[Firmware] B512: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollten wir einen Thread aufmachen mit dem Namen: Wie man die B512 installiert damit sie richtig funktioniert!

Darum geht es!
Sorry, aber es ist ja anscheinend so kompliziert!

• Danke
Reaktionen: danny_mojo
Hallo AceAce,

wir Mods blicken aber so langsam kaum noch durch, worum genau es hier geht. Hier läuft vieles kreuz und quer. ;)
Irgendwie geht es hier nur am Rande um die B512, und um Root geht es hier auch am Rande und die Diskussion ufert immer weiter aus. ;)

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Sync
TSC Yoda schrieb:
Leute, worum gehts hier?:unsure:
Doch eigentlich nur am Rande über die B512 - oder?

Ja, aber es geht doch um die B512. Oder die länderspezifischen Einstellungen. Wenn jedes Thema gleich abgebügelt wird, kann hier leider keinem mit Problemen oder besseren Einstellungen in der Firmware 'B512' geholfen werden.

• Danke
Reaktionen: AceAce
rob239 schrieb:
Hallo AceAce,

wir Mods blicken aber so langsam kaum noch durch, worum genau es hier geht. Hier läuft vieles kreuz und quer. ;)
Irgendwie geht es hier nur am Rande um die B512, und um Root geht es hier auch am Rande und die Diskussion ufert immer weiter aus. ;)

Viele Grüße
Sorry, du hast auch teilweise recht. Aber wie/wo sollen wir das denn diskutieren?

lusi22 schrieb:
Wenns funktioniert ist das Ok. Immer noch besser als irgend welche default Werte, wegen eines fehlenden Channel. "hw/normal" gibt es jedenfalls in der /cust und ich würde es erst mal nicht zwingend ändern.
Nur Wenn Wifi/GPS oder mobile Datenprobleme aufkommen, dann mal auf Westeuropa umstellen?

Nee,
läuft alles. Also lass ich es so.

AceAce schrieb:
Sorry, du hast auch teilweise recht. Aber wie/wo sollen wir das denn diskutieren?

Hallo AceAce,

wie gesagt, das kommt darauf an, um welches der hier angesprochenen Themen es genau geht.
Wenn es zum Beispiel um das Thema Root in Verbindung mit dem Update B512 geht, steht es euch frei, da ein neues Thema darüber zu öffnen. Dieses dann bitte im Root Bereich.
In diesem Thread soll es ja ursprünglich lediglich darum gehen, WIE man die B512 ohne Root (also via OTA oder lokales Update) bezieht und installiert.
Leider Gottes fällt es auch uns als Mods immer schwer, da eine strikte Abgrenzung zu finden, da das alles ja immer sehr nah beieinander liegt. Es soll ja alles auch im Sinne der User sein, die hier häufig schreiben, als auch denen, die mal schnell eine Lösung suchen, wie sie das Update installieren können, ohne dazu jede Seite durchzugehen, da sie hier eben nicht aktiv teilnehmen. Wenn es dann noch dazu um Installation in Verbindung mit Root geht, tut sich der 'Otto Normaluser', den ich als letzteres gerade genannt habe, sich schwer, hier etwas auf die Schnelle zu finden, ohne ewig viele Seiten durchzublättern. Ich bitte um euer Verständnis in dieser Sache.

Viele Grüße

rob239 schrieb:
Hallo AceAce,

Viele Grüße

@Mods:
Ist auch nicht ganz einfach, aber spannend, da es neue Erkenntnissse gibt, warum es verschiedene Erfahrungen bei Firmware-Updates gibt.
Daher, liebe Mods, lasst uns bitte diesen Spielraum. Das wäre lieb.
Es geht ja am Rande noch um die B512.
Wenn das Theme zu Ende diskutiert ist und sich die Sachlage festigt, kann man immer noch eine Art Anleitungs-Thead daraus machen.:winki:
Ich hoffe, mein Vorschlag mundet:unsure:

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda und AceAce
AceAce schrieb:
Sollten wir einen Thread aufmachen mit dem Namen: Wie man die B512 installiert damit sie richtig funktioniert!

Darum geht es!
Sorry, aber es ist ja anscheinend so kompliziert!

Hallo AceAce,

Nachdem ich ja mein P6 wieder zum laufen bringen hab, kann ich ja mal sagen, wie ich es gemacht habe.

1. Download der B512 über diesen link
B512 - Firmware - Handy-FAQ Fileserver
Auf den Laptop. Die Datei ist über 980 MB groß, braucht also eine Weile.
2. Entzippen
3. Auf dem P6 ein Backup erstellen
4. P6 anschließen und im Explorer auf der SD-Karte das Verzeichnis "dload" gelöscht
5. Vom Speicherplatz des laptop das Verzeichnis "dload" kopieren und in die SD-Karte
eingefüg.
6. Handy ausschalten und wieder einschalten über POWER + LAUTER +LEISER.
7. Danach Stoßgebet lowland und warten.... Die installation dauert gefühlt eine Ewigkeit.
Irgendwann kommt dann das huawei-Logo... und bleibt lange Minuten stehen.... Lang
Genug um eine Panikattacke zu verursachen!
8. Wenn sich das P6 wieder meldet: Eingabe der Pin, Auswahl der Sprache, KEINE
Anmeldung mit Google Mail
9. backup wieder einspielen
10. Apps wieder installieren

Ich hoffe, es hilft dir auch!

Gruß,
Knölli

AceAce schrieb:
Aber das geht doch ohne Root, oder? Ich möchte auf keinen Fall Rooten!

Ja, kein Root nötig. Aber warte etwas. Ich Update grade den Patch mit dem original Huawei batt.img aus der letzten General_WestEuropa Version. Denn auch dieses Datei kann durch hin und her flashen die Falsche sein.

danny_mojo schrieb:
habe ich ja nun eines was auf westeurope eingestellt ist. Komisch ist nach dem flashen versucht er sich zuerst bei Vodafone spain einzuloggen, obwohl ich O2 habe?

Bin bei Alice(auch O2) und nach dem Start stimmt sofort Alles. Werksreset durchgeführt?

TSC Yoda schrieb:
Leute, worum gehts hier?:unsure:
Doch eigentlich nur am Rande über die B512 - oder?

Nein es geht genau um die B512.:thumbsup: Und zwar darum, dass es nicht wie versprochen und angepriesen eine "Vollversion" im eigentlichen Sinne ist. Es fehlen darin ein paar sehr wichtige Dateien, welche durch irgendwelche Betas die im Netz kursieren geändert sein können, oder man hat sein P6 aus einer nicht europäischen Einkaufsquelle. Dadurch verhält sich auch nicht jedes P6 gleich.
Wenn man ein in Europa offiziell verkauftes P6 hat und dieses nie per "dload" geflasht wurde, so fungiert die angebotene B512 tatsächlich als Westeuropa-Vollversion. Aber auch nur dann, kann man sich sicher sein dass Alles passt.

@Knoeli
Hi,
das ist doch die normale Vorgehensweise? Oder nicht?
Das hilft mir (glaube ich) nicht. Im Prinzip habe ich es doch auch so gemacht. Mit den Fehlern bei Push!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AceAce,

waren deine Push Probleme bei WhatsApp? Dieses Problem zieht sich hier durch ziemlich jedes Forum, herstellerunabhängig. Die WhatsApp Kompatibilität mit 4.4.x ist nicht allzu gut im Bezug auf Push, vor allem im StandBy und im WLAN-Betrieb.

Viele Grüße

Ne, whatsapp Push funktioniert (zum Glück). Meine Push Probleme sind mit K9-Mail (manchmal geht es auch). Und auch sonst läuft die B512 (bei mir) nicht besonders gut! Deshalb suche ich einen Weg das hinzukriegen.

burner8 schrieb:
Es geht ja am Rande noch um die B512.
Wenn das Theme zu Ende diskutiert ist und sich die Sachlage festigt, kann man immer noch eine Art Anleitungs-Thead daraus machen.:winki:
Ich hoffe, mein Vorschlag mundet:unsure:

Ja, das wäre sicherlich sehr hilfreich. Ich war heute morgen schon am überlegen das Thema auszugliedern, da es aber im Grunde auch im Zusammenhang mit der B512 und eventuellen Problemen steht habe ich es so belassen. Versprecht mir aber, das Thema nicht zu weit ausufern zu lassen und bestenfalls rechtzeitig dafür ein allgemeines Thema aufzumachen, mit Anleitung im ersten Post.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo AceAce,

mal ganz von Grund auf: Hast du dein Handy nach dem Update komplett zurückgesetzt, so wie es empfohlen ist? Hast du das Update OTA oder über die lokale Update Funktion installiert?
Hast du noch andere Android-Geräte, mit denen du K9 verwendest? Wenn ja, läuft dort Push einwandfrei?
Ein Kollege von mir hat bei seinem P6 vor allem in WhatsApp öfters mal Push Probleme, liegt bei ihm an der Firmware, auch mit B512, aber ohne Reset nach der Installation.

Viele Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Hallo zusammen,

ich habe mal die Anleitung von Knoelli in den ersten Post eingefügt.

Viele Grüße

Hab die b510 lokal Update gemacht. Aber b512 wird mir noch nicht angeboten.

lusi22 schrieb:
Ja, kein Root nötig. Aber warte etwas. Ich Update grade den Patch mit dem original Huawei batt.img aus der letzten General_WestEuropa Version. Denn auch dieses Datei kann durch hin und her flashen die Falsche sein.

Wäre dir über einen Patch sehr verbunden da meines jetzt ein serbisches Branding hat. ;)

Hallo rob239,
ich habe mit der 3-Tasten-Methode geupdatet (und später trotzdem noch mal resettet).
Lokales Update über dload. Ich verwende K9 auch auf nem anderen Gerät (allerdings mit 4.2)

Leute...
Ihr seit doch alles keine Dummen. Geht doch mal folgenden Weg:

1. Backup (Titanium Backup) der Apps und Backup über TWRP
2. Im TWRP alles wipen (Cache, Dalvik, System, Data, interner Speicher, Cust)
3. Reboot Recovery, nicht root installieren
4. Nach Reboot... Reboot Bootloader
5. Vom PC Original Recovery flashen aber nicht rebooten lassen
6. Original B512 in dload-Ordner und und über 3 Tasten Kombination rebooten
7. B512 installieren nach dem ersten Start reboot TWRP flashen und über TWRP mit SuperSu rooten
8. Backup einspielen, local.prop und bulid.prop anpassen und alle anderen Einstellungen vornehmen
9. Start-Apps auswählen
10. Geschützte App (WhatsApp, K9-Mail etc.) auswählen
11. Google Konto einrichten
12. Updates von Apps laden
13. Neustart

Geduld, Geduld und alles von ruhiger Hand....

Das war mein heutiger Werdegang !!!
System rennt und läuft stabil ohne Probleme oder Push Probleme.

Achtung nichts für Noobs ;)

Jacob69

• Danke
Reaktionen: Olvat und reto27
Und wenn das Gerät nicht gerooted ist (und man nicht Rooten will)?

@aceace
Gib uns doch mal einen Grund, warum du nicht rooten willst?

Jacob69