[Firmware] B510: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
burner8 schrieb:
Ist leider eine integrierte Einschränkung in KatKat.

Die Macher des FX Explorers haben eine kostenlose App rausgebracht, die (Root-Rechte vorausgesetzt!) den Fix für die externe SD-Karte voll automatisch ausführt (Fix der /system/etc/permissions/platform.xml und fügt die Gruppe "media_rw" zu der WRITE_EXTERNAL_STORAGE Permission hinzu)

Versuch mal diese App, die das wieder fixen soll:
Benötigt aber Root.
Hier der Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix&hl=de

Ich will eigentlich nicht rooten wegen des Verlust's der Garantie. Gibt es denn keine Möglichkeit? Unter KitKat wird doch nur das Schreiben/Löschen auf SD eingeschränkt. Beim Navi wird doch nur von den Karten "gelesen" (glaub ich zumindest). Das eigenartige ist das Navigon, direkt nachdem ich die B510 aufgespielt habe, funktionierte (ich hab es extra getestet da ich mir sowas schon gedacht habe).

Funktioniert bei euch Busybox? Bei mir hängt die Installation.

AceAce schrieb:
Ich will eigentlich nicht rooten wegen des Verlust's der Garantie. Gibt es denn keine Möglichkeit? Unter KitKat wird doch nur das Schreiben/Löschen auf SD eingeschränkt. Beim Navi wird doch nur von den Karten "gelesen" (glaub ich zumindest). Das eigenartige ist das Navigon, direkt nachdem ich die B510 aufgespielt habe, funktionierte (ich hab es extra getestet da ich mir sowas schon gedacht habe).

Wahrscheinlich ging es eine Zeit lang, da Navigon noch nichts schreiben mußte.
Aber google mal danach. Das Problem haben alle mit KitKat.

• Danke
Reaktionen: AceAce
Nun - es gibt andere Navilösungen, die wohl weniger Probleme haben...aber ich bin da kein Experte...

Das stimmt allerdingst. Ist aber dennoch ärgerlich, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ungern wechselt. Ich gehör auf jeden Fall dazu.

Vielleicht klappt ja der von mir gepostete Lösungsansatz.
Kann das vielleicht jemand mit B510 und root testen? Ist ja ziemlich simpel. App installieren und auf "Start" drücken.
Bin zur Zeit auf B132

Irgendjemand wird bestimmt bald eine Lösung (ohne Root) finden, damit man unter B510 die Karten auf der SD speichern kann! Bis dahin werde ich wohl, nur die Deutschlandkarte, auf den internen Speicher legen.

Jetzt geht es wieder! Und des Rätsel's Lösung war unter "Einstellungen - Speicher - Standard Speicherort" von interner Speicher auf SD-Karte umzustellen. Und schon geht's!

Autsch, hehe :D

Okay, ein Problem weniger ;)

Gruß
Markus

Ich hab gestern die SD-Karte entnommen, wahrscheinlich hat sich da der Standard Speicherort von SD-Karte auf interner Speicher umgestellt und Navigon hat nicht mehr nach den Karten auf der SD-KARTE gesucht (das ist zumindest meine Erklärung)

• Danke
Reaktionen: burner8 und TSC Yoda
Gibt es schon was neues zum 'Standortservice-Fehler' ???

Taucht immer mal wieder auf, unabhängig davon ob GPS ein- oder ausgeschaltet ist...

Das ist eigentlich das einzige, was mich an der 510 stört!

Root funktioniert, Lautstärke wieder angehoben, Navigationsleiste wieder versenkbar - alles schön...

Gibt es schon was neues zum 'Standortservice-Fehler' ???

Google sagt das man Daten und Cache von den Play Diensten löschen soll.
Das hilft bei mir aber nur kurz :sleep:.
Ruhe habe ich erst bekommen wo ich die Stock Wetterapp Deaktiviert habe. Klar funktioniert MeWidget dann nicht mehr richtig.Da ich aber eh Nova Prime Launcher benutze brauch ich das ganze Huawei zeug nicht.
Ist alles gut gemeint aber eben nicht mein Geschmack.

• Danke
Reaktionen: derBUG
Das ist doch schon mal ein Ansatz! Da ich aktuell die vereinfachte Benutzeroberfläche in Betrieb habe kann ich die Stock-Wetterapp leider nicht deaktivieren bzw. über TB löschen...

Wegen dem Nova launcher habe ich schon einige Wetter,Wetter-Uhren apps getestet.Was mir aufgefallen ist. Sobald der Wetteranbieter Accuweather ist gibt es Probleme.Der Standort wird fast nie richtig gefunden.
Yahoo oder open map Weather sind da viel besser.
Da ist das Problem, da das Stock Wetter app auf Accuweather zugreift

Bei mir hat sich der Standort bisher in den Wetterapps noch nie wirklich angepasst egal ob Stock oder andere App?! Wenn ich im Büro bin stand da trotzdem den ganzen Tag mein Heimatort, obwohl der 25km vom Büro entfernt ist...

armin2302 schrieb:
Ahh :) dann ist es mir bisher nur nicht aufgefallen.
das ist ein 'Feature' vom huawei launcher. Normalerweise, bei anderen launchern, wählt man in den playstore settings ob bei app Installation das Icon der app automatisch auf dem Homescreen platziert werden soll. Da der huawei launcher aber keinen locker hat werden die Icons IMMER sowieso auf dem Homescreen platziert. nun will aber auch der playstore das Icon anlegen, dies existiert aber schon nur und es kommt der Fehler.

Kann in den settings im playstore ausgeschaltet werden.

• Danke
Reaktionen: robmanxv, burner8 und Roxy
Super danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modell HUAWEI P6-U06
Kernel-Version 3.0.8-00795-g35bf84a
BUILD-Nummer P6-U06V100R001C00B125
Android-Version 4.2.2
Emotion UI Version EmotionUI 1.6

Nach download über "Systemupdate" 789MB erscheint Fehlermeldung mit empfohlenem reboot.

Eine Kontrolle mittels OTA-Verifier bringt log mit Verweis auf nicht vorhanden Zielordnern, wie z.B.
/system/media/audio/ui...coul not access
(Originaldateien befinden sich allerdings in /system/media/audio/uiOFF)

Was kann man tun?

Anhänge

• OTA -B510 png Copy.pdf
    958,5 KB · Aufrufe: 331
wo genau kann ich apps den Autostart erlauben oder verbieten?
danke

Normalerweise über den Startmanager. Dieser ist aber bei der b510 nicht mehr enthalten.

und ich dachte schon ich sei blind.
witzig ist, dass beim scan im Telefonmanager angezeigt wird wie viele apps mitstarten. völlig sinnfrei, wenn man das eh nirgends einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: