[Firmware] B511: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand ne Ahnung was der SUPL Service ist? Handy wird warm und der Service ist erstmals an erster Stelle im Akkuverbrauch. Vorher ist der Service nichtmal aufgetaucht in der Statistik. MfG

Anhänge

• Screenshot_2014-07-19-18-14-44.jpeg
    Screenshot_2014-07-19-18-14-44.jpeg
    2,8 KB · Aufrufe: 284
Wichtiger als die Frage was es ist, ist die Frage wieso der Service so krass am Akku saugt. Also son Quatsch mit Google nutzt mir da rein gar nix grade...

Kann mir nur de NSA als Grund vorstellen. :-D

Spaß beiseite... Ohne das du selber erst mal alles mögliche in Hinsicht auf GPS Einstellungen testest wird dir da keiner aus dem Stand weg helfen können. Einen einzigen Grund dafür gibt es nicht. Kann vieles sein... Jedenfalls was mit GPS tracking... Womit wir wieder zurück beim ersten Satz wären.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
PurpleHaze schrieb:
Wichtiger als die Frage was es ist, ist die Frage wieso der Service so krass am Akku saugt.

Wenn dir die Frage wichtiger ist wieso der SUPL-Service so sehr am Akku zieht, warum fragst du dann:

PurpleHaze schrieb:
Hat jemand ne Ahnung was der SUPL Service ist?

Und wie @Saenchai schon schrieb, wir können nicht wissen was du an GPS-Tracking auf deinem P6 eingeschaltet hast, oder gar welche Software installiert ist. webmichl hat dir geholfen und deine Frage beantwortet, was der SUPL-Service ist. Jetzt kannst du weiter recherchieren. Und den DANKE-Button nicht vergessen zu drücken :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Andreatandroid
Wenn ich es richtig verstehe wird beim Update das Handy von allen Apps und Einstellungen befreit also ein Werksreset gemacht.

Kann man auch updaten das alles erhalten bleibt?

Bei diesem Update allerdings schon.
Die B511 ist die erste Firmware, die bei mir nen Full Wipe durchgeführt hat.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
PurpleHaze schrieb:
Hat jemand ne Ahnung was der SUPL Service ist?

Der SUPL Service ist für die Positionierung mit Hilfe von WLAN und Mobilfunk zuständig.
Er ist also aktiv wenn du in Standorte in den Einstellungen den Akkusparmodus sowie Hohe Präzision aktivierst aktiv.

Vermutlich wurde an dem Service im vergleich zur B510 eine Änderung vorgenommen, dort funktionierte er ja nicht genau und verursachte ja auch den Standort-Fehler der immer wieder angezeigt wurde.

Das der Service jedoch Unmengen an Akku verbraucht kann ich nicht bestätigen. Habe die B511 jetzt einige Tage drauf und hatte den Service noch nicht in den oberen bereichen meiner Akku Statistik gesehen.

Hier nochmal ein kurzer Heise Artikel wofür der SUPL Service gedacht ist ;)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SUPL-Standard-soll-Handy-Ortung-voranbringen-160782.html

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Vielen dank für die Antwort.

Vermutlich hatte sich der Service gestern irgendwie "aufgehangen" denn nach einem Neustart ist alles wieder i.o.

Was bei mir allerdings immer noch ab und zu auftritt ist der Standortservice Fehler. Ist zwar nur einmal am Tag und nach nem Neustart gehts wieder aber weg ist der Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansich ist die b511 toll, aber mich stört immer noch das sich heruntergeladene Themen nicht mehr anwenden lassen. Auch schrift wechseln geht nicht. Und der Akku zieht. Schade. Glaub Wechsel wieder auf die b132

Außer das der Standort Bug behoben wurde, sehe ich keinen Unterschied zwischen B510 und B511!

So, bin zurück auf 132. Auch wenn ich die b511 nicht schlecht fand. Aber jetzt funktionieren die dinge , wo mir fehlten.

Wäre die Kopfhörerlautstärke bei der B132 nicht so leise, würde ich auch wechseln!

Ich bin zu Moto G gewechselt - meine Beta-Tester-phase für Huawei ist abgeschlossen

Ja klar! Ich weiß das schon! Nur will ich nicht rooten!

AceAce schrieb:
Wäre die Kopfhörerlautstärke bei der B132 nicht so leise, würde ich auch wechseln!

Hallo, was wäre für dich der Grund zu wechseln?

Wegen Flash! Und wegen der SD-Karten Limitierung! Ist beides KitKat bedingt.

Wie zufrieden bist du mit dem Akku? Merkst du unterschied zur 132

Ehrlich gesagt finde ich das der Akku noch länger hält!