Honor 8 - EMUI 5 Android 7.0 [FRD-L09C432B360]

• 1.111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo miteinander, ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit, ich habe nach dem Update auf Nougat ein Factory Rest gemacht und alles neu aufgezogenen (nicht über Backup), die Benachrichtigungen funktionieren so lange gut bis man die Optimierung durchführt aber drauf kann man ja verzichten.
Das größte Problem was ich habe, das Handy ist im Standby, ist in der Fritzbox auch mit der IP sichtbar und Nachrichten kommen auch rein, nur aus dem Netzwerk ist es nicht Erreichbar(Windows> Kommandozentrale> Ping), ich benötige das für meine Haussteuerung als Identifizierung.
Kann das jemand nachvollziehen oder hat jemand einen Tipp.

Gehts nicht auch per Mac Adresse? Also schauen ob die im Netzwerk ist oder nicht.

Im Netzwerk ist ja das Handy, es ist nur nicht Erreichbar, die Haussteuerung pingt das Handy über die fritzbox an, um zu schauen ob es in der Nähe ist aber das geht seid Nougat nicht mehr.

Pingst du die richtige IP an? An pingen muss gehen, es muss antworten wenn es da ist. Im Handy unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status kannst du die IP vom Gerät sehen.

Nein, im deep sleep Modus kann man es auch nicht anpingen, das stimmt. Daher ja die Herangehensweise per Mac Adresse. Außerdem geht das anpingen, je nach Intervall ziemlich am Akku. Ich bin auch grad dabei das smart Home mit 2 Handys zu realisieren, die berücksichtigt werden müssen... Habe aber noch nicht genügend Zeit gehabt um das zu vertiefen.

Genau, es ist nicht anpingbar, ich kann in der Homematic ccu2 nur eine Ip Adresse zum anpingen bzw. Auch mehrere eingeben aber keine Mac Adresse.
So hoch ist der Akkuverbrauch auch nicht, habe es jetzt schon mehrere Jahre So gehandhabt.

Fazit nach ein paar Tagen: Bis auf Akku und die Tatsache dass die App "Sanfter Wecker" mich nicht mehr weckt, bin ich sehr zufrieden. Die Darstellung von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen auf einer Seite gefällt mir sehr. Das System läuft rund und Benachrichtigungen kommen bei mir zuverlässig an.

Ich habe jetzt mal meine Pebble abgeklemmt und BT nur an wenn ich es benötige, dadurch komme ich dann auch auf 2 Tage Laufzeit. Das ging aber auch schon mal mit Pebble und BT dauerhaft an. Wenn Honor das mit dem Akku wieder in den Griff bekommt wäre das echt gut.

Insgesamt sind die Einstellungsmöglichkeiten am System aber deutlich zu sehr verstreut. Manches geht über Einstellungen, manches über den Telefon- oder Akkumanager. Das nervt leider total. Ist aber kein Honor 8 sondern ein HUAWEI/HONOR - Problem.

furydepp schrieb:
Insgesamt sind die Einstellungsmöglichkeiten am System aber deutlich zu sehr verstreut.

Das kann ich definitiv so bestätigen. Es gibt einige Einstellungsabsichten, welche ich deshalb im Menü immer an der falschen Stelle suche, obwohl sie intuitiv eigentlich gleich dort zu finden sein müssten.

• Danke
Reaktionen: furydepp
@furydepp Kommst du nicht mehr über einen Tag? Ich habe meins noch OVP hier liegen von Amazon und irgendwie scheue ich mich es auszupacken. Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.

@Der Jochen: Doch, über den Tag kam ich locker, meistens nach 24 Stunden noch ca. 30% Akku. Aber da ich nicht überall an die Steckdose gekommen bin musste ich also dann doch noch jeden Tag neu laden. Das hat genervt. Normalerweise gehen bei mir 2 Tage. Jetzt ohne Pebble habe ich gerade folgenden Daten: 23% Restakku, Akku läuft seit 2 Tagen und 3 Stunden, Display OnTime= 4Std. 39 Min.
Das ist ein guter Wert. Aber wie gesagt, BT ist jetzt immer aus, da ich die Smartwatch abgeklemmt habe.

Sorry für die blöde Frage, hab mein H8 erst seit heute: Kann ich diese Firmware auf mein H8 mit FRD-L09C432B131 flashen? Denn eingangs steht "Update from L09C432B320 to L09C432B360" :confused2:

hoosty schrieb:
Sorry für die blöde Frage, hab mein H8 erst seit heute: Kann ich diese Firmware auf mein H8 mit FRD-L09C432B131 flashen? Denn eingangs steht "Update from L09C432B320 to L09C432B360" :confused2:

Ja mithilfe von Charles geht es.

hoosty schrieb:
Oder Update über Hicare suchen

Über Hicare von 131, vergesst die Charles Methode wenn es einfach auch geht.

Alles klar - komische Wege geht Honor.

ich warte jetz doch auf´s ota

hoosty schrieb:
Alles klar - komische Wege geht Honor.
Ich bin auf B131 und mir wird das Update regelrecht aufgezwungen. Oben in der Statusleiste konstant das Symbol und zwischen durch öffnet sich das Update Programm. Also einfacher geht es ja nicht ^^

...aber erst, wenn man HiCare aktiviert hat scheinbar. Vorher kamen bei mir nur 2 Marshmallow Updates.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Update..

• Danke
Reaktionen: domy1985
Bei mir kam halt noch nichts über HiCare (bin auch noch auf der B131). Werde das am Wochenende halt noch mal testen, weil ich wieder unrooten muss und da möchte ein frisch aufgesetztes System verwenden.

Die Methode über Charles ist mir offen gestanden zu kompliziert oder ich stell mich einfach nur viel zu blöd an (auch eine sehr denkbare Erklärung).