[Firmware] B512: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 657 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sync schrieb:
Die Schnelleinstellungen erscheinen wenn man rechts runter zieht, oder bei den Benachrichtigungen oben rechts auf Wechseln klickt.

Danke für den Tipp :D
Das ist ja doof gelöst

Hallo Knölli,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der sd Karte. Obwohl ich sie als Hauptspeicher eingestellt hatte, wurden die Apps in den internen Speicher abgelegt. Ich habe keine klare Lösung, da ich drei Sachen gemacht habe, die jeweils die Lösung sein könnten:
1. Neue SD Karte benutzt (scandisk ultra 32 gig)
2. Die B512 nochmals runtergeladen bei huaweiblog, dload ordner auf die neue Karte und dann per force dowload (Power + lauter +leiser beim einschalten) nochmals aufgespielt. Man kann hier auch vorher noch dalvik/ cache / System per twrp wipen.
3. Beim Start keine Google Daten eingeben, wiederherstellen der apps mir Huawei Backup anstatt wie vorher nach rooten via twrp mit titanium.

Dies führte bei mir zum gewünschten Ergebnis.

Gruß
Olvat

Bubbel1205 schrieb:
Kann mir jemand sagen warum ich nicht auf 4.4.2 bzw B512 updaten kann? Der offizielle Updater findet es einfach nicht :C Im moment habe ich 4.2.2 bzw B132
Du hast eine gebrandete Version, die sucht auch nur nach einer neueren gebrandeten Version vom entsprechenden Netzbetreiber. Die Originale kannst du nur manuell über die SD-Karte installieren.

-------------

Ich habe die B512 mittels force update installiert und versucht, TWRP über adb zu installieren, um dann zu rooten.
Leider lässt sich bei mir TWRP nicht installieren. Zwar laufen alle adb-Befehle ohne Fehlermeldung durch, aber wenn ich ins TWRP-Recovery will, kommt nur der Bootmanager von Android.
Ist das Problem bekannt?

Nach ungefähr 6 Std. suchen, informieren und ausprobieren habe ich es dann geschafft, mein P6 ohne TWRP zu rooten, und zwar mit RootGenius v2.0.1.3.
Allerdings erst beim 3. Versuch, nachdem ich unter "Sicherheit" noch "Unbekannte Quellen" zugelassen hatte.
Root Checker meinte zwar zuerst, es gäbe kein Root, RootGenius v1.9.6.1 zeigte mir das P6 aber als schon gerootet an und installierte über "Quick Root" (verm.) nur noch zusätzlich "Kinguser". Nach weinem weiteren Reboot war dann auch Root Checker der Meinung, das P6 sei gerootet.
Ich habe dann SuperSU aus dem Market geladen und die suspekte Kinguser.apk gelöscht.

AceAce schrieb:
Wie viele apps hast du denn drauf?

Insgesamt sind es 17 apps. Und es sind keine neuen hinzugekomm en nach dem update. Vorher ging es problemlos damit. Ich habe das Gefühl, dass die ganzen Google apps meinen Speicher auffressen....

Also, ich habe mehr apps drauf und noch ca. 1,5Gb internen Speicher frei. Komisch bei dir!

Olvat schrieb:
Hallo Knölli,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der sd Karte. Obwohl ich sie als Hauptspeicher eingestellt hatte, wurden die Apps in den internen Speicher abgelegt. Ich habe keine klare Lösung, da ich drei Sachen gemacht habe, die jeweils die Lösung sein könnten:
1. Neue SD Karte benutzt (scandisk ultra 32 gig)
2. Die B512 nochmals runtergeladen bei huaweiblog, dload ordner auf die neue Karte und dann per force dowload (Power + lauter +leiser beim einschalten) nochmals aufgespielt. Man kann hier auch vorher noch dalvik/ cache / System per twrp wipen.
3. Beim Start keine Google Daten eingeben, wiederherstellen der apps mir Huawei Backup anstatt wie vorher nach rooten via twrp mit titanium.

Hallo Olvat!
Vorab schon einmal danke für deine Nachricht und Tipps!

Könnte statt dem Tausch der SD-Karte auch ein Formatieren der Karte helfen?

Was bitte bedeutet " per twrp wipen" ? Das sagt mir leider gar nichts...

Ich werde mal mein Glück versuchen! Vielen dank nochmal!

Grus, knoelli

Hallo Knölli...
Formatieren half bei mir nix.... Ich hatte eine günstige sd Karte, die zwar bisher keine Probleme machte.. Ob es an der Karte lag, kann ich aber nicht mit Sicherheit nicht sagen....?

Eine Anleitung zum Flash von twrp findet man hier im Forum oder auch im Forum von handyfaq. Du kannst es auch erstmal mit dem original recovery probieren (Gerät mit Power + lauter starten) und dann wipen.

Ich habe mal als Versuch vor über einer Woche sämtlichen Apps den Autostart und Aktivitäten im Hintergrund erlaubt.

Was soll ich sagen, es läuft besser als jemals zuvor.

Der Akku länger hält als länger als bisher mit allen KitKat Firmwares.

Sämtliche Apps synchronisieren korrekt

Interessant ist auch, dass der Android OS Bug seit dem nicht mehr aufgetreten ist.

Mein Fazit:
Android einfach machen lassen, was es will und nicht kürzlich beschränken, dann funktioniert auch alles, wie es soll.
(gilt natürlich nur für seriöse Apps)

Lade dir mal gpsfix im store und kontrollierte da mal ob du überhaupt ein signal bekommst.
Ansonsten neu aufsetzen. Hast du ein werksreset nach dem update gacht? Gerade die 512 er soll ja GPS Probleme beheben . ich habe binnen Sekunden ein fix.
Wie oder was sich im Ausland verhält weiss ich nicht, ob es da irgend welch anderer einstellungen bedarf.
546]Versuch mal

GPS Status & Toolbox

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2&hl=de

Halten Sie Ihr GPS schnell: Zurücksetzen oder A-GPS Daten regelmäßig herunterladen für schnellere Updates.

Funktioniert auch ohne Root. Der zieht sich die A-GPS Daten über Datenverbindung für 3 - 4 Tage im vorraus.

Ansonsten noch einen haken unter Standortzugriff / Standortquellen / WLAN und Mobilfunknetz machen falls noch nicht drin.[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
HornetRider schrieb:
Ich habe mal als Versuch vor über einer Woche sämtlichen Apps den Autostart und Aktivitäten im Hintergrund erlaubt.

Wie meinst Du das? Was muss ich da einstellen?:huh:

In "Geschützte Apps" und "Start-Manager" alles ausgewählt.

• Danke
Reaktionen: michax
Vllt noch zu erwähnen bei Energiesparen, entweder aus dem Telefonmanager heraus oder den Einstellungen ;)

HornetRider schrieb:
und "Start-Manager"
Sorry, steh wohl grad auf dem Schlauch. Wo ist denn der "Startmanager"? Ich habe jetzt gerade eine gefühlte Ewigkeit gesucht ...:sad::sad:

Offiziell erreichst du ihn nur noch über Energiesparen->Leistungsintensive Apps im Hintergrund. Hier einfach eine der leistungsintensiven Apps anklicken und schon hast du 3 Schiebebutton für Start-, Benachrichtigung- und Hintergrundmanager.

• Danke
Reaktionen: michax
Gibt es auch ein "inoffizielle" Variante??:thumbup:

Inoffiziell geht auch. Mit der App "QuickSchortcutMaker". Damit kannst du dir Direktlinks auf den Homescreen anlegen.

ich setzt mal fort,
indem du in dieser App im Suchfeld "Startmanager" eingibst. ;)

digitdia schrieb:
@PurpleHaze:

teste mal die von mir verlinkte Vollversion und berichte...
Installation per SD Karte - Anleitung im DL Paket. ALLE Versionen können direkt upgedatet werden.

Ich hab das gestern mit dem P6 meiner Frau ausgeführt, hab die beiden Update-Files auf die (nicht leere) SD-Karte - aber in Root - kopiert. Und dann die normale lokale Installation angeklickt.

Das P6 hat gesagt, dass es kein Update findet.... :confused2:

Ich habe mal geguckt: Über Amazaon gekauft - da ist ein B112 drauf (steht nicht in der Liste). Kann es sein, dass es deswegen nicht zu installieren geht?

Die Online-Suche findet aber erst gar kein Update...

Nur die update. App in den Ordner dload, dann klappt es

• Danke
Reaktionen: cluster20