[Firmware] B510: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xmade
Tja
Hättest Du es gelesen, dann wüsstest du es schon. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: reraiseace und AceAce
Das mit dem Standortservice-Fehler macht mich ein bisschen wahnsinnig!

Ich habe die Verbrauchserinnerung aktiviert, die mich (logischerweise) öfters mal drauf hinweist, dass bestimmte Dienste viel Strom verbrauchen. Meist irgendwas von Google (und am allermeisten die Playdienste), was ich dann häufig einfach geschlossen hab. In dem Beta-Thread hieß es, es könnte daran liegen, dass der Standortservice-Fehler auftritt.

Deswegen habe ich nach dem letzten Neustart mal keinen einzigen Google-Dienst geschlossen. Es liefe erstaunlich viele Tage alles einwandfrei. Und dann heute morgen aus dem Nichts tauchte wieder die Standortservice-Fehler-Meldung auf!

GAAAAA!!!!! :angry:

Wieso ist das denn bloß nicht zu beheben?

Ach, und Edit: Es tritt nicht immer auf. Manchmal gehts, manchmal nicht. Völlig ohne Regelmäßigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....mal die Google+ Updates deinstallieren und dann auf die aktuelle Version reupdaten und berichten ;)

(ist ein Schuss ins Blaue...genau DER Fehler hat mir bei einem anderen Gerät einen wahnsinnig hohen Verbrauch eingebracht...)

Gruß
Markus

burner8 schrieb:
Tja
Hättest Du es gelesen, dann wüsstest du es schon. :rolleyes:

Ja, ich hab es mal überflogen, lag wohl an dem fehlenden Werksreset, diesen haben ich gemacht. Allerdings läuft die 510er immer noch träger als die B125.
Noch was, wenn ich im Homescreen das Menü von oben runter ziehe stehen 2 Tabs zur Auswahl einmal für Benachrichtigungen und dann für Einstellungen. Jedes Mal wenn ich das Menü erneut runterziehe kommen immer wieder die Einstellungen, ich hätte aber gerne das erst die Benachrichtigungen angezeigt werden, wie geht das?

so viel ich weiss garnicht.

Mich würde mal interessieren wo dieser Fehler erscheinen soll, kommt da dann wirklich ein popup oder wo steht diese Meldung?

Ich nehme an auch du benutzt das eingebaute wetterwidget mit dem aktuellen Standort, oder hast du einen Ort fest eingestellt? Das hab ich jetzt nämlich schon öfters gelesen in Foren.

Anyway, mach was Yoda gesagt hat, kann sehr gut sein das es hilft, zumindest eine Weile. Aber ich vermute es wird wieder erscheinen. Aber du hast ja gesehen das das "Nicht beenden" schon weiter hilft, kann sein das diese Worte von mit kamen. Wie erwähnt sind diese playservices und der Google Dienst keine Dienste die, wie der Name verlauten lässt, nur was mit Google play oder sowas zu tun haben sondern das komplette Dienste Paket. Da kann man sich ja eigtlich schon denken das man diese Dienste aktiviert haben sollte, zumindest wenn man Dinge wie Maps, Google now, Wetter service o.Ä benutzt.

Beispiel:

Du bekommst gerade die Meldung das playdienste Strom verbrauchen und beendest sie. Du schaltest wieder auf standby, da nun aber die playdienste mit Sicherheit sofort wieder geöffnet werden da sie so gesehen zum system gehören und vermutlich automatisch gestartet werden wenn im Hintergrund bestimmte anfragen auflaufen (zB Wetter aktualisiert sich). Geschieht dies nun aber zu langsam und der Wetterdienst macht die Anfrage ohne das die Dienste vollständig gestartet sind kommt nun eine Fehlermeldung.

Das ganze ist nur ein Beispiel, wird man wohl auch einiges detaillierter beschreiben aber ich denke so versteht man es einigermaßen.

@ xmade,
ziehst du links die Leiste runter, öffnen sich die Benachrichtigung. Ziehst du rechts öffnen sich die Einstellungen...

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

xmade schrieb:
Noch was, wenn ich im Homescreen das Menü von oben runter ziehe stehen 2 Tabs zur Auswahl einmal für Benachrichtigungen und dann für Einstellungen. Jedes Mal wenn ich das Menü erneut runterziehe kommen immer wieder die Einstellungen, ich hätte aber gerne das erst die Benachrichtigungen angezeigt werden, wie geht das?
Links runter ziehen, nicht rechts oder in der Mitte.

xmade schrieb:
Ja, ich hab es mal überflogen, lag wohl an dem fehlenden Werksreset, diesen haben ich gemacht. Allerdings läuft die 510er immer noch träger als die B125.

Wenn du links runterziehst kommen die Benachrichtigungen, wenn du rechts runterziehst kommen die Einstellungen (Wechseln)...

Loveboat schrieb:
@Jabitte
Haste USB debugging aktiviert in den entwickleroptionen?

Nein, USB Debugging ist nicht aktiviert.

Die Meldung " Standort Servis Fehler" kommt für ca.1-2 sec im unteren Drittel des Bildschirm.
Ich weis nur das es was mit dem goole play Diensten zusammen hängt. Löscht man den cache ist erst mal Ruhe.
Ich habe jetzt die b125 und zwei feste Orte und so lommt die Meldung sich nicht. Si viel anders ist das Wetter 3-5 km weiter sich nicht

Ah ok, toast message.

Genau meine Worte (das mit den Ortschaften statt aktueller Standort), wer nicht wirklich hunderte Kilometer fährt, damit aber den Fehler verhindert ist wohl so besser dran.

Btw, die playservices sind heute aktualisiert worden ( anhand der update notes sieht man auch gut was darin alles an Zeug enthalten ist, und das sind nur einige Teile des Pakets).
http://android-developers.blogspot.de/2014/07/google-play-services-5.html

Danke euch, hat geklappt.

Jabitte schrieb:
Nein, USB Debugging ist nicht aktiviert.

Habe das selbe gehabt.

Bei mir wars egal ob mit oder ohne USB-Debugging. Fehler trat trotzdem auf.

Kann es sein dass aktualisierte apps aus Ordnern fliegen?

Liegt am Playstore. Hier mal in den Einstellungen "Symbol zu Startbildschirm hinzufügen" deaktivieren, dann werden beim aktualisieren die Apps nicht mehr aus der Gruppe geworfen.

• Danke
Reaktionen: Etschmia und stefandroid
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe gestern jetzt auch einfach mal ein Werksreset gemacht. Ich war eine Betatesterin, und einiges lief bei mir auch nicht ganz so flüssig.
1. Läuft es nun sehr flüssig und 2. kam bis jetzt auch keine Standortservice-Fehler-Meldung mehr.

Und ja, ich benutze das eingebaute Wetterwidget. Wenn es hilft, dass man den Ort, an dem man sich die meiste Zeit aufhält, einfach als festen Ort einstellt statt den aktuellen Standort anzeigen zu lassen, wäre das natürlich eine Lösung. Aber das Gelbe vom Ei ist das ja auch nicht ...

Und deine Erklärung klingt ansich logisch, erklärt dann aber nicht, warum die Standortservice-Fehler-Meldung, wenn sie einmal da war, immer wieder kommt.

Kann es sein, dass diese Meldung bei schlechter Netzversorgung auftaucht?

Bei einer anderen Marke bekomme ich auch Meckermeldung, wenn das Netz schwach ist...und dann wird auch nicht mehr automatisch aktualisiert, bis ich das dann manuell mache.

Nur so ein Gedanke...

Gruß
Markus

Ich hab meistens eine WLAN-Verbindung. Das ist also eigentlich eher unwahrscheinlich. Der Fehler tritt (bzw. trat - im Moment ist er ja weg) aber sowohl bei WLAN als auch bei mobilem Internet auf. Ich achte aber mal drauf. Danke für den Hinweis.

Ich hatte heute bei meinem P6 mit B510 von der Huawei eigenen Backup App
die Anfrage ob ich meine Daten sichern möchte. OK habe gedacht es kann nichts schaden. Die Backup App startet dann allerdings mit einer Fehlermeldung:

Achtung die Version der Telefonsoftware wird nicht unterstützt, aktualsieren
sie die Datensicherung.

Wie und wo kann man die aktualsieren?

Anhänge

• Screenshot_2014-07-03-13-57-26.jpeg
    Screenshot_2014-07-03-13-57-26.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet: