[Firmware] B512: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
funnyguy schrieb:
...
Mit reboot läuft dann wieder alles normal (B510).
Meine Frage kann man mit TWRP keine Originalsoftware updaten? Wer hat Rat für einen Neuling?
Bitte um Nachsicht :confused2:

Hallo funnyguy,

wie Du es auch schon erkannt hast Du benötigst wieder das Original recovery oder eine repack Version die per ZIP installierbar ist gibt es manchmal hier oder in einigen anderen Foren.

Das recovery rücksichern schau mal nach ADB und Fastboot, da gibt es jede Menge Howtos. Oder bei X..-Dev... gibt es einen Thread, in welchem ein TWRP-Tool vorhanden ist, welches nicht nur installiert sondern auch wieder das Original herstellt. Ist für Ungeübte sicherlich der schnellste Weg.

Beste Grüße

schuessm

Ich glaub es wäre doch ganz sinnvoll wenn wir den ersten Beitrag mal etwas umfassender gestalten und mit dem im Theard gesammelten Sachen korrekt ergänzen oder? Dann brauch nicht jeder neue alles durchlesen ;)

• Danke
Reaktionen: Jabitte
rob239 schrieb:
Aber wenn anscheinend doch alles gelöscht wird, ist eine Sicherung hilfreich.

Eine Daten-Sicherung ist immer ratsam bei einem Update:thumbup:

also kann man jetzt die b512 einfach über die b511 drüberflahsen?????

Habe die b512 installiert. Es sind bei mir über 800 MByte gewesen und alle Daten sind futsch. Aber es läuft bisher sehr stabil. ......weiterer Bericht folgt in ein paar Tagen

• Danke
Reaktionen: Roxy
Vielen, Vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen das Original wieder drauf zu bekommen:thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

schuessm schrieb:
Hallo funnyguy,

wie Du es auch schon erkannt hast Du benötigst wieder das Original recovery oder eine repack Version die per ZIP installierbar ist gibt es manchmal hier oder in einigen anderen Foren.

Das recovery rücksichern schau mal nach ADB und Fastboot, da gibt es jede Menge Howtos. Oder bei X..-Dev... gibt es einen Thread, in welchem ein TWRP-Tool vorhanden ist, welches nicht nur installiert sondern auch wieder das Original herstellt. Ist für Ungeübte sicherlich der schnellste Weg.

Beste Grüße

schuessm

Dieses TWRP Tool ist genial! Hat alles geklappt. Das Update auf B512 läuft gerade. Danke nochmal!:thumbsup:

Gerade auch das Update gesehen. Blöd nur dass meine Freundin es gerade erst eingerichtet hat

so gerade geladen installiert alles bestens,aber nun kommt es weiss nicht wie es bei euch aussieht habe keine töne drin also stumm warum-keine klingeltöne und sounds verfügbar jedesmal was neueus kriege die krise jemand zufällig das gleiche ???
wenn nicht wäre es möglich den ordner mit den mediendatas und den ringtones hochzuladen
ist bei mir leer

so hat sich erledigt sind jetzt nach 10 minuten aufgetaucht verstehe sowas nun garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Mediascanner hatte wohl die Daten noch nicht alle eingelesen.
Kommt nach Firmwareupdates schon mal vor.

Ich lasse meine Androiden darum immer erstmal 30 Minuten in Ruhe, nachdem ich nach dem ersten Boot einmal den Lockscreen entsperrt hatte bzw die PIN eingegeben habe. Danach ist dann auch alles geladen, eingelesen usw. ;)

Danach wird es dann erstmal rebootet, damit ggf flüchtige Einstellungen fest gespeichert sind.

(Dann wird gerootet)

Ich hab es ota von der b510 aus installiert. Meine Daten und Einstellungen blieben alle erhalten. Läuft super geschmeidig:thumbup:

Das kann ich so bestätigen. Ebenfalls von der 510 gekommen auf die 512. Alles noch da! Alles bestens.

Warum wird denn von der 511 ein Wipe geamcht und B510 nicht? Ist doch quatsch. Jetzt muss man sich bei den updates imemrsorgen um die KOnfiguation machen. Die Datensicherung ist wirkklich nicht das Gelbe vom Ei. Die Einrichtung des Handys dauert halt danach trotzdem immer mehrere Stunden. Bis Kit KAt hatte ich damit nie Probleme, aber seit der B510 muss bei jedem Update Panik haben :lol:

Ich denke, dass liegt an der Art des Updates.
Das Update von der B510 aus kommt per OTA.
Bei OTA werden nur neue elemente geschreiben.
Alle anderen Versionen installieren B512 manuell und nutzen hierfür das Full-Update.
Und da dieses von Huawei für alle Versionen (auch Android 4.2) gedacht ist, hat wohl hier Huawei entschieden, ein Wipe in das Update einzufügen. So sind mitgeschleppte Probleme ausgeschlossen und man hat eine saubere Basis.
Das ist bei Android 4.2 auch zu empfehlen. ;)

Wird das Update auch von der B132 aus OTA angeboten?

Von der 132er schon.

Habe Frage: Man soll ja bevor ein Update auf die B512 erfolgt, eine Datensicherung durchführen. Man wird ja vor der Systemaktualiesierung aufgefordert, eine Datensicherung durchzuführen. Reicht diese Datensicherung, bzw. ist sie gleich zusetzen mit der App Datensicherung von Huawei?
Hoffe versteht mein Anliegen.

bucze schrieb:
Ich glaub es wäre doch ganz sinnvoll wenn wir den ersten Beitrag mal etwas umfassender gestalten und mit dem im Theard gesammelten Sachen korrekt ergänzen oder? Dann brauch nicht jeder neue alles durchlesen ;)

Hallo Buzce,

in Post 7 https://www.android-hilfe.de/forum/...d-4-4-2-mit-emui-2-3.595244.html#post-7916238
steht ja eigentlich alles was man wissen muss. Die restlichen gesammelten Informationen hier sind ja Diskussionen zum Update.
Das Update selbst ändert ja auch nicht allzu viel, sondern soll in erster Linie nur Verbesserungen fürs GPS bringen.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Entwartung für B511 User:
Ich habe soeben von B511 auf B512 upgedatet, obwohl die B511 bei mir perfekt läuft.
Alle Daten und Apps waren bei mir weiterhin vorhanden.

Mein Vorgehen:

- Den "dlaod"-Ordner entpacken und ins Hauptverzeichnis der SD
- Dann über Einstellungen --> Über das Telefon --> Systemupdate --> Lokales Update Update duchführen
- Jetzt viel Geduld haben. auch wenn das neue System hochfährt. Am besten das Gerät erst dann in die Hand nehmen, wen wirklich nichts mehr geladen wird.
- Bei mir waren alle Daten und Apps vorhanden. Nur die Homescreens musste ich neu einteilen.
:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: serjoga
burner8, bin ja auch von der B511 auf B512. Eigentlich gleiche vorgehensweise wie bei dir. Nur waren nicht mehr alle Apps vorhanden. Deshalb auch mein Frage in #37 was die Datensicherung vorab betrifft.