[Firmware] B512: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich habe die Versionen von hier. Sollte ich lieber von Huaweiblog runterladen?

Das sollte kein Unterschied sein.
Huaweiblog bezieht die Updates von der selben Quelle wie wir ;)

Wenn ich jetzt von der 132 auf 510 wechsle. Bekomme ich da die 512 per ota

Das wäre die Voraussetzung dafür.

Dann hätte ich vielleicht eine saubere 512.oder?

Also ist wohl das des Rätsels Lösung! Aber wie bekommt man die "gute Version". :D

Olvat schrieb:
Hallo Knölli,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der sd Karte.........
Dies führte bei mir zum gewünschten Ergebnis.

Gruß
Olvat

Hallo Olvat!

Zwischenzeitlich habe ich die Firmware neu heruntergeladen und installiert! Zuvor habe ich lediglich eine Sicherung meiner SD-Karte (sandisk) vorgenommen. Nach der Installation des ganzen kenne ich mein P6 kaum mehr wieder. Der interne Speicher ist jetzt nur noch mit 18% belastet. Und das obwohl ich mittlerweile wieder alle Apps installiert habe!
Der Speed des Handys ist jetzt echt erstaunlich!
Die 5 Stunden Zeitaufwand habe sich absolut gelohnt! Ich bin mal gespannt, ob die kleinen Unannehmlichkeiten (gelegentlich Zicken bei Bluetooth und Standortbestimmung) auch erledigt sind.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Tipps! Du hat mich wieder zu einem glücklichen P6-Eigner gemach! Herzlichen Dank! :thumbsup:

Gruß,
Knölli

amina0802 schrieb:
Kein plan warum das bei einigen eventuell was schief gelaufen ist. Auch bei 510 und 511 hatte ich nur Android stehen gehabt.

AceAce schrieb:
Also ist wohl das des Rätsels Lösung! Aber wie bekommt man die "gute Version". :D

burner8 schrieb:
Irgendetwas muss bei Euch anders gelaufen sein.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Jede Huawei Firmware enthält immer Länderspezifische Anpassungen und einige sogar für einzelne Provider(z.Bsp B132).
Und nun kommt der Trick. Im P6 gibt es ein Vendor.img, welches man nie zu sehen bekommt. In diesem Image ist festgelegt für welche Region/Provider das P6 gedacht ist. Bei Installation oder Werksreset liest das Recovery diese Datei aus und installiert aus dem custum.img (/cust) die Anpassungen nach /data/cust.
Wenn man wissen möchte auf welche Region das eigene P6 gebrandet ist, so öffnet man die Datei /data/custum.bin mit einem Texteditor und schon weiss es.
Ist es z.Bsp so wie bei der Türkischen Firmware so steht in der custum.bin "vodafone/tr". Dieses custum Verzeichnis gibt es aber in der B512 nicht, so dass das P6 mit Stock Kitkat Optik startet und auch Netzwerk und GPS spezifische Anpassungen für den Einsatzort fehlen.

Und zur Frage, wie man eine Gute Version bekommt. Es ist ganz einfach. B512 muss auf dem P6 installiert sein, egal woher und wie. Dann meinen Patch wie ein normales Update einspielen, Werksreset, fertig. Nun ist euer P6 ein Westeuropa Gerät ohne ProviderBranding, da die B512 keinerlei ProviderBranding enthält.

Hier mal noch der Link zu Patches für andere Regionen bei XDA: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=55279262&postcount=77

PS: B512 läuft seit gestern und es schaut gut aus. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo, reraiseace und burner8
Knoelli schrieb:
... wieder zu einem glücklichen P6-Eigner gemach! Herzlichen Dank! :thumbsup:

Gruß,
Knölli

Schön zu hören, das es sowas positives noch hier zu lesen gibt.
Freut mich :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:32 Uhr ergänzt:

Bei mir steht in der custom.bin
“hw/normal“:what:

@burner8
Ich würde doch gerne loben aber wenn es nunmal schlecht läuft.

@lusi
Danke, ich probiere es später mal aus!

@Ace
Dich kriegen wir auch noch dahin.:D
Wart mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
:D ich hoffe

Wir geben nicht auf:p
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich probier morgen auf die 510 und schau ob mir die 512 per ota angeboten wird. Ich Berichte dann. Reicht es da wenn ich die 510 hier downloade?

burner8 schrieb:

Bei mir steht in der custom.bin
“hw/normal“:what:

Wenns funktioniert ist das Ok. Immer noch besser als irgend welche default Werte, wegen eines fehlenden Channel. "hw/normal" gibt es jedenfalls in der /cust und ich würde es erst mal nicht zwingend ändern.
Nur Wenn Wifi/GPS oder mobile Datenprobleme aufkommen, dann mal auf Westeuropa umstellen?

Habe lusis Datei geflasht, welche in meinem Spanienurlaub einen factory Reset bei mir durchführte :( ein Glück gibts hier wlan. habe übrigens gar keine Datei unter /data stehen, auch keine custom.img. Wo finde ich die denn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar keine Datei siehst, so ist dein P6 sicher nicht gerootet. Ich glaube ohne root kann man unter data/cust oder die Datei /data/custum.bin gar nicht sehen.
Wenn es einen automatischen Reset gab, so hast du sicher den Weg über ForceUpdate genommen(3-Button beim Start). Diese Methode führt immer zu einem Reset, sogar wenn man es ohne "dload" macht.
Aber, ohne Werksreset ist der Flash meiner Datei auch Sinnlos, da erst der Reset das neu schreiben des Verzeichnisses /data/cust auslöst.

lusi22 schrieb:
Und zur Frage, wie man eine Gute Version bekommt. Es ist ganz einfach. B512 muss auf dem P6 installiert sein, egal woher und wie. Dann meinen Patch wie ein normales Update einspielen, Werksreset, fertig. Nun ist euer P6 ein Westeuropa Gerät ohne ProviderBranding, da die B512 keinerlei ProviderBranding enthält.

Aber das geht doch ohne Root, oder? Ich möchte auf keinen Fall Rooten!

lusi22 schrieb:
Wenn du gar keine Datei siehst, so ist dein P6 sicher nicht gerootet. Ich glaube ohne root kann man unter data/cust oder die Datei /data/custum.bin gar nicht sehen.
Wenn es einen automatischen Reset gab, so hast du sicher den Weg über ForceUpdate genommen(3-Button beim Start). Diese Methode führt immer zu einem Reset, sogar wenn man es ohne "dload" macht.
Aber, ohne Werksreset ist der Flash meiner Datei auch Sinnlos, da erst der Reset das neu schreiben des Verzeichnisses /data/cust auslöst.

Ne ist nicht gerootet, da es bei rootgenius, root andauernd wieder verliert. Im Grunde genommen auch egal, da ich ja deine update.app geflasht habe, habe ich ja nun eines was auf westeurope eingestellt ist. Komisch ist nach dem flashen versucht er sich zuerst bei Vodafone spain einzuloggen, obwohl ich O2 habe?

Leute, worum gehts hier?:unsure:
Doch eigentlich nur am Rande über die B512 - oder?

• Danke
Reaktionen: Sync und rob239