Zeit dazu habt, mache ich den Thread mal 24 Stunden zu :(

Bitte nutzt die Zeit ;)

• Danke
Reaktionen: reraiseace und rob239
Guten Abend.

Der Thread ist wieder auf...macht was draus ;)

• Danke
Reaktionen: rob239
Hi Leute, ich habe jetzt die B512 neu installiert und danach lusi's patch ausgeführt. Push funktioniert so weit, allerdings ist die Kopfhörerlautstärke wieder ziemlich leise (wie mit Android 4.2 und dem P6)
@lusi
Liegt das an deinem Patch?
Die Kopfhörerlautstärke war früher mit B512 (ohne dem Patch) sonst schon gut!

Ja, das kann durchaus sein. Nach meinem Patch erkennt die B512 dein P6 ja wieder korrekt als in WestEuropa ausgeliefertes Gerät und übernimmt die Einstellungen für diese Region aus dem Ordner /cust/channel/weurope nach /data/cust.
Also entweder so beheben wie von 4.2. bekannt, oder du Versuchst mal Patch 2(Global_US), oder jemand findet eine mögliche XML Anpassung im weurope Ordner.

Muss ich dann wieder die B512 neu installieren, oder einfach nur den 2ten Patch "drüber bügeln"?

Nein, du musst nicht neu installieren. Der Patch ändert nur den Regionalcode des P6 und die B512 richtet dann danach das System selbstständig neu ein. An der Firmware selbst nimmt er keinerlei Veränderungen vor. Daher funktioniert der Patch auch immer nur in Verbindung mit Stockrecovery und Werksreset.

PS:
Daher vielleicht auch noch mal die kleine Warnung.
Patch bitte nur anwenden,
- wenn man ein P6 aus dem nichteuropäischen Ausland hat
- wenn man vorher Firmware aus dubiosen Quellen drauf hatte, welche ein Vendor.img enthielt.
- wenn man ein P6 mit Providerbranding hat (dafür hat B512 nämlich keine Anpassungen enthalten und startet dann ohne jegliche Anpassungen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab P6 bei nbb gekauft! Müsste also eigentlich sowieso ein westeuropäisches Gerät sein. Nur mal so, wie bekommt man den Patch wieder weg?

Hi Leute,
ich habe jetzt den 2ten Patch von lusi (in Verbindung mi B512 - für die Mods :D) ausprobiert, und die Kopfhörerlautstärke ist wieder laut (wie gewünscht). Aber leider hatte ich wieder ein K9-Push Problem (es ist doch zum Mäuse melken :D)

AceAce schrieb:
Hi Leute,
ich habe jetzt den 2ten Patch von lusi (in Verbindung mi B512 - für die Mods :D) ausprobiert, und die Kopfhörerlautstärke ist wieder laut (wie gewünscht). Aber leider hatte ich wieder ein K9-Push Problem (es ist doch zum Mäuse melken :D)

Oh,
Na wie du schon gesagt hast. Man kann nicht alles haben. Was steht jetzt bei Zertifizierung. Und wie ist das Start Logo jetzt

• Danke
Reaktionen: AceAce