[Firmware] B510: Android 4.4.2 mit EMUI 2.3

• 1.018 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du die Vollversion aus dem Startpost genutzt?

Ich habe jetzt auch die Final Version auf meinem P6
Bis jetzt läuft alles sehr gut und flüssig. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel sagen.
Aber die ein oder andere Frage habe ich dennoch. Ich benutze den Inspire Launcher. Jedesmal wenn ich aber auf den Homebutton drücke und bei meinem Launcher auf die Startseite will, lande ich immer auf dem Huawei Launcher. Ist das bei anderen Launcher auch so oder ist das nur ein Problem von diesem? Hat das Problem sonst jemand?

Einstellungen für die Tastaur gibts auch nicht? Also das ich jetzt das Swipe ausschlaten kann, oder das bei Tastendruck wieder das Handy kurz vibriert oder ähnliches.

Und bei den Beta-Testern hieß es ja das der Anbieter links oben in der Statuseiste nicht entfernt werden kann. Dazu hat sich nichts geändert ?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

Das mit dem Launcher und mit den Einstellungen der Tastatur hat sich erledigt.
Allerdings werden jetzt bei mir neue Whatsapp Nachrichten nicht mehr in der Satusleiste angezeigt. Wo finde ich jetzt die Einstellungen das ich Push-Meldungen der Apps zulassen kann damit das wieder angezeigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Dragon2206 schrieb:
Navileiste minimieren geht auf der neuen firmware 510 auch mit dieser bekannten methode:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ationsleiste-ausblenden-ohne-root.477067.html

gerade erfolgreich getestet :)

Genau, wollte ich auch schon schreiben.:thumbup:
So einfach, das man es gerne vergisst:huh:
So hatte ich es auch gemacht.

So, nun zu meinen weiteren Erfahrungen mit der B510:

KitKat:
Was mich zu schaffen macht, das mehrere für mich wichtige Apps nicht mehr starten, da der Zugriff auf die SD verweigert wird (bekanntes Kitkat Problem also auch nun beim p6).
Root auf alten Wegen (eroot, vroot) geht nicht, da mit Kitkat 4.4 der debugging Mode eingeschränkt wurde. :sad:
Also bei Kitkat sehe ich für mich zur Zeit nur Nachteile.

EMUI 2.3:
Vorteile sind da eher die schöne neue UI. Diese hat Huawei in der Tat schön aufgewertet. Alles sieht nun ausgewogener und edler aus. Die Grafik hat sich auch verbessert. Auch sehr schöne Entsperr-Animation. Sehr gelungen.

Performance:
An sich sehr smooth. Teilweise laggt die tastatur bei mir, wenn im Hintergrund was läuft.

Akkuverbrauch:
Hier darf man zu Beginn nicht voreilig sein. Am Anfang läuft sehr viel, daher normal, das am Akku gesaugt wird.

Benachrichtigungsleiste:

Etwas gewohnheitsbedürtig. Nachrichten lassen sich nur einzeln wegwischen und dies klappt nicht so einfach wie zuvor. Die Leiste ist nun zweigeteilt, wie bei nacktem Android.
Was sehr zu loben ist, das nun endlich bei langem Gedrückthalten der einzelnen Buttons, man ins Einstellungsmenu kommt.:thumbsup:

WLAN, BT, GPS

läuft so wie bei der B132 bei mir. Hat sich nichts verändert/verbessert.

Berechtigungs-Manager:
Der alte Berechtigungsmanager war umfangreicher, hat mir besser gefallen.
Nun sind aber Reinigungstools enthalten.

Fazit:
Die durch Kitkat eingeführte Einschränkungen trüben den Gesamt-Eindruck des Updates für mich. Den Weg von Google sehe ich negativ.
EMUI ist schön anzusehen. Tastatur ist noch nicht perfekt.
Huawei hat fast alles richtig gemacht.:thumbup:
Alle meine negativen Punkte werden von Google verursacht.:sad:

PS:
Bei mir lief es erst nach einem Werksreset bugfrei, daher kann ich nur zum Fullreset raten.:winki:

Gruss
burner8

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Dolphin als Browser.
Seit den update habe ich darstellungsfehler. Manche post sind groß und andere wieder klein

Kann das einer bestätigen und mit helfen.

selbiges Problem bei mir, konnte auch noch keine Lösung finden. aber insgesamt ist die performance bei mir nach dem update derart unterirdisch, dass ich nicht um erneutes flashen herum komme. alles ruckelt, das display flackert teilweise, macht insgesamt keinen Spass. da kann es noch so gut aussehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte anfangs mit der beta und dolphin Browser auch Probleme und starkes ruckeln. Hab ein werksreset gemacht. Danach lief alles flüssig und bestens. Hab immer noch die beta drauf und bin sehr zufrieden.

Hallo zusammen, habe das Update eben auch gemacht.
Was mich ein wenig stört: WEnn ich die Benachrichtigungsleiste runter ziehe,
bin ich zunächst immer erst im "Wechseln" Tab.... wäre im Standard aber gerne erst im BenachrichtungsTab.... jmd. eine Idee?

Rechts runter ziehen wechseln.
Links runter ziehen Benachrichtigung.

• Danke
Reaktionen: AceAce und Etschmia
Vroot soll ja scheinbar funktionieren. Kann mal jemand etwas dazu Posten? Bei mir klappt es nicht. Muss ich noch einige Voraussetzungen schaffen? Mein chinesisch ist nicht so gut ;-) danke Gruss André

• Danke
Reaktionen: Etschmia
Stuntmanmike82 schrieb:
Rechts runter ziehen wechseln.
Links runter ziehen Benachrichtigung.

Super Danke! Coole Sache!

Sintor schrieb:
Hier wird bereits über eine Möglichkeit des Roots gesprochen https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7709899
Vroot heißt das Zauberwort ;)
Root geht auch ganz normal über ab.hier für gibt es in einem anderen Form das TWRP CMD Tool. dieses beinhaltet die TWRP 2.7.0 aber auch die 2.6.3.funktioniert. einfach mit fastboot flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:25 Uhr wurde um 08:26 Uhr ergänzt:

Calypso2 schrieb:
Hallo zusammen,
den alten Berechtigungsmanager gibt es definitiv nicht mehr. Man kann nur noch festlegen, ob eine App ins Internet darf. Keine Chance mehr festzulegen, ob eine App auf den Standort, Kontakte, Nachrichten usw. zugreifen darf. Das finde ich sehr schade und ich überlege, wieder auf die B132 zurück zu gehen.

Gruß Calypso2
Ich habe mir dafür die ops app aus dem playstore installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:26 Uhr wurde um 08:31 Uhr ergänzt:

Dragon2206 schrieb:
Navileiste minimieren geht auf der neuen firmware 510 auch mit dieser bekannten methode:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ationsleiste-ausblenden-ohne-root.477067.html

gerade erfolgreich getestet :)
der Link geht bei mir nicht

Hallo Gemeinde

Nach dieser Methode habe ich gestern Nachmittag mein P6 gerootet. Da es Probleme mit dem Lin dazu zu geben scheint hier nochmal der Link zum Beta Forum zum P6 und zur Beschreibung mit den nötigen Tools:

http://[COLOR="darkred"]www.android...stallieren-von-twrp-2-7-0-0-root.html[/COLOR]

bei mit funktioniert es! Wenn es nicht klappen sollte dann in das " Root / Custom-Roms / Modding für Huawei Ascend P6" nachschauen. Ist gleich der 1. Post!
Die versenkbare Navi-Leiste Anleitung ist dort :

https://www.android-hilfe.de/forum/...ator-in-statusleiste-ausgeblendet.575809.html

ebenfalls zu finden! Ich habe das mit der TWRP Methode und der flashbaren Datei auf meinem P6 gemacht. Funktioniert wie es soll. Einzig versenkbar ist die Leiste nicht, bzw. habe ich es noch nicht herausgefunden wie es geht. Der neue Look ist aber nicht schlecht.

So ich hoffe jetzt kann es jeder der will zum Root schaffen :thumbup:!

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
hadis schrieb:
Die Navi-Leiste habe ich auch in einen anderen Look gebracht.

hadis schrieb:
Hallo Gemeinde

Ich habe die Bilder vergessen hochzuladen :confused2: Sie gehören zum vorhergehenden Post.

Hi, wie hast du das Huawei Logo in die Navigationsleiste gebracht?

Hallo Gemeinde

Das P6 muss gerootet sein sonst klappt das nicht!!!! Das Logo und die neue Leiste habe ich mit TWRP als Update aus dem 2. Link von https://www.android-hilfe.de/forum/...ator-in-statusleiste-ausgeblendet.575809.html in mein Handy geflasht. Ich bin also so vorgeganen wie es für das rooten im 1. Link beschrieben wurde nur das ich jetzt nicht die SuperUser ZiP-Datei sondern die flashbare ZiP für die Leiste aus den 2. Link genommen habe. Ich hoffe das hilft weiter. Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Link's gehen bei mir nicht?

Hallo Henry2o1o

Dann nimm doch den Link aus dem Beitrag Nr. 98 zwei über diesem hier! Bei mir lässt er sich aufrufen. Ich nutze den Opera Browser in der Version 12.17 unter Win7 auf dem Schleppy. Eventuell liegt es nur an Deinem Bowser?? Im Beitrag 95 habe ich aber auch beschrieben wo die Beiträge zu finden sind ;-) (ist in roter Schrift hervorgehoben). Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hall Henry2o1o

Du hast Recht es scheint nicht zu gehen mit Tapatalk. Mit einem PC geht es aber ohne Probleme. Aber zu Deiner Frage warum es nicht geht bin ich überfragt :confused2: das sollte sich die die Leute von Tapatalk fragen lassen.