[Firmware] B512: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
? Fachbegriffe über Fachbegriffe?

Was soll ich jetzt machen?

• Danke
Reaktionen: Sync
:) Schwierig zu erklären. Am einfachsten wäre es wohl, wenn es eine wirklich offizielle Firmware für Deutschland gäbe, welche das Gerät auch entsprechend Provider/Region anpasst.
Was ich nämlich grad noch bemerkt habe, im Cust Ordner fehlen auch sämtliche Anpassungen für die Provider. In dem Ordner der B132 sind da auch noch paar interessante Sachen bei.
Und wer noch paar chinaapps braucht, der schaue mal in den Ordner "mdeast". :)

Die B512 ist doch offiziell?!

Sorry, aber ich verstehe dich nicht ganz.

also die probleme die du jetzt beschreibst hatte ich in etwa mi der b132 auch wieso auch immer, habe sie bestimmt 3 -4 mal neu geflasht bis sie lief weiss der teufel warum das so war,also ich an deiner stelle würde mal versuchen die b512 nochmal drüberzubügeln evtl. funzt es danach.

So wie ich es sehe ist sie nicht so ganz offiziell, zumindest nicht für D, da die Anpassungen an Regionen zwar drin sind, aber bei der Installation nicht angewendet werden. Zudem fehlen jegliche Provideranpassungen.
Eine B132 z. Bsp. startet sofort in Deutsch und Netzwerkeinstellungen für z.Bsp. O2 stimmen auch gleich.
Das erklärt auch warum die B634 Türkei aus 2 update.app besteht. Die Erste installiert das Grundsystem (gleich B512) und die Zweite konfiguriert es dann für die Türkei. Gut zu erkennen daran, dass nach der zweiten Update.app plötzlich ein Design voreingestellt ist und auch die Sprache standardmäßig auf Türkisch steht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

Roxy schrieb:
also die probleme die du jetzt beschreibst hatte ich in etwa mi der b132 auch wieso auch immer, habe sie bestimmt 3 -4 mal neu geflasht bis sie lief weiss der teufel warum das so war,also ich an deiner stelle würde mal versuchen die b512 nochmal drüberzubügeln evtl. funzt es danach.

Mit der B132 kann mehrmaliges flashen helfen, da hier Alles für D enthalten ist. Aber ich habe jetzt mal die B512 (Vollversion) extrahiert und das cust.img geöffnet. Es sind keine speziellen Anpassungen drin für deutsche Provider. Also kann auch mehrmaliges flashen nix bringen.
Das sich mein P6 nicht automatisch auf Westeuropa eingestellt hat, kann aber daran liegen dass keine Sim eingelegt war beim flash. Sollte ein ForceUpdate bei euch Westeuropa korrekt erkannt haben, so muss die B512 mit Design Balance (oder Breeze?) starten und Bitcasa + Datensicherung muss installiert sein.

Also das Design "Breeze" war bei mir voreingestellt, "Bitcasa" ist nicht vorhanden aber "Datensicherung"!

@lusi
Bei mir war nach dem Update auf B512 (auch B511) auf Anhieb alles auf deutsch, auch passte das Theme und die Bootanimation.

Ich denke, das es bei Dir im System durcheinander geraten ist, da Du zuvor china und türkische Versionen drauf hattest. ;)

• Danke
Reaktionen: Sync
Bei mir war auch alles Deutsch auf Anhieb. Und meine Congstar hat er genauso sofort erkannt wie meine Vertragskarte auch. Daher verstehe ich dich nicht so gnz.

Guten Morgen, kann man aber auch alles kompliziert machen. So ein Update sollte doch einfach gehalten sein, so dass es Jedermann durchführen kann. Ich habe eine Aldikarte, welche beim Dload-update im Gerät war. Alles wurde erkannt, Bitcasa an Bord (wieso muss den das unbedingt dabei sein?): ich habe mich für die totale Neueinrichtung entschlossen....also Sprachwahl und nochmaliges anmelden mit den alten Daten bei Google.
AceAce leg dein Ding einfach nochmal flach...Werksreset..Vollversion...Werksreset

Interessant.
Habe noch mal hier die Vollversion geladen und nochmals zwei mal ein Force Update durchgeführt, diesmal mit SimCard. Das System startet immer in englisch mit Standard KitKat Design. Und viel schlimmer, die Systempartition ist immer zu klein. Nur ca. 960MB gross und 5 MB frei. Erst nach Werksreset passt sie dann wieder, 1,5GB gross und 300MB frei.
Was könnte ich noch versuchen um wieder ein deutsches ffunktionierendes System sofort nach Erststart zu bekommen? Bisher habe ich schon folgende Wege probiert:
-P6_unicom(250MB)>B132>B512
-P6_unicom>B120cn>B125>B512
-B120cn>B125>B132>B512
-B132>B512>B512

Ich hab fast den Verdacht es liegt an der der zweiten Update.app der türkischen Version, da diese folgende Dateien ersetzt, welche im offiziellen B512 nicht enthalten sind:

-batt.img
-curver.img
-vendor.img
-verlist.img

hi, also ich hatte unter sichern u zurücksetzen nur zurückgesetzt, nichts gesichert. Die Kontakte hatte ich auf der externen SD gesichert. Ich nimm immer eine andere leere SD Karte und spiel da den Dload Ordner drauf. Als die B512 drauf war habe ich nochmals zurückgesetzt, dann alte SD Karte wieder rein. Bei mir läufts fluffig, wlan und bt keine Probleme (spiele aber nur mit wlan Internetradion an der Heimanlage, keine Erfahrung mit Koppelung im Pkw..)
Was ganz klar fehlt ist die Möglichkeit der Dropzone -ohne Root-, die ganzen Floating Apps haben bei mir nicht gestartet ohne Dropzone.

Eine blöde Frage von mir, steht die b512 auf der original Seite von huawei zum download?

Glaube nicht, da hörts bei der b125 auf. Ich habe die Vollversion über -entweder- huaweiblog oder huaweinews

Der ursprüngliche Beitrag von 09:08 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

Vollversion: huaweiblog.de

@lusi:
Hast Du bei dem türkischen Update beide Update Dateien draufgespielt?

Ja, hatte ich. Nach dem ersten startete das P6 erstmals in english mit KitKat Design, dann nach dem Zweiten in türkisch mit Huawei Design.
Seither startet jede Version die ich probiere standardmässig in englich. Selbst B125 oder B132.
Jetzt bin ich gerade noch mal zurück auf B508cn und versuche von da aus den normalen Downgrade über P6_unicom und B125 per Localem Update. Erster Erfolg, die neu installierte B508 startet sofort in Deutsch. Mal schauen wie gleich die B125 starten wird.

Meine Güte, welchen Stress du dir da machst! P6 halt! ;-)

Mal ne dummer Frage: Warum stellst du englisch nicht einfach auf deutsch um?

Ja,

kann ich machen. :)

aber es wäre doch schön zu wissen was die TürkeiVersion kaputt gemacht hat, so das meine B512 das Land/Region nicht mehr von selbst erkennt.

Folgendes hab ich jetzt raus bekommen.

-Ich habe zwar den Ordner /cust. Aber, das Recovery schreibt zwar "Copy /cust = OK", jedoch ist der Ordner /data/cust nach dem Start nicht angelegt.

-Unter /data gibt es eine Datei "custum.bin" mit dem Inhalt "vodafone/tr". Dies ist jetzt auch in B125 so. Ändere ich den Inhalt in "channel/weurope" und starte das P6 neu, so geht es automatisch ins Recovery,löscht Daten und Cache und startet neu. Jedoch steht danach in der Datei wieder "vodafone/tr" und es beginnt wie nach einem Werksreset(Bootanimation/Design/Sprache=Android pur). Ein Ordner /data/cust wird auch nicht angelegt.

-kopiere ich die Dateien aus /cust/channel/weurope nach /data/cust, so startet das P6 mit Huawei Bootanimation und angepasstem Design.

So wie es sich mir darstellt hat B634 das Recovery meines P6 wohl dauerhaft geschädigt und egal was ich aufspiele, es denkt es wäre ein Vodafone Gerät aus der Türkei. Und da es in allen Versionen, ausser in B634, keinen Ordner /cust/vodafone/tr gibt, so startet es halt jetzt immer ohne Lokalisierung.

Frage an die wo B512 vom Start an Deutsch und im Huawei Design ist.
-Was steht bei euch in der Datei /data/custum.bin?
-Gibts bei euch den Ordner /data/cust oder /cust oder gar Beide?

Von / ausgehend habe ich: /cust...mit ordner channel, hw, lost+found
weiter 'unten' den Ordner: /data....mit ordner anr, app, app-asec....u.a.cust mit app, cdrom, certification,delapp, email, logo, media, ons, prp, xml
----
Hoffe es ist verständlich... irgendwie gibts immer alles mindestens doppelt..zumindest 'gefühlt'

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

unter custom.bin steht channel/weurope

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:53 Uhr ergänzt:

im channel weurope hätte ich ..ordner app, delapp, logo, media, prop und xml

Danke ichunddu,

damit hast du mein Problem dann wohl bestätigt. Mein Recovery schreibt /data/cust nicht mehr, wohl weil es für "vodafone/tr2 keine Anpassungen findet.
Ich habe jetzt wohl dauerhaft ein Vodafone Türkei Gerät. :ohmy:

Bleibt jetzt die spannende Frage, wer hat eine Idee wie ich das P6 und somit die B512 wieder dazu bewege aus Westeuropa zu sein.
Bisher sind alle Wege gescheitert, mein P6 schreibt immer wieder eine custum.bin mit "vodafone/tr" selbst mit Chinaroms und startet deshalb immer ohne Anpassungen.

:confused2::confused2::confused2:

PS: Gerade aktualisiert das P6 von B125 auf B512_EuropeChannel per OnlineUpdate. Mal schauen was passiert, ich hab wenig Hoffnung.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:12 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

So,

nach dem OnlineUpdate auf B512 ist der Ordner /data/cust korrekt mit Westeuropadateien geschrieben. Das System startet zwar ohne Huawei Bootanimation aber bleibt Deutsch und Designt. Nun das grosse ABER. In der Datei /data/custum.bin steht weiterhin "vodafone/tr" und nach einem Werksreset startet die Online aktualisierte B512 auch wieder in englisch und ohne Design. Auch der Ordner /data/cust wird wieder nicht mehr angelegt.

Ich glaube ich habe auch die Ursache dafür gefunden. Und zwar enthält die zweite update.app der türkischen Version ein "Vendor.img" und genau dieses Image gibts in keiner anderen Firmware. Somit löscht/überschreibt auch kein Update mehr diese Datei. In der Folge bleibt das P6 gebrandet auf Vodafone Türkei. :unsure: (Vendor.img = auf Deutsch: Anbieter.img)
Dieses Vendor.img versucht also nun bei jedem Reset aus meinem P6 ein türkisches Vodafone Gerät zu machen, was aber nicht gelingt, da der Ordner /cust keine Vodafone/tr Anpassungen enthält in internationaler Firmware.
In der Folge startet es nun wohl für immer in englisch und ohne Design.

Frage:
-Kann man dieses "Vendor.img" irgendwie löschen per Fastboot?
-Gibt es eine Firmware, welche ein "Vendor.img" für Westeuropa beinhaltet?
-Ist irgendwer in der Lage sein "Vendor.img" vom Gerät zu extrahieren und als flashbare .zip zur Verfügung zu stellen?
-Wie krieg ich das Teil wieder los?

Und als Warnung: Versucht lieber nicht auf B634 zu aktualisieren. Ist eh das Selbe wie B512!!!!

Zuletzt bearbeitet: