[Firmware] B511: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 373 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier die antwort von huawei dach bzgl b511:

es ist nicht die offizielle Version für Deutschland, Österreich und Schweiz, da unsere Entwickler derzeit an der Beseitigung der Bugs arbeiten, und das Update noch gar nicht offiziell veröffentlicht wurde. Bisher wurden nur Beta Updates veröffentlicht.*Es wird wahrscheinlich ein weiteres Beta Update sein...

Sobald das offizielle Update verfügbar sein sollte, werden wir dies mit Sicherheit ankündigen.

LG - Dein HUAWEI Facebook Team

Heißt, am update der b510 wird momenten noch gearbeitet.
also dürfte die b511 wohl eine internationale beta/testversion sein.

@Digitdia:
das war kein persönlicher angriff meinerseits sondern ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen, dass es schön wäre wenn man ein paar informationen mehr bereitstellen könnte wenn man hier im forum eine fw veröffentlicht. So habe ich mir aufgrund eigener rechergen selbst ein bild gemacht und war doch etwas verunsichert - verunsichert hinsichtlich ob diese versionen.überhaupt aktuell genug ist, dass ich wieder ein update "wagen" sollte oder ob ich es gleich lassen sollte da ein großteil der bugs ohnehin noch nicht behoben wurde. Denn damit erspar ich mir einen erneuten werksreset und die ganze einrichtungs-/installationszeit. Eine kurze nachfragebei huawei kann also nie verkehrt sein.
Also nichts für ungut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AceAce und Loveboat
Hallo und danke erst einmal für das Update. Nun eine Frage stelle ich mich zu blöd an, oder bekommt man mit der B511 das Xposed Framework nicht mehr zum Laufen? Unter der B510 hat es funktioniert. Nun hab ich von v2.3.1 für Huawei aus dem XDA Forum bis zur 2.7.1 einiges probiert, aber entweder läuft es gar nicht,oder die Einstellungen haben keine Auswirkung. Abhängig davon, welche Version man installiert hat.

War schon jemand erfolgreicher?
Danke
Gruß
André

also akku leistung bis jetzt eine katastrophe in nur 11 stunden 54% weg,nicht telefoniert und nur paar mal über whatsapp geschriebn,alles andere läuft bestens sehr schnell und geschmeidig,habe jetzt mal die permanente datenverbindung gekappt mal schauen wie es läuft sonst noch jemand tips.

Roxy, das sind bestimmt wieder die Google play Dienste, Google + oder Google Dienste. Schau mal in die Verbraucher.

Offtopic:

Ich bin langsam mehr als sauer. Ich hab seit vielen Jahren Android Handys und hab es geliebt... Ich entwickle dafür und hab es schon lang als hobby akzeptiert. Meine erste Android Version (1.6) haben wir damals auf ein Windows mobile HTC diamond touch 2 gehackt aus lauter Euphorie. Aber langsam vergeht mir die Lust.

Was KitKat verursacht hat geht auf keine Kuhhaut mehr. Es ist vollkommen egal welcher Hersteller, welches update und welches Handy, der mist passiert inzwischen immer. Hab die letzte Woche 2 mal mein nexus 5 umgetauscht und es ist absolut immer das gleiche, irgendwann fängt ein Google Dienst an zu spinnen. Von allesamt an die 15 Geräten mit denen ich arbeite, besitze oder in näherer Verbindung stehe weisen ALLE dieses Problem auf. Das geht langsam zu weit.

Klar kann man es durch Neustart beheben aber das nexus zB wird so heiß wenn ein Google Dienst schief läuft das man Angst um sein gerät haben muss.

Pahh echt, so langsam sollt die community mal reagieren und sich beschweren denk ich....

• Danke
Reaktionen: JohnnyBravo75, Snupy und Roxy
Das update von 510 auf B511 lief ja schön durch.
Zu meiner Überraschung war das Telefon dann jungfräulich. Bei euch auch?

Und die Huawei eigene Datensicherung stellte nicht alles wieder her. Z.B. fehlen mir die Threema Identität und die Podkicker-Abos sowie die nette Navi App Waze.

Bei früheren lokalen und OTA Updates war das nicht so. Oder irre ich?

Saenchai schrieb:
Roxy, das sind bestimmt wieder die Google play Dienste, Google + oder Google Dienste. Schau mal in die Verbraucher.

Offtopic:

Ich bin langsam mehr als sauer. Ich hab seit vielen Jahren Android Handys und hab es geliebt... Ich entwickle dafür und hab es schon lang als hobby akzeptiert. Meine erste Android Version (1.6) haben wir damals auf ein Windows mobile HTC diamond touch 2 gehackt aus lauter Euphorie. Aber langsam vergeht mir die Lust.

Was KitKat verursacht hat geht auf keine Kuhhaut mehr. Es ist vollkommen egal welcher Hersteller, welches update und welches Handy, der mist passiert inzwischen immer. Hab die letzte Woche 2 mal mein nexus 5 umgetauscht und es ist absolut immer das gleiche, irgendwann fängt ein Google Dienst an zu spinnen. Von allesamt an die 15 Geräten mit denen ich arbeite, besitze oder in näherer Verbindung stehe weisen ALLE dieses Problem auf. Das geht langsam zu weit.

Klar kann man es durch Neustart beheben aber das nexus zB wird so heiß wenn ein Google Dienst schief läuft das man Angst um sein gerät haben muss.

Pahh echt, so langsam sollt die community mal reagieren und sich beschweren denk ich....

jep sind die googleplaydienste kriege langsam die krise,ist es erstemal das das so vile verbraucht insgesamt sage und schreibe 67% von den besagten 54% was kann man tun nichts denke ich mal ausser zu deaktivieren ist aber nicht sinn der sache,wenn das so weiter geht hilft nur noch ios,nein war ein scherz

Das dumme daran ist das Leute wie burner oder digitdia den Hass der Gesellschaft abbekommen, völlig ungerechtfertigt, nicht mal auf huawei oder sonst jemand kann man schimpfen.

Vor 5 Jahren wenn man Akku drain hatte war es zu 99% eine Drittanbieter app die es verursacht hat. Leider ist es inzwischen völlig umgekehrt und Google selber verursacht die Probleme.

Es werden sinnvolle Dinge wie Berechtigungsmanager entfernt, während wichtige Sachen wie der Akku drain seit Monaten nicht mal als bug akzeptiert werden. Im Gegenteil, bug reports werden als ‘nicht reproduzierbar' abgehakt und user werden darauf hin gewiesen sich keine Drittanbieter apps zu installieren während alle Welt sieht das es alleine die Google Dienste sind die Probleme verursachen...

• Danke
Reaktionen: JohnnyBravo75, Snupy und Loveboat
Leutz, das hat aber nichts mit der 511 zu tun :)

Guckt mal im Android Allgemein nach, da sind die Diskussionen besser aufgehoben ;)

Jetzt b2t bitte!

Gruß
Markus

Hallo,
habe heute mittag auch mal das Update auf die 511 probiert.
Lief ohne Probleme durch.
Aber auch bei mir alles komplett zurückgesetzt und mein Threema kam
auch nicht wieder mit dem Backup zurück. Auch das Threemaeigene Backup wollte nicht zurückgespielt werden - Fehlermeldung in der Art, dass die ID nicht korrekt wäre.
Und bei meinem dienstlichen Exchange Konto gab es das Problem dass das P6 nicht syncen wollte - also Konto löschen und neu einrichten, dann kamen die Daten wieder.
Jetzt mal weiter schauen, was noch so geht....
Grüße
Andi

Das mit threema ist bitter, da man sich wieder komplett eine neue Identität aufbauen muss.
Dann rootet bei der b510 euer Handy. Sichert threema mit titanium Backup threema weg und macht erst dann das update auf die b511.

Weiss nicht ob andere Backupdienste ohne root das auch können? Dann bitte posten

Hallo Gemeinde

Naja Accudrain und Googledienste ... was wollt Ihr? Google (NSA und Co.) wollen doch auch mitlesen das braucht halt Strom :flapper:! Ich lösch fast alles von den GApps da es bessere Alternativen gibt.

Hi weiß nicht ob es hier hin gehört. Habe auch die B511 und Nova drauf. Seitdem aktualisiert sich keine Uhr widmet mehr. Was mach ich falsch?

kann ich jetzt einfach die b132 draufklatschen und alles ist wieder gut oder muss ich irgendwas beachten???????
kriege die krise kann zuschauen wie er frisst und frisst

muss ich nach der rollbackanleitung vorgehen oder kann ich wie gehabt einfach die b132 in den dload ordner packen und loslegen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roxy

Ja kannst Du machen. Hab es auch down geflasht von der B511 am Samstag auf B132 :biggrin: ! Hat auch nur ca. 30 min gedauert (nur das flashen , das einrichten hat dann ein paar mehr Stunden gedauert). Allerdings bin ich von B125 gekommen und habe auf B510 dann B511 geflasht. Bin jetzt wieder auf 132 und glücklich. Habe gerootet und die GApps, welche ich nie brauche komplett gelöscht und alles ist TipTop :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Roxy
Du musst in der energieeinstellung den Apps oder Widget die rechte geben um im standbuy aktiv zu bleiben.

Der Akku besser gesagt die play Dienste brauchen ca. 1 Tag. Dann geht auch der Verbrauch zurück.

Was mich momentan stört ist das das system die Tastatur nicht behält. Ich benutze die Google Tastatur und es stellt sich immer die AOSP ein.

• Danke
Reaktionen: Roxy
bin zurück aufb132 werde es aber bein nächstenmal berücksichtigen bzw. ausprobieren

hadis schrieb:
Hallo Gemeinde

Naja Accudrain und Googledienste ... was wollt Ihr? Google (NSA und Co.) wollen doch auch mitlesen das braucht halt Strom :flapper:! Ich lösch fast alles von den GApps da es bessere Alternativen gibt.

welche bessere alternative hast du für den google dienst / google playdienst installiert ?
dafür würde ich mich brennend interessieren ...

edit :

mhhh ... ja was nun ... du brauchst gar keine gapps und löschst diese deshalb alle -> https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-emui-2-3.586885-page-5.html#post-7831001
gleichzeitig hast du aber gute alternativen ... und weil das alles so gut funktioniert flashst du von der 510 auf die 511 (dort spielst du deine guten alternativen ein)
um hernach wieder zur B132 zurückzukehren -> https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-huawei-ascend-p6.1280/roll-back-anleitung-b510-android-4-4-2-auf-b125-android-4-2-2-incl-firmware-b125.577253-page-3.html#post-7825342
... ach nein die gapps hast du ja (alle) schon in der B132 (trotz guter alternativen gelöscht) :flapper:

ich würde mal vorsichtig behaupten das auf deinem android immer noch google dienste installiert ist ....
wenn nein ... was ist deine alternative dafür ...

Zuletzt bearbeitet:
hadis schrieb:
Google (NSA und Co.) wollen doch auch mitlesen das braucht halt Strom

Da fühlt sich aber jemand wichtig!

Hallo Gemeinde

Das war ironisch gemeint. Ich bin nicht wichtiger als jeder andere von uns auf der Welt ausnahmslos :biggrin:. Ich nutze Navigon als Alternative zu Maps. Den Moon Reader statt Play Boocks und Player pro für die Musik. Face Book und so weiter sind für mich kein Thema ich nutze halt noch -mail was mir völlig reicht. Ja ich höre schon die Kommentare das ich mein Telefon nicht richtig nutze .. :rolleyes2:. Jeder wie er es braucht. Das da P6 auch ohne GApps ganz gut funktioniert zeigen ja die CN Versionen der Firmware. Manche unter uns wollen sogar keine Euro Version auf das P6 lassen. Ach ja der Playstore und die Playdienste sind noch auf meinen P6, nutze ich aber nicht so üppig man braucht sie halt für Apps wie "Tank App pro" usw. :sad:. Die Sicherung meines P6 findet über die externe SD-Card im P6 mit den einschlägigen Apps statt und nicht über die Google Server. So ich komme damit bestens klar

Andreatandroid schrieb:
Hallo und danke erst einmal für das Update. Nun eine Frage stelle ich mich zu blöd an, oder bekommt man mit der B511 das Xposed Framework nicht mehr zum Laufen? Unter der B510 hat es funktioniert. Nun hab ich von v2.3.1 für Huawei aus dem XDA Forum bis zur 2.7.1 einiges probiert, aber entweder läuft es gar nicht,oder die Einstellungen haben keine Auswirkung. Abhängig davon, welche Version man installiert hat.

War schon jemand erfolgreicher?
Danke
Gruß
André

Also ich habe wie bei der B510 auch hier die 2.5.1 genommen und die läuft problemlos. Dazu noch die Gravity Box 2.9.8 und alle Einstellungen kann ich wieder vornehmen :thumbsup:

Nach 2 - 3 Tagen B511 kann ich sagen. Alles läuft bei mir gut und flüssig.

Allerdings hätte ich nicht unbedingt von der B510 wechseln müssen, weil auch dort wie schon bei der B132 bei mir alles i.O. war... keine Akkuprobleme, kein Standortfehler etc.

Also meiner Meinung nach kann man wechseln, aber wenn die B510 gut läuft sehe ich keinen direkten Vorteil. Alles gut :thumbsup:

Ach so...
Root mit Genius wie von Burner8 beschrieben lief auch sofort ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Andreatandroid