[Firmware] B132: Android 4.2.2 mit EMUI 1.6

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt reihe ich mich auch mal ein in die Fragerunde... ;-)

Kann mir jemand sagen, ob es was zu Beachten gibt, wenn ich vom BlueAndroid V2.0 komme ? Ich habe etwas Angst wegen der vielen Aussagen betreffend Bricks beim Flashen von Versionen die nicht kompatibel sind ....

Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - ich brauche wirklich mal eine Aussage ob das geht oder nicht - und worauf ich vielleicht achten muss....

Danke !

Für mich ist die 132 ein Schritt zurück. Heute morgen 6:00 Uhr hatte ich 100 %, jetzt nur noch 14 % bei fast immer gleicher Nutzung wie mit der 125er, da hatte ich noch zwischen 50-60%.
Wieso ist das bei manchen hier besser ? Ich hab nur Internet genutzt, kein Telefonat. Ca. 30 Fotos gemacht. Auto Helligkeit, mehr hab ich früher auch nicht gemacht. Nutze Llama und WLAN ist unterwegs aus.
Mobil klappte es mit der 125er auch viel schneller. Google+ wie immer deaktiviert.
Werde wohl wieder zurück wechseln am Wochenende, glaube kaum das es morgen anders aussieht.
Full Reset hab ich natürlich gemacht, nach dem Update und alles wieder von Hand aufgespielt

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal Llama weg. Vielleicht stört sich das mit den integrierten Energiespar Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
ne Llama hab ich auch so.

Ich würde sogar behaupten dass ich es Ähnlich wieder Kollege da hat.

SteffenK schrieb:
Jetzt reihe ich mich auch mal ein in die Fragerunde... ;-)

Kann mir jemand sagen, ob es was zu Beachten gibt, wenn ich vom BlueAndroid V2.0 komme ? Ich habe etwas Angst wegen der vielen Aussagen betreffend Bricks beim Flashen von Versionen die nicht kompatibel sind ....

Bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen - ich brauche wirklich mal eine Aussage ob das geht oder nicht - und worauf ich vielleicht achten muss....

Danke !

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar !!! :thumbsup:

Hat noch jemand seit dem update Probleme mit dem push von whatsapp und co?

Eben sogar auf werkeinstellungen zurückgesetzt (was mich super geärgert hat, weil trotz Backup mit dem internen Programm von Huawei quasi alles neu eingerichtet werden musste. Ist das immer so?), aber das hat keine Besserung gebracht.
Pnf läuft.

Mir kommst so vor, als wenn das BT Signal zu schwach wäre. Denn, wenn ich mich vom Handy weg bewege wird das Signal kurzzeitig unterbrochen. Zum Teil wird die Musik nicht mehr abgespielt weil das Signal fast komplett wegbricht.

@wdmfs
Bei mir das selbe Problem, habe wegen BT eben resetet und trotz Sicherung der Daten muss ich alles manuell einrichten.

Wenn ich meine Beobachtungen und die von anderen Usern so sehe, würde ich sagen Finger weg von dem Huawei Backup Tool...
...weil:
- bei mir ging nach der Wiederherstellung das GPS wieder nicht, der Bug der mich nach jedem Update irgendwann Heim sucht, wenn ich keinen Werksreset mache (und diesmal kam er trotz Werksreset sofort wieder nach der Wiederherstellung aus dem Backup)
- nach Wiederherstellung nach dem Update funktionierte die Screenshotfunktion nicht mehr, kam nur noch ein Fehler, dass das Bild nicht gespeichert werden konnte (Pfad/ Ordner ist aber da, blieb aber leer)
- diverse andere kleine Problemchen mit ein paar Apps...

Lediglich die SMS habe ich dann im zweiten Anlauf mit dem Tool wieder hergestellt (und auch da gibt es Alternativen), ein paar andere Programme bzw. deren Einstellungen habe ich mit Titanium Backup wieder hergestellt, beim Großteil der Programme habe ich aber eine Neuinstallation gemacht. Und nun läuft es an sich ganz ordentlich, jetzt habe ich wirklich den Eindruck, dass es ETWAS flüssiger läuft als mit der B128 aber so ist das an sich immer wenn man etwas neu einrichtet.. Akkuverbrauch ist wie eh und je, ich merke nicht wirklich einen Unterschied zwischen B128 und B132. Nachts pro Stunde ca. 1-2% (nichts umgestellt oder abgestellt) und tagsüber wird es eben leer gespielt, wenn ich mal die Finger ein wenig von lasse, schaffe ich zwei Tage :thumbsup:
Habe den Novalauncher drauf, zwei Emailkonten mit K9-Mail, ein Exchange- Konto, Sync. ist durchgehend an, Exchange Mails aber nur manuell abgerufen, K9 ist auf Push (Google & GMX), Wetterwidget Beautiful Weather, Facebook, Xing, ebay, WhatsApp und ein Livewallpaper musste auch sein...

Im Nachinein weiß ich nicht, ob ich die B132 gebraucht hätte, aber man kann die Finger ja nicht von lassen. Kitkat werde ich definitiv NICHT die erste offizielle Version installieren, da warte ich noch... :tongue:

Also ein paar Dinge zur Aufklärung.:

1.Es macht aus Sicherheitsgründen Sinn ein Backup zu erstellen. Dieses muss aber eigentlich nicht nach Update wieder eingespielt werden, da nach dem Update die Daten nicht verloren gehen. Auch ein Full Backup ist nicht notwendig.
Warum komplizierter machen als es ist?

2.Das Backup wird nach Update oder Fullreset nicht automatisch wiederhergestellt. Es muss manuell durchgeführt werden.

3. Die Apps werden beim Huawei Backup Tool nicht automatisch mitgesichert. Sie müssen manuell angewählt werden.

Edit :
Ich versteh nicht warum ihr euch soviel Arbeit beim Einrichten macht.
Ich hatte vor ein paar Tagen an einem Abend von B132 wieder auf b125 und dann wieder zurück auf b132 gewechselt, um ein paar Sachen zu testen bzw zu vergleichen. Ohne Fullreset, Daten und apps waren weiterhin drauf. War 10 min Arbeit und danach etwas Wartezeit, wo man nebenbei was anderes machen kann.
;)

Das Wichtigste ist: In der Ruhe liegt die Kraft!
Das wird schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub, du hast mich evtl falsch verstanden. Nach dem update muss natürlich kein backup eingespielt werden. Ich habe nur, nachdem whatsapp nicht mehr gepusht habe, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

@wdmfs

Hab Dich schon richtig verstanden. Da hast Du schon alles richtig gemacht.

Hab das vorhin geschrieben, damit nicht evtl. zu viel Arbeit gemacht wird.
Hab es nur lieb gemeint.:rolleyes2::blushing:

• Danke
Reaktionen: wdmfs
Hab die identischen Erfahrungen wie marjun mit der b132 gemacht.
Ich kam mit der b122 ca 1,5 Tage akkuladung klar. Seit der b132 hatte ich abends ein ausgeschaltetes Handy bevor ich Zuhause ankam. Akku hat schlapp gemacht.
Pushnachrichten etc hatte ich identisch eingestellt und auch identische apps drauf.
Auch ich hatte das Handy beim update gewiped.
Ich hatte auch 2x für einen längeren Zeitraum (über 2h) keinen datenempfang, was ich an WhatsApp bemerkt hatte.
Seit gestern bin ich aber auf b125, in der Hoffnung wieder 1,5 Tage mit dem Akku klarzukommen.

Komisch und nicht nachvollziehbar, warum die Erfahrungen so unterschiedlich sind.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Habe wie beschrieben mehrmals schon hin und hergewechselt, um Zufall, Einbildung und falsche Interpretation auszuschließen. :confused:

Die B132 läuft bei mir definitiv leistungstechnisch und energietechnisch besser.:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bisher null Probleme mit push oder WLAN oder sonstwas gehabt. Vll gibt es ja verschiedene hardwareversionen aus verschiedenen produktionschargen?!

Bei mir läuft das P6 mit der B132 viel besser. Reagiert auf alle Befehle
viel schneller und der Akku hält deutlich länger. Am Abend über 30% mehr
wie vorher! :thumbup::thumbup::thumbup:

Also mal zum thema auf werkseinstellungen zurücksetzen,der eine sagt ja der andere sagt nein,sollte im regelfall jeder für sich selbst entscheiden,ich persöhnlich setze immer auf werkseinstellungen zurück um evtl. spätere probleme vorzubeugen und so habe ich auch die möglichkeit alle leichen vom phone zu löschen........
Jedem tierchen sein plesierchen,:winki::winki:

ich finde auch die B132 läuft etwas runder und der akku hat sich verbessert...!:thumbsup:

@Roxy

Du hast da vollkommen recht.
Jeder wie er möchte ;)

Ich wollte es nur mitteilen, da es nicht zwingend erforderlich ist und damit man sich dann nicht beschwert, das ein update so aufwendig ist.

• Danke
Reaktionen: Roxy
Hallo,

so unterschiedliche Erfahrungen hab ich schon bei mehreren Telefonen selbst erlebt.
Um eine genaue Aussage zu treffen hat sich folgendes bewährt:
-Fullreset incl SD-Karte und keinerlei Backup zurückspielen
dann 3 mal:
-Gerät benutzen bis es aus geht (Akku leer)
-jeweils offline Laden bis 100%, anschalten, Netzteil trennen

Danach lief bei mir bisher jedes Rom rund und auch eine verlässliche Aussage zum Akku war möglich.

lusi22 schrieb:
Danach lief bei mir bisher jedes Rom rund und auch eine verlässliche Aussage zum Akku war möglich.
Bei der Menge an Firmware die Huawei ständig nachschiebt, war dein Akku durch das ständige auf 0% auslaufen lassen, dem Tod ein Stück näher. ;)

PS: Hardreset hat nichts gebracht. BT Probleme sind noch immer vorhanden. :rolleyes: