[Firmware] B510: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nochmal ein letzter Bericht, nach einer Woche 4.4.2.

Nach anfangs wirklich derben Akkuproblemen (3-facher Verbrauch ausser Haus) und anderen Ungereimtheiten hat sich das Handy jetzt völlig in den Alltag "eingefunden". Der Verbrauch ist wieder auf dem von #132, wobei natürlich der Profilmanager ein wenig fehlt, denn vorher konnte ich mit 1 Klick machen wozu ich nun 5 brauche (vorher Profile > Ruhemodus - jetzt Ultraakku > Nicht stören > Wifi aus > mobile Daten aus > etc). Deswegen lasse ich es meistens einfach durchlaufen, womit ich dann auf ca 2 Tage Akkuleistung komme.

Mir war fast klar das das so kommt, leider hab ich mich selber beeinflussen lassen und hab anfangs nicht auf meine eigenen Tipps gehört (nicht beim ersten Anzeichen von hohem Akkuverbrauch das schlimmste denken und abwarten). Es funktioniert nun auch alles zuverlässig, ich bekomm werder GPS Fehlermeldungen, Lags oder sonstige Erscheinungen. Im Grunde läuft das System jetzt wieder wie vorher mit #132, da gibts einfach nichts zu meckern was das angeht. Im Gegenteil, alles wirkt wie in anderen Posts schon gesagt flüssiger (UI, Chrome, starten der Apps etc).

Ein paar Dinge gibt es aber auch die ich wirklich vermisse, aber das wurde schon ausführlich berichtet (kein Berechtigungsmanager z.B) wobei aber ein deutlicher Mehrwert durch den neuen Telefonmanager und Energieeinstellungen.

Ein Umstand der mir aufstösst, den ich aber nachvollziehen kann, ist das wenn man auf die einfache Bedienoberfläche geht, oder Ultraakku-Funktion, scheinbar die SMS App von Hangouts auf die Standard SMS App verstellt wird. Das ist doof irgendwie, weil ich eben Hangouts benutze und dann jedesmal wieder die SPS App umstellen muss. Aber wie gesagt, die Gründe dazu versteh ich, denn für Hangouts werden Dienste benötigt werden die mit der Ultraakku-Bedienung nicht zur Verfügung stehen. Wär aber toll wenn sich das dann automatisch wieder zurück stellen würde wenn man von Ultraakku zurückt auf Standardhomescreen geht.

Das ist in der Tat meckern auf sehr hohem Niveu, von dem her bin ich jetzt endlich wieder zufrieden.

• Danke
Reaktionen: burner8 und Roxy
Mir gefällt die B510 auch schon sehr viel besser als am Anfang! Braucht anscheinend ein paar Tage bis sie sich "einpendelt". Vor allem die Erhöhung der Kopfhörerlautstärke finde ich klasse und natürlich das neue UI.

Die negativen Punkte sind eher KitKat bzw. Google zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Versuche jetzt mal hier as zu erfahren.
Mit dem Update ist ja die alte Tastatur verschwunden. Habe schon die APK installiert, ist aber leider auf Englisch und Deutsch ist nicht vorhanden. Wie kann ich das nachinstallieren?

Also ... ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber erbitte dennoch um Hilfe.

Ich hab das Update über die App runtergeladen und ganz normal gesagt 'installieren'. Dann kam die Fehlermeldung:

Installing update ...
assert failed: apply_patch_check("/system/fonts/Robot_Regular.ttf", "2e0f5bc150ab398b6bf44a9295b6891da43b79", "c348c7aede3ff3948520564c8d7500298a3e61b")
E: Error in /sdard/HwOUC/update.zip
(Status 7)

Ich hab da gerade absolut keinen Plan was ich da machen soll. Ich hab aber auch die Testversion schon nicht auch nur Ansatzweise installieren können. Weder über die App, noch durch dload-Ordner Installation oder Installation der SD-Karte. Bei letzterem hat sich mein Handy komplett aufgehangen.

Es wäre schön, wenn sich da eine Lösung finden würde :)

LG

Reraiseace hatte es angemahnt, jetzt schon wieder richtig Off-Topic :(

Bitte bleibt beim Thema!

Gruß
Markus

Saenchai schrieb:
..

Nach anfangs wirklich derben Akkuproblemen (3-facher Verbrauch ausser Haus) und anderen Ungereimtheiten hat sich das Handy jetzt völlig in den Alltag "eingefunden". Der Verbrauch ist wieder auf dem von #132, ...

Kannst du kurz was dazu sagen wie du geflasht hast? Von 132er wahrscheinlich? Mit Full-Wipe?
Hast Du besondere Einstellungen vorgenommen, dass der Akkuverbrauch wieder auf normal ging?

Danke für die Antworten

Kurioserweise geht immer die Taschenlampe an, wenn ich ne SMS empfange. Finde ich eher belustigend, aber würde ich gerne abstellen können.
Heute hst das Handy eigenmitiviert einen Neustart gemacht. Auf sodass reagiere ich allergisch, da ich ja seitdem null Empfang habe. Oft guck ich mir das nicht an... Aber wenns bei dem einen mal bleibt, guck ich drüber hinweg.

@TSC Yoda

Ich finde das die Facebook "Bubbles" sehr wohl mit der B510 zutun haben. Denn seit dieser Firmware, werden die nicht mehr angezeigt, bzw. verschwinden.
In einem der vorherigen Posts wird berichtet, dass man in der build.prop was ändern muss, aber dieser Eintrag in der Datei existiert bei mir nicht.
Immernoch Off-Topic ;)?

VG

Tja, dass ist halt das Problem:
Es wird jede Menge Probleme geben, die das Verhalten bestimmter Apps mit neuen Versionen beschreibt.
Wenn wir jetzt über jede nicht wie gewohnt laufende App diskutieren, tritt das eigentliche Thema immer mehr in den Hintergrund.

Es ist bekannt, dass es mit Benachrichtigungen bei der 510 Probleme gibt, sowohl im Pushbereich als auch ohne.

Ob Threema, Skype, Hangouts, Facebook, alle diese Programme verhalten sich seltsam.

Dieser Thread handelt von der B510 und eben nicht von Facebook und Konsorten!

Macht's bitte dafür neue Themen auf :)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Roxy und AceAce
Bin wieder auf die 125. Die 510 war trotz werksreset total verbuggt. Ständig Neustarts, angeblich der interne Speicher voll, konnte nur 5 apps installieren. Hatte noch jemand ähnliche Probleme?

Ist schon komisch wie unterschiedlich sich die B510 verhält. Ich musste auch einige Apps aktualisieren damit sie problemlos laufen aber automatische Neustarts hatte ich noch nie! Mal ne dumme Frage : was meint ihr mit full wipe? Ist euch auch aufgefallen, dass mit der B510, das P6 bedeutend kühler bleibt?

schuessm schrieb:
Kannst du kurz was dazu sagen wie du geflasht hast? Von 132er wahrscheinlich? Mit Full-Wipe?
Hast Du besondere Einstellungen vorgenommen, dass der Akkuverbrauch wieder auf normal ging?

Danke für die Antworten
Gerne. Kurz gesagt, von 125 auf 510 Update (ota) > Reset > dann auf 510 Vollversion (non-OTA ). Gut wurde es von alleine sozusagen .

Nun ausführlicher:

Das ganze war ein bissl wirr bei mir, denn als ich updatete gab es nur eine OTA Update Version für die #510 (4.4.2) die man nur angeboten bekommen hat wenn man zuvor die Version #125 (4.2.2 ?) drauf hatte.

Ich hatte nun leider #132 (4.2.2) und musste zu dem Zeitpunkt runter auf #125. Hab ich gemacht, normal über dload. Dann kam auch schwups die Meldung fürs Update. Dies hab ich gemacht , über OTA, und anschließend auf Werks-Einstellungen gesetzt.
Dann als ich alles eingerichtet hab hab ich schnell gemerkt das irgendwas komisch ist, denn während der Verbrauch im Haus bei Wi-Fi super war (ca 1% pro Stunde standby) ging's draußen super schnell runter (bis zu 10% pro stunde). Und auch wenn man wieder nach hause kam hat sich nix gebessert.

Dann wurde hier auch ein Link zu einer Version zur Verfügung gestellt wo es die komplette #510 mit 4.4 zum Download gab, ohne das man #125 brauch.

Weil ich dann dachte das es ein Problem bei mir gibt hab ich diese dann nochmal über dload drüber gebügelt. Dann wollte ich eigentlich werksreset machen hab aber gesehen das. es sowieso alle Daten gelöscht hat, also praktisch fullwipe. Hab dann drauf verzichtet.

Leider war's nach 2 Tagen wieder das gleiche... Mega Akku Verbrauch ausser Haus... die Akku Kurve war unterwegs im standby fast genauso hoch wie daheim mit Bildschirm an...und Handy war dauerwarm. immer. Hab es aber ignoriert weil ich sowieso 2 Tage im Krankenhaus war. Im Laufe der Zeit hab ich nun alle Funktionen mal benutzt und mir auch alle apps richtig eingerichtet und alle google apps mal gestartet. Die bleiben sonst ja alle so halbwegs 'eingefroren' weil meistens eine Art Startseite kommt wo einem alle Funktionen erklärt werden usw.

Kurz gesagt ich hab das Handy einfach vollständig benutzt, zweiten google Account zugefügt, Standard apps gestartet die ich sonst nicht benutz und all sowas. Seit dem ist das mit dem Akku in der Form nie wieder aufgetreten, Gottseidank. Toi toi toi.

Ich kann dir nicht sagen ob das ganze einen Einfluss hatte oder ob das ganze sowieso auch von alleine gut geworden wäre, eventuell sogar schon vor der zweiten Installation der 510.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Machtnix schrieb:
Bin wieder auf die 125. Die 510 war trotz werksreset total verbuggt. Ständig Neustarts, angeblich der interne Speicher voll, konnte nur 5 apps installieren. Hatte noch jemand ähnliche Probleme?
nein, sowas hatte ich Gottseidank nie. Hauptsächlich Akku war das Problem. Aber vielleicht war er ja wirklich voll aus irgendeinem Grund. Mit den Bord Tools hättest da sogar die grossen Dateien finden können.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

AceAce schrieb:
Ist schon komisch wie unterschiedlich sich die B510 verhält. Ich musste auch einige Apps aktualisieren damit sie problemlos laufen aber automatische Neustarts hatte ich noch nie! Mal ne dumme Frage : was meint ihr mit full wipe? Ist euch auch aufgefallen, dass mit der B510, das P6 bedeutend kühler bleibt?
ja, jetzt wo sich das Handy eingependelt hat schon. sogar beim Aufladen und gleichzeitigen bedienen bleibt es deutlich kühler als vorher.

Ist fast immer eiskalt.

• Danke
Reaktionen: schuessm
Receiver996 schrieb:
@TSC Yoda

Ich finde das die Facebook "Bubbles" sehr wohl mit der B510 zutun haben. Denn seit dieser Firmware, werden die nicht mehr angezeigt, bzw. verschwinden.
In einem der vorherigen Posts wird berichtet, dass man in der build.prop was ändern muss, aber dieser Eintrag in der Datei existiert bei mir nicht.
Immernoch Off-Topic ;)?

VG
Such doch mal nach Telefonemanager und Dropzone. Es ist ein Eintrag in der build.prop nötig. Dann wird der Bubble angezeigt.
Einer von beiden Einträge ist es.

ro.config.Startup.Manager=true
ro.config.hw_privacymode=true

Dann im Telefonemanager... Menü... Apps aussuchen und zulassen.

Jacob69

the-grandmaster schrieb:
Versuche jetzt mal hier as zu erfahren.
Mit dem Update ist ja die alte Tastatur verschwunden. Habe schon die APK installiert, ist aber leider auf Englisch und Deutsch ist nicht vorhanden. Wie kann ich das nachinstallieren?
Hmm, es ist immer auch noch zusätzlich die normale Google AOSP Tastatur installiert, die könnte man so einstellen das sie auch englisch und all das gleichzeitig kann.

Aber das sollte bei deiner auch gehen, was bei immer du da für eine apk hast. Geht mal in die Einstellungen und dann auf Sprache / Eingabe. Dann geht gibts da normalerweise die Tastaturen zum einstellen. Dahinter (hinter jeder Tastatur) sollte es ein Settings Symbol geben wo man allerhand einstellen kann, auch neue Sprachen hinzufügen.

Hallo,

ich habe ein "Problem" mit einem meiner Telefonkontakte. Bei diesem einen Kontakt wird das Anruferbild nicht angezeigt. Ich hab schon alles versucht:

- Kontakt gelöscht und neu angelegt
- Unterschiedliche Bilder verwendet

Bei allen anderen Kontakten klappt das ohne weiteres....
Ich hab die B510 installiert

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

LG
Armin

Hallo Armin.

Kann es sein, dass dieser eine Kontakt auf der Sim-Karte abgelgt ist?

Gruß
Markus

Hallo Yoda,

daran hab ich auch gedacht. Wenn ich aber auf Kontakte anzeigen gehe und SIM-Kontakte anzeigen ausschalte habe ich immer noch den Kontakt drin. Das Foto sehe ich auch im Kontakt aber sobald ich anrufe oder angerufen werde ist das Foto nicht zu sehen???

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:32 Uhr ergänzt:

soooo.... alle Eintragungen dieses Kontaktes gelöscht (SIM/Telefon) und als neuen Telefonkontakt angelegt, jetzt gehts. Warum versteh ich zwar nicht aber ich muss ja nicht alles verstehen :biggrin:

thx
Armin

Jacob69 schrieb:
Ihr wollt das schwebende Icon vom Facebook Messenger ?
ro.config.StartupManager=true
- - - - > im Telefonmanager habt ihr nun rechts oben ein Menü wo ihr die Dropzone einstellen könnt.

Ihr wollt den Startmanager und Benachrichtigungsmanager wieder haben ?
Ändert den Eintrag zu
ro.config.hw_privacymode=true

Macht vorher eine Sicherung der build.prop
Ändert nur Sachen die ihr auch versteht.

Jacob69

*

Der ursprüngliche Beitrag von 23:38 Uhr wurde um 23:48 Uhr ergänzt:

Das Rootverzeichnis ist das Hauptverzeichnis des jeweiligen Datenträger, in diesem Fall der sdcard.

um das wieder aufzugreife...
ich hab die entsprechende stelle geändert ro.config.StartupManager=true
aber es passierte nichts
und die andere ro.config.StartupManager=true habe ich nicht gefunden bzw ist garnicht in meiner build.prop vorhanden ...
kann mir jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle den Privacymode auf true und den startupManager schreibst du in die build.prop als neuen Eintrag. Voraussetzung : Handy muss gerootet sein.
Wenn es nicht gehen soll, nach dem Neustart schauen ob die Einträge auch wirklich in der build.prop vorhanden sind.

Jacob69

Nach mehr als eine Woche ist mir das Handy zweimal "eingefroren". Ich musste "hard Ausschalten" indem ich die Powertaste über längere Zeit gedrückt halte. Das ist mir mit ehemaligen Firmware noch nie passiert.