[Firmware] B510: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Inquisitor schrieb:
Neben der Tatsache, daß mein P6 nach dem Update - wenn auch nur für einen kurzen Augenblick - ungefragt Datenroaming aktiviert hat, stelle ich gerade auch fest, daß ich mit der nativen SMS/MMS App keine SMS mehr versenden kann - nach ewiger Wartezeit kommt die Fehlermeldung, daß der SMS-Versand fehlgeschlagen sei. Verwende ich Hangouts für den SMS-Versand, funktioniert es dagegen.
Hat sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
einmal hatte ich es das eine SMS nicht gesendet wurde aber ich bin so gut wie sicher das da der Empfang zu schlecht war im Moment des sendens. Aller anderen (ca 50 bisher) kamen ohne Probleme an.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:40 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

Find ich witzig das die Probleme so unterschiedlich sind. Push und notifications zb tun bei mir tadellos, aber der Akku Mist bleibt, sogar nach dem dritten Mal neuinstallieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:48 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

ury6equ6.jpg

Wo die Kurve zum zweiten Mal runter geht hatte ich Haus verlassen für wenige Stunden. Akkuverbrauch steigt dramatisch und hört nicht mehr auf bis man Neustart macht... (siehe letzten Teil der Leiste) So nervig. Weiß nicht was die google Play Dienste bei mir ausser Haus machen.

Ist das nur bei mir?

Wie funktioniert unter 4.4 das mit den Lockscreen Witgets?
Ich wische auf meinem Lockscreen nach rechts oder nach link, dann kommt auch ein Fenster oder so etwas ähnliches welches sich drehen lässt, aber mehr passiert dann nicht.
Unter den Einstellungen hab ich auch nichts gefunden.

Ich Blicke da auch nicht durch!

Leider bekomme ich keine Antwort (egal was ich frage) :'(
Wie gesagt läuft bei mir alles ganz gut, aber der O Browser und Boat Mini hängen sehr. Kein Vergleich zur B132. Hat hier keiner von den B510 Usern einen Tipp für mich?

@Loveboat - Warum gehst du runter?

DANKE!

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit der Android-Hilfe.de App

Die Browser hängen alle ein bisschen leider. Ich benutze Chrome, da gehts halbwegs. War aber bei mir mit anderen Android Versionen nicht anders... Ist das einzige das ruckelt im gesamten UI... Ka warum

Ich benutze beide Browser nicht, deshalb kann ich dir nicht helfen. Probiere doch mal nen anderen Browser!

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

Edit: UC Browser läuft gut!

Danke Euch Beiden. Die werde ich nochmal testen...

Bei mir läuft sonst auch als gut. Aber wie gesagt, den Boat nehme ich schon immer und der lief auf der B132 deutlich besser.

Sicher kann ich auch 20 - 30 Browser durchtesten, aber dafür habe ich doch ein Forum um mich mit anderen Usern auszutauschen und Tipps zu erhalten :)

Ich benutze auch boat Mini. Lief bei mir mit b510 auch rucklig. Nun bin ich erstmal wieder auf b132. Boat Mini läuft wieder flüssig.

Was auch definitiv nicht mehr geht ist die Standort Bestimmung per WLAN, ohne GPS bin ich Meilen weit vom realen Standort weg

Danke Burner8. Genau meine Einschätzung :o

Standortbestimmung ohne GPS nicht meilenweit weg, aber 1-2 Straßen sind es schon...

schui93 schrieb:
Danke Euch Beiden. Die werde ich nochmal testen...

Bei mir läuft sonst auch als gut. Aber wie gesagt, den Boat nehme ich schon immer und der lief auf der B132 deutlich besser.

Sicher kann ich auch 20 - 30 Browser durchtesten, aber dafür habe ich doch ein Forum um mich mit anderen Usern auszutauschen und Tipps zu erhalten :)

Hab den Chrome jetzt nochmal ausgiebeig für 15 Min getestet, mit mobile pages sowie normalen layouts, da ruckelt nun wirklich nix mehr. Das war mit #132 deutlisch schlimmer. Gleiches Verhalten auch mit Playkiosk. Unter #132, also 4.2.2, war es deutlich ruckliger. Scheint als haben sie was an der Webview darstellung geschraubt.

Der originale Brwoser ist allerdings schlimm, ja.

Ich nutze den dolphin Browser. Der läuft ganz gut. Egal welche Firmware bisher.

Die B510 kommt bei mir durch ein ota update. Zuvor musste ich leider ein fullwipe machen.
Also eine saubere Installation geht kaum.
Das push nicht richtig läuft, komm ich grad noch drüber hinweg. Aber das die sd Karte jetzt jedesmal wegbuttert stört mich sehr.
Logischerweise hab ich alle Daten weggesichert und die Karte formatiert, sowohl am pc als auch im Handy.
Einzig GPS war unter b510 für mich der Pluspunkt.

Edit: auch mein PC liest die sd nicht mehr.
Ich kauf mir morgen ne neue. Also doch noch kein downgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die SD-Karte einigermaßen, bei mir sind die Navigon-Karten auf der Sd. Navigon läuft ohne Probleme. Allerdings geht das Helium-Backup nur noch mit cloud.

Hallo zusammen!

Nach ca. 5 Tagen 4.4.2 auf dem P6 muss ich leider sagen: Huawei, das war wohl nix!
Warum wird ne Beta-Phase gemacht, wenn kurz darauf die Beta zur Final wird? Wollen die uns verarschen? Wenn sie kein gescheites KitKat hinbekommen sollen sie lieber lassen.
Das gleiche Spielchen hatte ich vorher schon mit dem Honour. ICS wurde immer wieder verschoben und als es dann mal rauskam war es super träge.
Ist ja schön das man für das P6 in den letzten Monaten etliche Firmware-Updates bekommen hat, aber mal ehrlich, so wirklich viel hat sich nicht wirklich geändert.

Um nun mal wieder zu 4.4.2 / B510 zurückzukommen - hier meine Eindrücke:
Die Oberfläche läuft etwas fluffiger, manche Spiele scheinen etwas besser zu laufen, der Standortdienst funzt nicht mehr richtig (zumindest nicht der "aktuelle Standort" in der Wetterapp), Wlan läuft bisher ganz gut, Bluetooth ist ne komplette Katastrophe und gar nicht mehr zu gebrauchen.
Unter 4.2.2 hat es ja wenigstens geklappt, wenn man Wlan deaktiviert hat. Mit KitKat hat man trotzdem andauernd Aussetzer (wenn man in der Energiesteuerung auf "normal" wechselt wird es etwas besser, aber immer noch weit weg von gut). Der größte Hammer ist aber, dass der AndroidOS-Wlan-Bug immer noch vorhanden ist. Sollte das nicht eigentlich nur ein Fehler von Jelly Bean sein und mit KitKat behoben werden? Anscheinend wohl nicht. Die neue Menüstruktur etc. ist gewöhnungsbedürftig, aber auch nicht wirklich schlecht. Emotion UI 2.3 ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Den ultimativen Unterschied zu 1.6 sehe ich jetzt nicht gerade. Wenn man das selbe Skin bei 2.3 benutzt, wie vorher bei 1.6 muss man schon 2 mal hinschauen, um den Unterschied zu bemerken.
Die neue Huawei-Tastatur ist leider auch sehr träge und hinkt oft 2-3 Buchstaben hinterher.
Soviel mal zu meinen Eindrücken zu KitKat auf dem P6.

Das P6 ist jetzt 1 Jahr auf dem Markt und Huawei bekommt grundlegende Sachen, wie Bluetooth etc. nicht in den Griff.
Schon traurig, dafür das das P6 bis vor Kurzem noch das Flagschiff von Huawei war.

Ich hoffe, dass bald mal eine richtige Final KitKat-Version rauskommt, wo die ganzen Fehler behoben werden.
Ein Jahr Beta-Tester reicht. Ich hätte jetzt gerne mal ein Smartphone das uneingeschränkt funktioniert.

Ansonsten waren das Honour und das Ascend P6 meine letzten Smartphones von Huawei.

Dann wünsche ich viel Spaß mit anderen Handys. Aber das muss natürlich jeder selber beurteilen was ihm wichtig ist. Kann dir allerdings garantieren das bei jedem Gerät und jedem Hersteller ähnliche Situationen herrschen. Das ist sicher wie das Amen in der Kirche.

• Danke
Reaktionen: schui93
Habe jetzt chrome und den UC getestet. Laufen beide etwas besser wie der Boat.

Der Chrome braucht einen Moment länger bis er aufs scrollen reagiert, scrollt dann aber flüssiger.

Der UC reagiert sofort, aber scrollt dann in “Wellen“ würde ich sagen. Vielleicht ist das auch gewollt, um nicht zu schnell ans Ende zu gelangen?! Keine Ahnung!

Laufen auf jeden Fall beide ganz gut, auch wenn Boat mit der B132 für mich noch etwas flüssiger war.

Outlaw9876,
na es steht ja nirgendwo, das dies die endgültige KK-Version ist. Finde auf keiner offiziellen Seite von Huawei, ein Download Hinweiß für 4.4. Quer durch Europa.
Oder kann mir jemand hier im Forum ein Link anbieten?

Ne Link nicht direkt!
Stuntmanmike82 schrieb:
Antwort von Huawei auf meine Frage bezüglich Unterschied zur beta:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Derzeit ist das ausgerollte Update identisch mit der Beta-Version. Momentan wird an einem Update gearbeitet, welches in kurzer Zeit erscheinen soll. Wann genau das Update zur Verfügung steht können wir Ihnen leider nicht sagen. Wir bitten demnach um ein wenig Geduld.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wurde schon geklärt, wie man die Navogationsleiste ausgeblendet bekommt?

So, die B510 ist nun einige Tage drauf. Update über dload-Methode.
Am Problem des plötzlichen WLAN-Abbruchs hat sich durch das Update nichts verbessert. (Im WLAN hängen bei mir 8 Geräte, darunter 2 weitere Handys, aber nur das P6 steigt immer wieder aus).
Die APN-Einstellungen musste ich neu vornehmen, andere Einstellungen blieben erhalten.
GPS ist unzuverlässig geworden. Hatte vorher nie Probleme, nun aber springt die Standort-Anzeige bspw. in GMaps hin und her und kommt dann irgendwo in der Umgebung zur Ruhe.
Fazit: Der Serienreife ist das P6 durch das Update leider immer noch nicht näher gekommen.