Honor 8: Rund um das Update auf OREO via HiSuite

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich hatte kurz nach dem Release mein Honor 8 via HiSuite auf Android 8.0 aktualisiert.

Am Sonntag wollte ich via HiSuite ein weiteres Update installieren.
Leider ist das Notebook während des Updates wohl in den Ruhemodus gegangen, so dass das Update schief gelaufen ist.
Ein Wiederherstellen ist zweimal gescheitert und erst via Factory Reset hab ich das Smartphone wieder zum laufen gebraucht.

Nun hat der Reset natürlich wieder Android 7.0 und EMUI 5.3.0 installiert.
Nach 2 kleineren Updates wollte HiSuite ein größeres Update durchführen, das ca. 1 - 1,5 h gedauert hat. (Erst bei Hi Suite Herunterladen, dann auf dem Smartphone installieren (via HiSuite) und zuletzt dann die eigentliche Installation auf dem Smartphone)

Nach dem Neustart des Smartphone habe ich leider etwas enttäuscht festgestellt, dass ich immer noch Android 7.0 drauf habe.
HiSuite möchte nun wieder das "Große Update" durchführen....

Was ist bei mir schief gelaufen und wie bekomme ich doch noch Android 8.0 zurück?

Edit: Habe nun Build: FRD-L09C432B412.

Hi Suite sagt, das es die neue Version FRD-L09C432B412-FULL verfügbar sei.
(Das ist aber die gleiche Version, die bereits installiert ist. Daher drehe ich mich bei dem Versuch, Android zu aktualisieren, im Kreis.)

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und die "Full" installieren, um auf 8 zu kommen...

Die Full habe ich doch schon zweimal installiert. Um dann nach langer Wartezeit zu erfahren, dass ich die Full (gleiche Version wie die schon installierte) installieren soll...

Oh, ok. Jetzt richtig verstanden.

Hast du die FirmwareFinder App drauf?
Da drüber kannst du zwar nicht auf 8 updaten, kannst aber überprüfen ob das 8er Update für dein Telefon freigegeben ist.

Er hatte doch schon 8 drauf. Also wird es wohl auch freigegeben sein

Ja, der Firmware Finder zeigt mir für den

26.07.2018 u.a. FRD-L09C432B521 an -interessanter weise sind es drei mal drei Versionen je drei mit 156474,156473 und 156472 recht unten angegeben.

am 07.08.2018 gibt es dann eine neue Version mit der gleichen Firmware-Nummer.

Am 11.10., 17.10., 24.10. dann RRD-L09C432B562.

Wenn ich auf Download gehe, bekomme ich folgendes Fenster.
[doublepost=1544392235,1544392190][/doublepost]2018-12-09_10-49-11
2cmZ3Wu

kawa-zx9r schrieb:
Er hatte doch schon 8 drauf. Also wird es wohl auch freigegeben sein

Wenn er kurz nach dem Release auf 8 gegangen ist, wird er die 521 gehabt haben.
Jetzt gehts aber um die 562.

@ThomasH78 Du meinst FRD, oder?
Von der 412 gehts auf die 562, die 521 kann, glaub ich, gar nicht mehr installiert werden. Und das auch nur über die Hisuite.
Aber ich lass mich gern verbessern wenn ich damit falsch liege...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: @ Benutzer angepasst. Link ging zum falschen Profil. Gruß Fulano
Ja, ich meine FRD.

Die 562 ist am 24.10.2018 gelistet.
Die jetzt installierte 412 wir beim Firmware Finder mit dem 11.10.2018 gelistet.

Wie bekomme ich HiSuite dazu, mir 562 zu installieren?

Das weiß ich nicht. Nach meinem letzten Downgrade wurde es mir 2 Tage später angeboten. Da stand vorher auch immer, dass die 412 die aktuellste sei.

Bin gestern von 521-> 407 -> 412 -> 562 alles gleich nacheinander. Bei der 407 wurde automatisch ein Werksreset gemacht.

• Danke
Reaktionen: shaman2009 und DaBe77
Mache heute noch mal 412 - - > 412.

Vielleicht darf ich danach ja 562 installieren??

Falls nein, bekomme ich für 412 demnächst noch neue Sicherheitspatches?
[doublepost=1545051192,1545049490][/doublepost]Auch heute hat es nicht funktioniert

Nach dem "Update" auf 412 will HiSuite wieder 412 Full installieren...

Ich bin heute auch via HiSuite zunächst auf die 407 zurück. Dann Update auf die angebotene 412. Komischerweise hat er mir dann nochmal die 412 angeboten und nicht die 562. Hab die 412 also nochmal installiert und konnte dann auch die 562 installieren.

Habe heute nochmal ein Werksreset gemacht.
Nach dem Werksreset hatte ich 412. HiSuite hat mir dann das Update 412FULL angeboten, das ich auch durchgeführt habe.
Nun habe ich (immer noch) 412 und HiSuite bieten mir immer noch/wieder das Update 412FULL an. Werde dann gleich nochmal das Update 412FULL (dann zum zweiten Mal) installieren und hoffen, das ich dann 562 installieren darf...

So hab nach längeren wieder versucht.
Ich hab die FRD-L19C432B405 EMUI 5.0.1 drauf.
Hab wie zuvor schon erwend wurde die B412 versucht zu Installieren da ich sonst nicht auf Android 8 komme bekomme trotzdem immer wieder Prüfsummen Fehler!
Welche B412 soll man eigentlich nähmen die FullOTA-MF löscht doch alles oder?
Hab es nur mit der B412 OTA-MF (152MB) Versucht, danach hab ich es auch noch mit der B506 OTA-MF versucht geht auch nicht.
Irgendwas Läuft da schief?

Kann mir das noch einer erklären, schritt für Schritt?

Hab gelesen das Huawei das Update wieder runter genommen hat und es nicht mehr geht Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein H8 läuft aktuell noch auf Android 7. Ich hatte nicht gleich im Sommer den Umzug auf Oreo vollziehen wollen wegen der oft vorkommenden Kinderkrankheiten am Anfang. Scheinbar ist das Warten dann aber doch ein Fehler gewesen. Als ich gestern das Honor mit der HiSuite verbunden habe erhielt ich die Meldung, dass ich mit der Version FRD-L09C432B416 auf dem aktuellen Stand wäre. Die Firmware-Finder-App zeigt auch nichts an.
Hat Honor das Update wieder zurückgezogen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als die HiSuite? Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass die B412 Voraussetzung sei um auf Oreo zu kommen. Ist das wirklich richtig so? Wenn ja, wie geht ein Downgrade zurück auf die B412 um dann zu Oreo zu gelangen? Vielen Dank.

Grüsse

Muffy

Anhänge

• Screenshot_20190220-093546.png
    Screenshot_20190220-093546.png
    27,8 KB · Aufrufe: 252
  • image001.png
    image001.png
    10,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
@Muffymaus Hallo ich habe auch immer noch nichts, ich habe mittlerweile auch ein P20 pro, von daher ist auch egal.

Muffymaus schrieb:
Hallo,

mein H8 läuft aktuell noch auf Android 7. Ich hatte nicht gleich im Sommer den Umzug auf Oreo vollziehen wollen wegen der oft vorkommenden Kinderkrankheiten am Anfang. Scheinbar ist das Warten dann aber doch ein Fehler gewesen. Als ich gestern das Honor mit der HiSuite verbunden habe erhielt ich die Meldung, dass ich mit der Version FRD-L09C432B416 auf dem aktuellen Stand wäre. Die Firmware-Finder-App zeigt auch nichts an.
Hat Honor das Update wieder zurückgezogen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als die HiSuite? Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass die B412 Voraussetzung sei um auf Oreo zu kommen. Ist das wirklich richtig so? Wenn ja, wie geht ein Downgrade zurück auf die B412 um dann zu Oreo zu gelangen? Vielen Dank.

Grüsse

Muffy
Downgrade geht über die HiSuite. Meinen Gang #250 hab ich ja oben beschrieben.

Ich finde in der HiSuite keinen Punkt um ein Downgrade zu machen. Aber nicht tragisch, ich habe mich sowieso doof angestellt. Habe gestern mit dem Firmware-Finder dann doch noch ein Update (auf die B562) gefunden und heruntergeladen. Werde heute Abend schauen wie ich es am besten installieren kann. Im Netz fand ich einen Beitrag über die Möglichkeit per eRecovery und eine Anleitung dazu. Ich denke, dass ich dies testen werde.

Firmware Finder Anleitung: Schnellere Updates dank eRecovery - Huawei.Blog

Hallo BlckA5,

wie schon in meinem Post zuvor geschrieben, gibt es bei mir in der HiSuite keine Möglichkeit für ein Downgrade. Vielleicht funktioniert das erst, wenn man schon auf Oreo ist!? Vielleicht könntest du mir beschreiben, wie genau man da vorgehen muss?
Die o.g. Möglichkeit mit dem eRecovery hat leider nicht funktioniert. Warum weiß ich nicht. Habe es dann noch mal so

So bekommt Ihr schneller Firmware-Updates für Euer Huawei- und Honor-Smartphone | AndroidPIT

versucht. Dann wird mir leider Prüfsummenfehler angezeigt.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…