[Firmware] B120 China

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
In China wurde wieder eine neue ROM B120 für das P6 auf Basis von Android 4.2.2 mit EMUI 1.6 veröffentlicht.
Sie enthält einige neue Features und Bugfixes.
Gapps sind - wie immer - in dieser China Firmware nicht enthalten.

Übersicht und Huawei China Download Link: Ascend P6 B120 China

Change Log (sinngemäß übersetzt):

Optimierung der Systemstabilität

Optimierung der Kompatibilität mit Apps von Drittanbietern zur Verhinderung von Systemabstürzen

Die B120 China ist ein Update der China Firmware Version B118; das Change-Log bezieht sich auf die Änderungen gegenüber der Firmware B118 China.
(Die Entwicklung der Firmware Versionen geht bei Huawei immer zweigleisig voran: einmal gibt es die China ROM Versionen für die 3 Provider in China: Unicom, Mobile und Telecom sowie die General Version - Internationale Version(en).)

Download Link vom schnellen Forum-Server:

HUAWEI CHINA ROM B120

Update:

Marco von Huaweiblog.de hat auch darüber geschrieben:

neue China ROM B120 für das Ascend P6

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27, ddner, burner8 und eine weitere Person
Wo ist denn die B120 China einzuordnen?
In Bezug welcher Firmware ist der Changelog? B119?

Eigentlich müsste es ein Update von der China B118 sein.
Die B119 ist doch ne internationale Version.

Aber mal abwarten, was unser Experte sagt :beer:

@all:

ich hab im Start Post die fehlenden Informationen nachgetragen, sorry für die Verwirrung ;)

• Danke
Reaktionen: HornetRider
Ich freue mich zwar immer, dass Huawei so aktiv in der Entwicklung für's P6 ist, aber:

Leider muß man sich jetzt fragen, warum Huawei noch ein offizielles Update mit Stand EMUi 1.6 / Android 4.2.2 bringt, statt sich voll auf die aktuelle Entwicklung von EMUi 2.x / Android 4.4 zu konzentrieren.

Hoffen wir mal, dass wir am Ende von der zweigleisigen Entwicklung profitieren.

Ich denke, das es daran liegt, das es zeitversetzt läuft. Die B120 wird schon vor einiger Zeit abgeschlossen worden sein. Aktuell sind sie schon garantiert am Nach-Nachfolger der B120 dran.

Die Firmwareupdates, auch wenn es eaks sind, werdne erst intern getestet bevor sie veröffentlich bzw. weitergegeben werden.

War zur Weihnachtszeit nicht Rede davon, dass Januar 4.4 fürs P6 kommt? Ich meine es sind noch zwei Wochen Zeit, aber so kurz vor KitKat, falls es denn kommt, dass die in China so stark hinterher hinken!?!?

Das gehört hier eigentlich nicht hin, aber das Update auf 4.4 war für Ende Jänner geplant. Ist also noch genügend Zeit. Und wieso hinken die Chinesen so stark hinterher? Welche Smartphones (außer Nexus 4, 5) haben denn schon 4.4 drauf?

Samsung? Note3
HTC?
Motorola? Moto G
Sony?
LG?

Also bitte...Huawei liegt im gleichen Zeitfenster wie die meisten anderen Hersteller auch.

Wo habe ich denn geschrieben das Huawei den anderen Herstellern hinterher hinkt? Wo? Es geht mir um den Firmwarestand China vs Europa bzw International.

Dann habe ich deinen Post falsch verstanden.

Aber wieso hinken die Chinesen Europa hinterher? Nicht von der Build-Nummerierung verwirren lassen. Nur weil wir die Build B125 schon haben, heißt nicht, das die B120 in China rückständig ist. Entscheidender ist wohl eher die Kernel-Version.

Eigentlich sind uns die chinesischen Nutzer voraus, da sie zuerst die Aktualisierung bekommen und dann erst der Rest der Welt. Außerdem wurde der Build am 16.1 veröffentlicht. Wieso jetzt aber die Versionierung so verschieden ist versteh ich selbst nicht sorecht. Logisch wäre es gewesen, wenn es B126+ gewesen wäre. Beim P1 sind wir mittlerweile schon bei 700er Nummern. Das letzte europäische Update trägt die Bezeichnung B336.

Dr.Now schrieb:
Entscheidender ist wohl eher die Kernel-Version.
Richtig, und die enthaltenen Bug-Fixes.

reraiseace schrieb:
Wieso jetzt aber die Versionierung so verschieden ist versteh ich selbst nicht sorecht. Logisch wäre es gewesen, wenn es B126+ gewesen wäre.
Das ist der Punkt, wieso ich davon ausgehe, dass die China ROMs hinterher hinken. Ich verstehe nicht was die sich dabei denken.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du dir die Kernel-Versionen von der B125 und der B118CN anschaust, siehst du schon den Unterschied. Da hinken sie nicht hinterher.

B125
3.0.8-00795-g35bf84a

B118CN
3.0.8-00844

Jetzt sollten wir die Diskussion an dieser Stelle aber gut sein lassen.

Huawei geht bei der Firmware Entwicklung für China und den Rest der Welt bei allen Geräten zweigleisig vor:

- zum Einen gibt es die China ROMs - hier könnt Ihr die Entwicklung in unserer Übersicht verfolgen. (China ROM B120 nachgetragen).

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-p6.1160/uebersicht-offizielle-test-und-beta-firmwares.452131.html

- zum Anderen die ROMs für den Rest der Welt: hier ist die B125 die aktuelle Versionsnummer der General Version für das P6 (u.a. auch für Deutschland)

- weiterhin gibt es länderspezifische ROMs, bei denen Huawei von der Firmware-Bezeichnung einen völlig eingenständigen Weg geht: die ROM b129 für Taiwan z.B. ist vom Kernel identisch mit der B125 - aber halt für Taiwan angepasst und veröffentlicht.

Letztendlich ist es so wie @reraiseace geschrieben hat:
die China B120 ist in der Entwicklung "weiter" voran geschritten als die B125 General Version.

Anhänge

• ROMs_P6.jpg
    ROMs_P6.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Huawei denn dazu, darf man die China-B120 in Europa aufspielen oder wird wie mit bei der B118CN abgeraten?

hmm...egal:

Huawei wird niemandem verbieten, andere ROMs aufzuspielen - aber die Garantie erlischt natürlich wenn Du ein P6 mit China ROM als Garantiefall einschickst.
Generell rät Huawei natürlich davon ab - die ROM enthält Apps für den chinesischen Markt (z.B. den chinesischen App-Store), und alle Google Apps (auch der PlayStore) sind nicht enthalten und müssen nachträglich geflasht werden.

Nicht zu vergessen: die B120 China ist eigentlich nur ein Update der B118 China; ein paar Bugs wurden gefixt.

Huawei kann einem zwar die Garantie untersagen, den Gewährleistungsanspruch allerdings nicht. Demnach spielt die instalierte Firmware bei einem Hardwaredefekt innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum eine sehr kleine Rolle. Aber es ist ja nichts Neues, das uns Unternehmen weismachen möchten, das wir als Verbraucher kaum Rechte hätten ;)

Also sowie es aussieht ist der bootloader hier auch entsperrt ? ( da die cm version sowohl für b118 cn und b120 cn freigegeben ist)

Wie schauts mit der Brickgefahr aus, wahrscheinlich ähnlich wie b118cn..?

Hier mal ein paar weitere Infos:

Und weiter geht’s mit den Firmware Updates für das Ascend P6!

Obwohl Huawei mit Hochdruck an dem Release von Android 4.4 KitKat für das P6 arbeitet, gibt es weiterhin auch Updates, die auf Android 4.2.2 basieren. Das aktuelle Release trägt die Versionsbezeichnung B120 und ist für den chinesischen Markt vorgesehen. Sie ist somit ein Update der Firmware B118 [CN], die Anfang Dezember 2013 veröffentlicht wurde und bei der erstmalig der Bootloader geöffnet war. Als Oberfläche kommt weiterhin die Huawei eigene Emotion UI in Version 1.6 zum Einsatz.

Die Bezeichnungen der aktuellen internationalen Firmware für das Ascend P6 trägt zwar die Versionsbezeichnung B125 und somit eine höhere Versionsbezeichnung, als das gestern Abend veröffentlichte chinesische Release. Allerdings stellt man bei genauerem Hinsehen fest, dass der Kernel der B118 und auch der B120 eine neuere Versionsbezeichnung hat, als der der B125.

Verwirrend? Ja!

Huawei scheint hier schlichtweg zweigleisig zu fahren und die Entwicklung der chinesischen und der internationalen Firmware komplett getrennt zu betrachten. Das bedeutet, dass bei dieser Firmware auch keine Google Apps integriert sind.

Der Changelog im Hinblick auf die B118 [CN] fällt relativ kurz aus, so dass es sich hier wirklich um reine Bugfixes handeln dürfte:

Phone sometimes turning off while charging fixed
Stability improvements
Fixed third party application compatibility issues
Da der offizielle Download über Huawei leider wieder extrem langsam läuft, haben wir die Firmware für euch unter nachfolgendem Link zum Download.
https://mega.co.nz/#!FxkEjDoZ!NYMTOGStJLdPFtn_s-DdqEXVrVElgX1NV8adm-diMrY

Quelle: Huawei Ascend P6 - Firmware Update B120 [CN] | Huawei News

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: reto27
@Technoolli:

Lies mal bitte meinen Start-Post - da steht genau das was Du von Huaweiblog verlinkt hast.

Marco hat die Informationen über die B120 etwas ausführlicher auf Huaweiblog geschrieben - ich habe das Change Log übersetzt - sonst steht da nichts Anderes drin ;););)

• Danke
Reaktionen: Technoolli