Offizielles Marshmallow Update für das Honor 7 [OS6.0][EMUI4.0] B330 OTA

• 1.213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@fetteente : Ok, danke. Dann relativiert sich meine Unbehaglichkeit doch sehr. :biggrin:

Hab das Update vor ca. einer Woche OTA erhalten und auch gleich installiert. Läuft bisher alles problemlos, die Akkulaufzeit hat sich dabei noch verbessert. Hatte vor dem Update jeweils über Nacht einen massiven Akkuverlust, das hat sich jetzt stark verbessert (noch ca. 5% in 7-8h mit Daten eingeschaltet)

Full Wipe habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich momentan keinen Grund dazu sehe!

Einziger Bug bei mir: die Problematik mit der angeblich unerwartet entfernten SD-Karte... Ignorieren und normal weiternutzen, funzt trotzdem alles wie es soll!

Bei mir per OTA noch keine Updates in Sicht... Das die Updates schubweise von den Herstellern verteilt werden ist in Ordnung. Nur das dauernt schon sehr lange.
Wenn die B330 noch von Honor wegen Bugs zurückgestellt bzw. sich die Verteilung verzögert ist das für mich auch ok. Es scheinen aber einige die Updates zu bekommen und andere nicht...

@silent88 wenn du nicht warten willst installiere doch die hier auf AH.de verfügbare OTA-Datei als lokales update. Ist wie OTA, nur ohne warten. ;-)
Die Datei und das HowTo findest du mit Tante SuFu hier im H7 Bereich.

Gruß

@Fulano danke den Prozess kenne ich und habe schon überlegt dies so zu tun. Doch so wirklich traue ich mich nicht. Hier liest man oft, dass es einige Bugs gibt, die die User die zuletzt per OTA installiert haben anscheinend nicht mehr haben.
Die Versionsnummer ist die selbe wie bei Honor auf der Seite. Scheinbar ist da doch etwas anders in der neuen OTA

Lasst es einfach und bleibt bei LP180, MM330 ist auf Honor/Huawei einfach eine Zumutung!

Schmarrn....

Bei mir gibt es keine Probleme. OTA Update ohne Wipe vor 2 Wochen.

F-O-X schrieb:
Da gibt's gar keine Probleme, wenn du ordentlich nen Wipe machst.
Was für ein Quatsch. Natürlich gibt's da immer noch Probleme.

Ehrlich gesagt, hab ich auch keine Probleme...gibt es vielleicht verschiedene Chargen des H7 (also leichte Unterschiede in der Hardware)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich. Aber auch jeder nutzt andere Apps etc.

Installier dir doch mal einen RSS Reader oder eine Twitter app, stell eine Zeit zum synchronisieren ein und schaue dann mal, ob die es auch wirklich gemacht hat.

Ich schätze mal zu 90% macht sie es nicht und zeigt noch das alte content vom letzten synchronisieren an.

Und das ist nur ein Beispiel. Da kommen sich der neue Doze Mode von Android 6 und Huaweis eigener Hintergrundoptimierungsprozess in die Quere.

Sorry, war nicht böse gemeint und saublöd ausgedrückt.

Push, bei einigen, ist das einzige Problem, welches ich kenne. Ansonsten läuft MM so sauber, wie ich es selten bei einem Hersteller erlebt habe, der einen Versionssprung per Update angeboten hat. Performance klasse, Akkulaufzeit super und keine Hänger und Abstürze.

Da gehe ich mit, bis zum Push. Das funktioniert hier bei allen meinen Bekannten und mir ohne Probleme. Nur Apps die ohne Push arbeiten, funktionieren nicht richtig.

Ansonsten wäre ich auch zufrieden.

Bei mir läuft MM super. Hab es manuell geflasht und davor nen whipe gemacht, da ich unter Lollipop auch extreme Akkuprobleme hatte. Kam ned mal über den Tag ohne zwischen laden. Jetzt hab ich an nem normalen Tag noch über 40%.
Einzig mit dem Gear Manager meiner Gear S2 gibts Probleme, das liegt aber an Samsung und ist auf fast allen Smartphones mit MM. Das schnelle wechseln der Apps mit Viereck fehlt mir auch ab und an. Aber sonst super zufrieden. Könnte ja zurück auf die 180 aber sehe da kein Grund.

Tasker ist das nächste Beispiel. Funktioniert auch nicht. Zeitgesteuerte Profile werden nicht angestoßen. Also wohl doch wieder back to B180.

Wenn ihr ein gerootes Handy habt dann probiert die Modaco r6 Rom . Damit sollte der Tasker und das Problem mit den push Benachrichtigung beseitigt sein. Bei mir läuft es mit der Modaco r6 Rom perfekt. Paulo hat viele Probleme beseitigt die in der Stock Rom noch vorhanden waren. Wie gesagt das Handy muss leider gerootet sein. Sie basiert auf der Stock Rom und alle Apps sind noch enthalten. Wenn ihr dann Su Rechte braucht müsst ihr die Supersu nachflashen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend nochmal ausprobiert, diesmal OTA inkl. full Wipes und allem drum und dran wie beschrieben und nach dem Update NUR WhatsApp installiert (ohne Backup). 4 Stunden funktionierten die Benachrichtigungen, dann streikte es wieder und nur der Counter auf dem App-Symbol funktionierte. Es ist zum k*****.

Nach nun 2 Tagen Dauereinsatz bisheriges Fazit.
Update OVA ohne Fehler, im Anschluss nur Chache Wipe, kein Factory Reset.
Alles funktioniert mit der B330 wie bei meiner B180 wunderbar.
Alle Apps funktionieren, Pepple Smartwatch funktioniert auch alles weiterhin.
Einzig bei mein Autoradio/Navi (Toyota Touch&Go2) musste ich das Gerät einmal löschen und neu Koppeln.
Akkulaufzeit kann ich noch nichts zu sagen.
Hab mich nun komplett eingefummelt und alle zum Teil "versteckten" vielen Einstellungen&Neuerungen gefunden und neu angepasst.
Das Aufladen dauert nun etwas länger, ich werde es die Tage mal zeitlich stoppen, stört mich aber nicht.
Ansonsten bereue ich das Update nicht. Mein Gerät fühlt sich flüssiger/schneller an, wenn sich jetzt die Akkulaufzeit nicht negativ verändern sollte, bin ich mit meinem Gerät mega Happy :biggrin: :wubwub: